• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Rauchschwalbe:

und Teichrohrsänger:

Sind ja wieder einige schoene Fotos zusammengekommen.

Der Grauschnaepper von eric gefaellt mir gut, natuerlich auch nicht schlecht, sowas im Garten zu haben..:D

Die Stoerche von spätburgunder und yorkton sind auch sehr gelungen.:top:

Der Schwarzmilan und die Rauchschwalbe auch prima!

Ich stelle noch mal ein paar Weidenmeisen rein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2327539[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2327540[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2327541[/ATTACH_ERROR]

Außer Neuni-s geht hier bei mir momentan nicht viel:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2328816[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Außer Neuni-s geht hier bei mir momentan nicht viel
Na immerhin ein paar schöne Nahaufnahmen! :top:

Ich hatte am Samstag auch so einen Gesellen, der statt auf normal vier Meter Abstand plötzlich auf 2,80m ran kam! :eek: Ich hatte gar nicht bemerkt, dass direkt neben mir noch ein kleine Sitzwarte knapp über der Wasseroberfläche war (bzw. das Stöckchen da nicht für voll genommen). Um so erfreuter war ich im Nachhinein, dass durch seine seitliche Position die Settings noch halbwegs passten und ich dieses wunderbare Fullframe bei ca. 260mm (mein Tamron schreibt in diesem Bereich leider '3mm' in die EXIFs) schießen konnte.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2328856[/ATTACH_ERROR]

Auf den letzten Seiten vom Weisstorch (yorkton) bis zum Eisi ausnahmslos tolle Bilder!

Zu diesem Bild vom Waldkauz möchte ich hier eine kleine Geschichte erzählen:

Dieser Waldkauz wurde von einer aufmerksamen Nachbarin abends als Unfallopfer (vermutlich Auto) von der Strasse aufgenommen, höchstwahrscheinlich Schädel-Hirntrauma. Ich holte ihn ab und gebrochen war zum Glück nichts. Er war völlig benommen und regte sich überhaupt nicht, keinerlei Fluchtreaktion o.ä. das schlimmste aber, er wäre sicherlich in der Nacht noch überfahren worden.

Nach einer Nacht in einer langweiligen Box war er am nächsten Morgen schon wieder so fit das er selbstständig gefressen hat und sogar richtig frech wurde, er konnte es kaum erwarten wieder raus zu kommen und in der Hand flatterte er auch schon wieder wie wild, also insgesamt beste Vorraussetzungen.

So konnte ich ihn am Nachmittag dann auch wieder "nach Hause" bringen, er startete direkt durch in seinen vertrauten Wald, war ein tolles Gefühl wobei mir noch dieses Foto gelungen ist .
Zuvor hat ihn ein Freund noch beringt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2329011[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten Seiten vom Weisstorch (yorkton) bis zum Eisi ausnahmslos tolle Bilder!

Zu diesem Bild vom Waldkauz möchte ich hier eine kleine Geschichte erzählen:

Dieser Waldkauz wurde von einer aufmerksamen Nachbarin abends als Unfallopfer (vermutlich Auto) von der Strasse aufgenommen, höchstwahrscheinlich Schädel-Hirntrauma. Ich holte ihn ab und gebrochen war zum Glück nichts. Er war völlig benommen und regte sich überhaupt nicht, keinerlei Fluchtreaktion o.ä. das schlimmste aber, er wäre sicherlich in der Nacht noch überfahren worden.

Nach einer Nacht in einer langweiligen Box war er am nächsten Morgen schon wieder so fit das er selbstständig gefressen hat und sogar richtig frech wurde, er konnte es kaum erwarten wieder raus zu kommen und in der Hand flatterte er auch schon wieder wie wild, also insgesamt beste Vorraussetzungen.

So konnte ich ihn am Nachmittag dann auch wieder "nach Hause" bringen, er startete direkt durch in seinen vertrauten Wald, war ein tolles Gefühl wobei mir noch dieses Foto gelungen ist .
Zuvor hat ihn ein Freund noch beringt.

gefällt mir
War fast 3 Wo nicht da, viele schönen Bilder sind dazu gekommen, Eric, THD...
Komme gar nicht zum Fotografieren und wenn schon, dann nur mit dem handlichen EF 70-200. Leider wird es noch einige Tage so bleiben, da ich auf meine Enkelin aufpassen muss. Macht aber auch Spass.
Schicke ein Vögelchen, was das ist weiss ich nicht.
Gruß
Peter

Update aus meiner Gänseschaar

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2329159[/ATTACH_ERROR]
Nikon D90 Sigma 150-500
Brennweite 150 mm
Blende: 5
Belichtungszeit: 1/320s
ISO 200
Die Kleinen sind jetzt knapp 5 1/2 Wochen alt
Ich hatte beim Fotografieren auch noch einen Zuschauer abgelichtet!
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2329167[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
die letzten Bilder sind wieder ganz großes Kino, den Waldkauz find ich besonders genial.

die letzten Tage hatten wir zwar kein tolles Wetter, aber meist tolle Sonnenuntergänge... deshalb mal was ganz kitschiges...

So, nun misch ich hier mal mit ;).

1. Störche (Bild etwas gedreht) - Distanz ca. 35m
2. Störche im Nest - Distanz ca. 20m
3. Kraniche (leicht gecroppt) - Distanz ca. 50m
4. Seeadler im Flug (etwas mehr gecroppt als bei den Kranichen) - Distanz ca. 80m

Alles bei uns hier in der Oberlausitz/Gemeinde Guttau fotografiert :)
Mein Vater war mit dem Fahrrad unterwegs und meinte, "hier fliegen gerade 5 Seeadler...". Ich dachte mir nur so WTF und bin gleich ins Auto. Es war dann nur noch einer da - der hat 10 Sekunden lang blicken lassen und war dann wie vom Erdboden verschluckt.

Achso, gemacht wurden die Bilder mit einem Sigma 120-400 @400mm. Alles aus der Hand, ohne Stativ.

Die Storchenbilder wirken etwas blass oder hasst du das so bearbeitet?

Von den Storchen hab ich auch noch einige: Bei uns haben die in den Wiesen außerhalb vom Ort richtige Versammlungen wenn die Bauern gemäht haben. Wenn man Glück hat kann man sie da schonmal recht nach ran da sie sich in der Gruppe ziemlich sicher fühlen.

7740406626_6679e27f9d_z.jpg

7740413442_4b6d963b17_z.jpg

7740422618_cb30514035_z.jpg

7740402376_c9fb1d0b16_z.jpg

7740340848_78da02a84d_z.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten