Das Problem habe ich auch. Aber nur in der Vorschau, sogar der 100 %-Vorschau, teils leuchten Details sogar lila. Das aus ON1 exportierte JPG sieht aber normal aus, ist also ein Fehler der Vorschau.
Danke für den interessanten Hinweis. Da ich meine Fotos mit LR entwickle + exportiere und ON1 PhotoRaw nur gelegentlich teste, ist mir das noch nicht aufgefallen. Das werde ich mir auf nun jeden mal ansehen.
Gruß
ewm
So, hier nun mein Ergebnis:
Die als Jpeg und alternativ als Tiff exportierten Dateien sahen genauso schrecklich aus.
Ich habe mittlerweile mehrere Runden gedreht, einschließlich Update aufs aktuelle Topaz Photo AI 2.04 = hat nichts gebracht, Deinstallation von ON1 PR, hat nichts gebracht ...
Und ganz plötzlich, mitten in den Tests hat sich ON1 PR dafür entschieden, die zwei Test- DNGs aus Topaz Photo AI nicht mehr in der originalen Auflösung verstehen, sondern einfach mal in 1920x1280. Aber nur die aus Topaz. Die aus LR - Verbessern wurden richtig interpretiert.
Nun liegt es nahe, den "Schwarzen Peter" auf Topaz zu schieben.
Aber weit gefehlt. LR, DXO PL und auch Luminar Neo haben die richtige Auflösung erkannt.
Und ja, auch Luminar Neo hat das mit Topaz Photo AI geschärfte DNG so wie erwartet dargestellt.
Mein Fazit:
Ich experimentiere noch mit verschiedenen Programmen.
ON1 Photo RAW 2023 hat sich nun aus meiner Sicht endgültig nicht mit "Ruhm bekleckert".
Es wird viel geboten, aber einige Funktionen, wie z.B. der DNG- Import und aus meiner Sicht auch der die AI- Funktionen Entrauschen/Schärfen haben nicht überzeugt und sind auch nicht frei von Fehlern.
Inzwischen habe ich ein ein relativ günstiges Upgrade auf die Version 2024 gebucht.
Ich hoffe, dass man da nicht nur "sensationell neue Funktionen" anbietet, sondern auch die Hausaufgaben erledigt hat. Sonst gibt es eine Ansage
Gruß
ewm