• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Jetzt muß nur noch der starke Wind am Wochenende aufhören damit ich mal das Stativ mitnehmen kann. Heute war ich nur mit Monopod unterwegs wegen der Mobilität. Bei den Bartmeisen war nichts los aber auf dem See umso mehr.Wie immer alles aus der Cam und nichts beschnitten nur mit DPP entwickelt.Mit der Brennweite Schwäne verfolgen ist schon eine Herausforderung am Monopod.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute auch nicht in der Lage ihn richtig zu treffen.
Er zappelte immer nur herum.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2803982[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2803985[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Flaute bei mir... ;) Aber ihr haut ja wieder Einiges raus!
Besonders Eric´s junger Regenpfeifer sticht durch Niedlichkeit hervor :p

Hatte mal das Sigma meiner Freundin angeschnallt und angetestet. Dabei kam das raus:

Blaumeise_Sigma.jpg

Jens

... ist es aber nicht, sondern ein junger Sandregenpfeifer.

Für einen Seeregenpfeifer sind die Beine zu gelblich, ich würde auch sagen Sandregenpfeifer.

Tja Torsten die Bartmeisen waren auch meistens immer nur zappelig am herumfliegen.

Auf diesem Bild kannst du wahrscheinlich nicht mehr Entenarten erraten. Kannte ich bisher noch gar nicht, das wir so viele haben.Leider etwas weiter weg gewesen, schätze so um die 150m herum.

Schwäne hats aber jede Menge hier bei uns, mir sind Sie fliegend am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Einschätzung zu den Rotkehlchenbeständen - so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden, anscheinend gibt es da starke regionale Schwankungen.

Als Dank ne Konserve:D (was sonst, hab ja akuell immer noch keines gesichtet)
2011_10_13_9999_332ab.jpg

Steinalte Konserver, da bei mir am Ansitz nichts läuft....

Ergeht es euch zzt auch so?
Ich wohne direkt am Waldrand normalerweise wimmelt es hier von Vögeln.
Doch dieses Jahr siehts richtig Mau aus.

Anhang anzeigen 2804588

S

Ergeht es euch zzt auch so?
Ich wohne direkt am Waldrand normalerweise wimmelt es hier von Vögeln.
Doch dieses Jahr siehts richtig Mau aus.

Sascha, bei mir wimmelt es nur so von Kohlmeisen,Blaumeisen und Kleiber.

@Norbert, sehr schön im richtigen Licht.

Der Kleiber wollte wissen, was hier abgeht.
Er setzte sich genau vor die Linse.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2804733[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2804734[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Sascha morgen solls wieder warm werden da wirds nur so von Vögelchen wimmeln.
Heute Morgen wars bedeckt und die Sonne kam erst gegen 11Uhr raus.
Da hat es sich überhaupt nicht gelohnt rauszugehen.
Denn um 11Uhr sind die Bartmeisen weg, leider.

Sind das jetzt Wild oder Graugänse. Mir kommen Sie komisch vor oder sinds nur Jungvögel?

Zuletzt bearbeitet:
[…]
Sind das jetzt Wild oder Graugänse. Mir kommen Sie komisch vor oder sinds nur Jungvögel?[…]

1. Bild:
Gänsesäger, der dunkle, unscharf abgebildete, ist ein Jungvogel, der andere ein Weibchen.

2. Bild:
Graugänse, die auch Wildgänse sind (im Gegensatz zu den weißen Hausgänsen) und hierzulande brüten.
(Wildgänse sind auch die Saat- und Bläßgänse, die nicht hier, sondern im hohen Norden Europas bzw. Russlands brüten, und jetzt hierzulande auf dem Zug rastend beobachtet werden können, zum Teil in großen Scharen.
Man sollte sie also jetzt besonders gut fotografieren können.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Pseudemys, die Gänsesäger sind mir schon klar das sind zwei Weibchen.
Die Mänchen haben einen schwarzen Kopf und sind größer.
Letztes Jahr habe ich auch Wildgänse am See gesehen nur waren die anders gefärbt und wesentlich größer darum kamen mir die hier so komisch vor weil Sie so klein sind. Wenn Sie allerdings aus dem sehr hohen Norden sind erklärt das so einiges. Denn die Polarfüchse sind auch wesentlich kleiner als die bei uns beheimateten Füchse. Kleinere Fläche zum auskühlen und wohl weniger Nahrungsbedarf wird der Grund sein.

Gänsesäger beim fliegen in Richtung Federseekanal ich fands einfach gut weil Sie sich so tief über das Wasser bewegen.

Neben den zahllosen Höckerschwänen gibts auch eine Unmenge von Enten, von Löffelenten über Krick und Knäckenten bis zu Kolbenenten. Stockenenten will ich gar nimmer erwähnen, die gibts wie Sand am Meer hier.

Pseudemys hier mal ein Bild von den beiden Wildgänsen in etwas besserem Licht, waren leider Wolken vor der Sonne darum sind Sie so dunkel.Ja es sind zweifelsfrei Anser anser, also Graugänse.

Zuletzt bearbeitet:
@Roccii

Da hier ausführliche Erklärungen sonst in OT ausarten, nutze bitte Dein Bestimmungsbuch, eine eMail hast Du auch bekommen.
Deine Mutmaßung für eine Erklärung eines beobachteten Größenunterschiedes bei Gänsen ist hier falsch!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten