• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Besuch auf unserem Sitzplatz

0L3A2477-Y-kompr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@INGOAL18 ganz wunderbares Goldhähnchen, Pose, Licht und Ansitz sind einfach top! Ich habe allerdings meine Schwierigkeiten mit dem Bildausschnitt, ich finde den Vogel zu weit links unten positioniert. Ich würde versuchen, entweder reinzucroppen (wobei dann nicht mehr der ganze Zweig sichtbar wäre, was auch doof wäre) oder links unten noch mehr Platz zu lassen, falls es den gibt ;)
@TC14TC20 erneut sehr schöne Kornweihe!

Ich war die Tage mit @soulKSC unterwegs auf der Suche nach einem Zwergsäger. Der zeigte sich zwar nicht so richtig schön, dafür gab es einen ungemein zutraulichen Trupp Löffelenten:

DSC_6167.jpg

@panther_03 Danke für die Anmerkungen. Wir hatten dieselben Gedanken dazu (Ast nicht anschneiden)! Ich hänge mal noch eine Version mit mehr Platz unten an, die hatte ich auch direkt so entwickelt. Schlussendlich gefiel mir die andere dann aber doch besser. Siehe auch PN ;)
Deine Löffelente ist der Hammer! Wie sie sich so perfekt symmetrisch präsentiert in dieser Pose - einfach wow! :love:
@TC14TC20 klasse wieder, die Kornweihe! Weihen fehlen mir noch gänzlich. Immer schön anzusehen!
@Sardona das erste Bild ist gelungen, beim zweiten fehlt die Schärfe ;)
@Kasimong ich mag es, wenn sie viele weiße Anteile im Gefieder haben. Dein Bussard sieht dadurch sehr besonders aus. Beim zweiten Bild zeigen sich links chromatische Abberationen, vielleicht kann man die noch entfernen? In Lightroom ist das nur ein Häkchen - funktioniert meist gut :)
@Xerpaga81 ein sehr geheimnisvolles Bild, bei dem mich deine Vorgehensweise näher interessieren würde. Vielleicht kannst du bisschen was zu "making of" ergänzen? Super!
@Erftknipser Danke Dir, dein Reiher kann sich auch sehen lassen! Schön knackig bei tollem Licht. Aus dem Auto fotografiert? Ansonsten wenn möglich, besser noch tiefere Perspektive wählen ;)
@Marlene. Danke Dir, das Yoga kommt sehr cool (y)

Nochmal was vom Höhnchen. Derselbe Ast in völlig anderem Licht, obwohl nur wenige Minuten dazwischen lagen.
Wintergoldhähnchen / goldcrest #2 by ingo jautz, auf Flickr

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es ist grad mal Januar und man hat das Gefühl, die Saison ist schon auf dem Höhepunkt, soviele tolle Fotos kommen hier nach.

Ich sag nur "Miep, Miep"
54290745774_19f53fd605_h.jpg

54290506076_5aecb6f8d1_h.jpg

Greater Roadrunner in den Clark County Wetlands in Las Vegas. Keine 20min vom Strip entfernt ist das eine wunderschön angelegte Oase für viele Vogelarten.
Leider kriegt man diese Art kaum mal vor vernünftigem Hintergrund abgelichtet, weil sie sich permanent im Unterholz rumtreiben.

Wiley E. Coyote haben wir dort auch gesehen, aber da hatten wir das Gear schon verpackt vorm Rückflug ;)

@Erftknipser Danke Dir, dein Reiher kann sich auch sehen lassen! Schön knackig bei tollem Licht. Aus dem Auto fotografiert? Ansonsten wenn möglich, besser noch tiefere Perspektive wählen ;)

Danke. Ja der ist aus dem Auto fotografiert. Das klappt ganz gut aber bei der kleinsten Bewegung sind die weg. Die Kamera liegt immer schon bereit am Beifahrersitz 🤭
An meiner Eisvogelstelle ist normalerweise auch immer ein Graureiher, aber sobald das Tarnzelt dort steht lässt er sich nicht blicken.

Bei mir gabs gestern eine Klopperei an der Futterstelle. Ich war erstaunt dass das adaptierte EF bei der Geschwindigkeit mal ganz gut getroffen hat, sollte ich vielleicht öfter mal machen.

Kohlmeise / Kleiber by Erftknipser, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@panther_03 : Cooles 'Action' Foto!
@TC14TC20 : Hast du hier den Hintergrund weicher gemacht?
@Sardona: Das Kehlchen kommt bei mir etwas unscharf rüber.
@Alinee : Klasse, sieht man hier nicht oft.
@INGOAL18 : Goldhähnchen (y)
@Erftknipser: Interessante Rangelei! Schön, dass man nicht sieht das es bei einer Futterstelle ist. Den Kommentar mit dem EF verstehe ich nicht ganz? Ich konnte noch keinen Nachteil bei der Verwendung von EF Objektiven sehen, ausser dass es den Adapter braucht.

Malachite Kingfisher, Kwazulu Natal, Südafrika

20250109_160207_South_Africa_1259.jpg

Letztens wurde glaube ich hier im Thread ein eher seltener Vogel gezeigt. Dachte mir dass ich den hier doch auch schon das ein oder andere mal gesehen hab.
Heute hatte ich auf dem Heimweg, nach dem ich 2 Stunden ergebnislos auf Hasen ansaß, den Raubwürger vor der Linse. Werd mal noch versuchen im Flug zu erwischen, da sieht er mit den schwarz weißen Flügel und dem langen Schwanz toll aus

DSC_7729_DxO.jpg

@markus0803: Starke Szene, wirkt gut trotz suboptimalem Licht
@Erftknipser: Süßes Wintergoldhähnchen im Gehölz
@Fenris82 Die Mandarinente im Gold macht was her. Farbenpracht!
@INGOAL18 Starke Haubenmeise im bekannten Habitat. Feine WGH!
@DeRosa mal wieder ein tolles Bussard-Bild. Auch der Fasan ist toll, aber das Rot im Augenbereich wirkt etwas drüber, kann das sein?
@JensLPZ Die Wacholderdrossel in den Winter-Beeren macht was her. Der Fasan ist 1A.
@herby3 die Kohlmeise im Wasser gefällt mir sehr gut, toll!
@pmplayer Toller Grünspecht, da freue ich mich schon wieder auf den Frühling. Klasse!
@Marlene. Das erste Bild vom Starenschwarm ist sehr fein, auch dank der Farben
@Sardona schönes Kehlchen, das erste! Das zweite dafür unscharf?
@TC14TC20 Kornweihe ist fast immer ein Hingucker, toll
@panther_03 klar gibt es kleinere Abzüge für das ausgebrannte Weiß, aber die Haltung dieser schönen Art, das ist super!
@zuppi Sehr feine Detailaufnahme dieser exotischen Art. Schön mal wieder was von dir zu lesen 😉

Ich war ein paar Tage im Süden, und habe mich dabei auch mit den Wasseramseln auseinandergesetzt. So feine, tolle Tiere:

Wasseramsel / Eurasian dipper / Cinclus cinclus by Simon, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten