• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Was mich mal interessieren würde:

Alle freuen sich auf 5D Nachfolger und machen sich gegenseitig ganze kirre. Dass einer irgendwann (zur Photokina oder später) kommt ist ja klar, aber wer wird denn nach Erscheinen sofort zum Fotohändler laufen und seine "alte" 5D ersetzen bzw. nur noch als Backup einsetzen?

Ich gehe mal von einem Anfangspreis von 2999.- Euro für den Body aus.

na? wer traut sich?

Nicht irgendwann. Warum übersehen das viele? :grumble: Auf den 17.9. warten und dann freuen

Ich frage mich, ob die AF-Geschichte für die Zielgruppe der 5er Nutzer wirklich entscheidend war oder ist.

Der AF der 5er Mark I ist - von einem kurzen Test, den ich machen durfte - ordentlich. Wohl keiner nutzt die 5D als Reportagekamera, dafür bieten sich die 1er eher an.

Was bleibt ist der Wunsch, einen noch besseren AF zu haben und dem wird, denke ich, Canon Rechnung tragen. Nach diversen Gerüchten sollen ja jetzt deutlich mehr AF-Punkte/Zonen verbaut werden.

Zur OT Diskussion möchte ich nur anmerken, dass heute bei Lichtverhältnissen fotografiert wird ( Rauschen UND Fokussierung), wo früher niemand die Kamera aus der Tasche genommen hätte - das war für mich ein wesentlicher Grund eine digitale SLR zu kaufen.

Diese Zielgruppe - neben dem Vollformatchip, bedient die 5D perfekt bei auch heute noch wettbewerbsfähigen Ergebnissen. Von der neuen erwarte ich eine nochmals eine deutliche Verbesserung.

Wohl keiner nutzt die 5D als Reportagekamera, dafür bieten sich die 1er eher an.

Also ich habe mich bewusst für die 5D entschieden, weil ich keinen Bock habe, so einen riesigen Trümmer durch die Gegend zu schleppen. Der AF der 1er ist das einzige, das mir persönlich an der 5D fehlt wegen Sportaufnahmen, sonst noch nicht mal der.

Wenn man sieht, welche Wellen Canon derzeit mit der Digital Evolution zu schlagen beginnt, kann das was kommt, eigentlich nur ein Technologieträger sein.

Einige erwarten ja eher eine preisgünstige FF-Variante, Straßenpreis 1800 € und darunter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so etwas hinter der Mond-Geschichte steckt. Was wäre da neu? FF für 1800 €? Gibt es ja schon heute, nennt sich 5D. Mit Cash-Back waren es im Frühjahr schon mal deutlich weniger. Zudem, die Preise rutschen bei DSLR ja schon seit Jahren. Das ist fast schon normal und wäre keine weltweite Werbekampagne wert.

Also eher was Teueres. So um die 3000 €?! Vielleicht gibt es ja ZUSÄTZLICH die kleine. Die Specs für zwei neue FF laufen ja schon lange durch das Netz. Nur, dass es keine konkreten Daten für diese kleine FF zu geben scheint, während die Daten des "großen Horst" (21 MP, Digic 4, 19 Kreuzsensoren, etc.) von allen Seiten immer wieder genannt werden. Da kommt die "kleine" wohl doch erst später. PMA 09?

Glaub es einfach. Sie wird definitiv da kommen...das sind ein paar Tage vor der Photokina...zu kurz sodass die Konkurrenz noch reagieren könnte ;)

Vorallem ist doch die Vorfreude die schönste Freude...ist wie mitm 24.12. und Geschenke

Okay kann sein das ich da falsch liege, aber ihr wisst ja eh immer alles besser :evil:

Ne, war nicht gegen Dich gemeint. Bitte nicht falsch verstehen.
Ich fand nur die Vorstellung etwas amüsant, daß man einen Termin setzt um die Konkurrenz zu "überraschen" und ihr keine Reaktionszeit mehr zu lassen aber die Spatzen pfeiffen es schon von den Dächern.
Abgesehen davon: Der 17.9. könnte auch aus einem anderen Gesichtspunkt sinnvoll sein, denn zu Beginn der Photokina oder meinetwegen auch einen Tag oder zwei Tage davor, gibt es eine Flut von Pressemeldungen aus dem Fotosektor. Dann muß man sich die Aufmerksamkeit teilen. Der 17. könnte noch weit genug davon entfernt liegen um gewisse Exklusivität zu garantieren, gleichzeitig aber nahe genug dran sein um bereits mit der Photokina in Verbindung gebracht zu werden.

Ne, war nicht gegen Dich gemeint. Bitte nicht falsch verstehen.
Ich fand nur die Vorstellung etwas amüsant, daß man einen Termin setzt um die Konkurrenz zu "überraschen" und ihr keine Reaktionszeit mehr zu lassen aber die Spatzen pfeiffen es schon von den Dächern.
Abgesehen davon: Der 17.9. könnte auch aus einem anderen Gesichtspunkt sinnvoll sein, denn zu Beginn der Photokina oder meinetwegen auch einen Tag oder zwei Tage davor, gibt es eine Flut von Pressemeldungen aus dem Fotosektor. Dann muß man sich die Aufmerksamkeit teilen. Der 17. könnte noch weit genug davon entfernt liegen um gewisse Exklusivität zu garantieren, gleichzeitig aber nahe genug dran sein um bereits mit der Photokina in Verbindung gebracht zu werden.

Okay, dann entschuldige ich mich für meine Äußerung. :top:

Wenn man sieht, welche Wellen Canon derzeit mit der Digital Evolution zu schlagen beginnt, kann das was kommt, eigentlich nur ein Technologieträger sein.
"Destined Evolution", also eine zielgerichtete Evolution, bedeutet eigentlich nicht mehr als dass die neue Generation einige bestimmte Fähigkeiten so weit verbessert hat, so dass der bislang Stärkere im Lebensraum wieder in seine Schranken gewiesen wird. Mit Quantensprüngen (die dicken, umgangssprachlichen ;)) oder TechnologieRevolutionen oder Paradigmenwechseln™ muss (kann zwar, aber muss nicht) das jedoch nichts zu tun haben. :cool:

Es wird halt 'ne schweinegeile™ Horst oder 1DsMkIV, die den Gelben wieder ihre Farbbedeutung ("Gelb ist der...") zurückgeben wird. :top:

Und mich in fiese Gewissenskonflikte bringen wird. :rolleyes:

Viele Grüße,
- Don [:-]

"Destined Evolution", also eine zielgerichtete Evolution, ...

also ich übersetze das eher mit "schicksalshafte Entwicklung" :eek: :lol:

so wie in der Phrase: "These plans are destined to fail." = "Diese Pläne sind zum Scheitern verurteilt." :-)

Schicksalshaft wird es für Canon, wenn sie nicht bald einen quantengesprungen, echten KRACHER bringen! :D

Canons Marketingabteilung lässt uns vermutlich den Interpretationsspielraum, ob sich das destined eher von destiny oder destination ableitet. Bei destined to fail könnte man das Schicksalhafte zum Teil evtl. noch auf das fail zurückleiten... ;)

Naja, bald wissen wir mehr. (Und ich weniger, was die Entscheidungsfindung™ betrifft :ugly:)

Viele Grüße,
- Don [:-]

Ich frage mich, ob die AF-Geschichte für die Zielgruppe der 5er Nutzer wirklich entscheidend war oder ist.
Selbstverständlich! Gemessen an der restlichen Leistung der Kamera (hauptsächlich die Abbildungsleistung), ist der AF definitiv die größte Schwäche der 5D.

Der AF der 5er Mark I ist - von einem kurzen Test, den ich machen durfte - ordentlich. Wohl keiner nutzt die 5D als Reportagekamera, dafür bieten sich die 1er eher an.
Sei mir nicht böse, aber das ist gelinde gesagt 'ahnungslos'. Denn ...

Zur OT Diskussion möchte ich nur anmerken, dass heute bei Lichtverhältnissen fotografiert wird ( Rauschen UND Fokussierung), wo früher niemand die Kamera aus der Tasche genommen hätte - das war für mich ein wesentlicher Grund eine digitale SLR zu kaufen.
... da liegt der Hund begraben. Gerade eine Kamera die sich dank ihres Sensors - für den man auch den Löwenanteil bezahlt - für schlechte Lichtverhältnisse abbietet, braucht auch einen adäquaten AF. Und da ist ein einzelner mittiger Kreuzsensor schlicht zu wenig. Ich nehme an, du hast noch nicht allzuhäufig versucht, mit einem Außensensor bei f1.2 scharf zu stellen. Wenn das Glas vorne drauf nicht so teuer wäre, die 5D hätte ich in solchen Situationen schon einige Mal geschleudert :evil: ...
Falls sich der AF der Horst nicht deutlich verbessert, kann sie mir gleich gestohlen bleiben.

Soweit zur Wichtigkeit des Themas 'AF', zumindest für mich :).

Und zum Thema 'Evolution': für mich ist das in der Technik fast ein Schimpfwort! Was bitte ist denn 'Evolution'? Es ist eine Weiterentwicklung, deren Mechanismen Zufall, Trial & Error und VIEL Zeit heißen - na danke! Übrigens ist damit 'zielgerichtete Evolution' ein glatter Widerspruch :D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten