• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Familie Schwan (La Sauge, Schweiz)

Lets do the Twist..

nrpgpv9l.jpg

Der Silberreiher bei der Mäusejagd._D2_1516_DxO.jpg

Entzückend fand ich zuletzt das Rotkehlchen von @Fenris82, auch wenn man das neue Objektiv diesem Bild jetzt nicht wirklich ansieht ;)
Auch sonst sind einige tolle Aufnahmen nachgekommen.

Ich staune gerade mit der z50ii über die fotografischen Möglichkeiten, die moderne DSLMs so bieten - dieses Bild habe ich mit Klappdisplay von einer schwimmenden Plattform herunter gemacht, das wäre mit DSLR so nicht möglich gewesen. Den letzten verbliebenen DSLR-Usern kann ich nur zum Umstieg raten:D

DSC_1856-Verbessert-RR.jpg

Super, was ihr wieder zeigt!
@Fenris82 Rotkehlchen gefällt mir gut!
Der Hammer ist die Schwanzmeise mit dem "splash" - das macht das Bild wirklich besonders! @vaio2
@Rotlicht mit interessanter Szene! So nah bin ich denen bislang nicht gekommen. Top!
@panther_03 cooles Foto in interessanter Pose! Ich verstehe nur noch nicht, warum das Foto so mit einer DSLR nicht möglich sein soll? Meine D850 hat auch ein Klappdisplay oder wie war das gemeint?
@MBiker17 beim Bergfink gefällt mir insbesondere das erste Foto sehr gut!

DSC_9832.jpg

dieses Bild habe ich mit Klappdisplay von einer schwimmenden Plattform herunter gemacht, das wäre mit DSLR so nicht möglich gewesen.
Warum das den nicht ? Natürlich ist das genau so gut mit DSLR machbar !!! Immer solche Ausagen, ohne H und V

OT Verhinderer
Mein wirklich erstes Bild von einem Blaukehlchen, nicht das Beste aber das erste :-) aus 2013 Bearbeitet 2024

Anhang anzeigen 4685594

Warum das den nicht ? Natürlich ist das genau so gut mit DSLR machbar !!! Immer solche Ausagen, ohne H und V
Ganz schön mutig mir Hirnlosigkeit vorzuwerfen, ohne die genaue Situation zu kennen:sneaky:
Diese war wie folgt: ich musste wie schon beschriebn mit Klappdisplay arbeiten, aus einer sehr unbequemen Position und mit einer 5kg-Kombi. Ich konnte das Objektiv also gerade so auf den Vogel richten, und die Schärfentiefe war wegen f4 @500mm denkbar gering. Die gezeigte Pose hat der HT für 1-2s gezeigt. Der Vogel-AF hat gegriffen und perfekt fokussiert. Mit der d500 hätte ich in der Kürze der Situation erstens das AF-Feld nicht auf das Vogelauge manövriert bekommen und zweitens hätte die Kamera mangels real existierendem AF-C im LiveView nicht schnell genug fokussiert/nachgeführt.
Ich habe durchaus langjährige Erfahrung mit der d500 und weiß daher sehr gut, was sie kann und was nicht. Und genau darum habe ich schon beim ersten Einsatz mit der z50ii gemerkt, wie hilfreich moderne DSLM-Technik sein kann. Es geht bei Vogel-AF eben nicht nur um extreme BIF-Action, sondern auch um Situationen wie die erläuterte.

Mein OT-Verhinderer: ein aktueller Eisvogel - die sind hier extrem zutraulich und lassen einen teilweise bis unter die Naheinstellgrenze heran!

DSC_4991-Verbessert-RR-2.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten