• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ich beteilige mich auch mal wieder, in diesem schönen, abwechslungsreichen und schnelllebigen Bilderreigen, mit zwei aktuellen Bildern aus dem Norden Bayerns.
Derzeit ist ein seltener Gast, ein Schlangenadler, hier zu beobachten. Einer männlichen Wiesenweihe konnte ich mich recht gut annähern.
3L0A1100 - Kopie.jpg

3L0A8756 - Kopie.jpg
VG Gunther

Dankeschön an jeden fürs Zeigen seiner Bilder. :)

Gunthers "Fänge" mit Arten, die wohl kaum jemand in unseren Breiten gesehen hat, ragen für mich noch etwas heraus. :)

Heute eine kleine Einleitung, da ich das erste Bild bereits in der #47.394 zeigte. Das nochmalige Zeigen hat einen Grund: Die ganze Szene dauerte keine Sekunde, darauf wartete ich fast 6 Stunden - natürlich ohne zu wissen, dass es die geben wird. Die beiden besten Bilder daraus ist das bereits gezeigte und gleich das nächste. Mit meiner R5 nahm ich natürlich im elektronischen Modus mit 20 Bildern pro Sekunde auf. So kann man aber besser sehen, was der Unterschied ist und wie schnell das abläuft. Natürlich ist das zweite Bild mein Favorit. :)

Hier gäbe es bei Bedarf mein neues Wiedehopfalbum (alle Bilder in groß und mit allen EXIFs):

Auch wenn man denken könnte, dass ein Altvogel einen Junior füttert: Nein, das Weibchen setzte sich diesmal vor das Einflugloch und ließ sich füttern. :)

Das erste Bild (bereits in der #47.394 gezeigte:

Part 1: Small gifts keep love: Wiedehopf (Upupa epops) - Eurasian hoopoe
R5B_8148 by Jens Steyer, auf Flickr

Und das zweite Bild einen Moment später (das ist natürlich mein Favorit):

Part 2: Small gifts keep love: Wiedehopf (Upupa epops) - Eurasian hoopoe
R5B_8150 by Jens Steyer, auf Flickr

.

Wieder super sehenswerte Bilder von allen nachgekommen, Gunther, schön das du hier auch vorbei schaust !

Gänsesägerdame..

gansesagerdame-8426_1a9dts.jpg

Sooo nach langer Sommerdepression (nur was die Vogelwelt angeht, ansonsten geht's mir gut ;) ) habe ich auch mal wieder die Kamera geschwungen und bin etwas unverhoft an einen Eisvogel geraten. Drei Minuten nach Ast-Aufbau saß er auch schon da und ich konnte gut getarnt losknipsen ;)

Aber vorher noch, Ehre wem Ehre gebührt, ein (langer) Blick zurück. Es sind viele wunderbare Bilder eingestellt worden, aber ich möchte gerne meine absoluten Highlights der letzten Seiten seit meinem letztne Post würdigen:

@guzi Die Wiesenweihe! Tolle Schärfe und auch einfach die Art, das geht ins Herz ;)
@Marlene. Wunderbarer Nachtreiher-Jüngling, knackiges Bild
@Blende18.2 @INGOAL18 @HartmutM Eure Puffins sind Extraklasse, absolut genial
@Ganryu Der Rotschenkel ist super schön, wow!
@TC14TC20 Der landende Seeadler ist stark
@JensLPZ Reiher vs. Storch, super Szene
@HelgeS der schüttelnde Graureiher ist toll
@Xerpaga81 Den Scherenschnabel finde ich fantastisch fotografiert
@pmplayer Was du mit den Gänsesängern erreichst ist genial
@eric Die Fischadler sind wie immer ein Augenschmaus
@RedRobin Feine Eisiszenen zeigst du!

Ich könnte noch so viel mehr erwähnen, und da ist sicher das ein oder andere tolle Bild "untergegangen". Stark, was hier gezeigt wird!

So, nun zum Eisi:

Eisvogel / Common kingfisher / Alcedo atthis by Simon, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@way: das ist ja mal eine interessante Szene! (y)
@beaver schickes Foto vom Graureiher. Schlaue Tiere, die mich meistens sofort enttarnen. Sehr vorsichtig... er ist jetzt 2x direkt vor meiner Nase beim Eisvogel-Ansitz gelandet aber hat mich beide Male direkt entdeckt und war wieder weg :confused:
@soulKSC Klasse Foto vom Eisvogel mit tollen Details, bin auf den Blogbeitrag gespannt. Mal sehen inwiefern sich das von meiner Vorgehensweise unterscheidet. Da habe ich momentan gute Erfolge :)
@JensLPZ was soll man dazu noch sagen? Bild 2 ist einfach perfekt gelungen!
@farbenzoom: Gefällt mir gut, deine Lachmöwe im Flug.
@guzi: wow, 2 tolle Arten die du da erwischt hast!

So viel zu den Fotos die mir direkt ins Auge gestochen und besonders gefallen hatten!

Bei mir gab es gestern auch ein Novum...ich war wieder bei den Eisvögeln ansitzen. Bei etwa 2h Ansitz kam er leider nur einmal für ca. 10Minuten und saß auch nicht auf meinem "Wunsch-Ast". Das ist für diese Stelle relativ mau, zuletzt hatte ich ihn deutlich öfters vor der Kamera.... naja, immerhin ist mir dieses Foto gelungen. Aus ästhetischer Sicht mag das nicht besonders schön sein, aber zeigenswert finde ich es allemal wie der da gerade das Gewölle ausspuckt.
Oder wer hat das schon mal fotografiert? Ich hab jedenfalls noch kein solches Bild gesehen :D
Hatte mich gewundert was er da macht und drauf gehalten. Sie öffnen zunächst den Schnabel und schütteln dann kräftig den Kopf bis der Ballen heraus plumpst..

Wer genau hinschaut wird noch mehr Besonderheiten entdecken (hänge noch einen crop mit an).
Das Tier hat leider im Gesicht irgendeinen Parasiten-Befall. Milben oder sowas? Damit kenne ich mich nicht aus. Schade :cry:

der kotzende Eisvogel
DSC_2999.jpg

DSC_2967.jpg

Guten Morgen,

wieder echt viele Bilder nachgekommen... zuviel für mich...

@Marlene. --> ja das ist wohl der selbe Nachtreiher. Nach meinem Kenntnissstand wurde aber nicht wegen den Fotografen abgesperrt sondern wegen Spaziergängern die mit ihrem Smartphone dem jungen Nachtreiher auf die Pelle rückten. Einige wären sogar ins Wasser gestiegen.

Am letzten Freitag war ich bei einer jungen Fischadlerdame.

Fischadler by Thomas Müller, auf Flickr

Fischadler - Osprey by Thomas Müller, auf Flickr

Fischadler by Thomas Müller, auf Flickr

Hey! Thomas, Frau Fischadler hast du sauber erwischt.

@INGOAL18 Ich habe meinen Eisvogel am Meer fotografiert, aus dem Floating Hide. Ist sicher etwas anders als in deiner Fluss-Umgebung. Aber spannend, wie schnell "gute" Ansitze angenommen werden, hat keine drei Minuten gedauert bei mir. Das mit dem Gewölle habe ich auch beobachtet, siehe hier: https://www.naturfotografie-edel.de/wp-content/uploads/2023/09/Eisvogel-Speiballen-frontal.jpg

Hier ein weiteres Bild des Eisis:

Eisvogel / Common kingfisher / Alcedo atthis by Simon, auf Flickr

Die Fischadler sind schon beeindruckend, ich hoffe da bekomme ich auch mal Gelegenheit zu solchen Fotos.
Und Simons Bilder stechen einfach auch hervor. Klasse der Eisvogel und der große Brachvogel. Beste Qualität und tolle Momentaufnahmen zu denen man nur gratulieren kann :)

Ich war auf der Insel Elba im Urlaub und hatte an unserem eigenen kleinen Meeresabschnitt (Steilküste) das Glück, dass täglich 2 Kormorane auf "unseren" Felsen saßen.
Ansonsten war dort in Sachen wildlife leider wenig geboten, so dass ich mich zumindest über diese Sichtung gefreut habe :D
Sie waren auch gar nicht allzu scheu, so dass formatfüllende Fotos problemlos möglich waren (y)

So wie bei diesem ersten Portrait.

DSC_1989-2.jpg

oder doch besser Querformat?
DSC_1989.jpg

Einfach nur wow. Was hier so gezeigt wird ist teilweise mehr als großartig. Hut ab!

@Gunther: Schlangenadler und Wiesenweihe - absolute Traumarten und dann noch durchaus ansprechend präsentiert! Beneidenswert.
@ Robin: Ich mag diese Puffins-Szene sehr. Natürliche Bildwirkung, könnte eine kleine Geschichte erzählen.
@ Marco: Deine Lachmöwe hätte ich enger beschnitten und versucht, das ausgebrannt erscheinende Weiß etwas zu "retten".
@ Jens: Tolle Bilder, dem Lob schließe ich mich natürlich an. Dennoch erlaube ich mir bei dem Niveau der Bilder, die Du gern zeigst, bissl Kritik: Schaue ich mir die Bilder auf flickr an sehe ich da im Bereich der Flügel des Männchens Artefakte, die ich nicht sehen will. Denke, da geht EBV mäßig mehr...
@ Jotisisa: die Szene macht's...
@ Mario: Schicke Dame, keine Frage. Aber nahezu bei 100% Auflösung, oder?
@ Simon: ein Träumchen! Und zwar beide Eisi-Bilder und der Brachvogel noch dazu.
@ Thomas: Sehr schön. Bissl noch auf das Weiß achten, das erscheint mir beim Reiher grenzwertig ausgebrannt.
@ Gerold: Klasse Szene. Das 4. Bild ist stark, auch wenn's recht eng ist.
@ ingoal: Starke Doku. Bin mir nicht sicher, ob das Milben sind im Gesicht, oder "normale" Zeichnung. Andere Meinungen? Bei dem "Kormoran" würde ich ja auf eine Krähenscharbe tippen und das Querformat etwas enger beschnitten bevorzugen.
@ Thomas: Geil!
@ Karl-Hein: Starke Szene, auch wenn es bisschen knackiger sein dürfte.

-----------------------------------------

Von mir gibts eine Trottellumme:

Trottellumme (Common guillemot).
by tzim76, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten