• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Silberreiher am späten Abend - nein, ich habe sie nicht aufgeschreckt, es ist unten links die Rohrweihe, die ich noch mit draufbekam. Von ihr gibt es noch schöne Aufnahmen im Schild :-) Es ist ein Gebiet, wo sich kaum einer hintrauen würde, alleine der Mücken schon wegen...

[OffTopic]
Nö. Brauchst du auch nicht. Ich habe auch nur ein altes Bigma. Nix mit rumprollen.

Ich sagte es bereits: Ihr könnt posten, was ihr wollt, aber wenn das qualitativ minderwertig ist, musst ihr auch mit entsprechender Kritik rechnen. Also ist es hilfreich sein Bild ersteinmal selbst zu hinterfragen.
Ich bitte Dich. Denkste ich kann nicht erkennen wenn ein Bild unscharf ist und rauscht.

Es war für mich einfach ein Statement, weil es hier mMn im Thread immer öfter primär um Schärfe und Rauschen geht.
Das Photo ist unscharf, aber das Objekt durchaus zu erkennen, und es zeigt eine Dynamik.

Zeigt mir bitte ein scharfes Photo von kleinen Vögeln im Gleitflug. Ich bitte euch, wie will man da mit ner Schärfefalle arbeiten, wenn man gar nicht weiß in welche Richtung der abdüst? Wollt ihr mir erzählen, dass eine 7D an so nem kleinen Vogel dranbleiben kann und den noch im Autofocus scharf draufbekommt?
Ich bin primär Tierfreund und erst sekundär Hobbyphotograph, ich erfreu mich auch an einem impressionistischen Bild, wenn für mich ein Vogel da charakteristischer abgebildet ist, als rumsitzend.

Trotz der Einleitung, habt ihr das irgendwie nicht so wirklich als Statement verstanden, und die Art und Weise der Kritik war einfach so typisch für das Forum, dass es einen roten Knopf bei mir gedrückt hat. Diese Ansprache hätte milder dosiert in verschiedene Threads verteilt gehört.

[OnTopic]
Danke für die einzelne positive Kritik an meinen Schwanzmeisen. Die Viechter scheinen regional sehr unterschiedliche Fluchtdistanzen zu haben. Und bei mir im Hinterhof sind sie neue Gäste.

Nimm's nicht so, man sollte selbst zufrieden sein :-)

Und ja, die 7D kann mitunter am Motiv dran bleiben, auch recht nahe (habe ich mit Meisen ausprobiert, die aus einem Astloch für die Fütterung kamen). Ich glaube, dass ich sie ab 1/2500 scharf bekommen habe! ISO voll rauf! Der AF arbeitet genial, die Kästchen im AF-Anzeigefeld sind nur am springen...

[OffTopic_gesamtes Post]
Danke :mad:, Ich weiß ich brauch ne 7D, aber ich bin Mäßig-Verdiener (Krankenpfleger), die 400D hab ich mir erst vor nem Jahr gekauft, und eigentlich brauch ich für Reisen auch noch ne leichte Kamera :mad:.

Ich nehm sowas nicht persönlich, aber ich finds besser für die seelische Ausgewogenheit, wenn man solche Statements auch mal rüberbringt. Was ich nur krass finde, dass man mir offenbar zutraut nicht zu sehen, wann etwas unscharf oder verrauscht ist. Das irritiert mich etwas, ich sitz jetzt auch nicht 10m vom Monitor entfernt :D.

Zeigt mir bitte ein scharfes Photo von kleinen Vögeln im Gleitflug. Ich bitte euch, wie will man da mit ner Schärfefalle arbeiten, wenn man gar nicht weiß in welche Richtung der abdüst? Wollt ihr mir erzählen, dass eine 7D an so nem kleinen Vogel dranbleiben kann und den noch im Autofocus scharf draufbekommt?

In dem Punkt hast du natürlich recht, es gibt tatsächlich recht wenig gute Flugbilder von Kleinvögeln, besonderns vor "Nichthimmel"-hintergrund und ohne zusätzliche Lichtquellen.
Ich denke, dass a) das fehlende Licht und die damit zusammenhängende, lange Verschlusszeit und b) bei annähend formatfüllenden Bildern kaum zu realisierende nötige Motivverfolgung die Gründe sein werden.

Klar gibts tolle Flugbilder von Kleinvögeln, toll ausgeleuchtet und superscharf, gemacht mit lichtstarken Weitwinkeln auf statischen Kameras, mit Lichtschranke und mehreren Blitzen bei Anflug aufs Futterhaus. Aber das ist halt nicht mehr spontan und aus der Hand.

http://naturfotografen-forum.de/o484273-Dompfaff+Weibchen?rel=search&displaymode=1&types[]=img&authorid=25232&pqorderby=o.create_date&pqpage=3

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch Fan von meinem Sturzflieger. Ich hab das Bild mal noch wesentlich stärker entrauscht, an den Farben gedreht und versucht den Vogel erkennbarer darzustellen.

Im übrigen steht im Anfangspost, dass hier in den Thread die Vogelbilder gehören. Da steht nichts davon, dass das hier nur ne Galerie für Hochglanzabzüge ist, oder nur scharfe, korrekt belichtete Photos mit ausgesuchten Hintergründen hier hergehören..

Ingmar, nimms locker.

Der Vogel ist definitiv unscharf, da kannst Du entrauschen und wasweissich noch dran schrauben. Das Bild ist für die Tonne. Schade für den Moment, aber das ist nun mal so.

Versuchs weiter, irgendwann passt das schon!

Und Deine Kamera musst Du nicht gegen eine 7D tauschen! Ich habe auch eine 450D (Deine hat sogar noch den genialen Display mit den Parametern hinten, oder nicht?) und die gebe ich nicht mehr her - genau wie Du schreibst, wegen des Gewichts!

Mein erster Versuch, einen etwas größeren Vogel im Flug abzulichten. Ich weiß, der Hintergrund ist nicht besonders schön. Ich war aber erst einmal happy, den Reiher überhaupt so erwischt zu haben ...

Anhang anzeigen 2056813

Zuletzt bearbeitet:
Also der AF der 7ner kann einer Meise schon folgen.
Leider die Verschlusszeit zu lange...........................

Anhang anzeigen 2056815
gruss

@ Vaio 2

sehr schöne BQ.
Ich frage mich langsam immerwieder wenn Ich solche fotos sehe warum Ich mir eigentlich die ganze schlepperei antue??????
ne kleine G1 oder G2 mit nem kleinen Objektiv und fertig......
bin immerwieder erstaunt über die -G- fotos
Super

Zuletzt bearbeitet:
Faustregel ist, je kleiner der Vogel desto niedriger die Verschlußzeit.
Bei Meisen würde ich persönlich nichts unter 1/1250s fotografieren.
Bei Schwalben gehe ich sogar auf 1/2000s Belichtungszeit. Schwäne und Enten gehen recht gut zwischen 1/1000s und 1/1250s.
Manchmal langen auch 1/800s wenn man nur den Kopf scharf will. Der Rest bewegt sich ja schneller da ist dann die Bewegungsunschärfe drin.
Das gibt dem Bild Dynamik und wirkt nicht wie eingefroren.;)

So wie hier in etwa. Kopf ist schön scharf und die Flügel leicht verschwommen.:

http://photo.net/photodb/photo?photo_id=14809334&size=lg

Zuletzt bearbeitet:
[OffTopic]

Normalerweise wollte ich diese Fotos nicht in diesen Thread stellen, weil sie meiner Meinung nach nicht Zeigenswert sind. Wegen dir mach ich das aber einfach mal.
Wie gesagt, die Fotos sind nicht unbedingt zeigenswert aber im Vergleich zu deiner fliegenden Meise immer noch einigermaßen zu gebrauchen.
Ich will dich jetzt auch nicht großartig belehren, das haben andere hier schon zur Genüge getan und zwar mit Recht, aber einen Rat geb ich dir gerne. Schau dir deine Fotos vorher etwas genauer an bevor du sie in die Galerie stellst.
2 Fotos sind Bildausschnitte.

Was höre Ich da aus deinem Munde????????????????????????????????????????????????????????????????????????

ist nur Beschnitten,so wie das auch,

Anhang anzeigen 2057067

gruss

Auch wenn die Bilder aus der Konserve sind, sind sie sehr gut.

Dachte Du kannst nur unscharfe Sachen ;)

Nee im ernst, Du solltest Dir aber noch einen richtigen 3:2 beschnitt aneignen.

Mann sieht Du kannst es. :top:

Wegen OT noch ein Bildchen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2057070[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten