• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Fliegen muss schön sein!
Ist es auch !!
Sehr schön in der Haltung erwischt (y)

Junges Teichhuhn..

t6b4r87h.jpg

Hier geht es ab. Von mir wenig Neues derzeit, da ich mit den Füchsle schwer beschäftigt bin 😁
Zuletzt gut gefallen haben mir:
- Teichhuhn von @pmplayer
- der Sperlingskauz von @Simon G ...mein absolutes Wunschmotiv #1 nachdem die Jungfüchse nun
✔️
sind.
- @DeRosa sehr schön die Turteltaube! Besondere Sichtung der UHUs - wow!!
- der Gartenrotschwanz von @panther_03
- der Storch von @lionfight ...man spürt die Kälte förmlich. Passend bearbeitet!
- mega auch der bullige Kernbeißer von @Erftknipser
- und auch der "Kamerad" von @EWB Fotodesign ...tolles Gefieder dieser mir unbekannten Rabenart!
- @atzon Storch mit Nachwuchs im Regen. Cooles Motiv mit toller Umsetzung! War nach oben noch Platz? Hätte sonst weniger Nest (ca. 50%) und mehr Himmel drauf genommen...könnte mir vorstellen das wirkt besser?
- @lionfight cooler Bussard. Gute Schärfe im Flug!

Lange habe ich nach Eulen gesucht. Nun waren auf einmal 2 kleine Eulen im Hintergrund auf meiner Wildkamera zu sehen, die derzeit bei den Jungfüchsen Ausschau hält.
Das hat mich neugierig gemacht. Kann ich die nun hier finden? Die Gewissheit, dass es sie gibt hat mich dann doch motiviert!
Gestern bin ich dann im Waldstück auf die Suche gegangen und habe nur 20 Minuten gebraucht um 3 junge Waldkäuze oben im Geäst zu entdecken. Sie sonnten sich am Waldrand.
Es war leider nur Zeit für ein Foto, da sie recht zügig abflogen. Damit hatten ich gar nicht gerechnet.... naja, immerhin das eine Foto ist gut.
Zwei saßen im Doppelpack auf einem anderen Ast, aber ich habe mich zunächst auf den Einzelgänger konzentriert.
Dennoch happy über meine allerersten gänzlich selbst gefundenen Eulen :love:☘️ Zuvor habe ich übrigens eine halbe h noch Jungfüchse im selben Waldstück fotografiert. Manchmal läufts halt doch...;)

Ziemlich zerrupft sehen die aus, in diesem jugendlichen Stadium.
DSC_6182.jpg

Ich persönlich finde es ein bisschen schade, dass sich Austausch und Diskussion weiterhin auf einige wenige User beschränkt und die anderen gepflegt den Thread nur als Datenbank nutzen. Naja.

@EWB Fotodesign Wie gehabt, Bilder aus 2014 die irgendwie Anspruch vermissen lassen...
@Spy66 Krähe/Rabe finde ich gelungen im Sitzen, im Fliegen dann nicht mehr so :p
@Simon G Der Sperlingskauz ist genial. Licht super, Freistellung klasse, tolle Komposition und feine Farben
@DeRosa Auch die Turteltauber ist ein echter Hingucker. Wunderschönes Tier, super abgelichtet
@atzon Feine Storchenfamilie
@INGOAL18 Der kleine Kauz ist natürlich Zucker :)

Von mir eine Heckenbraunelle:

Heckenbraunelle / Dunnock / Prunella modularis by Simon, auf Flickr

Zum Austausch:
Gibts nur ein kleines Bildchen von der Braunelle oder kann man die auch in größer ansehen? Im Flickr ist die auch nur in Mini.
Oder ist das Bild so beschnitten, dass mehr Größe nur mit noch mehr Softwaregefummel möglich wäre?
Ein wenig Schärfe im Bild könnte der Braunelle ganz gut tun.
Schön freigestellt isse ja. ;)

Zum Austausch:
Gibts nur ein kleines Bildchen von der Braunelle oder kann man die auch in größer ansehen? Im Flickr ist die auch nur in Mini.
Oder ist das Bild so beschnitten, dass mehr Größe nur mit noch mehr Softwaregefummel möglich wäre?
Ein wenig Schärfe im Bild könnte der Braunelle ganz gut tun.
Schön freigestellt isse ja. ;)
Ich weiß nicht was du machst und wie du es machst, aber das Bild ist scharf und größtenteils unbeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mache? Fotos. In Sachen Software: DXO.
Ich sitze vor meinem MAC Studio und das Federkleid ist unscharf.
Die Schärfe liegt auf dem Auge. Dir ist bestimmt bekannt, dass die Schärfentiefe bei einer 4er gering ist. Weil aber der Auge der Motivmittelpunkt ist, habe ich diesen als Schärfepunkt gewählt, und dieser ist auch scharf geworden.

Die Schärfe liegt auf dem Auge. Dir ist bestimmt bekannt, dass die Schärfentiefe bei einer 4er gering ist. Weil aber der Auge der Motivmittelpunkt ist, habe ich diesen als Schärfepunkt gewählt, und dieser ist auch scharf geworden.
Mir ist so vieles bekannt. Und: Mein Anspruch an Schärfe ist ein anderer. Da vermisse ich doch was.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-05-29 um 20.27.07.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-05-29 um 20.27.07.png
    380,6 KB · Aufrufe: 57
@soulKSC schöne ( scharfe ) Braunelle mit tollem Hintergrund und nicht zu vergessen der kleine Zwergschnäpper (y)
@INGOAL18 die zerzauste Eule ist sehr niedlich, genau wie Deine Füchse im anderen Thread ;-)
@DeRosa traumhaftes Bild der Turteltaube
@lionfight deine Bussarde sind ebenfalls grandios, Wahnsinn, wie alle Deine Bilder
@Amonshak so schlecht finde ich die Ente im Flug jetzt nicht für den Anfang allerding müssten die Fotos etwas bearbeitet werden, sie sind viel zu dunkel
@panther_03 ich mag den Gartenrotschwanz sehr, leider hab ich da nicht soviel Glück
@Simon G der Kauz -> :love:
@islander die Stare sind toll und gleich 2 auf einem Pfosten, super

@Amonshak so schlecht finde ich die Ente im Flug jetzt nicht für den Anfang allerding müssten die Fotos etwas bearbeitet werden, sie sind viel zu dunkel
@Erftknipser Ja, ist mir leider erst im Nachhinein so richtig aufgefallen.
Ich neige dazu meine Fotos mit starker unterbelichtung aufzunehmen, keine Ahnung wann ich mir das angewöhnt habe 😅
Aber danke dir auf jeden Fall, werde definitiv mehr darauf achten :)

- @atzon Storch mit Nachwuchs im Regen. Cooles Motiv mit toller Umsetzung! War nach oben noch Platz? Hätte sonst weniger Nest (ca. 50%) und mehr Himmel drauf genommen...könnte mir vorstellen das wirkt besser?
Danke für deine Anmerkungen. Platz nach oben wäre noch etwas, allerdings gab der Himmel nicht viel her. Grau in grau sieht auch irgendwie bescheiden aus. Zu dem Beschnitt muss ich dir recht geben. In einer anderen Version hatte ich deutlich weniger Nest drauf und das Bild wirkte dadurch fokussierter auf die Familie.

Zum Gedenken an Gunther Zieger hier in diesem Forum bekannt als "guzi"

vbc2379x.jpg

Er war ein guter Freund, kompetenter Fotokollege und ich habe ihn sehr geschätzt als der Mensch der er war .
Ruhe in Frieden Gunther, du wirst all deinen Freunden sehr fehlen und ich werde dich vermissen aber niemals vergessen !

Nachtrag : Folgend der Link zu seiner Homepage die jedes Fotografenherz höher schlagen lässt: https://naturfoto-gzieger.jimdo.com/

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten