• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Der Nikon D70 Thread !

-Silvax-

Themenersteller
Der Übersichtshalber mache ich mal ein Thread zu dieser Kamera auf.

Nun wie seht Ihr die kleine Nikon ?

Auf den ersten Blick und wenn man so die technischen Daten liest, wird das für Canon ein schlag ins Gesicht werden oder ? :rolleyes:

Direkten Einfluss auf alle Kameraseitigen Einstellungen, Selbstauslöser 2-20 Sekunden :eek:, AF Servo schaltbar, Crop 1,5....

ich kann nur sagen O M G !

Tja Canon nun heisst es endlich mal mit PATCHES rüberzurücken und die 300D einwenig aufzuwerten. Weil sonst wird ein nicht unerheblicher Teil an Kundschaft zu Nikon abwandern. Also hophop ich erwarte in den nächsten Wochen ein update das AI-Servo schaltbar macht, die Blitzleistung an der Kamera beeinflusst werden kann und die Belichtungsmeßmethoden frei wählbar sind.

Vielen Dank schonmal im voraus Canon ! ;)

Ich betrachte die D70 eher als Konkurrenten für die 10D, an der 300D zieht sie IMO deutlich vorbei - wenn die Bidlqualität stimmt, das werden wir in ein paar Monaten ja wissen.

Viele Grüße
Franklin

eine Lowbudget DSLR auf 10D Niveau da kann man ja nur Schlucken ! ;)

Nikon war aber schlau, die wussten wie sie Canon hart treffen könnten. Die Beschneidung der Funktionen an der 300D gingen ja vielen Usern gegen den Strich und wirkt natürlich abschreckend.

-Silvax- schrieb:
Tja Canon nun heisst es endlich mal mit PATCHES rüberzurücken und die 300D einwenig aufzuwerten. Weil sonst wird ein nicht unerheblicher Teil an Kundschaft zu Nikon abwandern. Also hophop ich erwarte in den nächsten Wochen ein update das AI-Servo schaltbar macht, die Blitzleistung an der Kamera beeinflusst werden kann und die Belichtungsmeßmethoden frei wählbar sind.

Vielen Dank schonmal im voraus Canon ! ;)

ja, ein ab und anschaltbarer AI wäre nett. Ich sage nur Schärfespeicherung. Im normalen kein Thema. Aber im Makrobereich ein graus! Da springt bei mir immer der AI an und aus die Maus, falscher Bereich scharf. Da hilft es dann nur noch den Bildauschnitt zu wählen und anschließend das richtige AF-Feld zu aktivieren :rolleyes:

Und dann noch eine Blitzbelichtungskorrektur. Mehr brauche ich eignentlich nicht ;)

Gruß
Daniel

Naja .... jeder Hersteller, der abwartet und erst mal die anderen vorreiten lässt, hat die Chance, wieder etwas bischen verbessertes zu vergleichbarem Preis rauszubringen.
Erst hat Nikon gewartet (und viele enttäuscht) und kommt jetzt damit, dann wird wieder Canon kommen, dann vielleicht Minolta mit wieder was Beserem (AS), etc. ... etc ......
Ist doch immer so, nix Neues und reichlich ermüdend, wenn nix wirklich technisch Neues kommt ..............
Jedenfalls kaum ein Grund, ständig die Marke zu wechseln, oder ....? ;)
Natürlich kann jeder immer wieder warten und warten - es wird immer wieder was Neueres, Tolleres, vielleicht auch Billigeres geben. Wer jetzt fünf Jahre mit dem Kamerakauf wartet, wird dann ein Supergerät zum halben Preis bekommen und über die heutigen Kameras nur milde lächeln. Nur hat er bis dahin keine Bilder gemacht .......... :(

Wir sollten froh sein, daß Nikon es wohl mit der D 70 schaffen wird im Wettbewerb zu bestehen.

Das Schlimmste wäre, wenn Canon seinen Abstand weiter vergrößern würde und irgendwann den Markt als Monopolist ohne Wettbewerb diktieren kann. Die Zeche zahlen dann auch wir als Canon-Juser.

Wenn die Niokn D 70 ein Erfolg wird, dann profitieren auch wir davon.

Daniel C. schrieb:
ja, ein ab und anschaltbarer AI wäre nett. Ich sage nur Schärfespeicherung. Im normalen kein Thema. Aber im Makrobereich ein graus! Da springt bei mir immer der AI an und aus die Maus, falscher Bereich scharf. Da hilft es dann nur noch den Bildauschnitt zu wählen und anschließend das richtige AF-Feld zu aktivieren :rolleyes:

Gruß
Daniel

irgendwo hab ich gelesen das man einfach den AI Servo aus lassen kann. Einfach die Sternchentaste gedrückt halten und Fokussieren da dürfte AI Servo dann nicht anspringen wenn ich mich recht erinnere. Probiers mal aus ! ;)

Jetzt bin ich mir doch glatt am überlegen die Besttellung der EOS 300d
bei Amazon zu stornieren und zu warten bis die Nikon d70 erhältlich ist. Oder sind die Unterschiede doch nicht so sehr das es sich lohnt auf die Nikon zu warten?

Es kommt halt drauf an, was du möchtest. Beide Kameras werden sich nicht viel nehmen, entscheidend sind dann Fragen wie: Vorhandene Objektive? Subjektive Bewertung des jeweiligen Handlings. Rauscharmut der Nikon (gleicher ode rnur wenig veränderter Sensor der D100 etwa?) im Vergleich zur Canon - und wie gewichte ich das persönlich?! Welche Kamera bietet mir welche Features, welche brauche ich, auf welche kann ich gut verzichten? Unterschiedliche Folgekosten für Objektive, Blitz etc.!?

Die 300D ist aber trotz Ihrer beschnittenen Funktion immernoch eine klasse Kamera. Zumal arbeiten die Objektive klasse an der 300D und die Canon Objektive sind auch günstiger als die der Nikon. Die Objektive für die Nikon D100 z.B. arbeiten lt. ColorFoto nicht so gut zusammen wie an der 300D/10D. Der 10D wurde damit auch eine etwas bessere Bildqualität bescheinigt.

Bessere Bilder wird man sicherlich auch mit der neuen Nikon nicht machen aber sie wird wesentlich kompfortabler zu bedienen sein.

btw hat die nun SVA oder nicht ? :confused:

Teufel auch, bei der Kamera könnte man ja glatt in Versuchung geraten, die 300D wieder zu verkaufen, solange sie noch was wert ist und solange ich noch keine zusätzlichen Objektive dafür habe.
Wenn die Nikon erst mal da ist werden die Preise der 300D bestimmt rapide fallen...
Aber was mache ich dann zwischendurch ohne Kamera? Und wenn die Nikon dann erst später rauskommt? :eek:
Nene, im April brauche ich auf jeden Fall eine Kamera, da bleibe ich doch lieber bei meinem Schätzchen.
Außerdem müsste ich als Nikon-Besitzer ja auch dieses nette Forum verlassen...

Roland

-Silvax- schrieb:
Daniel C. schrieb:

Gruß
Daniel

irgendwo hab ich gelesen das man einfach den AI Servo aus lassen kann. Einfach die Sternchentaste gedrückt halten und Fokussieren da dürfte AI Servo dann nicht anspringen wenn ich mich recht erinnere. Probiers mal aus ! ;)

... danke für den Tipp. Ich werds mal testen.

gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten