Ich hole den Thread noch mal hoch - war gerade in Peru und fand die Aufteilung der Cams nach Herstellern schon interessant. Dazu muss ich sagen, dass für Peruaner eine DSLR ein wirkliches Luxusgut ist, große Teile der Bevölkerung könnten sich so etwas nicht leisten. Die Zahl der Peruaner mit DSLR, die ich gesehen habe (und das überwiegend Berufsfotografen) entsprach in etwa der Zahl der nordamerikanischen Touristen mit DSLR oder der Zahl der Europäer mit DSLR. Auch einige Australier und eine Reihe von (süd-)ostasiatischen Touristen war vor Ort, so dass ich einen relativ weltweiten Userpool beobachten konnte. 
Nr. 1 war eindeutig und mit Riesenabstand Nikon 
Auf Platz 2 folgte Sony mit vielleicht 20-30 Sichtungen
Canon habe ich nur selten gesehen - und ich konnte jedes mal sicher sein, dass der Besitzer deutsch redet 
 
 
Pentax habe ich nur an einem Tag gesehen - aber dann gleich 1 K10D, 2 K-5(II) und 1 weiße K-30, meine K-7 und K-5 eingerechnet lag Pentax mit Canon nahezu gleichauf 
 
Natürlich ist diese Einschätzung nicht repräsentativ, denn ich habe lieber Land und Leute, Inkarelikte oder Kondore betrachtet. In unserer kleinen Reisegemeinschaft, die zwischen 5 und 7 Teilnehmer hatte waren übrigens N, S und P gleichberechtigt - C kam dort nicht vor.