• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Mario - da ist es für meinen Geschmack wieder das Quentchen Nähe zuviel... Aber feine, pastellige Farben!

Erftknipser - solide Gartenkost.

Tobias - Danke und wirklich ein wunderschöner Vogel, der farbenprächtig die "Zitrone" nun wirklich zu Recht im Namen trägt!

Evoke - die Idee und Gestaltung gefällt mir. Nur, dass der Zweig knackscharf und die Vögel leider unscharf sind.

Ammonshak - dafür ist Dir aber noch eine passable Aufnahme gelungen.

Fabricator - eine ganz tolle Haltung der Schwanzmeise. Mit Blitz fotografiert...?!

Robin - putzige Szenen!

Serengetie - bei flickr geben sie schon was her, die Seeadler.

Simon - feiner Einstieg! ich folge gerne gespannt Deinem Thread.

Ingo - da bin ich gespannt, was Du mitgebracht hast. Der Kuhreiher in typischer Umgebung, wie man ihn ja sonst weiter südlich sieht.

beaver - feiner Teichrohrsänger, schön freigestellt.

Strandgut - ja, so kennt man die Kraniche, wenn sie sich beobachtet fühlen - meist ganz schnell von hinten...

Morgens knapp um den Sonnenaufgang herum, zeigten sich auch die offensichtlich schon verpaarten Löffelenten bei der Nahrungssuche.

Dümmer-4-15-Löffelente-21-1800.jpg

Das ist mittlerweile ja kaum noch ein Thema. Sieht man ja auch an deinem Bild und den EXIFs zufolge ist es mit der "alten" A9 entstanden.
Yes, "alt" aber reicht mir noch total :)
War auf jeden Fall ein unglaublich starkes upgrade zu meiner Sony A7II 😅

Buntspecht - für mich immer gern gesehen..

kxu4kpg3.jpg

Schönes nachgekommen!

Ich will mich aber bzgl. Kommentare auf die aktuelle Seite beschränken.

@Frieda2016 Die tiefe Perspektive ist schon mal Klasse! Auch kommt die noch dunkle Stimmung der frühen Morgenstunden gut rüber, dazu die Spiegelung und die schöne Ente - gefällt mir sehr gut!
@JensLPZ gelungene Aufnahmen des Brachvogels
@pmplayer nicht nur für Dich gerne gesehen, ich schau mir Deine Bilder auch immer gerne an. Schönes Portrait vom Specht-Mann!
@Amonshak schöne Sichtung, danke für´s Zeigen!
@atzon als Seeschwalben-Fan gefallen mir diese bilder der Flussseeschwalbe natürlich... ;)
@Fabricator sehr stark!
@Marlene. "nur" eine Ringeltaube... aber Du zeigst, dass man auch solche "Allerweltsarten" (eigentlich mag ich den Begriff nicht) wunderschön präsentieren kann, wenn Licht und Umstände stimmen.
@DeRosa Bienenfresser gehen ja immer, wurde hier schon mal festgestellt - stimmt! Schöne Szenen.

Konnte ich seit Jahren nicht mehr fotografieren, obwohl es bei mirt ums Eck regelmäßig welche gibt. Gestern hat´s dann mal wieder geklappt, die Neuntöterin:
Neuntöter / Red-backed Shrike / Lanius collurio by Stefan Schlegl, auf Flickr

Jens - Brachvögel sind so schöne Vögel...Eine tiefere Perspektive und Offenblende würde ihm mehr Tiefe geben...

Mario - feiner Specht, der Ansitz erscheint mir etwas zu dominant.

Ammonshak - bleib dran!

Atzon - Gratulation zur Erstsichtung.

Fabricator - feiner Turmfalke im Flug.

Marlene - feine Taub..., musstest Du evtl. arg croppen?

DeRosa - nach wie vor feine Bienefresser.

Stefan - danke, freut mich. Sowohl die Morgende dort waren aber auch traumhaft, wie auch die ganze Location und Atmosphäre. Selten habe ich mich beim Fotografieren so erholt. Ein Stückchen "heile Welt", natürlich mit Einschränkungen.
Feine Neuntöter-Dame.

Kasimong - Zaunkönige sind besonders, m. E. hast Du es aber auch mit der Sättigung besonders gut gemeint... Der Grünspecht gefällt mir besser, auch da würde eine tiefere Perspektive viel bewirken. Ja, die Singdrossel geht ins Magenta. Das sind aber Dinge, die man schon bei der Aufnahme und der Bildbearbeitung schnell verbessern kann...

Ich habe auch die Schwarzhalstaucher besucht und hatte einen wunderbaren Abend mit fantastischem Licht im Floating Hide - nach wie vor meine liebste Art, zu fotografieren.
Dieses Jahr schienen alle Wasservögel dort spät dran, auch das SHT-Paar war noch nicht am Brüten. Ungetarnt erschienen sie mir scheu und sehr vorsichtig, im FH kam das Männchen ( nehme ich an...) neugierig und völlig angstfrei bis unter die NEG. Zum Jagen kamen sie ein paar Mal am Tag aus dem Schilf und hielten sich eng beiander eine Zeitlang an den Ufern auf. Danach verschwanden sie wieder, nicht ohne allen Wasservögeln mit Nachdruck klarzumachen, dass eine gewisse Distanz zu ihnen eingehalten werden sollte. Ich habe sie als sehr aufmerksam und territorial erlebt, das hat auch ein Haubentaucher erfahren müssen, der mir diese wunderschönen Taucher für den Rest des Abends leider vergräzt hat. Ein toller Moment mit den Schwarzhalstauchern, den ich mir schon länger gewünscht habe. Leider schlug das Wetter um und die geplanten nächsten Ausfahrten fielen aus. Da bleibe ich aber dran...

Es war windig, wenn auch ein traumhaftes Abendlicht über den See lag. Ich habe mit dem hellen, unruhigen HG wirklich gehadert, aber der Schwarzhalstaucher ist zu schön, um an meinen Perfektionsfantasien zu scheitern... (Danke, Simon...!)

BW-05-25-Schwarzhalstaucher-1-1800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten