• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Lightroom Sammelthread

1. Wenn ich unter Lightroom Bilder lösche sind sie zwar in der Bibliothek gelöscht, jedoch nicht auf der Platte. Ist es möglich dies zu ändern ??
Normalerweise kommt beim löschen ein Dialog, ob man das Bild nur aus
dem Katalog entfernen will oder es es von der Platte löschen will.

Ordner Markieren, dann in der "Grid"Ansicht STRG-A und dann Exportieren?!?
(Ev. noch unter "Bibliothek" - Fotos aus Unterordnern einschließen markieren.)

Und vorher Stapel alle einblenden.

Frank

Hallo, ich hab mal ne Frage bezüglich Lightroom 2. Ich verwende derzeit Photoshop Elements 6 für Mac und bin damit nicht so zufrieden. Der RAW-Converter ist nur in sehr abgespecktem Umfang zu benützen und die meisten Plug-Ins wie Sharpener Pro können hier nicht verwendet werden.

Macht es generell Sinn, wenn ich jetzt nicht umbedingt die Archivierungsfunktionen brauche, den Lightroom zu kaufen? Soll ich lieber auf Lightroom 3 warten, oder jetzt zuschlagen?

Danke Euch.

Macht es generell Sinn, wenn ich jetzt nicht umbedingt die Archivierungsfunktionen brauche, den Lightroom zu kaufen? Soll ich lieber auf Lightroom 3 warten, oder jetzt zuschlagen?

Danke Euch.

NEIN.
Denn du müsstest die Bilder immer in LR importieren. Wenn du da immer nur 1-2 Bilder bearbeiten willst wäre das Mmn recht umständlich...

(denke LR3 wird auch die "Archivfunktion" haben - von daher macht warten auch keinen Sinn...)

Erstmal vielen Dank für eure Tips..:)
Sorry, aber was ist denn eine "Grid"-Ansicht ??:confused:

Eine Rasteransicht, in Modul Bibliothek unterm Foto kannst du ja auswählen, ob du ein einzelnes Foto angucken willst, vergleichen oder mehrere auf einmal als kleine Vorschau, und genau das ist die Gridansicht.
Oder du gehst in die Bilbliothek und drückst einfach G

Sevrus.
Hab ne kleine Frage bzgl der education-version von lightroom 2. Suche hat mir leider nicht weitergeholfen..

Kann ich die Education-version updaten? also von 2 auf 2.4 ?
Funktionen sind wohl dieselben wie bei Vollversion oder- also Unterschied liegt lediglich in Lizenz und Preis ?

thanks
nic

Hallo,
bin seit ein paar Tagen LR2.4 Nutzer. Hatte zuvor LR1.4.
Im Entwicklungsmodul konnte man in LR1.4 die Buttons mit der mittleren Maustaste scrollen, d.h. nach links oder rechts verschieben.
Bei LR2.4 geht das nur noch mit gedrückter linker Maustaste.
Warum geht das mit der mittleren nicht mehr? Hat jemand Rat?

israel1 schrieb:
Im Entwicklungsmodul konnte man in LR1.4 die Buttons mit der mittleren Maustaste scrollen, d.h. nach links oder rechts verschieben.
Bei LR2.4 geht das nur noch mit gedrückter linker Maustaste.
Warum geht das mit der mittleren nicht mehr? Hat jemand Rat?

Bei mir geht es nach wie vor, wenn ich den Regler vorher mit der mittleren Maustaste anklicke.
Das ging auch in der 2.0 noch so, wie du das kennst. Dann hatte sich aber rausgestellt, daß dadurch ein ziemlich übler Fehler auftreten konnte. Wenn der Regler noch den Fokus hatte (was ja praktisch nur durch drüberfahren mit dem Cursor der Fall war) und man hat gleichzeitig CRTL-Z zum Rückgängig machen betätigt, konnte unter Umständen die Arbeit von Stunden rückgängig gemacht werden und nicht nur die letzte Aktion. Daher wurde das dann in der 2.1 geändert, um diesen Fehler zu erschweren.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt schon genau den kleinen Regler treffen, nicht irgendwo auf der Skala.

Ich habe hier eine normale Logi-Maus mit 2 Tasten und Rad und damit geht's jedenfalls. Treiber ist der normale Microsoft-Treiber von Windows 7. Da kann man ja auch nichts für die mittlere Taste anders einstellen, wie es noch in den Logitech-Treibern für XP der Fall war. Falls du in den Mauseinstellungen diese Möglichkeit hast, stelle sicher, daß dort die mittlere Taste auch als "mittlere Taste" definiert ist und nicht mit irgendwelchen anderen Funktionen belegt ist.

Jürgen

Also ich muss nicht genau den Regler treffen, wenn man mit der Maus über die Skala fährt, wird irgendwann der Zahlenwert auf der Rechten Seite hervorgehoben, und genau da muss man dann mit der mittleren Maustaste klicken.
Allerdings muss man mit der Maus dann auch in diesem Bereich bleiben, man kann also nicht mit der Maus kreuz und quer durch die Gegend fahren und frühlich scrollen ;)

Hallo nochmal,
also in LR1.4 geht es ohne Probleme.......
...mit der Maus drüberfahren, dann linksklick, dann kann ich das mittlere Rad benutzen.......
..soll ich LR2 nochmal installieren?

In LR 1.4 musst du aber auch mit der linken Taste klicken und nicht mit der mittleren.
Scrollen und klicken sind mit der mittleren Taste 2komplett unterschiedlich Dinge. Ich kann den Klick anders belegen, das "scrollen" aber lassen wie es sein sollte.

Ich hätte noch eine Frage... kann man direkt Photoshop starten, wenn die Bilder bearbeitet werden sollen, ohne eine Abfrage zu erhalten ??
Oder gibts dafür ein Tastaturkürzel ??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten