• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Dieser Jungspund nicht - Bienenfresser (Merops apiaster)

5DS_1278.jpg

.

Vorgeschmack..

4nyo5hnw.jpg

Hey zusammen,

von den vielen Seiten Bilder gefallen mir besonders:
@JensLPZ der bettelnde Bienenfresser ist stark
@lionfight der schöne Kolibri im Flug
@Xerpaga81 sehr feine Szene mit dem Flamingo, tolle Farben!
@Marlene. Sehr süß der Flussuferläufer, gefällt mir sehr

Die Eisvögel von @INGOAL18 (sehr schöne Haltung) und @eric (was für eine Szene).

Ich habe noch was vom Flötenregenpfeifer (piping plover) am Stadtstrand in Chicago. Das Licht ist die Reflexion einer Straßenlaterne:

Piping plover / Flötenregenpfeifer / Charadrius melodus by Simon, auf Flickr

Bei mir im Haus unf Hofgebiet sind seit mehreren Wochen die Nachtreiher los. Oftmals sehr versteckt und schwer abzulichten, aber gestern hatte das Männchen mit Schmuckfeder Badetag. Bestimmt 20min hat es vor den Linsen mehrerer Fotografen getaucht, gebadet und kräftig das Gefieder durchgeschüttelt. Es war ein Fest. 😁

(bissel schwer dranzukommen, aber das tut der Sichtung keinen Abbruch)

Das Jungtier hat sein mittlerweile erlerntes Jagdgeschick bewiesen...

.

Bei mir im Haus unf Hofgebiet sind seit mehreren Wochen die Nachtreiher los. Oftmals sehr versteckt und schwer abzulichten, aber gestern hatte das Männchen mit Schmuckfeder Badetag. Bestimmt 20min hat es vor den Linsen mehrerer Fotografen getaucht, gebadet und kräftig das Gefieder durchgeschüttelt. Es war ein Fest. 😁

(bissel schwer dranzukommen, aber das tut der Sichtung keinen Abbruch)
[...]
Das sind ja grandiose Fotos. Sind die denn so gar nicht scheu? Stelle ich mir ansonsten schwierig vor mit "mehreren Fotografen".
Hatte noch nie das Vergnügen mit dem Nachtreiher :)

@soulKSC Danke Dir! Auch dafür, dass du dir als einer der wenigen noch die Zeit nimmst, hier ein paar Kommentare zu schreiben!
Den Flötenregenpfeifer hast du auch schön in Szene gesetzt! Ich hadere lediglich etwas mit dem Beschnitt...ja, du wolltest die Lampe mit im Bild und beim QF wäre der Vogel dann sehr klein geworden.
Dennoch :D

@Lu_rik Brandseeschwalbe 🤟(y)

@wörth Eisi mit Fisch war auch mein Ziel, was ich stattdessen erwischt habe folgt gleich :) schönes Foto!

@Xerpaga81 übertrieben geiles Licht beim Flamingo. Mega shot!!

@lionfight noch einer der noch kommentiert - super(y) Dein Foto gefällt mir gut, lediglich etwas überschärft? Die Kolibris würden mich auch mal reizen. Sehr schöne Vögel!

Ich bleibe bei meinen Eisvögeln dran! Wie kürzlich erwähnt leben sie nur 5 Autominuten entfernt und ich bin sehr happy diese Stelle gefunden zu haben :love:
Am WE habe ich mich an der Naheinstellgrenze im Bach sitzend hinter einhängendem Gebüsch und mit Tarnponcho vor dem Ast platziert.
Beim wirklich besten Licht des Tages kam er und präsentierte sich unglaublich schön!

Mein Ziel: Eisi mit Fisch.
Mein Resultat: Eisi mit Wasserschnecke? ...oder was ist das eurer Meinung nach? Ich habe mich gefragt ob die mal ein Gehäuse hatte oder ob im Bach tatsächlich Nacktschneckenarten leben...Uunglaublich wie präzise sie unter Wasser jagen.
Alles ging sehr schnell, weswegen nicht der gesamte Vogel im Bildausschnitt war! Darum ist es ein Portrait geworden.

Eisvogel mit Schnecke by ingo jautz, auf Flickr

Ich bleibe dran und habe jetzt zumindest mal was mit Seltenheitswert! :D

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja grandiose Fotos. Sind die denn so gar nicht scheu? Stelle ich mir ansonsten schwierig vor mit "mehreren Fotografen".
Hatte noch nie das Vergnügen mit dem Nachtreiher :)

Mhhhhh... ich weiß nicht wie Nachtreiher so normalerweise reagieren, daher kann ich nicht sagen ob die evtl. generell nicht so schreckhaft sind. Durch das Gebiet führt quasi ein Fahrradweg und es sind immer und ständig Menschen dort. Auch mit Hunden etc., die Tierwelt dort ist also einiges gewöhnt. Die Nachtreiher kommen regelmäßig seit Jahren, aber sind immer nur Durchzügler. Von daher ist es schin verwunderlich, da gebe ich dir Recht.

Allerdings sind beide Aufnahmen auch durch bzw. über dichtes Buschwerk entstanden. Die Vögel wissen da schon sehr genau, dass wir Menschen gar nicht zu ihnen hinkommen könnten.

.

So viele schöne Bilder sind hier wieder hinzugekommen - ein dickes DANKESCHÖN an jeden, der sich hier traut. :)

Jetzt ein kleiner Satz zu diesem Bild. Als "Beifang" der Bienenfressertour um die Ecke aufgenommen Ende Juli 2016 :D, gefiel mir meine damalige Bearbeitung nicht mehr wirklich. Also holte ich aus meiner Cloud die fast genau 9 Jahre alte CR2-RAW auf meinen Rechner und entwickelte diesen

Jungspund Star (Sturnus vulgaris) einfach nochmal. :)

Der Hintergrund waren nur abgeerntete Felder, deswegen sieht das so Ton in Ton aus. :D

DO013476.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
@Blende18.2 Die Nachtreiher sind klasse!

Mein Resultat: Eisi mit Wasserschnecke? ...oder was ist das eurer Meinung nach? Ich habe mich gefragt ob die mal ein Gehäuse hatte oder ob im Bach tatsächlich Nacktschneckenarten leben...Uunglaublich wie präzise sie unter Wasser jagen.
Alles ging sehr schnell, weswegen nicht der gesamte Vogel im Bildausschnitt war! Darum ist es ein Portrait geworden.

Eisvogel mit Schnecke by ingo jautz, auf Flickr

Ich bleibe dran und habe jetzt zumindest mal was mit Seltenheitswert! :D
Tolles Eisiportrait und wohl ziemlich einmalig (y)

Kein Aal, kein Boot und her geschaut hat er auch nicht ;) Dafür hat er den Fisch gleich mit Salat gefangen :D

Fischadler (Pandion haliaetus) by Klaus O, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten