Wiederspruch. Schon mal manuell fokussiert? Das ging etwa hundert Jahre. Nur Heute kann es keiner mehr. Wenn ich eine Band beim Lifeauftritt fotografiere, versagt so ziemlich jeder AF. Weils zu dunkel ist, oder die Musiker zu schnell sind. Ich fokussiere manuell. Das geht mit fast jeder Kamera und dafür gibt es ja Spiegelreflex. Da sehe ich was ich fotografiere.
Bis vor zehn Jahren gab es keinen (verwendbaren) AF. Fotos wurden dennoch gemacht. Und die waren ausgezeichnet.
ich fotografiere seit 30+ Jahren mit SLRs. Darunter auch genug manuelle. Ich habe das immer schon gehasst! ein (gut funktionierender) AF ist ein absoluter Segen für jeden Fotografen! Es ist eine der besten Errungenschaften in der Kameratechnik der letzten 30 Jahre.
Es war übrigens genau das Feature, das der überheblichen deutschen Foto-Industrie, endgülrtig den Todesstoss versetzte.

Die kamen auch immer mit doofen Sprüchen wie "unnötig, braucht kein Mensch", "das haben wir schon immer so gemacht", "fotografieren ist unglaublich kompliziert und wir sind stolz darauf" etc. etc. Und dann waren sie weg, die Leicas und Co!
Wenn Du Deine Bands nicht AFen kannst, dann steck halt ein Speedlite (mit deaktiviertem Blitz, nur AF-Hifslicht) oder einen ST-E2 auf die Cam und Du hast *sogar bei Canon* ein AF-Hilfslicht, mit dem man auch im Stockdunkeln AFen kann. Nicht schnell genug? Du mußt eine 5D haben, richtig?
Und dass Du mit einer DSLR manuell besser/schneller fokussiert als der AF jeder beliebigen modernen DSLR (inklusive der 1000D) und das noch dazu bei bewegten Motiven nicht bei Stilleben ab Stativ ... kannst Du Deiner Oma erzählen. Das ist ganz einfach nicht! Bei niemand!
Im übrigen ist auch "AF-Assist/Hilfslicht" etwas, bei dem sich Canon nicht mit Ruhm bekleckert und mir auch schon seit etlichen bodies auf den Geist geht!
Entweder gar keines (u.a. 5D!

) oder eines wie an den 2- und 3-stelligen Canons (Einbau-Blitzorgie!

). Auch das weisse Licht bei den Nikon ist übrigens eine nur marginal weniger schlechte Fehlkonstruktion, damit Du nicht glaubst, ich hielte alles an Nikon cams für besser als an Canons.
Ich hätte gerne eine Laser-AF-Hilfslicht in jedem Kamera-Body! Warum um alles ind er Welt bauen die nicht eine 50 cent Laserdiode da rein?
(Bei manchen Sony-Modellen soll es das geben, bin im Moment aber zu faul, um nachzuschauen welche - ich glaube bei der F505 war das u.a. drin).
Das wäre mal eine konkrete Verbesserung für den 5D Nachfolger: AF-Hilfslicht mit laser-projiziertem Gitter. Ich sage hier einmal vorher: es wird NICHT drin sein!