• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

..

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich lotse euch gerne rüber zu meinem eigenen Thread meiner Reise an den Neusiedler See / Österreich 😁

Neusiedler-See / Burgenland - eine Fotoreise ins Vogelparadies!

Ich hatte dieses Jahr die Chance mit einer Fotogruppe an den Neusiedler-See zu fahren und habe diese genutzt.
[...]

Was wird euch also hier erwarten?
  • TAG 1 Rohrsänger Löffler Stelzenläufer Dohle
  • TAG 2 Bluthänfling Neuntöter Kiebitz Waldohreule Turmfalke Kuckuck Seeadler Storch Weihe
  • TAG 3 Neuntöter Hase Bienenfresser Rohrsänger Braunkehlchen Wechselkröte
    • WIEN Hamster Reh Buntspecht Eichhörnchen
  • TAG 4 Stelzenläufer Lachmöwe Kuhreiher Kiebitz Rotfußfalke Laubfrosch Steinkauz
  • TAG 5 Ziesel Löffelente Star Kiebitz Reh Neuntöter Hase Stelzenläufer Rohrsänger Laubfrosch Kuckuck Säbelschnäbler Waldohreule Seeschwalbe
  • TAG 6 Kiebitz Neuntöter Weihe Ziesel Wiedehopf Fasan Schwarzspecht Waldohreule Sumpfohreule
  • TAG 7 Steinkauz Sumpfohreule Kuckuck Rotfußfalke Brachvogel Weihe Fasan Kiebitz Hase BF Neuntöter Pirol Rotfußfalke
  • TAG 8 Schwarzkehlchen Sumpfohreule Steinkauz Brachvogel Rohrsänger Zwergschnäpper Neuntöter
[...]

#1 Rohrsänger, ich würde auf Drosselrohrsänger tippen?
Drosselrohrsänger by ingo jautz, auf Flickr

das graben der Bruthöhle ist abgeschossen und die Zeit der Kopula haut begonnen.
Z91_5767-NEF-20250521-DxO_DeepPRIME XD2.jpeg

Schönes nachgekommen!

Ich will mich aber bzgl. Kommentare auf die aktuelle Seite beschränken.

@Frieda2016 Die tiefe Perspektive ist schon mal Klasse! Auch kommt die noch dunkle Stimmung der frühen Morgenstunden gut rüber, dazu die Spiegelung und die schöne Ente - gefällt mir sehr gut!
@JensLPZ gelungene Aufnahmen des Brachvogels
@pmplayer nicht nur für Dich gerne gesehen, ich schau mir Deine Bilder auch immer gerne an. Schönes Portrait vom Specht-Mann!
@Amonshak schöne Sichtung, danke für´s Zeigen!
@atzon als Seeschwalben-Fan gefallen mir diese bilder der Flussseeschwalbe natürlich... ;)
@Fabricator sehr stark!
@Marlene. "nur" eine Ringeltaube... aber Du zeigst, dass man auch solche "Allerweltsarten" (eigentlich mag ich den Begriff nicht) wunderschön präsentieren kann, wenn Licht und Umstände stimmen.
@DeRosa Bienenfresser gehen ja immer, wurde hier schon mal festgestellt - stimmt! Schöne Szenen.

Konnte ich seit Jahren nicht mehr fotografieren, obwohl es bei mirt ums Eck regelmäßig welche gibt. Gestern hat´s dann mal wieder geklappt, die Neuntöterin:
Neuntöter / Red-backed Shrike / Lanius collurio by Stefan Schlegl, auf Flickr
Schönes nachgekommen!

Ich will mich aber bzgl. Kommentare auf die aktuelle Seite beschränken.

@Frieda2016 Die tiefe Perspektive ist schon mal Klasse! Auch kommt die noch dunkle Stimmung der frühen Morgenstunden gut rüber, dazu die Spiegelung und die schöne Ente - gefällt mir sehr gut!
@JensLPZ gelungene Aufnahmen des Brachvogels
@pmplayer nicht nur für Dich gerne gesehen, ich schau mir Deine Bilder auch immer gerne an. Schönes Portrait vom Specht-Mann!
@Amonshak schöne Sichtung, danke für´s Zeigen!
@atzon als Seeschwalben-Fan gefallen mir diese bilder der Flussseeschwalbe natürlich... ;)
@Fabricator sehr stark!
@Marlene. "nur" eine Ringeltaube... aber Du zeigst, dass man auch solche "Allerweltsarten" (eigentlich mag ich den Begriff nicht) wunderschön präsentieren kann, wenn Licht und Umstände stimmen.
@DeRosa Bienenfresser gehen ja immer, wurde hier schon mal festgestellt - stimmt! Schöne Szenen.

Konnte ich seit Jahren nicht mehr fotografieren, obwohl es bei mirt ums Eck regelmäßig welche gibt. Gestern hat´s dann mal wieder geklappt, die Neuntöterin:
Neuntöter / Red-backed Shrike / Lanius collurio by Stefan Schlegl, auf Flickr
Grosses Kino Stefan !

Gross im ABM - der Bienenfresser..

k3kdtjwi.jpg

Kasimong - hm... - warum so radikal?

Tobias - feines Action-Foto der Stelzenläufer. Ich finde sie echt nicht einfach zu fotografieren, was mir aber erst jetzt bei der Entwicklung auffällt. Sie zu erleben, ist aber einfach nur schön...

DeRosa - Feine Paarungsszene, ich würde vl. etwas mehr Kontrast geben...?!

Suutsch - da hast Du den Star nah erwischt und feine Bodenperspektive. Evtl. etwas entrauschen...

Robin - von Haubis kann man nie genug bekommen!

Mario - fast zum Anfassen...

Wie geschrieben, die Tage mit den Stelzenläufern waren nicht nur durch ihre Balz bezaubernd, im besonderen hatten wir 3 Tage fantastische Lichtstimmungen. Selten habe ich so intensive und lange Sonnenuntergänge gesehen.
Fotografisch sind sie eine Herausforderung - flink, nervös, seeehr langbeinig und durch die harten Schwarz-Weiss-Kontraste verändern sich ständig die Bedingungen. Ich habe mich auf ein paar Foto-Stunden um den Sonnenaufgang- und Untergang beschränkt und mich in Gegenlicht-Szenen geübt und den Rest des Tages genossen.
Am 2. Tag wurde durch den starken Wind ein Algenteppich ans Ufer geschwemmt, der mich erst ärgerte. Im Gegenlicht zauberte dieser jedoch unglaubliche Muster ins Bokeh und ich habe mich an neuen Ideen und für mich auch noch ungewohnten Bedingungen austoben können...

Österreich-05-25-Stelzenläufer-2-1800.jpg

2 Wochen Urlaub sind rum. Die Ausbeute ist leider überschaubar. Das nächste Highlight kommt ja bereits im Juli :)

Steinkauz mit einem Hundertfüßler habe ich im Angebot. Leider hat Flickr die Bestimmungen für nicht pro Mitglieder geändert. Da ich aktuell noch zu geizig bin 6€ pro Monat zu bezahlen, gibt es nur die kleine Auflösung :)

little owl / Steinkauz by Senol K, auf Flickr
what a shot! :oops:

Gestern war ich wieder bei den Spechten, die kleinen sind noch sehr aktiv, und auf einem Bild sieht man sogar ein köpfchen in der Höhle :love:
Leider strecken sie ihr Köpfe noch nicht aus der Höhle, vllt hab ich Morgen mehr Glück ^^
Und ich weis, beim fliegenden Specht ist der Kopf nicht scharf, da muss ich noch Üben 😅
Trotzdem hab ich das Gefühl die Bilder werden besser ^^
DSC04794 by Fabian Meinel, auf Flickr

DSC04854 by Fabian Meinel, auf Flickr

DSC04919 by Fabian Meinel, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten