Se7enair
Themenersteller

Also nachdem ich schon ein anderes Forum mit diesem Thread "beschenkt" habe, dachte ich mir, hier ist er bestimmt auch nicht falsch.
Der Thread soll in erster Linie als Diskussion rund um Lightroom dienen und wird im Laufe der Zeit von mir mit kleineren Anleitungen zu Lightroom bereichert.
///About
Lightroom ist ein Programm zur Verwaltung von Bildateien, unter anderem unterstützt es auch das RAW Format. Desweiteren kann man damit kleinere Dinge in Sachen EBV bewerkstelligen. So zum Beispiel Weißabgleich, Kontrast, Helligkeit usw. Also relativ viel was evtl. beim fotografieren daneben gegangen ist kann nachträglich mit Lightroom ausgebessert werden. Man kann mit Lightroom sein Bilder auch mit Tags versehen, in Kategorien unterteilen, Metadaten auslesen und zum Teil bearbeiten und und und... .
Man kann seine Bilder auch als Diashow ausgeben, für den Druck vorbereiten, fürs WWW aufbereiten und mit verschiedenen Vorgaben an Photoshop übergeben. Dafür wird allerdings min. Photoshop in der Version 10.0.1. benötigt.
Unsterstütze Dateiformate sind: JPG, PSD, TIFF, DNG, RAW.
Adobe Lightroom arbeitet zudem "nicht-destruktiv" dh. die Originaldateien werden nicht bearbeitet. Die Änderungen werden separat in einer Datenbank gespeichert. Der Vorteil dieser Arbeitsweise ist ganz klar dass man zu jeder Zeit seine Änderungen am Bild komplett rückgängig machen kann bzw. bei einer erneuten Bearbeitung des Bildes immer das Ausgangsbild bearbeiten kann.
Erhätlich ist Lightroom für Mac OS X, Windows XP & Vista. Windows 7 wird von Adobe laut Homepage zwar nicht offiziell unterstützt jedoch läuft es laut diverser Berichte ua. von HWLuxx in der Version 2 einwandfrei unter 7.
Hier noch ein sehr interessantes Video
Wie arbeitet Lightroom?
///News
23. Juni 2009
Lightroom 2.4 und Camera Raw 5.4 veröffentlicht
///Links
Adobe TV
Lightroom Exchange
Video2Brain
Lightroom-Tutorials
Lightroom 2 (EBook)
Deutsches Lightroom-Forum