• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wieder schöne Fotos dazu gekommen. Besonders der Fitis von Tobias, die Wasseramseln von Mario :top:, die Rohrweihe von Stefan, wenn auch das Licht etwas hart ist und die Stieglitze.

Ich habe mal eine Schwalbe, nur der Sommer fehlt aktuell leider. 10 Grad wärmer würden mich jetzt auch nicht unbedingt stören. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4083409[/ATTACH_ERROR]

@Wiedehopfaktion ist top .Sieht man selten
@Stefan seine Rohrweihe genial. So nah.
@WAmsel von Mario braucht man nichts zu sagen
@************ super erwischt die Schwalbe. Die mal ordentlich zu fotografieren ist nicht einfach.

Das Wetter ist bescheiden also werden mal paar Bilder bearbeitet. Das Bild ist so gut wie gar nicht bearbeitet, weil es so schon so passt. An unserem Appartment im Urlaub hatten wir einen großen Innenhof mit einem Teich und der Kuhreiher hat sich es dort gemütlich gemacht beim Sonnenaufgang

_dsc8700-bearbeitet00j67.jpg

Tolles nachgekommen, persönliche Favoriten sind die Rohrweihe, die komplette Wasseramselnserie, Grünling, Brachvogelgeschwader, Schwalbe, alle :top: evtl. sollte bei der Blaumeise der HG noch etwas entrauscht werden, Kuhreiher (klasse Licht).

Bachstelze (vermutlich female) im ersten (seitlichen) Sonnenstrahl

BachstelzeWeibchen.jpg

Die Wamseln bleiben der neben den anderen tollen Beiträgen einfach der Hit..:top:
Aber auch die Schwalbe muss man erstmal so erwischen, gut gemacht und der Kuhreiher ist auch sehr gefällig und nicht ganz so häufig hier zu sehen.

Bluthänfling:
comp_DSC_5280_Bluthänfling.jpg

Wow! Wie immer schaue ich hier jeden Tag gerne rein. Einfach nur klasse Eure Bilder :top::top::top:
@Mario Deine Wamsel´n vom Feinsten!
@Stefan Deine Rohrweihe ist knacke scharf!
@tomk Deine Wiedehopfbilder gefallen mir auch sehr!
Aber auch die anderen Bilder sind natürlich TOP!

Endlich hat sich mal was anderes am Futterplatz bei mir eingefunden. Ein Stieglitz :)

e3it4d4zihp5zqsa8.jpg

:)

Alles tolle Bilder !

Besonders gefallen mir :

Die Schwalbe im Flug, saubere Arbeit.
Der Kuhreiher.
Und der Sefan weiss jetzt auch wie man Nahe an einen Bluthänfling kommt..:evil:
Der Stieglitz ist klasse.
Der Haubi ist auch klasse.

Von mir Ente,Regen und etwas Dynamic..

entendame_20190506-4362kw9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
-Bachstelze habe ich bis heute nicht einmal vernünftig fotografieren können. Motivneid.

-Bluthänfling ist klasse erwischt. Top Bild + Motivneid

-Rotkelchen mit Beute ist ein tolles Motiv, aber mir ist der Hintergrund zu hell und das eigentliche Motiv zu dunkel. Da könnte man sicher was machen @Uwe

-raser und seine Haubis. Das ist eine Geschichte für sich. Immer wieder tolle Bilder die du von dort lieferst. Kann man nichts anderes sagen.

-Mario , die Ente ist toll erwischt. Die Musterung auf dem Rücken toll eingefangen. Bewegungsunschärfe mag ich ich sehr. Im Regen habe ich mich noch nicht getraut zu fotografieren. Dafür fehlt mir einfach auch die passende Linse

Ich habe hier auch einen eher seltenen Gast im Thread.

Schwarzkopfweber

_dsc8956-bearbeitetehklh.jpg

Tolle Beiträge..:top:

Markus, wunderbar, Dein Stieglitz. Vom Ansitz über Farben, Schärfe und Pose passt da alles.

Mr.X111, eigentlich ist ja Torsten der Vogelmakro-Fotograf hier, aber eine Möwe hat der auch noch nicht mit dem Makro erwischt...:D

Uwe, das zweite Rotkehlchen gefällt mir sehr gut. Schade, dass das Licht etwas hart war.

Normen, auch klasse der Haubi, feines Licht!

Mario, und Du hattest Recht. War einfach Glück mit dem Hänfling...:D
Die Ente hast Du gewohnt gut erwischt. Besonders gefällt mir die Bewegungsunschärfe auf den Flügeln, macht das Bild schön dynamisch.

John, sehr schön und wirklich selten gezeigt, Dein Schwarzkopfweber. Bist Du sicher, dass Dein Fokus stimmt? Kommt mir, wie manche Deiner Bilder etwas weich vor...

Gebirgsstelze:
comp_DSC_2779_Gebirgsstelze.jpg

@Lu__rik

sollte passen. Liegt eher an der Bearbeitung denke ich. Schärfe manchmal sehr wenig. Hier mal mit mehr Schärfe oder meinst du etaws anderes ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi John, ich kann Stefans Anmerkung nachvollziehen. Auch Dein letztes, ansich sehr schönes und besonderes Bild, ist von richtig scharf ein bissl entfernt. Ob das an der Fotokombi liegt oder "nur" an Schärfung und Verkleinerung, musst Du natürlich selbst herausfinden. Oder alles ist OK für Dich, dann ist ja auch gut. Da müsste wohl bloß noch mehr gehen...

Schöne Großstadtstelze, Stefan.

Normen, Deine Bilder sind das Gegenstück zu "bissl weich". Gefühlt testest Du da die Grenzen wohl etwas aus. Bei Deinem tollen Haubentaucher biste für meinen Geschmack ein Stück drüber - soll heißen überscharf.

----

Letztjähriges (Bild) :

Wiedehopf (Hoopoe) by tzim76, auf Flickr

@Lu__rik

sollte passen. Liegt eher an der Bearbeitung denke ich. Schärfe manchmal sehr wenig. Hier mal mit mehr Schärfe oder meinst du etaws anderes ?

Das Verkleinern auf Forumsgröße ist natürlich für die Schärfe etwas abträglich.
Wenn Du mit dem Original beim Reinzoomen nix an der Schärfe auszusetzen hast, dann passt es wohl.
Allerdings erinnern mich Deine Bilder etwas an ein Problem, das ich vor ein paar Jahren selber mit zwei Kameras hatte (deswegen dann auch die Nachfrage wg eigener derartiger Erfahrung): ich konnte mir schlicht nicht erklären, dass, obwohl der AF immer getroffen hatte und gut lag, die Bilder nie knackig aus der Kamera kamen, ich dachte schon, das wäre normal - bis ich die Kameras beim Service hatte und dort eine Fehljustage festgestellt wurde. Welch himmelweiter Unterschied nach der Justage!
Ich möchte Dir da jetzt nicht zu nahe treten, aber ich denke wie Tobias auch, das vor allem die D850 mehr können müsste und ich würde es schade finden, wenn es an irgendwelchen hardware-Problemen liegen könnte. Dafür finde ich Deine Bilder dann doch zu gut...;)

@Tobias: danke und so ein ähnlicher Hopf hängt bei mir gerade im Flur...

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan
du trittst mir nicht zu nahe. Gerade die Kritik hier im Board finde ich super. Wie soll man sich sonst verbessern ohne diese? Werde bei den nächsten Bilder mal was am Workflow ändern. Falls dies nicht hilft, schicke ich die Kamera ein. Kann gut sein, das da irgendwas nicht in Ordnung ist.

@all
gilt für alle. Kritik brauche ich,wenn diese berechtigt ist. Will besser werden. Bin doch noch so ein junger Hüpfer was die Fotografie angeht.

Gerade wieder durchgeblättert und mich an den tollen Beiträgen Bzw. Bildern erfreut. Danke an alle fürs Zeigen.

Ein Osprey hält Ausschau nach Futter.
IMG_4694.jpeg

IMG_4673.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Favoriten sind der Stieglitz, die Ente im Flug und der Wiedehopf.

Ich habe eine Ratebild für euch. :D

Wer bin ich?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4084087[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Beiträge..:top:

Mr.X111, eigentlich ist ja Torsten der Vogelmakro-Fotograf hier, aber eine Möwe hat der auch noch nicht mit dem Makro erwischt...:D

Dito, schöne Stelze.

Aber mit den 17-50 2,8 Tamron.
Wenn ich das Foto finde, reiche ich es mal nach.

Mir gefällt das Letztjähriges (Bild) von Peppi am besten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten