• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Das ist ja ein völlig erratisches Verhalten. Nach dem erneuten Start von Photo Raw gerade eben, wurde tatsächlich das neue NoNoise nachgeladen.
Ich habe nun auch 4 Menüeinträge
Bei mir heute endlich auch. So ein Verhalten nervt ...

Bei mir hat das Update dazu geführt, dass bei der Beschneidung des Bildes das Programm vollkommen ausflippt; ein genauer Beschnitt ist somit fast unmöglich!! Hat dieses Problem noch Jemand?

Also bei mir läuft die Version auf 2 Rechnern wie keine andere zuvor.
Es wird mein Capture One nicht ersetzen und ich werde eher nicht auf die kommenden version updaten. Sollte es der Kurs plötzlich beibehalten werden, so werde ich ON1 mit Sicherheit weiter beobachten.

Bei mir hat das Update dazu geführt, dass bei der Beschneidung des Bildes das Programm vollkommen ausflippt; ein genauer Beschnitt ist somit fast unmöglich!! Hat dieses Problem noch Jemand?
Nein, das funktioniert bei mir einwandfrei.

ON1 Photo Raw 2024
In der aktuellen Version braucht zum Start 5 Minuten 30 Sekunden.
Beim 1. Start unmittelbar nach der Installation ist das Programm nach wenigen Sekunden bereit und zeigt das zuletzt bearbeitete Bild und die Thumnails des Ordners.

Jeder weitere Neustart des Programms erfordert wieder rund 6 Minuten. Dieses Problem ist reproduzierbar.
PC mit Windows 10 (aktuell) CPU Intel i-5, GPU Intel 630, 4k Monitor
Programme und Cache auf SSD, Fotos auf HDD.

Die Bearbeitung der Fotos ist schnell genug. Der langsame Start ist nicht zumutbar.

Der Support rät zu einer alten Softwareversion oder zu einer leistungsfähigen Grafikkarte.
Warum gelingt der 1. Start in wenigen Sekunden ohne Grafikkarte?

Ich habe im log.txt die Zeitfresser gesucht. Es sind nur Datei-und Internetzugriffe. Was da eine schnelle Grafikkarte verbessern kann, ist mir unklar.

Ich habe einen Auszug aus der log.txt mit Hervorhebung der Verzögerungen an den Support gesandt und um eine Erklärung gebeten. Bisher habe ich noch keine Antwort.

Wie sind die Startzeiten bei euch?
Habt Ihr eine Vermutung, warum es bei mir so lange dauert?

Gruß aus Wien

Wie sind die Startzeiten bei euch?
Vom Doppelklick aufs Desktop-Symbol bis ich durch die Bilder scrollen kann, vergehen vllt. ca 30 Sekunden.

Vllt. hast du eine sehr langsame Internet-Verbindung und die Prüfung auf Updates dauert ewig. Oder der Ordner, dessen Bilder direkt nach dem Start anzeigt werden, hat extrem viele Bilder drin und/oder die sind auf einem sehr langsamen Laufwerk. Oder du hast die Keyword AI aktiviert, die bremst den Rechner stark aus.

Danke für den Vergleichswert.
Affinity Photo 2 braucht bei mir 6 Sek. zum Start. Dann ist das Menü aktiv.
Internet mit 20 Mbit, Server antworten langsam.
Ordner mit 44 Bildern jpg und nrw, 12 Mp auf einer HDD

ON1 hat in den Metadaten alle Digicams gefunden, die ich jemals benutzt habe.
Vielleicht sucht ON1 bei jedem Start danach?

Menü -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Dateien

Der Start um heute 18h hat 100 Sek gedauert. Jetzt suche ich die Ursache im ON1 Photo RAW Log.txt

2024-08-04 18:00:24 ON1 - CMAN: Detected default extras location is read-only.
Will use: C:\Users\rg\AppData\Roaming\ON1\Assets 2024.
2024-08-04 18:01:27 ON1 - PLMainWindow initializeGraphicsDevices>

2024-08-04 18:01:33 ON1 - Activation - Network Active (getLicenseStatus)
2024-08-04 18:01:34 ON1 - Activation - Network Active (membershipActive)
2024-08-04 18:01:35 ON1 - Activation: is not a Plus member.
2024-08-04 18:01:35 ON1 - Licensing ID 1222080.

2024-08-04 18:01:36 ON1 - PLMainWindow::initialize> Waiting for CMAN to do blocking updates.
2024-08-04 18:01:41 ON1 - CMAN: Updated manifest.

2024-08-04 18:01:59 ON1 - BRAlbumsPaneModel::rebuildAlbums() start.
2024-08-04 18:01:59 ON1 - Albums Pane: Alben 18a5c7ef-7392-4d61-a742-bac767119fdb.
2024-08-04 18:01:59 ON1 - Albums Pane: Ausflüge 3e174e36-6ef2-4718-baea-a8a32c678e56.
2024-08-04 18:01:59 ON1 - BRAlbumsPaneModel::rebuildAlbums() end: 0.

2024-08-04 18:02:01 ON1 - Marketing URL: ?product=photoraw2024&version=2024.5&plus=no&state=active&res=highdpi
2024-08-04 18:02:01 ON1* - Query Marketing url FAILED with code: 0
2024-08-04 18:11:31 ON1 - ONExploreCatalogStatusModel:
Photos: 0
Previews Pending: 0 (0%)
Needs Analysis: 0 (0%)
Scanning: No

Nächster Neustart dauerte 5 Min.
Titelzeile: 0N1 Photo RAW 2024 - (Keine Rückmeldung)

Hat jemand Ideen dazu?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Na ja aus dem Screenshot erkennt man doch nichts.

Nutzt Du Katalog?
Hast Du irgendwelche "Fremd-Antiviren" oder o.ä Programme aktiv?
Wie sehen die Einstellungen bzgl. keyword I
CPU Performance, GPU performance usw.
Was passiert wenn Du ON1 beendest und zwar so, dass es beim Start kein Ordner mit Bildern hat?

ON1 hatte die Tage eine Mail verschickt bzgl. der Aktivierungsservern. Vielleicht hat einer jetzt schon umgestellt (für Teile der Kundschaft) o.ä

Nutzt Du Katalog? Nur ein Ordner mit 44 Fotos

Hast Du irgendwelche "Fremd-Antiviren" oder o.ä Programme aktiv? Nur Win Defender

Wie sehen die Einstellungen bzgl. keyword I Wo finde ich die?

CPU Performance, GPU performance usw. intel i5 9600K GPU 630

Was passiert wenn Du ON1 beendest und zwar so, dass es beim Start kein Ordner mit Bildern hat? Wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat die Update-Prüfung bei mir fast 20 Min. gedauert (langsames Internet). Solange konnte ich das Programm nicht nutzen :-(

Tja, doofe Lösung, echt!

Wo finde ich die?
Na Du hast ja schon ein Screenshot gepostet. Schaue da nach links und rechts :)
CPU Performance, GPU performance usw. intel i5 9600K GPU 630
Das sind die Daten von deinem Rechner nicht wie Du es in der Software eigestellt hast. (Siehe die Seiten System, Keyword AI, usw.

Tja, doofe Lösung, echt!
Dann basteln die jetzt an den neuen Aktivierung Servern. Einfach mit der interner FW alle Ports für die Anwendung nach draußen dicht machen.

Keywords AI auf nur Ordnernamen eingestellt.
KI-Prozessor = Intel UHD Graphics 630 ist eingestellt.
Neue Arbeitsfläche, kein Foto ausgeählt → Neustart dauert 5:30
Firewall alle ON1 Einträge deaktiviert - Programm funktioniert, startet nicht schneller.
Windows-Neustart: kein Internetzugriff mehr. Start bis letztes Bild angezeigt wird 1:40
Zum Vergleich: RAW Datei öffnen mit Affinity Photo 0:30s

Zuletzt bearbeitet:
Firewall alle ON1 Einträge deaktiviert - Programm funktioniert, startet nicht schneller.
Da bin ich nicht sicher ob Du mich falsch verstanden hast.
Es geht nicht um die "Eingänge" sondern "Ausgänge". Dafür erstellt ON1 keine Regel. Die musst Du selbst machen.

05-08-_2024_17-26-48.jpg

Start bis letztes Bild angezeigt wird 1:40
Ich dachte Du wolltest ON1 so starten, dass kein Verzeichnis mit Bildern aktiv wird.

Äpfel Birnen oder wie? Ich kenne das Affinity nicht, gehe aber davon aus, dass es halt "startet" kein Bild, geschweige Bilder gleich zur Anzeige gebracht werden.
Wo liegen überhaupt deine Bilder?

Ich dachte Du wolltest ON1 so starten, dass kein Verzeichnis mit Bildern aktiv wird.
Ich will probieren, ob es schneller geht.

Äpfel Birnen oder wie?

Nein, Startzeit mit Startzeit
RAW Datei öffnen mit Affinity Photo 0:30s (rechts klick auf Datei im Explorer - öffnen mit Affinity)
Programm startet in 6s, dann ist der Browser bereit zur Dateiauswahl.

Zeitverlust ON1 aus Logfile:
2024-08-02 10:52:04 ON1 - CMAN: Detected default extras location is read-only. Will use: C:\Users\rg\AppData\Roaming\ON1\Assets 2024.
Dauert 1 Minute
2024-08-02 10:53:09 ON1 - PLMainWindow initializeGraphicsDevices>

2024-08-02 10:53:13 ON1 - Setting memory cache size to 7695402.
Dauert 1 Minute
2024-08-02 10:54:18 ON1 - PLMainWindow ONCoreStackAutoDevelop::registerModel

2024-08-02 10:54:18 ON1* - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
2024-08-02 10:56:29 ON1* - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
Dauert 2 Minuten

2024-08-02 10:56:38 ON1 - Event (1101) on line 195 of ONCloudConnectLoginCmd.cpp
2024-08-02 10:57:35 ON1 - BRAlbumsPaneModel::rebuildAlbums() start.
Dauert 1 Minute

Kann das eine Grafikkarte schneller? Der Support glaubt daran.

Das Laden von 1880 Fotos und 440 Ordnern und Albums dauert jeweils nur ms.

Nach der blockierten Firewall konnte ich mich nur 1 mal anmelden. Jetzt verlangt ON1 eine neue Anmeldung und akzeptiert mein Passwort nicht mehr.

Passwort zurücksetzen funktioniert auf meinem Account, aber nicht beim Programmstart.

Lizenz ab- und wieder anmelden ist auch erfolglos. Mal warten, was der Support dazu sagt.

Nach der blockierten Firewall konnte ich mich nur 1 mal anmelden. Jetzt verlangt ON1 eine neue Anmeldung und akzeptiert mein Passwort nicht mehr.
Das blockieren der FW war wegen Änderungen die ON1 an den Lizenzservern machte. Nicht für "immer". Daher die FW Regel wieder deaktivieren, sonst wird es nichts.

Nein, Startzeit mit Startzeit
Deine Beschreibungen verstehe ich aber deutlich anders.

Ich glaube eine Frage hast Du noch gar nicht beantwortet . verwendest Du katalogisierte Ordner, also Katalog mit ON1?

Antwort vom ON1 Support: ... special characters in the password such as "/, \, and ^" that produce this error.

Jetzt funktioniert die Anmeldung mit einem Passwort ohne Sonderzeichen.

Mit der neuen Installation habe ich mit dem Katalogisieren begonnen, weil ON1 beim Start den ganzen PC nach Fotos durchsucht hat. (ist im ON1 Photo RAW Log.txt ersichtlich.

Ich hoffe, dass damit der nächste Start schneller geht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten