Übrigens, hier mal ein paar Bilder die ich kurz vor Weihnachten u.a. mit meinem SP geschossen habe:
Samsung SP
Soviel in Sachen Kamera/Bildqualität - übrigens, diese Bilder habe ich auch als A3-Fotoausdruck angefertigt - sie sind nicht von A3 Fotos aus meiner A7RII oder Oly M1.3 unterscheidbar. Ich habe an diesem Tag mit allen drei Systemen fotografiert und Vergleichsbilder angefertigt.
Jetzt ersetzt natürlich mein SP nicht meine Kameras aber es ist wirklich spannend zu sehen wie weit die SP bereits sind - natürlich nicht bei ISO 10.000 und auch das SP-Bokeh ist noch sehr gewöhnungsbedürftig und fehleranfällig.
Danke für die Vergleichsbilder. Ich finde allerdings schon, dass man am Monitor den Unterschied zwischen Kamera und Smartphone deutlich erkennen kann. Insbesondere beim Bild vom Gasthaus Heiligkreuz, z. B. zu sehen in den Strukturen der Baumrinde rechts, etc.
Den Ausdruck kann ich natürlich nicht beurteilen, da nicht gesehen.
Ich habe mit dem Samsung Galaxy S8 mal einen solchen Vergleich mit Ausdruck gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass ich so ein DIN A3 Bild aus dem Urlaub, schön gerahmt, im nicht Photographie affinen Freundes- und Verwandtenkreis verschenken würde. Ich bin sicher dort wäre das Erstaunen und die Freude über das Bild und das Ergebnis groß. Aber naturgemäß achtet man in diesem Personenkreis auch weniger auf technische Details und mehr auf das Motiv, die Farben, Stimmungen, etc. Da ich, im Vergleich zur Gesamtmenge meiner Fotos, nur einen Bruchteil ausdrucke und an die Wand hänge, ist mir für die Betrachtung meiner Bilder am PC oder als Diashow auf dem 4K Fernseher, jedes Detail lieb, das sich einfangen lässt.
Aber es ist schon richtig, sobald wir den Monitor verlassen und über Ausdrucke/Belichtungen in unterschiedlichen Größen sprechen, gelten etwas andere Anforderungen hinsichtlich der BQ und bestimmte Dinge relativieren sich.
Zuletzt bearbeitet: