WERBUNG

Der Nikon D70 Thread !

Roland_Deschain schrieb:
Teufel auch, bei der Kamera könnte man ja glatt in Versuchung geraten, die 300D wieder zu verkaufen, solange sie noch was wert ist und solange ich noch keine zusätzlichen Objektive dafür habe.

Roland

Man muss aber bedenken das die 300D eine riesen Auswahl an Objektiven hat. Lt. ColorFoto arbeiten die getesteten sogar Objektive besser mit den Canons zusammen als mit der D100. Gerade Nikonobjektive sind ja auch nicht gerade billig.

Also die Daten dieser Kamera hören sich ja nicht schlecht an.
Da die 300D ja auf der 10D basiert hat Canon durchaus die Möglichkeit die Funktionen zu erweitern. Ich wage mich mal raus und sage, daß dies durchaus so gewollt und Marketingtechnisch auch so geplant ist.
Mit den Fähigkeiten der 300D hat sie ein immens gutes Preis/Leistungsverhältnis. Canon ist sich durchaus bewusst, daß der Mitbewerb innerhalb kurzer Zeit darauf reagieren wird und eine Maschine rausbringt, die die 300D übertrumpft. D.h. Canon müsste bis zu einem Nachfolgemodell den Preis so weit senken, daß die gesamte Jahresplanung den Bach runter geht.
Überbrückt man die Zeit aber durch neue Funktionen, bringt man die Kamera in Bereiche, in denen sie mit dem Mitbewerb gleichzieht oder ihn sogar überflügelt. Damit hat man wieder schön Zeit gefunden. Zudem kann man den Trend absehen und ein neues Modell dem anpassen.
Das Nikon Zubehör teurer als Canon Zubehör ist dürfte die wenigsten Käufer stören. Denn sind wir mal ehrlich. Wer hat sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, für welche Kamera die Objektive günstiger sind? Das ist doch zweitrangig. Und wenn ich 600 Euro für ein Objektiv ausgeben kann, dann stören mich 100 Euro mehr vermitlich auch nicht besonders.
Ich denke, Canon hat einen Schachzug getan, auf den der Mitbewerb erstmal reagieren musste. Und das hat er nun. Und zwar nicht schlecht. Nun ist Canon wieder am Zug.
Wir können also durchaus hoffen. :-)

Gruß,

Sven

Was für eine Camera! - jedenfalls in Bezug auf die Daten!

Wenn Canon jetzt nicht die Firmeware der 300D optimiert (Blitz-, Focus- und Belichtungsart), bleiben sie wohl ab März auf den silbernen Kisten sitzen.

Die Preise der 300d und 10d werden sicher stark fallen. Welchen Vorteil hätten diese dann noch gegenüber der Nikonkonkurenz?

Naja, alzu stark wird sie sicherlich nicht falen. Ich schätze mal so um 100 Euro. Es muss ja nur der Abstand zur Nikon behalten werden. Ich vermutemal, das der jetzige Strassenpreis zum VK gemacht wird. So gegen Ostern oder so. Wenn man gesehen hat, wie die Absatzzahlen sind.

Gruß,

Sven

"Vorteil gegenüber der Nikon-Konkurenz" ??
Nun - zum einen hast Du ja selber den Preisvorteil genannt .......
Aber selbst, wenn der nicht so groß ist, kaufen siche eben Canon-Fans eine Canon und Nikon-Fans eine Nikon. Und wenn es eine Minolta DSLR geben wird, dann kaufen sich die Minolta-Fans eine Minolta ..........
Alle gemeinsam kochen nur mit Wasser und sind wohl in der Regel auf der Höhe der Technik - sprich die Kameras geben sich nicht viel, hin oder her.
Da muss ich kein Hersteller verstecken, keiner Angst haben oder irgend so etwas. Nikon wird halt jetzt versuchen wieder etwas von dem Rückstand aufzuholen.
Interessanter ist dann eher, welche Objektive es jeweils gibt und auch zu welchen Preisen. Was für die Leute, die schon eine entsprechende analoge Ausrüstung haben auch wieder weniger wichtig ist.
Wer schon Canon-Objektive hat, wird sich eine Canon kaufen, wer schon Nikon-Objektive hat, eine Nikon.
Ob da eine Kamera in einem bestimmten Detail irgendetwas besseres hat oder hier und da kleine Vorteile zu sehen sind, führt dann allerdings sicher wieder zu diesen endlosen und langweilenden Diskussionen der diversen "Experten" .......................

Warten wir doch erstmal die Bildqualität der neuen Nikon ab !
Da konnten wir doch mit unseren Canons im Vergleich zu Nikon sehr zufrieden sein.
Und die Sache mit dem Zubehör: Find ich bei Canon auch interessanter.

Da ist es doch schon wieder:
Wieso eigentlich immer und ständig diese dauernde Vergleicherei ?
Es wird immer etwas noch besseres und noch tolleres geben - muss man dem immer nachlaufen ? Dann wird man aber nie ans Ziel kommen ....
Wenn man mit dem zufriden ist, was man hat, wieso dann immer dieses Schielen und bange Vergleichen mit dem Neuen ........... ? :rolleyes:

Naja, Zubehör hin oder her. Fremdhersteller wie Tamron oder Sigma werden mit Sicherheit ihre neuen Objektive für beide ANschlusssysteme herstellen. Auer, einer verlangt so hohe Lizenzzahlungen, daß es sich nicht rechnet. Aber ich denke davon ist nicht auszugehen. Und was den Blitz angeht, damit sieht es doch ähnlich aus. Und was für grossartiges Zubehör gibt es denn noch, welches nur für einen Kamertyp geht? Ich denke, wenn man Objektive und Blitze abgedeckt hat wird´s schon sehr dünn. Batteriegriff fällt ja bei der Nikon wohl weg. Und dank vernünftiger Universalfernbedienungen, bzw. PDA ist auch der Frnauslöser kein Umsatzbringer mehr für den Hersteller. Speicherkarten ist eh kein Thema, mehr fällt mir eigentlich auch nicht ein.

Gruß,

Sven

Hallo,

nun, ist doch alles Nippes. Die 300D ist vor einem halben Jahr rausgekommen. Die Nikon kommt erst in ein bis zwei Monaten raus. Wenn sie da nicht ein paar Features mehr an Bord hat, dann hat Nikkon imho so richtig sch.. gebaut.

Ansonsten habe ich mittlerweile meine komplette Minolta-Ausrüstung verkauft, weil mir Minolta einfach zu lange gebraucht hat.
Jetzt habe ich Canon-Zeugs. Mir doch wurscht ;) Ich möchte Fotografieren, nicht mehr und nicht weniger. Vorher hatte mich Minolta am Krawattl, jetzt hat mich halt Canon am Krawattl. Mir doch wurscht! ;) Ich möchte einfach nur Fotografieren ;)
Und ich für meinen Teil werde mich sicherlich nicht wahnsinnig machen, und meine ganze Canon Ausrüstung jetzt verkaufen und auf Nikon umschwenken.
Was mache ich dann in einem halben Jahr wenn Canon die tollste hastDunochnichtgesehen Kamera für super billig Geld auf den Markt bringt. Wieder alles verkaufen und zurück zu Canon, nene.

Ich finde es interessant was da so alles kommt, aber den Hersteller wechsel ich nicht mehr so schnell.

Iss mir doch alles Wurscht. Ich möchte doch einfach nur .... ;)

Gruß
Daniel

-Silvax- schrieb:
Bessere Bilder wird man sicherlich auch mit der neuen Nikon nicht machen aber sie wird wesentlich kompfortabler zu bedienen sein.

Sicher? Fand die Menuführung von Nikon bei den bisherigen Kameras nicht so überzeugend. Und bei der 300d gibts so schön wenig einzustellen.

Da ich momentan dabei bin meine alte Minolta-Ausrüstung zu verscherbeln, kann ich mir mit meiner Entscheidung (zumindest bis April/Mai) noch Zeit lassen. Der erste Eindruck der D70 ist zumindest nicht negativ. Und sie hat Spotmessung, was mir sehr zusagt.

Ja! Spätestens, wenn die 300d teurer als die D70 ist oder das Nachfolgemodell von Canon präsentiert wird, wirst du auf deinen Bilder kaum noch was erkennen können. Vielleicht hast du das Glück, dass genau in diesem Moment der Verschluß kaputt geht.

nein ccd is im normalfall besser! das der canon cmos so gut funktioniert is eigentlich eher eigenartig ;) denn eigentlich sind die ccds die neueren.

nunja ich kann den paar die hier sind und sich überlegen ob sie sich nun eine 300D kaufen nur davon abraten aus zwei gründen. erstens D70 :D und zweitens soll der preis laut profis bei erscheinen der D70 enorm in den keller gehn. es wird mit 650-700¤ gerechnet. ein firmware update halte ich für beinah ausgeschloßen! einmal wurde diese kamera schon tausendfach verkauft. das brauch canon garnicht. sie werden den preis senken. dadurch werden noch mehr leute die kamera kaufen die vorher nicht das geld hatn und werden dann ein neues model auf den markt bringen! ich bin mir natürlich nicht sicher aber wer realistisch denkt der weiß das! heutzutage is doch alles kommerz! und bevor die ein firmwareupdate rausbringen kommt ein neues model! denn mal ehrlich, ich hab es noch nie erlebt das eine firma ihre kamera mit einem firmware update runderneuert! WENN dann kostet das firmwareupdate wieder kohle...

also ich warte nun ein paar monate, schaue mir die testbilder der D70 an und entscheide mich dann. teurere aber saustarke nikon die die 10D nahezu alt aussehen läßt oder günstige 300D.

es wird mit 650-700¤ gerechnet

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre zu günstig. Das liegt ja teilweise unter dem was Sucherkameras kosten.

Ein neues Modell so kurz nach der 300D zu bringen ist zu riskant. Wenn der Produktzyklus bei einer hochwertigen Hardware so beschleunigt wird, verlieren die Kunden das Vertrauen. Bei der IT ist es was anderes. Aber hier reden wir von Fotografie. Diese und die Druckindustrie sind die phlegmatischten überhaupt. Da tut sich relativ wenig.
Die Software aufzubohren wäre ein leichtes. Vielleicht etwas Ketzerisch, aber ich vermute mal, es reicht vielleicht schon im Sourcecode einige Kommentarzeilen zu entfernen.

Gruß,

Sven

aDiaNDi schrieb:
... es wird mit 650-700¤ gerechnet....

Ich denke, als erstes wird sich an der Ausliefersituation der 300D was ändern. Meiner Meinung nach hält Canon den Markt absichtlich kurz, was sie sich dann nicht mehr leidzen können. Auf mittlere Sicht beeinflusst das natürlich den Preis.800¤ halt ich für realistisch. Da is noch genug Abstand zur G5 usw.

Naja, warten wir mal die Bidlqualität der D70 ab, wenn sie auf D100 Niveau ist, dann würde ich die 10D vorziehen, zumal Canon IMO den besseren Objektivpark hat, aber das ist ja sicherlich Geschmackssache.

Ach ja, das Nikon Forum gefällt mir auch nichrt, das ist so gelb, da kriegt man ja Augenkrebs ;) :D

Viele Grüße
Franklin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten