• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollt ihr MF/AF nicht vielleicht mal in einem anderen Thread ausdiskutieren?

Und der Versuch, ontopic zu kommen:
Vieles deutet für mich erstmal auf nur ein Nachfolgemodell zur Photokina hin und mit etwas Pech wird es die 21 Megapixel-Variante (ich könnte mich für 16-18 Megapixel erwärmen). Die Gerüchte mit bis zu drei Nachfolgermodellen scheinen mir mehr Wunschdenken zu sein. Dass es zu einem späteren Zeitpunkt (kurz vor Weihnachten und/oder Februar 2009) weitere Kleinbildmodelle von Canon geben wird, halte ich wiederum für recht wahrscheinlich. (Einschätzung basiert nicht auf Wissen.)

Was mich mal interessieren würde:

Alle freuen sich auf 5D Nachfolger und machen sich gegenseitig ganze kirre. Dass einer irgendwann (zur Photokina oder später) kommt ist ja klar, aber wer wird denn nach Erscheinen sofort zum Fotohändler laufen und seine "alte" 5D ersetzen bzw. nur noch als Backup einsetzen?

Ich gehe mal von einem Anfangspreis von 2999.- Euro für den Body aus.

na? wer traut sich?

Um mal wieder OnTopic zu werden, meine erste SLR war eine Rolleiflex SL26 gefolgt von einer Minolta XD5 - insofern bin ich mit dem manuellen Fokussieren groß geworden. Heute allerdings möchte ich den AF nicht mehr missen, so dass ich an der Horst einen verbesserten AF mit außenliegenden empfindlichen Kreuzsensoren einer hellen Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenfeld jederzeit vorziehen würde! Gerade bei längeren Brennweiten in Verbindung mit großen Blendenöffnungen bin ich durch die Eigenbewegungen schnell aus der Fokusebene "herausgerutscht", ein auch auf den äußeren AF-Feldern funktionierender "AI Servo" wäre für mich alten Knochen sehr hilfreich.

Langer Rede kurzer Sinn: für mich muss die Horst neben einen noch rauschfreierem Sensor mit höherer Auflösung einen deutlich verbesserten AF haben, wobei ich damit nicht sagen will, dass der bisherige 5D-AF schlecht ist.

Gruß Ulrich

Warum ist es eigentlich bei Cameras nicht so, wie bei Autos?
Es gibt das Basismodell relativ günstig. Da ist schon alles drin, was man unbedingt braucht.
Für die Zusatzfeatures könnte man dann extra zahlen.
Natürlich sollte es nicht so flexibel sein wie in der Autoindustrie, aber 3-4 "Ausstattungslinien" pro Modell könnte ich mir vorstellen.

Warum ist es eigentlich bei Cameras nicht so, wie bei Autos?
Es gibt das Basismodell relativ günstig. Da ist schon alles drin, was man unbedingt braucht.
Für die Zusatzfeatures könnte man dann extra zahlen.
Natürlich sollte es nicht so flexibel sein wie in der Autoindustrie, aber 3-4 "Ausstattungslinien" pro Modell könnte ich mir vorstellen.

Das Top-Modell der Horst würde dann doppelt soviel wie eine EOS 1Ds Mark IV kosten. Im Ansatz gute Idee, aber dann danke nein.

... dann ruf mal bei den Fernsehanstalten an und sag denen das wir "alle" in Zunkunft nur noch einmal die Woche die Nachrichten sehen müßen. Wir haben ja Dich!:lol:

... dann ruf mal bei den Fernsehanstalten an und sag denen das wir "alle" in Zunkunft nur noch einmal die Woche die Nachrichten sehen müßen. Wir haben ja Dich!:lol:

Beleidigt, weil Deine Info veraltet ist? :evil:

Ich tippe auf einen 5D Nachfolger. Nicht mehr lange und wir wissen es...
Einige mutieren hier zu ganz schön kleinen Kindern die auf Weihnachten warten.

Wiederspruch. Schon mal manuell fokussiert? Das ging etwa hundert Jahre. Nur Heute kann es keiner mehr. Wenn ich eine Band beim Lifeauftritt fotografiere, versagt so ziemlich jeder AF. Weils zu dunkel ist, oder die Musiker zu schnell sind. Ich fokussiere manuell.
Genau vor hundert Jahren, sind auch irgendwelche Vögel wie die Wilden über die Bühne gesprungen und das bei wenig Licht oder schön viel "Rotlicht". Der AF der MK III versagt vielleicht... aber das haben ja so "Super-Experten" wie Du damals auch angezweifelt. Lag' ja alles am Fotografen!
Bei Konzerten MF... alles klar! :rolleyes:

Mit dem Wechseln habe ich kein Problem, habe ich schon zwei mal kompl. gemacht. Finde es echt nur peinlich, wie im Canon, aber auch in anderen "Lagern", von möchtegern Experten wirklich jedes Produkt "verteidigt" wird und das meistens von Leuten die mehr im Forum rumhängen, als alles andere (sieht man ja an den teilweise mehreren tausend Beiträgen)... geschweige denn, Profis sind die jeden Tag mit entsprech. Equipment arbeiten müssen.

ne eigentlich nicht, aber ich finde die art von manchen etwas plump und überheblich. Ich denke es gibt viele die nicht immer alles sofort mitbekommen.
ich fänds nett wenn man mich drauf hinweißt.:)
Ich habs auch am Freitag gesehen, aber wochenenden sind mir wichtiger als Foren, von denen gibts bestimmt noch welche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten