• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Nikon tatsächlich einen D3-Nachfolger auf der Photokina bringt stürzen sich D3-Käufer massenweise aus den Fenstern.
Die Kiste ist doch gerade erst rausgekommen.

Wieso das denn? Haben das die Käufer der 1DIII bei Erscheinen der 1DsIII getan?

.. da kann ich die D700 empfehlen! ;):evil:
Besonders wegen der Serienbildgeschwindigkeit, oder :evil:? Schon aus diesem Grund (Stichwort 'Zwangsbatteriegriff') würde ich die nie kaufen.

Leider nicht für das 135/2.0, :mad:
Tja, sowas Feines liegt halt nicht auf 'Halde' :D.

Leider nicht für die 5D Mark II ;) - back to the topic! Die Infos über die Objektive sind gewiss interessant, aber alle, die hier klicken, erwarten doch Infos über den Nachfolger der 5D!?! :ugly:

Darf ich mal zusammenfassen: ...
Das darfst du sicher, deshalb werden es aber auch keine Informationen :rolleyes: ... falls es dir noch nicht aufgefallen ist, mehr als Gerüchte gibt es einfach nicht :D.

Apropos (und doch noch OnT :p): mir scheint, die letzten paar Tage schreiben einfach alle voneinander ab, nun halt etwas anderes. Wie zum Teufel kämen z.B. immer genau 21.1 MP raus? Ich glaubs erst, wenn ichs seh!

Da wären eine D3 und eine D3X wohl viel mehr vergleichbar.
Ja ist das Wahnsinn. Der Horst kommt jetzt von Nikon und heißt D3x. Oder habe ich das falsch verstanden.

Es gibt auch einen D3x-Glaskugel-Thread. Da hat aber seit gestern Mittag niemand mehr gepostet. Wie auch, wenn all Nikonianer hier sind. :lol:

Hallo, Nikon-Jungs. Ist's bei euch im Forum langweilig oder was zieht euch an Canon so an? :evil:

Hallo, Nikon-Jungs. Ist's bei euch im Forum langweilig oder was zieht euch an Canon so an? :evil:
Ich bin kein 'Nikon-Jung' und über verschiedene Produktpaletten zu sprechen, wenn man eine neu erwartete Kamera einordnen möchte, ist recht logisch. Wenn man dann noch den gesamten Markt mit einbezieht, nennt man das 'über den Tellerrand schauen' :evil:. Aber wieso fragst du, ist dir langweilig?

P.S.: Ich bin übrigens ganz froh, dass hier ab und zu mal ein paar Nikon Fakts auftauchen, sonst wüsste ich gar nichts über deren Kameras. Soll ich etwas einen Nikon Thread lesen :evil:?

Die beiden Canons haben sehr unterschiedliche Zielgruppen, schon durch den Cropfaktor. Da wären eine D3 und eine D3X wohl viel mehr vergleichbar.

Nein. Wenn man die prognostizierte D3X mit 24 MP annimmt, passen die Zielgruppen exakt aufeinander. Die D3 wird manchmal etwas missverstanden, weil sie Vollformat hat. Sie ist schlicht und einfach die Hig-Speed- und High-ISO-Kamera von Nikon. Genau wie die 1DIII. Der Cropfaktor ist da nur ein Kriterium unter mehreren, ändert aber an der Zielgruppe nix. Und natürlich hat die D3 derzeit eine etwas größere Zielgruppe, weil es die D3X nicht gibt.

Was nicht reinpasst, ist die D700. Die hat den Sensor der High-Speed-D3, aber nicht den zugehörigen High Speed. Und genau deswegen wird das Interesse an der D700 bald nachlassen, bzw. müsste sie relativ bald (für Nikon-Verhältnisse) durch einen Nachfolger mit höherer Auflösung ersetzt werden. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob die in der vorliegenden Form langfristig geplant war. Nikon weiß sicher mehr als wir über die Pläne von Canon zum 5D-Nachfolger (um mal wieder zum Thema zu kommen) und hat offensichtlich eine Chance darin gesehen, die D700 mit dem "nur"-12-MP-Sensor noch vor der 5DII rauszubringen. Nach Erscheinen der 5DII wird die D700 nämlich ziemlich von gestern sein.

Ja ist das Wahnsinn. Der Horst kommt jetzt von Nikon und heißt D3x. Oder habe ich das falsch verstanden.

Es gibt auch einen D3x-Glaskugel-Thread. Da hat aber seit gestern Mittag niemand mehr gepostet. Wie auch, wenn all Nikonianer hier sind. :lol:

haha, rofl, super comment, musste jez wirklich kurz laut lachen :) ja, die nikonianer kommen hierher, weil hier halt die cooleren leute abhängen,lol. oder sie wissen bereits, dass nikon u canon fusionieren und bereiten sich seelisch schon drauf vor ;)

@ der junge mit der nikon: glaube nicht, dass die d700 so schnell verliert, immerhin ist sie ne optimale studiokamera fürn kleineren geldbeutel, eben so wie die 5d, nur mit mehr features und besserem rauschverhalten.

Ich bin kein 'Nikon-Jung' und über verschiedene Produktpaletten zu sprechen, wenn man eine neu erwartete Kamera einordnen möchte, ist recht logisch. Wenn man dann noch den gesamten Markt mit einbezieht, nennt man das 'über den Tellerrand schauen'
Du musst du nicht mit Nikon-Junge angesprochen fühlen, wenn du keiner bist. Du warst halt der Letzte in einer Reihe von Beiträgen zum Thema D3/D3x und was kommt Neues von Nikon.

D3x wird sicher 'ne tolle Kamera, da habe ich schon Respekt vor Nikons Entwicklerfähigkeiten. Mir scheint sie aber weit oberhalb des Horst-Zielkorridors zu liegen. Wäre eher was für einen 1Ds-Nachfolge Thread.

Soll ich etwas einen Nikon Thread lesen :evil:?
Besser ja. Sonst kommen noch welche, die uns über Sony informieren wollen, über Pentax, Samsung, Hasselblad, etc. Umgekehrt müssen wir ausschwärmen, um in allen anderen Foren über Horst zu informieren. Lass uns hier mal auf Horst konzentrieren. Andere Modelle nur, wenn sie in direkten Zusammenhang stehen (und selbst da werden die Moderatoren Schluckauf bekommen).

Was passiert eigentlich wenn Canon die 5er-Reihe auslaufen läßt? Vielleicht war die ja nur irgendwie als Köder für das KB-Format gedacht? KB haben sie ja weiterhin im Programm, nur teurer. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich mit dieser Möglichkeit noch niemend ernsthaft auseinander gesetzt hat. Braucht die Telefonseelsorge dann mehr Leitungen? Nicht daß ich nicht auch gerne einen Nachfolger sehen würde aber irgendwie wartet man jetzt schon sehr lange. PMA kommt und geht, Photokina kommt und geht. Ich glaube, wenn jetzt nichts passiert, dann gar nicht mehr. Ich kenn aber auch nicht die Verkaufszahlen der 5D, aber Mainstream ist das auch nicht gerade und ich denke die meisten Pros haben eh eine 1er. Wo ist also die Berechtigung für Horst? Nur weil sie einige gern hätten? Noch mehr hätten gerne ein EF-S 17-55 L oder USM im 18-200. Gibts aber auch nicht. Ich befürchte, Canon kann da sehr stur sein.

Der Cropfaktor ist da nur ein Kriterium unter mehreren, ändert aber an der Zielgruppe nix.
Sorry, wenn du da so siehst müssen wir nicht weiterreden, das sehe ich anders. Für mich ist der Cropfaktor eins der wichtigsten Merkmale einer Kamera und deshalb sehe ich auch eine ganz andere Zielgruppe beider Sensorgrößen.

Nach Erscheinen der 5DII wird die D700 nämlich ziemlich von gestern sein.
Das war abzusehen, die D700 aber passt gut ins Nikon Portfolio, sprich sie ergänzt es, darum gings ja.

Was passiert eigentlich wenn Canon die 5er-Reihe auslaufen läßt? Vielleicht war die ja nur irgendwie als Köder für das KB-Format gedacht? KB haben sie ja weiterhin im Programm, nur teurer. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich mit dieser Möglichkeit noch niemend ernsthaft auseinander gesetzt hat. Braucht die Telefonseelsorge dann mehr Leitungen? Nicht daß ich nicht auch gerne einen Nachfolger sehen würde aber irgendwie wartet man jetzt schon sehr lange. PMA kommt und geht, Photokina kommt und geht. Ich glaube, wenn jetzt nichts passiert, dann gar nicht mehr. Ich kenn aber auch nicht die Verkaufszahlen der 5D, aber Mainstream ist das auch nicht gerade und ich denke die meisten Pros haben eh eine 1er. Wo ist also die Berechtigung für Horst? Nur weil sie einige gern hätten? Noch mehr hätten gerne ein EF-S 17-55 L oder USM im 18-200. Gibts aber auch nicht. Ich befürchte, Canon kann da sehr stur sein.

Ich bezweifle das Canon das machen wird.
1. "Schenkt" man den Markt dann Nikon (Und eventuell auch Sony)
2. Canon hat die KB Sensoren Massenmarkttauglich gemacht, ich glaub nicht das sie so schnell aufgeben.
3. Canon ist der Bekannteste Hersteller von Profi DSLRs und es gibt unter den Profis viele anhänger von Vollformat DSLRs und nicht jeder Profi hat 6000 Euro für eine 1Ds MKIII.
4. Wenn man in zukunft keine Vollformatsensoren mehr Bauen will, warum baut man dann immer noch Vollformatlinsen?
5. Canon ist einer der wenigen Hersteller die Sensoren selber Herstellen. Sie haben bereits Vollformatsensoren Hergestellt, also hat man auch die Werkzeuge dazu um welche Herzustellen.

ich glaub hier werden sich einige leute sehr wundern wenn die 1Dmark4 nicht mehr mit 1,3er crop sondern normalen KB-format kommt ^^

und das prophezei ich jetzt mal so :evil:

ich glaub hier werden sich einige leute sehr wundern wenn die 1Dmark4 nicht mehr mit 1,3er crop sondern normalen KB-format kommt ^^

und das prophezei ich jetzt mal so :evil:

Wenn wir jetzt tätsächlich so einen MPixel "Aufschwung" erleben sehe ich auch keinen Sinn mehr hinter Crop. Wenn man 15MPixel oder mehr bei 10fps verarbeiten kann ist der einzige Grund wieso man noch das Cropformat haben will, dass man nicht ausschneiden muss/will wenn man "mehr" Brennweite nachträglich .... simuliert :D:D:D:D:D

Rauscharm gehts mit FF immer besser, wieso das also nicht nutzen???

Ich halt das auch nicht für so abwegig. Und warum sollte eine FF-Kamera nicht Software-seitig auch eine 1,3er und eine 1,6er Crop-Funktion für Sportfotografen anbieten, bei der nur ein Teil des Chips ausgelesen und entsprechend schneller verarbeitet wird, schnellere Serienaufnahmen möglich sind, ... ?

Eine Herausforderung für die Entwickler wäre wohl der analoge Sucher, aber da liese sich sicher durch Linsen was machen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur aus Unwissenheit. Die D3X wird nicht der Nachfolger der D3. Sie könnte die D3 doch gar nicht ersetzen. Nicht auszuschließen ist allerdings, dass gleichzeitig noch ein kleineres Update der D3 als D3H rauskommt.

Kannst Du nicht lesen ?
Ich habe auf diese Aussage:
Die Wahrscheinlichkeit, das Nikon seinen D3-Nachfolger dann aus dem Hut zaubert sind sehr wahrscheinlich.
geantwortet
Wenn Nikon tatsächlich einen D3-Nachfolger auf der Photokina bringt stürzen sich D3-Käufer massenweise aus den Fenstern.
Die Kiste ist doch gerade erst rausgekommen.
Von einer NACHFOLGERIN war die Rede, also einer D4, oder ähnlichem.
Von einer D3x war nie die Rede. Und genau wie Du bezweifel ich, daß es diese NACHFOLGERIN geben wird, weil dann die D3 Besitzer wohl ziemlich sauer wären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten