Ich habe folglich mal recherchiert wieviel meiner Bilder bei welchen ISO-Werten geschossen wurden. Meine Statistik sagt ca. 63% bei ISO 100, ca. 20% bei ISO 200 etwa 10% zwischen ISO 200 und ISO 800 und etwa nur 1,2 % bei ISO 3200 und nur ca. 0,8% bei ISO 6400. Wie gesagt, das ist meine Statistik.
Das ist natürlich interessant für Dich, aber auch wieder nicht allgemein gültig.
Bei mir würde das wieder ganz anders aussehen, ausserdem können natürlich auch nur 10% der Bilder für jemanden wichtig genug sein um ein entsprechendes System zu haben!
Dann ist da natürlich noch die Sache mit dem Threadtitel "Der System und Sensorvergleich: mFT versus KB > X versus Y", es geht also nicht nur darum was ist für mich das Beste, oder was ist für mich gut genug, sondern um den Vergleich der Systeme.
Das geht halt am besten über technische Eigenschaften, die lassen sich meist recht gut beschreiben und natürlich wie sich das dann in der Praxis niederschlägt.
Für mich ist z.B. der AFC uninteressant, die Serienbildgeschwindigkeit ebenso.
Eine Olympus E-M10IV, Olympus E-M1X und eine Sony A9, sind in dieser Hinsicht für mich also gleich gut
Als allgemeine Wertung würde ich es aber dennoch nicht bringen, vor allem nicht wenn es um einen Systemvergleich geht!
Darüber hinaus habe ich mir ein weiteres Programm gegönnt, das neue DXO mit einer hervorragenden KI-unterstützten Entrauschungsfunktion. Die ist so leistungsfähig, dass ich alte Fotos von meiner betagten Panasonic G5 bei ISO 160 so gut entrauschen konnte, das ich sie selbst am Monitor nicht mehr von einem Bild aus meiner KB-Kamera unterscheiden konnte.....
Ja das ist erstaunlich, bei mir sind es RAWs aus einer alten Panasonic G3, auch damals hatte ich hohe ISO gebraucht (zwischen 1000 und 3200 ISO), die Bilder sind erst jetzt dank DXO zufriedenstellend verwendbar für mich, hier zu sehen
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16011815&postcount=39
Übrigens, hier mal ein paar Bilder die ich kurz vor Weihnachten u.a. mit meinem SP geschossen habe:
Samsung SP
Soviel in Sachen Kamera/Bildqualität....
Die finde ich jetzt nicht so überzeugend.