• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Automatische Einpassung, aber immer noch keine automatische Ausrichtung.
Das finde ich auch schade, aber mal warten, wie es final wird.

Wenn man sich anschaut was DxO da "gezaubert" hat...

... Ist das für mich aber immer noch kein Grund, wieder zu DXO zu wechseln. Deren Konzept ist für mich einfach Banane.
Vor allem, daß sie immer noch keinen DNG Support liefern, wenn die Kamera nicht in ihrem Labor freigegeben worden ist. DNG ist heute doch alleine schon wegen der vielen SPs mandatory!
Ich bin jedenfalls sehr froh zu ON1 gewechselt zu sein und kaufe alle zwei jahre mal eine neue Version. Denoise ist mittlerweile sehr gut und da vermisse ich DXO überhaupt nicht mehr.
Presets und Filmsimulationen, die gerade mal in sind, haben sie reichlich. (Da spart man sich sogar eine Fuji :cool:)

Und nicht zu vergessen im Vergleich zu LR:
- Kein Katalogzwang
- Kein Abozwang

Ich freue mich jedenfalls schon auf die 2026er Edition!

.. Ist das für mich aber immer noch kein Grund, wieder zu DXO zu wechseln.
Niemand sagt, dass man deswegen zu anderer Software wechseln soll/muss.

Deren Konzept ist für mich einfach Banane.
K.A was du damit genau meinst. Für mich ist DxO alleine wegen Support nichts.
Es war und ist nicht mein Anliegen also Werbung für DxO in dem ON1 Thread zu machen. Wie gut sie aber die KI Maskierung hinbekommen haben, darf man ruhig erwähnen.
Ich bin jedenfalls sehr froh zu ON1 gewechselt zu sein und kaufe alle zwei jahre mal eine neue Version.
Ist natürlich auch Dein gutes Recht.
Von mir hingegen bekommen sie kein Geld mehr - außer die haben mehr als nur bisschen an der Qualität der Tools gearbeitet.

- Kein Katalogzwang
Für den Einen ist Katalog Fluch, für den anderen Segen.
So lange man an ON1 von externen Programmen (Verwaltung) eine Datei zur Bearbeitung übergeben kann, ist es nichts Ganzes, nichts Halbes was sie anbieten.

K.A was du damit genau meinst
Damit meine ich, bei DXO zum Beispiel den fehlenden DNG support für Kameras, die sie nicht kennen.

Von mir hingegen bekommen sie kein Geld mehr
Für mich gibt es halt keine brauchbare Alternative zu ON1.

Für den Einen ist Katalog Fluch, für den anderen Segen.
Klar, aber man könnte es dem User überlassen, ob er den Katalog möchte oder nicht.
Bei ON1 kann ich wählen, bei LR z.B. nicht. Und damit war LR für mich damals schnell wieder raus.

Irgendwas ist halt immer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten