• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der lange Weg zum Vollformat und darüber hinaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Das sehe ich auch so, ich gehe davon aus die Vollformat immer dann einzusetzen wenn ich mir die Zeit nehme das Bild zu erarbeiten. Ob ich dann immer ein Stativ brauche wird sich zeigen, in der Mehrzahl wird das wohl so sein.
Die 7D II wird weiterhin hauptsächlich dann zum Einsatz kommen wenn es mehr Action geben wird und sollte ich wieder in eine Situation fast unmöglicher Licht- und Umgebungsverhältnisse kommen, will ich nicht schon beim Shooting merken dass ich mit dem Equipment einen Eiertanz aufführen muss um brauchbare Ergebnis zu bekommen. Ein wenig "Reserve" ist dann eine feine Sache.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Wenn man bei der 5Dr ein Stativ braucht, dann braucht man es auch bei der 7DII, denn deren Pixeldichte ist ja noch höher. ;)
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Ich werde dennoch die 5D Mark IV abwarten, denn ich will nicht in die Situation kommen einen Kauf zu bereuen, weil ich dann vielleicht doch das neue Modell lieber angeschafft hätte und mir davon mehr versprechen würde. Das, den Eindruck nicht das Richtige zu benutzen, hätte für mich persönlich auch eine Auswirkung auf die Freude die ich damit habe.
Wenn ich eine 5Ds R kaufe, dann auch weil ich mir bewusst bin, dass sie für mich im Vergleich zur 5D Mark IV das passendere Werkzeug ist. Sollte ich mich für die 5D Mark IV entscheiden, bin ich dann eben überzeugt dass die Wartezeit gerechtfertigt war. Abwarten bleibt damit für mich aktuell die einzige Option.

Die 5D MK IV wird nicht die hohe MP einer 5DSR haben.
Somit solltest Du schon wissen was Du möchtest.

Somit hast Du dann zum einen eine schnelle Kamera mit 4K Videofunktion (dann warten auf 5D MKIV - oder wenn Dir die 22MP reichen, und Du kein 4K Video benötigst, die 5D MKIII) oder eben eine Kamera bei dem Du die Auflösung nutzen möchtest (50MP), dann die 5DSR. ;)
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Wenn man bei der 5Dr ein Stativ braucht, dann braucht man es auch bei der 7DII, denn deren Pixeldichte ist ja noch höher. ;)

Tja ... Ich habe schon vor Jahren (1000D, 50D) festgestellt, daß dem in der Tat so ist. Die Aufnahmen werden nochmal mit Stativ ein Tick schärfer.
Zudem kommt die höhere Grundschärfe der KB Kameras kommt nicht von ungefähr...

Ich sehe das mit der 5Ds(r) ähnlich wie abacus: Wenn man die Auflösung braucht ...
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Die 5D MK IV wird nicht die hohe MP einer 5DSR haben.
Somit solltest Du schon wissen was Du möchtest.

Somit hast Du dann zum einen eine schnelle Kamera mit 4K Videofunktion (dann warten auf 5D MKIV - oder wenn Dir die 22MP reichen, und Du kein 4K Video benötigst, die 5D MKIII) oder eben eine Kamera bei dem Du die Auflösung nutzen möchtest (50MP), dann die 5DSR. ;)

Das ist eines der großen Fragezeichen.
Video ist mir vollkommen egal, mach ich nie aber die MPix werden interessant, was die 5D Mark IV wirklich bieten wird. Hier sollte die neue Kamera doch mehr haben als die 7D II und die gerüchteweise 32 MP wären im Vergleich zu den 50 MP schon eine Überlegung wert, vor allem im Sinne der Postproduction, bei 24 würde ich eher die 5Ds R favorisieren aber das ist bei weitem nicht das einzige Kriterium. Da gibt es noch Prozessor, Schnelligkeit, ISO, Handling etc. und es wird keine Entscheidung nur aufgrund der MP sein, sonst hätte ich längst einen Body.
Es soll eine gute Erweiterung meiner Ausrüstung sein, die Möglichkeit geben flexibler auf Situationen reagieren zu können und zur Not auch Aufgaben meistern für die ich eigentlich die 7D II gekauft habe (ohne diese wirklich zu ersetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

gäbe es einen like button, dieser hätte es verdient


Ich würde auch warten. Bei Erscheinen der IV bekommst Du die 5DIII günstiger. Ich warte auch schon länger mit meiner 5D. Macht perfekte Fotos wie am ersten Tag (brauchte noch keine neue). Ich werde dann als Superearly-Adopter direkt bei Erscheinen der 5DXII zuschlagen. Ich habe nämlich schon eine als erster worldwide vorbestellt. :rolleyes:;)

Kurzum mein Fazit: Macht es Sinn die Zeit zu warten um kommende perfekte Kameras gegen heutige perfekte Kameras zu tauschen? Hat der Mensch diese Zeit?. Mmn, kaufe günstig wenn es passt. Momente kann man nicht mehr nachkaufen.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

gäbe es einen like button, dieser hätte es verdient

Du verrätst mir auch warum genau?

Oder ist es nicht legitim eine Kamera abzuwarten die heute von Canon registriert wurde und damit ein Erscheinungstermin in absehbarer Zeit angenommen werden darf?
Warum sollte ich ein Modell kaufen dass mir vl. weniger gefällt als das neue und ich genau das herausfinden will?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Die wurde heute von Canon registriert?Hast du da mal bitte einen link dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Ich würde nicht mehr auf Magic Lantern verzichten wollen und nutze es jetzt schon recht lange bei meiner 5D3. Ob und ggf. wann es Magic Lantern für die 5Ds(r) geben wird, steht in den Sternen. Gleiches gilt für die zur Photokina erwartete 5D4. Vielleicht ist das ja auch ein Entscheidungskriterium.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Für die kommende 5DIV kann man sich ja bei canonrumors umsehen. Wo und bei
welchem Modell die Präferenz zu sehen ist, ist eine individuelle Entscheidung der
abzudeckenden Notwendigkeiten.


abacus
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Warten ist Gold....

Ich warte auf die 5DV....

Bei dieser # muss Canon die ultimative Kamera liefern :p
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Hier wird über die Registrierung berichtet
http://www.canonrumors.com/eos-5d-mark-iv-registered-with-indonesian-certification-authority/

Und das ist ein Grund weil? Du hier Äpfeln mit Birnen vergleichst?
echt? Mache ich das? Oder meine ich bloß dass die Anforderungen an die Kamera andere sind und ich zB dann gerne mehr Megapixel haben wollte oder Wifi, oder einfach nur einen größeren Sensor und die Ausstattung gegenüber der 7DII gleichwertig wenn nicht besser sein soll.
Wenn man einen Unterschied der Ausstattung zu einem bestehenden Modell verlangt, ist das kein Vergleich, sondern eine Forderung. Da ich die 7D II behalte, möchte ich nicht ein Modell kaufen dass nur einen größeren, besseren Sensor hat aber sonst in der Ausstattung nicht mithalten kann. Ich erwarte mir dann einfach für den Mehrpreis auch einen Mehrwert, ich tröste mich nicht einfach mit den Gedanken dass ist eh alles super. Ich will das haben was ich von dem Kauf erwarte und wenn ich etwas mehr Geld auf den Tisch lege dann will ich damit auch zufrieden sein und nicht hadern und ich kann mir nicht erklären warum ich dafür verspottet werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Da ich die 7D II behalte, möchte ich nicht ein Modell kaufen dass nur einen größeren, besseren Sensor hat aber sonst in der Ausstattung nicht mithalten kann.
Wenn du so denkst, warum stellst du dann überhaupt die Frage ob jetzt oder später? Wenn eine solche Kamera jetzt nicht verfügbar ist, dann gibst du dir die Antwort doch bereits selbst.

Warte, schau was kommt, schau dir die Preise an (auch der 5D3) und inzwischen machst du weiter Bilder mit der 7D2.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Unterlaßt bitte den Preistalk.
Wir sind ein Technik-Forum und möchten das auch bleiben.

Entsprechende Beiträge und Teile entfernt.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Wenn du so denkst, warum stellst du dann überhaupt die Frage ob jetzt oder später? Wenn eine solche Kamera jetzt nicht verfügbar ist, dann gibst du dir die Antwort doch bereits selbst.

Warte, schau was kommt, schau dir die Preise an (auch der 5D3) und inzwischen machst du weiter Bilder mit der 7D2.


Ich bin eben stark am Überlegen ob ich mir nicht doch eine 5DsR oder eine 5DIII hole und bin nach wie vor unschlüssig. Die Tendenz geht nach wie vor Richtung 5Ds(R), wobei der Preis einer 5D III schon sehr gut ist und die Kamera ja wirklich herausragende Ergebnisse zeigt (wenn man sie bedienen kann :) ).
Ich kann mich ums verrecken nicht entscheiden und die Karotte 5D IV hängt auch noch rum und wenn man den Gerüchten auch nur halbwegs glauben darf, lohnt sich das warten (für mich), weil da einfach Dinge in der Grundausstattung dabei sind die ich gerne in einer Kamera haben will. Andereseits suche ich schon länger und der Wunsch nach Vollformat um auch endlich die Weitwinkelobjektive auszunutzen ist ja da und die Motive auch. hmpf, ist das schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Warte bis zur 5DV und du wirst sicher weitere neue Features bekommen.
Wie sinnfrei wieder mal diese Diskussion ist:lol:
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Warte bis zur 5DV und du wirst sicher weitere neue Features bekommen.
Wie sinnfrei wieder mal diese Diskussion ist:lol:

Sehr guter und konstruktiver Beitrag, der bringt die Diskussion auf eine ganz neue Dimmension, hast Du noch mehr solcher überaus brillanten Kommentare oder wars das schon? kommt da noch was, irgendwas, was Du für witzig hältst?

Kannst Du mir verraten warum Du so einen Unsinn schreibst? Wie soll das zu irgendeiner Entscheidung oder einen vernünftigen Diskussion beitragen?
Sorry aber ich suche tatsächlich nach einer Lösung, keine Ahnung was Du daran nicht verstehst.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

wenn man den Gerüchten auch nur halbwegs glauben darf, lohnt sich das warten (für mich), weil da einfach Dinge in der Grundausstattung dabei sind die ich gerne in einer Kamera haben will. .
Also in dem Falle ist die Entscheidung doch leicht => Definitiv warten auf die 5D IV.

Und jetzt soll keiner sagen, dann kann er gleich auf die 5D V warten. Oder die 5D VI / VII etc. Die 5D IV steht ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kurz vor der Ankündigung. Danach wird es aber einige Jahre bis zum nächsten Nachfolger dauern.
 
AW: Vollformat Canon Body jetzt -welcher?- oder warten

Also in dem Falle ist die Entscheidung doch leicht => Definitiv warten auf die 5D IV.

Und jetzt soll keiner sagen, dann kann er gleich auf die 5D V warten. Oder die 5D VI / VII etc. Die 5D IV steht ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kurz vor der Ankündigung. Danach wird es aber einige Jahre bis zum nächsten Nachfolger dauern.

Danke für deinen Beitrag. (eigentlich beschämend dass man sich für konstruktive Beiträge schon bedanken muss)

Ich bin gerade vor der Überlegung jetzt eine 5D III oder 5DsR zu holen und mir, wenn die 5D Mark IV raus kommt die auch noch zu holen (wenn sie denn das alles erfüllt). Das ist eben die Qual die mich grad umtreibt.
Ohne zu wissen was mit der 5D IV wirklich am Start sein wird ist die Wahl jetzt zu einer VF zu greifen schwer. 5D III ist dann preislich noch drinnen bei einer 5DsR wird mein Budget für beide Bodies dann wohl eng und wenn die 5D IV das hält was sie verspricht kann ich heute mit gutem gewissen eine 5D III holen, weil das overall eine gute Ergänzung zum ganzen Paket ist. Weitergeben kann ich dann immer noch, bleibt ja als Option im Raum stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten