• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der lange Weg zum Vollformat und darüber hinaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Neben CPU spielen auch RAM, Grafikkarte und SSD eine Rolle, aber der Flaschenhals ist meistens die CPU.
Auch die verwendete Software und was man damit macht (!) hat einen großen Einfluss auf die Performance.

Jein, was Anzahl an Prozessorkernen angeht liegst Du falsch, die ist für Lightroom, Capture One und Konsorten unerheblich. Relevant ist nur die Single Kern Taktung, je höher desto besser :)

mfg
cane
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Wie schon gesagt, das ist ein stark subjektiver Eindruck. Funktionieren tut grundsätzlich jeder PC, der ein kompatibles Bildbearbeitungsprogramm starten kann. Das kann auch eine 10 Jahre alte Gurke sein und es gibt auch Leute, denen das ausreicht.
Ne, ne. Sorry, aber da machst Du es Dir zu reinfach. Das ist weit mehr als "ausreichend" oder "funktionieren". Und das halte ich keinesfalls für "stark subjektiv".
Natürlich ist die Einschätzung der Geschwindigkeit subjektiv. Aber wenn die Arbeit problemlos flutscht, dann kann keinesweg ein Vergleich mit einer "10 Jahre alten Gurke" als Basis dienen. Vernünftig konfiguriert reicht ein Quadprozessor allemal für 50 MP. Und zwar auch in einem Notebook. Wenn nicht, dann liegt es nicht am Prozessor. Definitiv nicht. Und noch definitiver nicht an der Zahl der Kerne.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Jein, was Anzahl an Prozessorkernen angeht liegst Du falsch, die ist für Lightroom, Capture One und Konsorten unerheblich. Relevant ist nur die Single Kern Taktung, je höher desto besser :)

mfg
cane

Bei Photoshop und Co spielt auch die Geschwindigkeit des Massenspeichers eine große Rolle.

Ein älterer 4 Kerner mit genügend Speicher und einer schnellen SSD ist für sehr vieles noch allemal ausreichend.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Jein, was Anzahl an Prozessorkernen angeht liegst Du falsch, die ist für Lightroom, Capture One und Konsorten unerheblich. Relevant ist nur die Single Kern Taktung, je höher desto besser :)

Ich habe derzeit einen Xeon-Quadcore aus der Haswell-Generation mit 24 GB RAM, einer schnellen SSD und eine Quadro-Grafikkarte und benutze überwiegend CS6 und diverse Plugins.

CS6 nutzt definitiv alle vier Prozessorkerne!
Für die schnelle Massen-Verarbeitung nutze ich zur Zeit bevorzugt DXO. LR5 habe ich auch. Beides nutzt ebenfalls alle Prozessorkerne bis auf Anschlag, ich weiß daher nicht, wie du darauf kommst, dass die Anzahl der Kerne unerheblich wäre. Es ist genau genommen sogar das Wichtigste.

Die 22 MP meiner 5D III finde ich von der Verarbeitungsgeschwindigkeit gerade noch OK und würde mir selbst da manchmal etwas mehr Performacne wünschen. Mit 50 MP ist es für mein Empfinden (!) schon deutlich zu langsam.
Sollte ich mir mal eine 5Ds zulegen, dann auch gleich einen neuen PC mit Octa-Core.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Das wichtigste beim post processing ist RAM - durch nichts zu ersetzen ausser noch mehr RAM.
Eine Photoshopebene bei der 5Ds(R) braucht ca 300mbyte.
Bei Panoramen ists da manchmal so, dass meine 32GByte nicht reichen.

An zweiter Stelle steht die CPU - Wobei es hier schlicht so ist, wie lange man gesonnen ist, auf gewisse Filter zu warten.
Andere Filter brauchen widerum nutzen auch die Grafikkarte.
Ein aktueller i5/i7 Vierkerner ist schon recht flott.
Wenn man noch eins drauflegen möchte, dann nimmt man einen i7- 6 oder 8-Kerner für 2011er Sockel.

An dritter Stelle steht ein ordentlicher, hardwarekalibrierbarer Monitor.
Ich selber nutze den CX271, aber die neue CS-Serie von Eizo ist ebenfalls sehr gut.

Schneller Massenspeicher ist eher nicht so wichtig.
Der spielt eine Rolle, wenn mal der RAM überläuft. Ansonsten sind selbst 4 Gbyte große Photoshopdateien von einer Velociraptor oder Enterpriseplatte recht schnell geladen.

mfg
Stefan

edit:

RAM:
Ich möchte noch kurz etwaigen Schrecken nehmen: Es ist mir bisher erst 3x vorgekommen, dass die 32GByte überlaufen. (Seit März diesen Jahres)
Für die Bearbeitung von Einzelbilder langen 16 Gbyte leicht. 8 wären aber schon an der Grenze, wenn man Reserven mag.
Seit die Preise für DDR4 so sehr gefallen sind, sind 32Gbyte auch in einem vernünftigen preislichen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Die Diskussion ist nicht uninteressant aber für mich eher zweitrangig, da ich nicht vorhabe auf PC zu wechseln oder aufgrund einer neuen Vollformat Kamera mein gesamtes Computerequipement zu tauschen um 1/100s beim Bilder laden zu sparen.

Es gibt sicher für irgendjemand auch die Anforderung für 128GB RAM wenn man aus einem zB Portrait mittels 30 Layer und unzählige Masken und Filter und Anpassung aller Gradationskurven jede Natürlichkeit rausprügeln will.
Ich bearbeite auch gerne sehr intensiv nach aber gegen einige Beschreibungen hier hält sich das doch in Grenzen und dafür reicht mein Arbeitsplatz allemal locker aus.

Wenn jemand etwas zu den avisierten Kameras zu sagen hätte, wäre mir mehr geholfen.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

CS6 nutzt definitiv alle vier Prozessorkerne!
Für die schnelle Massen-Verarbeitung nutze ich zur Zeit bevorzugt DXO. LR5 habe ich auch. Beides nutzt ebenfalls alle Prozessorkerne bis auf Anschlag, ich weiß daher nicht, wie du darauf kommst, dass die Anzahl der Kerne unerheblich wäre. Es ist genau genommen sogar das Wichtigste.

Lightroom und Capture One profitieren nicht von mehr Kernen, wohl aber von wenigen aber dafür schnellen Kernen. Kannste messen, ist so, so komme ich drauf :)

DXO nutze ich nicht und CS 6 ist ja eine ganz andere Welt. Wenn DXO munter alle Kerne benutzt bei dir heißt das auch noch nichts, denke mit weniger schnelleren Kernen wäre auch DXO bei dir vermutlich fixer (außer beim Export, den kann man ja an sich schön parallelisieren).

mfg
cane
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Wenn jemand etwas zu den avisierten Kameras zu sagen hätte, wäre mir mehr geholfen.

Das kannst nur Du selber entscheiden.

Ich kam von der 5D II, darum bin ich als Landschaftsfotograf lieber zur 5DsR als zur 5D III.
Tja, und nach etwas umgewöhnen bin ich nun top zufrieden. :)
Man muss halt auch etwas bedenken, was man so fotografiert.

Würde ich eher schnelle Motive fotografieren, wäre ich mit der 5DsR eher am falschen Platz (wobei das wohl in den richtigen Händen auch möglich ist).

Zb. nutze ich den sehr guten Phasen-AF der 5DsR so gut wie nie, weil 99% meiner Fotos auf dem Stativ mit LiveView und manuellem Fokussieren entstehen.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Sorry foto-noob...
Wollte dein Theard nicht so aus dem Ruder laufen lassen...
Wollte dir nur einen Denkanstoss geben ;)
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

um das Thema "CPU und 50MPixel" abzuschließen: Wem ein MBP mit 2,8GHz Quadcore (vermutlich die Haswell-Version 2014/2015) nicht reicht, mit einer SSD, die dauerhaft 1,2Gigabyte pro Sekunde an den Host liefert und dazu eine ATI-Grafikkarte (auch die 750M wäre flott genug) hat, der hat eh ganz andere Probleme. Das Gesamtsystem ist flott genug. Ich habe selbst keine 50MPixel-Kamera, aber oft genug Panoramen mit um die 150, da dauert das Stitchen natürlich, aber die Anzeige und das Bearbeiten der Datei geht flott. Übrigens gerade mit der bekrittelten Adobe-Software Lightroom 6, das auf allen Macs ab Modelljahr 2012 mehr oder weniger "fliegt".
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Da du JETZT keine neue Kamera brauchst solltest du am geschicktesten warten.
Entweder bis zur Photokina, einer anderen Messe oder bis zu dem Zeitpunkt wenn du eine Kamera willst und du mit deren Features auskommst.

Warten ist besser als unzufrieden zu sein.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Bei Erscheinen der IV bekommst Du die 5DIII günstiger.
Das wird wieder nicht passieren. Die neue Kamera wird vom Preis so hoch angesetzt sein, dass die 5D III mit ihrem jetzigen Preis als Okkasion erscheint. Das läuft immer nach diesem Schema ab, siehe zuletzt 70D, 80D. Darauf würde ich also nicht bauen und wenn 5D III fix geplant ist, sofort, noch besser vor zwei Jahren kaufen. ;)
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Sorry foto-noob...
Wollte dein Theard nicht so aus dem Ruder laufen lassen...
Wollte dir nur einen Denkanstoss geben ;)

Ich finde deinen Einwand nicht verkehrt und natürlich muss man das bedenken, wenn man seine Bilder nicht nur am Kameradisplay anschauen will. Die Diskussion ist auch nicht ganz verkehrt aber ich möchte nicht den Hauptaugenmerk auf diese Diskussionsrichtung legen.

Wie bereits in einer anderen Diskussion, in der es um ein 150-600 von Tamron oder Sigma ging und ich letztendlich durch die Beiträge vom EF 100-400 II überzeugt wurde, bin ich auch hier für jeden konstruktiven Beitrag dankbar. Mich bringen die Erfahrungen von Anwendern schon ein Stück weiter in meinen Überlegungen. Man kann mich nicht zum Kauf eines bestimmten Modells überreden, das ist dann doch letztendlich meine Entscheidung aber ich nehme jeden Beitrag als ein Puzzlestück. Bis jetzt habe ich mich schon durch einen ganzen Berg von technischen Daten gewühlt und ich konnte mich einfach noch nicht durchringen etwas zu bestellen.
Aktuell habe ich zwei Favoriten, 5D III und 5Ds R. Das 5D III weil es von der Bedienung der 7D II sehr ähnlich sein soll und die 5Ds R weil mich der Funktionsumfang eher überzeugt. Bleibt noch die unbekannte 5D IV und momentan tendiere ich dazu noch abzuwarten um das Modll ebenfalls zu vergleichen.
Hauptschwerpunkt sind Landschaft- und Architekturfotografie und sicher auch Makro, für Wildlife und Sport habe ich dann die 7D II, Überschneidungen nicht ausgeschlossen :)
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

warten auf eine neue Kamera ist immer am besten :-( dann fotografiert man auch nicht und verbessert sich auch auf keinen Fall.... :lol:
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Der TO berichtet zu wenig was er wie und warum fotografiert.

Wenn der Wunsch nach UWW und Auflösung besteht, dann die 5Ds R und dazu
dann auch die entsprechenden Optiken.

Bei mir ist das so, dass ich mit den FFs von C ausnahmslos berufsbezogene
Aufnahmen mache, je Motiv von 1 bis 5 Aufnahmen. Im Macro-Bereich genügt
meist eine am Reprostativ, draußen, auch am Stativ auch mehrere. Die sons-
tigen Aufnahmen werden mit anderen Kameras erledigt, mit den FFs nur, wenn
eine Notwendigkeit besteht, siehe shift etc.

Begonnen wurde mit der 5D² und dann kam die 5Ds R hinzu. Die 5D² steht bei
knapp 5.000 Aufnahmen, nicht mehr. So gut wie kein Ausschuss, außer bei Ar-
beit unter Zeitdruck, schlechten Witterungsverhältnissen etc. oder wenn uner-
wünschter Weise ein Vogel sich in die Aufnahme verirrt etc. Die Kameras wer-
den in der Art von Messinstrumenten verwendet. Das was landläufig als Foto-
grafie geht, dafür gibt es andere Kameras und auch bescheidenere Auflösun-
gen reichen für diverse Berichte, Dokumentationen, Gutachten und Protokolle,
wenn nicht höhere Anforderungen gestellt werden.

Was vorhanden ist, stabile Stative, hochwertige feinverstellbare Köpfe, Nivellier
Einrichtungen und Distanzmessgeräte um z.B. bei Fassadenaufnahmen den Ab-
stand zur Nullebene präzise messen zu können, ebenso Nivelliere um die opti-
sche Achse der Kamera-Objektiv-Kombi wirklich präzise Ausrichten zu können.

Dieser Handhabe werden vermutlich viele verständnislos gegenüberstehen,
aber die Vorgehensweise deckt die Erfordernisse voll ab und die nächste Ka-
mera wird dann eine mit, sollte es eine solche einmal geben, dann so um die
78 bis 96 Mpx haben ...


abacus
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Der TO berichtet zu wenig was er wie und warum fotografiert.

Das variiert und es gibt Schwerpunkte der Interessen, die sich unter der Beschreibung "alles ausser Menschen" :) zusammenfassen lassen.
Zuletzt hatte ich zwei Shootings von Pferdesportveranstaltungen in der Halle und beim zweiten Mal wurden der 7D II die Grenzen aufgezeigt und ich bin nicht sicher ob eine andere Kamera bessere Figur gemacht hätte. Die Arena war trotz großer Seitenfenster und einer Lichtkuppel entlang des Giebel relativ dunkel und zusätzlich war die Blickrichtung gegen Westen und ab 15 Uhr (Beginn der Veranstaltung) gab es extremes Gegenlicht. Und weil das ja noch alles nicht reicht war die Luftfeuchtigkeit in der Halle recht groß und das hat man dann schon deutlich gesehen wenn die Action mehr als 20m entfernt war. Da wurde trotz korrekter Fokusierung das Bild leicht unscharf.
Bei ISO 800 gelang bei einer Offenblende von 2.8 kaum eine Belichtungszeit unter 1/120s, meist irgendwas bei 1/60s oder 1/80s und das ist schon mehr als grenzwertig wenn es etwas flotter zur Sache geht. Bei ISO 1600 konnte man nichts mehr erkennen so gerauscht hat das aufgrund der Verhältnisse. Der Ausschuss war entsprechend. Da habe ich mich schon gefragt ob da nicht eine 5er bessere Figur gemacht hätte. Ein paar Bilder waren dann schon dabei und ich konnte durchaus brauchbares abgeben, solche Erfahrungen muss ich aber nicht zu oft machen.

Wenn der Wunsch nach UWW und Auflösung besteht, dann die 5Ds R und dazu
dann auch die entsprechenden Optiken.

Wenn ich sonst in Landschaften oder Bergen unterwegs bin, vertiefe ich mich gerne in Motive und versuche einen guten Blickwinkel zu finden, arbeite bei Wasser (bei hellem Sonnenschein) auch mal mit unterschiedlichen ND Filtern und längeren Verschlußzeiten. Für "echte" Panoramabilder fehlt mir tatsächlich noch ein Glas daher habe ich das bisher nicht so gerne gemacht. Die Wirkung ist mit der APS-C nicht so wie ich mir das vorstelle, da fehlt im wahrsten Sinne des Wortes etwas.
In der Aquarienfotografie gibt es nicht nur Fische, sondern auch andere Tiere wie Korallen, Gräser und eine ganze Reihe interessanter Pflanzen und hier versuche ich meist Makroaufnahmen.
Architekturfotografie ist nicht so häufig der Fall aber kommt schon auch vor, insbesondere wenn interessante Gebäude mit Licht und Schattenspiel gute Ergebnisse versprechen.
Das sind im großen und ganzen die (stilistischen) Aufgaben für die ich mir eine Vollformat besser vorstellen kann als die 7D II, also alles bei dem man in (mehr oder weniger) Ruhe das herausholen kann was man sehen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Da habe ich mich schon gefragt ob da nicht eine 5er bessere Figur gemacht hätte.

Das schon, aber Wunder kann eine 5er auch nicht vollbringen.
Da wäre aus dem schlechten/unbrauchbaren Foto höchstens ein mittelmäßiges geworden.

Was dass Rauschen angeht, ist die Sensorentwicklung (mit derzeitiger Technologie) ziemlich am Ende. Die neue Sensor-Generation bietet hier nahezu keine Vorteile mehr, von daher ist bei einer 5D IV hier nicht viel mehr zu erwarten. Einzig die Dynamik wird wohl bei der 5D IV ordentlich verbessert werden. Da ist die Frage, wie wichtig das für dich ist. Wenn ja, dann lohnt sich das Warten, wenn nein, dann tuts auch eine 5D III oder 5Ds R.
Wenn es um maximale HighISO-Fähigkeit geht, dann wäre auch die 1D X noch eine Überlegung wert, die hier noch eine Kleinigkeit besser und im Übrigen auch eine geniale Sport-Kamera ist. Bei deiner Prioritätenverteilung halte ich eine 5er allerdings für sinnvoller.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

...
Vom derzeitigen Angebot 5D III, 5Ds R, 1Ds III wäre die 5Ds R die, die noch am ehesten in Betracht kommt aber so richtig vom Hocker reißt mich das nicht. ... Wildlife, Makro, Landschaften, Architektur, Sport (auch in dieser Priorität) ...
EF 16-35 4.0 L IS USM, EF 50 1.4 USM, EF 85 1.8 USM, EF 100 2.8 L Makro IS USM, EF 135 2.0 L IS USM, EF 24-70 4.0 L IS USM, EF 100-400 L IS II USM, Sigma Art AF 20 1.4 DG HSM und ein paar ältere zB 70-300, 70-200, 25-90, 90 etc. ...

Moin,
die 5Ds R zählt zu den Kameras, die ich auch verwende. Das ist diejenige KB-DSLR, die derzeit mit ihren 50MP die höchste Auflösung in ihrer Größenordnung bietet. Und wenn man sich anschaut, was du so an Optiken hast, würde ich an deiner Stelle durchaus auf irgendwelche Wippen usw. verzichten und den Aha-Effekt genießen, wenn die die Resultate siehst. Gerade dein 16-35 4.0 L IS dürfte dich an der Kamera begeistern. Und 100er Macro mit IS ist an der Kamera auch nicht zu verachten ...
Wenn man Sport weglässt, hast du für deine Zwecke mit diesem Kamera-Modell schon was wirklich feines an Werkzeug.
Für das Geld bekommst du auch eine gebrauchte 1Dx. Die hat zwar deutlich weniger Pixel, ist aber dafür richtig schnell und ein echtes Arbeitstier.
Man kann dir hier schwer sagen, kauf dieses oder jenes, denn letztlich kommt es immer auf die ganz individuellen Bedürfnisse und Wünsche an.
Vernünftige Bilder bekommste wenn nötig auch z.B. mit einer 1Ds hin, die uralt ist.
Ich habe hier noch Bilder an der Wand, die in DIN A3 gedruckt sind und super aussehen - fotografiert habe ich die vor mehr als 12 Jahren mit der Nikon D1. Die hatte 2,6MP. :ugly:

Viele Grüße
Werner
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Moin,
die 5Ds R zählt zu den Kameras, die ich auch verwende. Das ist diejenige KB-DSLR, die derzeit mit ihren 50MP die höchste Auflösung in ihrer Größenordnung bietet. Und wenn man sich anschaut, was du so an Optiken hast, würde ich an deiner Stelle durchaus auf irgendwelche Wippen usw. verzichten und den Aha-Effekt genießen, wenn die die Resultate siehst. Gerade dein 16-35 4.0 L IS dürfte dich an der Kamera begeistern. Und 100er Macro mit IS ist an der Kamera auch nicht zu verachten ...
Wenn man Sport weglässt, hast du für deine Zwecke mit diesem Kamera-Modell schon was wirklich feines an Werkzeug.
Für das Geld bekommst du auch eine gebrauchte 1Dx. Die hat zwar deutlich weniger Pixel, ist aber dafür richtig schnell und ein echtes Arbeitstier.
Man kann dir hier schwer sagen, kauf dieses oder jenes, denn letztlich kommt es immer auf die ganz individuellen Bedürfnisse und Wünsche an.
Vernünftige Bilder bekommste wenn nötig auch z.B. mit einer 1Ds hin, die uralt ist.
Ich habe hier noch Bilder an der Wand, die in DIN A3 gedruckt sind und super aussehen - fotografiert habe ich die vor mehr als 12 Jahren mit der Nikon D1. Die hatte 2,6MP. :ugly:

Viele Grüße
Werner

Je mehr ich lese und mir das immer wieder überlege, kristallisiert sich für mich die 5Ds R zu dem Body, bei dem ich auf keinen Fall etwas grundverkehrt mache. Das hat mir über einige Beiträge schon geholfen.
Ich werde dennoch die 5D Mark IV abwarten, denn ich will nicht in die Situation kommen einen Kauf zu bereuen, weil ich dann vielleicht doch das neue Modell lieber angeschafft hätte und mir davon mehr versprechen würde. Das, den Eindruck nicht das Richtige zu benutzen, hätte für mich persönlich auch eine Auswirkung auf die Freude die ich damit habe.
Wenn ich eine 5Ds R kaufe, dann auch weil ich mir bewusst bin, dass sie für mich im Vergleich zur 5D Mark IV das passendere Werkzeug ist. Sollte ich mich für die 5D Mark IV entscheiden, bin ich dann eben überzeugt dass die Wartezeit gerechtfertigt war. Abwarten bleibt damit für mich aktuell die einzige Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Je mehr ich lese und mir das immer wieder überlege, kristallisiert sich für mich die 5Ds R zu dem Body, bei dem ich auf keinen Fall etwas grundverkehrt mache. Das hat mir über einige Beiträge schon geholfen.
Ich werde dennoch die 5D Mark IV abwarten, denn ich will nicht in die Situation kommen einen Kauf zu bereuen, weil ich dann vielleicht doch das neue Modell lieber angeschafft hätte und mir davon mehr versprechen würde. Das, den Eindruck nicht das Richtige zu benutzen, hätte für mich persönlich auch eine Auswirkung auf die Freude die ich damit habe.
Wenn ich eine 5Ds R kaufe, dann auch weil ich mir bewusst bin, dass sie für mich im Vergleich zur 5D Mark IV das passendere Werkzeug ist. Sollte ich mich für die 5D Mark IV entscheiden, bin ich dann eben überzeugt dass die Wartezeit gerechtfertigt war. Abwarten bleibt damit für mich aktuell die einzige Option.


Die 5Ds R setzt man primär ein wenn es um Auflösung geht und dann auch
am Stativ, weil es da um Bewegungsunschärfe geht, die umso bedeutender
wird je geringer Lichtverhältnisse sind. Aus meiner Sicht eine Spezialkamera
wenn hohe Auflösung erforderlich ist. Für Bewegtfotografie eher nicht die ge-
eignete Wahl.


abacus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten