• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

soooo viele tolle Fotos nachgekommen!

@Xerpaga81 @pmplayer @TC14TC20 @zuppi Eisvogel, Neuntöter, der "Spiegel-Vogel", diverse Bussarde und insbesondere @Fenris82 beeindruckende Schwanzmeise im Flug :love:
Danke für die Inspirationen, die man sich hier täglich holen kann.

Mein Freitag-Mittag-Start ins Wochenende war der Hammer heute! Ich wollte nochmal zur Haubenmeise und suchte genau denselben Baum auf, wie neulich gezeigt.
Die Haubenmeise war nicht da.
Aber die Wintergoldhähnchen kamen so nah, dass ich vom 500er auf das 70-200mm wechseln musste und mit f2.8 fotografieren konnte.
Ganz kurz brach die Sonne nochmal sehr tiefstehend durch und mir gelang dieser Schuss!
Ein unglaubliches Erlebnis....ich hätte sie fast streicheln können. So hab ich die Wintergoldhähnchen und auch andere Vögel noch nie erlebt...
:oops:

Wintergoldhähnchen / goldcrest by ingo jautz, auf Flickr

Auf dem Friedhof gab es nur einen Kleiber, alles andere war zu hektisch oder zu weit weg.

ISO 12800 bzw. 5000, Photolab 6, jeweils 80% Crops
P1250015_DxO_DxO.jpg
P1250029_DxO_DxO.jpg

Zwergtaucher..

7bjbcy2j.jpg

@Fenris82 die Schwanzmeise im Flug gefällt mir sehr gut. Ein Moment den man normalerweise nicht sieht !
@Xerpaga81 auch so ein Moment den man sonst eher nicht wahrnehmen kann. Sehr cool
@Alinee der Western Bluebird hat natürlich was, gerade das erste Bild find ich schön

ich hatte wenig Glück und nur die Schwanenfamilie angetroffen. Natürlich sind sie abgeflogen als ich gerade abgelenkt war.
Hier eins der erwachsenen Tiere, ich hab absichtlich das Bild etwas wärmer und weicher gehalten. Brauch ich irgendwie in der kalten Jahreszeit :)

DSC_6280_DxO-1.jpg

ich hab absichtlich das Bild etwas wärmer und weicher gehalten. Brauch ich irgendwie in der kalten Jahreszeit :)
mir gefällt's!

@pmplayer Zwergtaucher (y)
Tolle Details zeigen die Fotos von @JensLPZ @MBiker17 @TC14TC20 (y)
@Fenris82 Und auch die Rohrdommel finde ich sehr sehenswert, wenn auch aus großer Entfernung fotografiert wie es scheint. Ich konnte sie dort selbst noch nie sichten, habe aber meist auch nicht so richtig danach gesucht :)
@Serengetie Adler sind immer was Besonderes :)

Ich war neulich in Lindau am Bodensee. Dort gibt es aktuell sehr viele Schwäne, Enten und weitere Wasservögel zu beobachten. Auch Zwergtaucher meine ich gesehen zu haben...
und eben auch Gänsesäger. Ehrlich gesagt war die Kamera vom Vortag noch auf die lange Belichtungszeit eingestellt, ich hätte sonst wahrscheinlich kürzer belichtet. Naja, jedenfalls ist das Bild dadurch erst so richtig gut geworden, finde ich 😁
Glück gehabt...
Gänsesäger by ingo jautz, auf Flickr

Im Heppenheimer Ried gab es einen Turmi und ein paar Silberreiher, die mir sogar fliegend einigermaßen gelungen sind. ISO wieder furchtbar hoch....

Ich stelle fest, dass die Entrauschung von Photolab 6 deutlich bessere Ergebnisse bringt als die AI-Version von Lightroom C.

P1260018_DxO_DxO.jpg

P1260131_DxO_DxO.jpg

Landesequenz

P1260136_DxO_DxO.jpg
P1260142_DxO_DxO.jpg
P1260150_DxO_DxO.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten