• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Was mir nicht so gut gefällt ist der etwas unruhige Hintergrund.

Thd, am HG kann ich leider nicht viel oder gar nichts ändern.

Das sind parkende Autos.

Könnte versuchen mit den Mischpinsel etwas ruhe rein zu bringen.

So Ich habe Mir die Worte von Maizy mal durch den Kopf gehen lassen und da das Hier ja dann auch zur Galerie gehört habe Ich heute mal nur auf die BQ mein Augenmerk gelegt also
1.Angemessene Schärfe (aber nicht vergessen ich habe kein 400mmL Objektiv)
2.Bildausschnitt
3.Pose vom Tier
das waren meine 3 Kritikpunkte die Ich für Mich heute ausgesucht habe
und hier die Ergebnisse.
Die Bilder sind auch nicht gross Bearbeitet alle snur mit der Canon Software.
Ich habe 3 Vogelarten abgelichtet.

Meise

Anhang anzeigen 2072819

Anhang anzeigen 2072820

Anhang anzeigen 2072821

Nun die Amsel

Anhang anzeigen 2072823

Anhang anzeigen 2072822

und im Nächsten post der Kleiber

Hier ein Ausschnitt von einer Blaumeise.....

@weidner

Sehr schön! Die Bilder gefallen mir wirklich gut. Man sieht, dass du dir hier viele Gedanken über den Bildaufbau und Pose des Tieres gemacht hast. Einzig der Beschnitt beim ersten Meisenbild sagt nir nicht so zu. Beim zweiten Meisenbild scheibt mir eine leichte Bewegungsunschärfe vorzuliegen. Das Dritte weist zwar einen etwas unruhigen Hintergrund auf, aber die Pose der süßen Meise gefällt.

Das erste Amselbild ist nicht so Meins...Aber das Zweite umso mehr! Tolles Bild von einem Allerweltsvogel, der leider viel zu selten auf so einem tollen Bild zu sehen ist. Die Kleiberbilder gefallen mir sehr. Beim Zweiten sitzt die Schärfe nicht ganz, die Pose gefällt.

Weiter so! Das sind richtig Galeriewürdige Bilder!

EBV-mäßig ist es noch Ausbaufähig, aber das muss jeder selber entscheiden in welchem Maße er seine Bilder bearbeiten will. Nach meinem Empfinden geht da bei deinen Bildern noch etwas.

Nun dann fange Ich mal an mit "Kritik"
Mir persönlich sind die Farben zu "grell" das Weiss ist überstrahlt und das eine Auge ist mir zu sehr im "Dunkel".
aber am meisten "störend" empfinde Ich die Farben
gruss

@ Ossage
aber der HG gefällt und die schärfe ist natürlich auch Astrein.

@Maizy
Verwacklung kann möglich und das mit dem Beschnitt haten wir hier ja schon.............
ich habe noch 40 andere mit anderem Beschnitt ein anderes hätte Dir vielleicht besser gefallen und Mir hat eben gerade dieses
Gefallen..............................
so versch.sind die Geschmäcker

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal einige Beispiele mit der V1 von Nikon. Das erste und das vierte sind mit dem FT1 und dem alten AI-S 180/2.8 gemacht. Man hat dann immerhin etwa 480mm bei 2.8.
vg Johannes

Johannes
sehr schöne Fotos,Respeckt aber ne kurze Frage
man sieht "Sonnenstrahlen" auf den Fotos und trotzdem sind die Verschlusszeiten so lang woran liegt das bitte?
gruss

Noch 3 andere von heut
und dann fertig,

Na holla, das (und die in #12815 u. 16) sehen doch schon viel besser aus - Glückwunsch.

p.s. Formatfüllend muss aber auch nicht immer sein:)
Ein bischen mehr Abstand macht vieles Einfacher, falls möglich Luft in Blickrichtung des Vogels lassen (im ersten Bild #12822:top:).

Zuletzt bearbeitet:
Johannes
sehr schöne Fotos,Respeckt aber ne kurze Frage
man sieht "Sonnenstrahlen" auf den Fotos und trotzdem sind die Verschlusszeiten so lang woran liegt das bitte?
gruss

Die Lichtverhältnisse waren insgesamt eher bescheiden. Insbesondere bei dem Hintergrund, der auch noch relativ dunkel war. Daher die doch relativ langen Belichtungszeiten, auch wenn sporadisch mal Sonne da war. Man muss dann di die kurzen Ruhephasen der Vögel nutzen und dafür das Verhalten der Vögel beobachten und halt hellsehen können.
vg Johannes

Na holla, das (und die in #12815 u. 16) sehen doch schon viel besser aus - Glückwunsch.

p.s. Formatfüllend muss aber auch nicht immer sein:)
Ein bischen mehr Abstand macht vieles Einfacher, falls möglich Luft in Blickrichtung des Vogels lassen (im ersten Bild #12822:top:).

ÄÄÄÄHHHHHHHHHHHH,
hast du und Eric Mir nicht immer gesagt "NÄHE NÄHE NÄHE:D:D:D
ja das mit dem Beschnitt wird bei dieser Nähe schon schwerer das stimmt
gruss

ÄÄÄÄHHHHHHHHHHHH,
hast du und Eric Mir nicht immer gesagt "NÄHE NÄHE NÄHE:D:D:D
ja das mit dem Beschnitt wird bei dieser Nähe schon schwerer das stimmt
gruss

Klar haben wir das gesagt, das bezog sich aber primär auf die Bildqualität (ein nah gemachtes Bild, minimal passend beschnitten ist numal besser wie ein aus größerer Entfernung gemachtes, bei dem ich dann einen Großteil der Pixel verwerfe).
Ich bin ja ein Freund von "viel Motiv auf Bild", aber ein Foto lebt natürlich auch vom Umfeld, bei Tierbildern ganz besonders, wenn es ein naturnahes Habitat zeigt.

Klick mal die Haubenmeise unten an (fullframe, die Beine passten nicht mehr drauf), damit kann man sinngemäß Kinder erschrecken:).

Zuletzt bearbeitet:
Solche Bilder hab Ich auch von Amseln heut gemacht,
di epassten auch nicht ganz drauf
gruss

Aber halt auch mit allem drum und dran:
attachment.php

Wobei die Haubenmeise hier recht selten ist, ich kenne nur 2 Stellen, wo man sie relativ regelmäßig antrifft.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten