• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der lange Weg zum Vollformat und darüber hinaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

@foto_noob: wichtig wichtig ...... -- aber, haben deine "geldsorgen" auch nur anflugsweise etwas mit FOTOTECHNIK zu tun?
(nö -- nicht wahr?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

@foto_noob: wichtig wichtig ...... -- aber, haben deine "geldsorgen" auch nur anflugsweise etwas mit FOTOTECHNIK zu tun?
(nö -- nicht wahr?)

hat dein Beitrag irgendwas mit dieser Disskusion zu tun? (nö -- nicht wahr?)

Ich versuche eine Entscheidungshilfe für eine Anschaffung von 5DIII oder 5DsR zu bekommen und in wie weit sich das im Paket mit einer 5D IV verhält?
Für mich ist das sehr wohl eine Frage der Fototechnik und eine Frage der Ausrüstung. Hast Du was erhellendes dazu beitzutragen oder wolltest Du einfach nur stören?
(Solche Tr*llbeiträge nerven einfach nur, bitte unterlasst doch diesen Unsinn. Ich bin für konstuktive Beiträge gerne zu haben, nehme ernsthafte Beiträge auch in Überlegungen mit auf aber Kommentare die nur dazu dienen sollen einen Thread zu zerstören haben hier keinen Platz. Danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Wenn du nach 10 Tagen Quälerei noch keine Entscheidung gefunden hast, gib einfach auf und lasse das Los entscheiden! ;)

Wäre ich an deiner Stelle und es soll eine nagelneue 5D werden, dann würde ich die 5D III kaufen, jetzt.

Gründe: 5D III mit 50 MP finde ich sinnlos (Diksussion überflüssig), die 5D IV wird für mich kaum etwas besser machen, aber wesentlich mehr kosten (4MP mehr, WiFi, GPS -> uninteressant).

Die Entscheidung hätte wieder einmal maximal 5 Minuten des Nachdenkens gekostet. Wenn man das nicht kann: würfeln! ;)
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Warum sollte ich ein Modell kaufen dass mir vl. weniger gefällt als das neue und ich genau das herausfinden will?

Die Jungs bei Canon haben es noch immer geschafft, dass das Neue besser war als das alte. Wir sind hier nicht bei Leica:devilish: Entsprechender Preis aber inklusive.

Warten ist Gold....

Ich warte auf die 5DV....

Bei dieser # muss Canon die ultimative Kamera liefern :p

(y)

Da ich die 7D II behalte, möchte ich nicht ein Modell kaufen dass nur einen größeren, besseren Sensor hat aber sonst in der Ausstattung nicht mithalten kann. Ich erwarte mir dann einfach für den Mehrpreis auch einen Mehrwert, ich tröste mich nicht einfach mit den Gedanken dass ist eh alles super. Ich will das haben was ich von dem Kauf erwarte und wenn ich etwas mehr Geld auf den Tisch lege dann will ich damit auch zufrieden sein und nicht hadern und ich kann mir nicht erklären warum ich dafür verspottet werde.

Du wirst nicht verspottet weil du hohe Ansprüche hast, sondern weil du mit einer vorgefertigten Meinung in einen Thread steigst, den du selbst kreiert hast. Den Mitforenten hier ist's Wurscht ob du mit einer 7DII oder mit einer 5DIV deine Fotos machst. Sie geben dir einfach ihre Erfahrungswerte mit. Ein Erfahrungswert ist, dass das Warten auf eine Kamera lange gehen kann. Ein anderer, dass auch aktuelle Kameras gute Fotos machen. Wenn deine Fotos mit der 7DII nicht gut werden, dann zeig sie doch mal her, dann könnte man sich darunter was vorstellen.

Ich bin eben stark am Überlegen ob ich mir nicht doch eine 5DsR oder eine 5DIII hole und bin nach wie vor unschlüssig. Die Tendenz geht nach wie vor Richtung 5Ds(R), wobei der Preis einer 5D III schon sehr gut ist und die Kamera ja wirklich herausragende Ergebnisse zeigt (wenn man sie bedienen kann :) ).
Ich kann mich ums verrecken nicht entscheiden und die Karotte 5D IV hängt auch noch rum

Wenn die 5DIII genügt, dann genügt die 5DsR erst recht. Und wenn nicht, dann warte auf den Heilsbringer 5DIV. Ist ganz einfach, wenn man weiss, was für Fotos man macht.

Sorry aber ich suche tatsächlich nach einer Lösung, keine Ahnung was Du daran nicht verstehst.

Vielleicht wäre es zielführender, wenn du hier deine Problembilder einstellst und man dir Tipps geben könnte, wie sich unter den selben Bedingungen bessere Fotos machen lassen? Wenn du oft in der Situation bist, dass eine 7DII nicht genügt, dann hast du entweder die falsche Kamera oder benutzt sie falsch. Beides lässt sich (meistens) korrigieren.

Zuletzt hatte ich zwei Shootings von Pferdesportveranstaltungen in der Halle und beim zweiten Mal wurden der 7D II die Grenzen aufgezeigt und ich bin nicht sicher ob eine andere Kamera bessere Figur gemacht hätte. Die Arena war trotz großer Seitenfenster und einer Lichtkuppel entlang des Giebel relativ dunkel und zusätzlich war die Blickrichtung gegen Westen und ab 15 Uhr (Beginn der Veranstaltung) gab es extremes Gegenlicht. Und weil das ja noch alles nicht reicht war die Luftfeuchtigkeit in der Halle recht groß und das hat man dann schon deutlich gesehen wenn die Action mehr als 20m entfernt war. Da wurde trotz korrekter Fokusierung das Bild leicht unscharf.
Bei ISO 800 gelang bei einer Offenblende von 2.8 kaum eine Belichtungszeit unter 1/120s, meist irgendwas bei 1/60s oder 1/80s und das ist schon mehr als grenzwertig wenn es etwas flotter zur Sache geht. Bei ISO 1600 konnte man nichts mehr erkennen so gerauscht hat das aufgrund der Verhältnisse. Der Ausschuss war entsprechend. Da habe ich mich schon gefragt ob da nicht eine 5er bessere Figur gemacht hätte. Ein paar Bilder waren dann schon dabei und ich konnte durchaus brauchbares abgeben, solche Erfahrungen muss ich aber nicht zu oft machen.

Hier würde es Sinn machen, dass du die Fotos zeigst. Ich verstehe beispielsweise nicht ganz, warum die dunklen Giebel in einer Pferdesporthalle von Bedeutung sind? Ausser natürlich du warst wegen der Architektur da;) Man muss sich als Fotograf eben schon auch den Umständen anpassen. Aber das scheint eine immer weniger attraktive Ausgangslage zu sein. Die Technik solls richten. Naja...

Wenn ich sonst in Landschaften oder Bergen unterwegs bin, vertiefe ich mich gerne in Motive und versuche einen guten Blickwinkel zu finden, arbeite bei Wasser (bei hellem Sonnenschein) auch mal mit unterschiedlichen ND Filtern und längeren Verschlußzeiten. Für "echte" Panoramabilder fehlt mir tatsächlich noch ein Glas daher habe ich das bisher nicht so gerne gemacht. Die Wirkung ist mit der APS-C nicht so wie ich mir das vorstelle, da fehlt im wahrsten Sinne des Wortes etwas.
1. Diese Herangehensweise ist äusserst löblich, sollte aber nicht nur in den Bergen der Fall sein.
2. Auch hier wäre wieder ein Foto gut, weil "APS-C Panoramawirkung" ist nicht gerade ein häufiges Problem.

eigentlich beschämend dass man sich für konstruktive Beiträge schon bedanken muss
Nein, eigentlich wäre das das zu erwartende Minimum von der Person, die Hilfe will.

Gruss Michael
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Nun die Entscheidung für ... hat sich in dieser Zeit schon gewandelt und es mag übertrieben klingen aber ich überlege eben was ich wirklich haben will. Das was ich wirklich gerne vereint in einer Kamera haben wollte gibt es aktuell nicht und da ich bei Canon bleibe muss ich mich eben mit einer Entscheidung rumschlagen.

Dein Beitrag (Lenz Moser und auch der von Michibern) ist schon OK und ich denke auch dass Du ihr Recht habt.

Nicht böse sein, wenn ich meine Entscheidungen auf mehr Faktoren lege als auf die Überzeugung von anderen Usern in einem Forum. Erfahrungen bringen mich weiter, ernsthafte Überlegungen auch, Gelaber nicht.
Ich werde mir JETZT/HEUTE eine neue 5D III (vom Fachhandel) holen und dann sehen was die Zukunft bringt. Die Option eine 5D IV auch noch zu nehmen bleibt erhalten ist aber kein unbedingtes Muss.

Danke an alle die hier mit ihren konstruktiven Gedanken mitgeholfen haben, ich denke die Entscheidung kann ich guten Gewissens vertreten und freue mich schon auf die ersten Schritte.
PS: Das zeigt auch dass meine Meinung wie ich in diesen Thread gegangen bin gar nicht so vorgefertigt war, denn dann hätte ich längst eine 5DsR und nicht die 5D III die ich gerade zur Abholung bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Moin Moin,

interessante Diskussion hier.
Also da das Geldproblem wohl keins ist, und Du ja auch zwei Cam,s hast,
warum nicht noch warten bis man mehr über die zu erwartende 5dmk 4
weiß. Sprich Erfahrungen Beispielbilder etc.


Soweit ich das beurteilen kann, ist die 5ds mehr für das Studio
da Du ja noch keine Vollformat hast würde ich mit der 5d mk3 anfangen
mich an dieser Kamera weiter entwickeln, die alte 7d vielleicht verkaufen
und wenn die Zeit reif ist dann weiter entscheiden.
Aber wie sagt man wer die Wahl hat hat auch die Qual der Entscheidungsfindung

Gruß
Andreas

Ah,
habe gerade gelesen das du dich entschieden hast
ich finde eine gute Entscheidung, wünsche Dir viel Spass damit
ich meine es gibt auch noch cash back Aktionen, vielleicht ist dann ja noch eine neue Linse drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Moin Moin,

interessante Diskussion hier.
Also da das Geldproblem wohl keins ist, und Du ja auch zwei Cam,s hast,
warum nicht noch warten bis man mehr über die zu erwartende 5dmk 4
weiß. Sprich Erfahrungen Beispielbilder etc.


Soweit ich das beurteilen kann, ist die 5ds mehr für das Studio
da Du ja noch keine Vollformat hast würde ich mit der 5d mk3 anfangen
mich an dieser Kamera weiter entwickeln, die alte 7d vielleicht verkaufen
und wenn die Zeit reif ist dann weiter entscheiden.
Aber wie sagt man wer die Wahl hat hat auch die Qual der Entscheidungsfindung

Gruß
Andreas

Geht eh alles in die gleiche Richtung, jetzt die 5D III holen scheint ist eine vernünftige Lösung zu sein für eine sehr gute Vollformat Kamera, daher mache ich mich auch gleich auf den Weg.

Danke.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Bin gespannt wie Dir die 5d3 im Vergleich zu 7d mk 2 gefällt
hier bin ich nämlich in der Entscheidungsfindung.

Gruß
Andreas
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Die Kamera steht am Schreibtisch und ich habe vor lauter Freude natürlich auch gleich einen mini-mini-Vergleich gemacht und dazu die Kameras mit 20mm Brennweite wechselweise fotografiert. Die Bilder sind beide völlig unbearbeitet, wie sie aus der Kamera kamen.
Was soll ich sagen, die Bilder der 5D III sind einfach bis ins letzte Detail gut bis sehr gut. Die beiden Objektive sind in diesem Brennweitenbereich ebenbürtig (wobei ich zugeben muss, das Sigma kommt unterm Strich etwas besser weg).
Ich müsste um es ausgewogen zu haben noch Bilder mit ausgetauschten Objektiven machen aber das spare ich mir mal.

Die 7D II überzeugt auch weiterhin und sie bleibt natürlich meine erste Wahl wenn es um Action und Wildlife geht, bei Architektur, Landschaft, Makro etc. werde ich ab sofort eher zur 5D III greifen und ich finde diese Wahlmöglichkeit sehr zu schätzen.

Was ich ebenfalls als Vorteil sehe ist dass ich die Akkus in allen Modellen verwenden kann. Die Anordnung der Tasten und Drehräder ist ebenfalls gleich und das ist ganz angenehm aber es würde mich gar nicht stören wenn sich das unterscheiden würde, ich bin da kein Gewohnheitstier.

Ich grinse gerade wie ein Blödmann vor mich hin in Erwartung damit die ersten Shootings zu machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Das ging aber schnell.
Wohnst du neben einem Fotofachgeschäft und hast dir die Kamera geholt? :D

Jedenfalls, 5D III + 7D II ist eine bewährte Kombi. Das haben so einige hier im Forum.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Das ging aber schnell.
Wohnst du neben einem Fotofachgeschäft und hast dir die Kamera geholt? :D

Jedenfalls, 5D III + 7D II ist eine bewährte Kombi. Das haben so einige hier im Forum.

Nö, ich musste dazu grad gut ne Stunde im Auto sitzen aber Du hast Recht, wenn ich mich entscheide, dann will ich das auch gleich haben :D, es gleich ausprobieren und auch gleich Freude damit haben. Hat ohnehin lange gedauert mich zu dieser Entscheidung durchzuringen und das passt jetzt.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

...Jedenfalls, 5D III + 7D II ist eine bewährte Kombi. Das haben so einige hier im Forum.

Unter anderem ich - und zufrieden. sehr zufrieden. :)

Noch ein Tipp: Die 5D III hat kein GPS. Gerade für Landschaftsaufnahmen finde ich das ausgesprochen wichtig. Der Canon Empfänger GP-E2 ist zwar nicht gerade geschenkt, aber wirklich Spitzenklasse. Den nutze ich seitdem auch an der 7D II, denn die wird mit dem internen GPS beim Aufwachen aus dem Schlafmodus grottenlangsam. (Dort musst du allerdings einen kompletten Track abspeichern und den der Canon GPS-Software in die Bilder bringen.)
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Bei mir wäre es eine Entscheidung zwischen der 5DIV und der 5Ds R gewesen.
Da wäre mir der letzte Entwicklungsstand des Bildwandlers wichtiger gewesen
als der relativ schon in die Jahre gekommene. Da mir an Auflösung liegt, wäre
es die 5Ds R geworden. Das ist aber eine Sache der Anforderungen gewesen.
Die Wahl auf C fiel seinerzeit wegen der großen Bajonettöffnung wegen Shift.
N hat da schon seine konstruktiven Limits.

Wie auch immer, viel Spaß mit der neuen Kamera.


abacus
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Unter anderem ich - und zufrieden. sehr zufrieden. :)

Noch ein Tipp: Die 5D III hat kein GPS. Gerade für Landschaftsaufnahmen finde ich das ausgesprochen wichtig. Der Canon Empfänger GP-E2 ist zwar nicht gerade geschenkt, aber wirklich Spitzenklasse. Den nutze ich seitdem auch an der 7D II, denn die wird mit dem internen GPS beim Aufwachen aus dem Schlafmodus grottenlangsam. (Dort musst du allerdings einen kompletten Track abspeichern und den der Canon GPS-Software in die Bilder bringen.)

Danke das sind sehr hilfreiche Informationen.
Ich löse das jedoch etwas anders und ich nutze auch das GPS an der 7DII überhaupt nicht. In den Ordner mit den Bildern kommt auch das GPS der Tour aus dem Garmin. Da ich das beruflich brauche ist es bereits ein fixer Bestandteil von Expeditionen oder eben Fototouren.

Bei mir wäre es eine Entscheidung zwischen der 5DIV und der 5Ds R gewesen.
Das war es bei mir auch. Ich habe mir mit dieser jetzigen Wahl die Option für die 5D IV offen gelassen und ich kann sie bei gefallen einfach noch dazu nehmen, da sich das Budgetmäßig ausgeht. Hätte ich mir jetzt eine 5DsR geholt und dann auch noch eine 5D Mark IV hätte ich vermutlich Ärger mit meiner Frau bekommen. :) das ist es mir nicht wert, daher jetzt die 5D III und dann kann ich in Ruhe abwarten ob ich eine 5D IV haben will oder doch noch eine 5DsR, wobei ich da eher zum neueren Modell greifen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

...

Bei mir wäre es eine Entscheidung zwischen der 5DIV und der 5Ds R gewesen.

Das war es bei mir auch. Ich habe mir mit dieser jetzigen Wahl die Option für die 5D IV offen gelassen und ich kann sie bei gefallen einfach noch dazu nehmen, da sich das Budgetmäßig ausgeht. Hätte ich mir jetzt eine 5DsR geholt und dann auch noch eine 5D Mark IV hätte ich vermutlich Ärger mit meiner Frau bekommen. :) das ist es mir nicht wert, daher jetzt die 5D III und dann kann ich in Ruhe abwarten ob ich eine 5D IV haben will oder doch noch eine 5DsR, wobei ich da eher zum neueren Modell greifen werde.


Bei mir war die Anforderung maximale Auflösung, sonst macht die Ds (R) nicht
unbedingt Sinn. Bei der Masse meiner Aufnahmen komme ich mit weit weniger
Mp sehr gut zurecht. Hängt immer davon ab, was Zweck der Aufnahmen ist.

Berichte von Deinen Erkenntnissen, eventuell mit den Mod eine Titeländerung
andenken, bevor hier wegen der getroffenen Entscheidung zugemacht wird.

Der Weg der Erkenntnisse ist im Kontext der Entscheidungsfindung immer von
Interesse.


abacus
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Bei Macro würde ich trotzdem weiterhin bei APS-C bleiben
aufgrund bei gleicher Blende höheren Tiefenschärfe.
Ausserdem hat mein 90mm Tamron ja bei Faktor 1,6 noch mehr Tele. :D

Sei es drum, das wirst du bestimmt alles noch austesten.

Den letzten beiden Sätzen von abacus kann ich nur beipflichten.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

ot-part entfernt

@abacus et al: ich mache viele landschaftsaufnahmen. dass canon- DSLRs -- endlich mal -- einen schub hinsichtlich helligkeitsumfangs erfahren, empfinde ich als eine wohltat. auf die uns canon unverständlich lange warten ließ. und die, bei licht besehen, im grunde schon mit dem erscheinen der 5d II (in 2008) gut placiert gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten


Da ich primär Fassaden unter allen möglichen Wetterbedingungen und Jahres-
zeiten dokumentiere, habe ich trotz harter Kontraste keine sonderlichen Pro-
bleme. Die sinnvolle Verwendung von Polfilter ist eine Möglichkeit.

Dass der Bildwandler der 5DIV eine Verbesserung bringen wird steht zu erwar-
ten. So dramatisch wird der Fortschritt aber schon nicht ausfallen. Dazu wäre
eine andere Technologie einzusetzen, das liegt aber nicht im Interesse des
mainstream.


abacus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Das war es bei mir auch. Ich habe mir mit dieser jetzigen Wahl die Option für die 5D IV offen gelassen und ich kann sie bei gefallen einfach noch dazu nehmen, da sich das Budgetmäßig ausgeht. Hätte ich mir jetzt eine 5DsR geholt und dann auch noch eine 5D Mark IV hätte ich vermutlich Ärger mit meiner Frau bekommen. :) das ist es mir nicht wert, daher jetzt die 5D III und dann kann ich in Ruhe abwarten ob ich eine 5D IV haben will oder doch noch eine 5DsR, wobei ich da eher zum neueren Modell greifen werde.

Glückwunsch zur Entscheidung!
Ich hätte anders Kohle verbrannt und bin auch froh, auf Deinem hohen
Seil nicht tanzen zu müssen .:devilish:
Viel Spaß mit der Neuen, die von der Neuen dann bald abgelöst wird ....;)
VG. Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten