• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Die erste Vollversion ist heute erschienen. Und dass ON1 weiter Gas gibt, sieht man auch an der Updateliste für 2017:

https://www.on1.com/products/photo-raw/coming-soon/

Danke für die Info! War eben in meinem ON1 Account. Eine Seriennummer hat mein dort gelistetes PR noch immer nicht. Ich lade grade runter, frage mich aber, ob das der rechte Weg des Updates ist - woher kriege ich denn die RC? 720 MB für (womöglich?) nochmal das Pre-Release sind mir grade etwas viel.

Gruß,

Christian

Ich wusste auch nicht, wie ich an die Vollversion komme ;) Die Updatesuche in der Vorabversion sagte, ich hätte die aktuellste Version ;)

Ich habe also notgedrungen einfach mal die 720MB geladen. Und siehe da, es ist die Vollversion! Viele neue Dinge (Croppen, Histogramm usw.) sind mit an Bord!

Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu. Man darf aber wohl nicht vergessen, dass es Version 1.0 ist.

Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu.

3 Sachen irritieren mich bei der Version

1. Nach der Installation war meine PhotoSuite 10.5.1 deinstalliert. (bei den Pre 1 und 2 war es kein Problem)

2. Bei etlichen Thumbnails von Fotos die in Hochformat aufgenommen sind, werden die falsch also Quer angezeigt. (besonders oft bei meinem 50/1.2 an der 5DMKIII)
3. Bei meinem 600/4 werden grundsätzlich Bilder also nicht nur Thumbnails im Querformat angezeigt obwohl die im Hochformat aufgenommen waren.

RobiWan, hast du bei der Installation angekreuzt dass er die alten Versionen lassen soll oder bist ausversehen auf alte Versionen entfernen gekommen?

Wie sind denn so eure ersten Erfahrungen mit dem Final Release?

Geht doch deutlich in die richtige Richtung.

Wie sind denn so eure ersten Erfahrungen mit dem Final Release?

Offen gestanden haut mich das nicht vom Hocker. Ich muss dazu sagen, dass ich langjähriger Lightroom-Nutzer - seit Version 1 - und damit auch weitgehend zufrieden bin. Hin und wieder habe ich aber auch Bilder für den einmaligen Gebrauch, die ich nicht in den Katalog übernehmen, sondern nur kurz bearbeiten und dann vergessen möchte. Heute musste ich jedoch feststellen, dass ON1 Photo RAW entgegen den vollmundigen Ankündigungen dazu eigentlich viel zu langsam ist. Und das im Vergleich zu LR 6, das ja bekanntlich auch keine Rakete ist :mad: Wechsel zwischen den Browse- und Develop-Modulen oder Exporte dauern gefühlte Ewigkeiten. Und der Export läuft auch noch im Vordergrund, so dass in dieser Zeit nicht weitergearbeitet werden kann - oder übersehe ich da was?

Zu den Ergebnissen kann ich noch nichts Belastbares sagen, aber bei der Arbeitsgeschwindigkeit bleibe ich lieber bei LR und lösche die Bilder danach halt wieder aus dem Katalog :ugly: Oder ich schaue mir doch noch Affinity Photo an ...

Auch die Final startet nicht auf: Kasperski off, Win10, alles (auch NS C++) vorher deinstalliert, Registry gesaeubert.
Bin ratlos. Warum startet das Programm nicht?

hast du mal im Taskmanager geschaut ob die Software erscheint? Habe so ein Problem mit Photomatix, aber nur in der 64Bit Version. Starte ich Windows 10 im abgesicherten Modus, startet Photomatix sofort. Starte ich Windows 10 normal, dann startet Photomatix nicht, erscheint aber im Taskmanager. Die 32Bit Version von Phototmatix geht. Ich habe bei mir auch das Programm Sandboxie drauf. Damit kannst du Programme in einer Sandbox laufen lassen. Damit kann ich auch ohne Probleme Photomatix starten. Das kannst ja mal Probieren. Aber zuvor würde ich im Taskmanager schauen, ob da Photo Raw erscheint.

Abgesehen davon habe ich seit Perfect Photo Suite 10 auch Probleme, dass es nicht richtig läuft. Die Version 10 geht sehr langsam. Jetzt habe ich die Trail von Photo Raw drauf und kann eigentlich nicht damit arbeiten. Wenn ich bei den Bildern den Hintergrund von Photo Raw z.B. von schwarz auf weiß ändern will, dann überlegt er ewig und er bleibt schwarz obwohl unter Einstellungen weiß angezeigt wird usw. Habe schon vieles probiert, möchte aber nicht alle Programme runterwerfen nur um herauszufinden woran es liegt.

Geht doch deutlich in die richtige Richtung.

Mag sein, dass die Richtung stimmt - aber der Weg zum Ziel ist noch sehr lang. Ich werde ON1 im neuen Jahr in einer höheren Version nochmal eine Chance geben, aber für gutes, produktives Arbeiten, selbst hobbymäßig, ist diese erste Version nicht zu gebrauchen. Demosaicing kommt an z.B. C1, PhotoNinja nicht heran.

Ich habe es gestern mal geladen und etwas damit rumgespielt.

Hinterlässt für eine erste Version bei mir einen ganz guten Eindruck, ich habe aber auch noch nicht mit meine Workflow gearbeitet.

Ich muss noch gucken, ob On1 die ITPC-Daten und Bewertungen von Capture One erkennt. Hier habe ich allerdings Sidecarfiles noch deaktiviert.

Leider ist das Programm nur in Englisch. Weiss jemand, ob die deutsche Lokalisation geplant ist?

Ich warte auch weiter. Mit der D800 wäre zwar die Geschwindigkeit gut, aber die Resulate sind mittelmässig bezüglich Detailfülle.
On1 Photo 10, das ich ja mit erhalten hab, zeigt bei der D800 das Gleiche ausser dass es sehr langsam ist. Jedoch bei der 645D sind die Resultate sehr gut mit der alten Version! Mit der neuen werden jetzt, wo die Beta vorbei ist, die RAW Files gar nicht mehr erkannt. Also von langsam aber sehr gutes Ergebnis in der Version 10 zu geht gar nicht mehr :grumble:

Ich hole mir heute Abends mal die Demo von Silkypix 7 Pro. Ich möchte einen RAW Konverter, der partielle Korrekturen kann (Farbbereiche selektiv, und Einstellungen wie Schärfen, Belichtung und Sättigung per Verlauf etc). Und der ohne Katalog läuft. Bisher rausgefallen: C1 (kann keine 645D, respektive nur über Umweg Adobe DNG Konverter und ist beide Adobe DNG Files kein wirklicher Top Konverter mehr), LR (besteht auf Katalog), Phocus (nutze ich aktuell noch, kann partielle Korrekturen nur mit Hasselblad RAWs). DXO hat AFAIK auch den Katalog als Zwang. Und ON1 ist eben nun auch rausgefallen, weil sie die 645D nicht mehr können. RAWTherapee kann AFAIK noch keine partiellen Korrekturen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der ON1 Photo RAW Thread *** Startproblem gelöst

Support hat reagiert, es gibt ein Dokument "Unable to launch...".
Man muss nur in AppDat>Roaming>ON1>ON1 Photo RAW 2017 die Verzeichnisse "Explore Service" und "ND Service" löschen.

Das gestrige Event noch mal zum Ankucken mit Tipps und Tricks und einer Ausschau auf das, was noch kommt:

https://www.on1.com/blog/on1-live-recordings-from-the-live-event/#comments

Mein Hauptkritikpunkt an der Software ist neben der Geschwindigkeit auf meinen älteren Rechnern eigentlich ein Bereich, der über alles entscheidet, das Bildergebnis. Ich bin derzeit fotografisch nicht wirklich aktiv, insofern sitze ich nicht so oft vor dem Rechner, dennoch haben mir die bisherigen Ergebnisse damit nicht immer so wirklich zugesagt. Aber das muss sich erst noch zeigen, wenn ich mal wieder aktiver bin.

Vielleicht mag ja der ein oder andere mal (gerne auch positive) Ergebnisse zeigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten