• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um zur Kamera zurückzukommen: ich habe monatelang mit mir gehadert, ob ich mir zur 5D noch eine 40D holen soll. Modernere Funktionen, etwas mehr Tele wenn man es mal braucht etc. etc. ... aber ich habe für mich aus Erfahrung die Entscheidung getroffen: sie würde zuviel rumliegen, irgendwie würde ich doch zu 99% zur 5D greifen. Und ja, ich kann das alles 'freiwillig' machen, 'brauche' also keine 2 Bodies oder habe andere Gründe.

Ich habe beide Kameras, aber die 40D liegt nur noch im Schrank obwohl sie ja die "modernere" Kamera ist. Es ist ganz klar das Feeling mit FF und meine 5D-Bilder sagen mir viel mehr zu.

Wenn der 5D Nachfolger erscheint, wird er wohl eher die 40D ersetzen.

Ich habe beide Kameras, aber die 40D liegt nur noch im Schrank obwohl sie ja die "modernere" Kamera ist. Es ist ganz klar das Feeling mit FF und meine 5D-Bilder sagen mir viel mehr zu.
Wie gesagt, verstehe ich gut - ich hab es für mich ausnahmsweise mal richtig 'prophezeit' :D.

Wenn der 5D Nachfolger erscheint, wird er wohl eher die 40D ersetzen.
Ja, aber wenn er gut wird, hat dann die alte 5D eine gute Chance im Schrank zu versauern :evil:.

Nicht unbedingt, ich kann mir gut vorstellen zwei FF-Bodys jeweils mit 35 und 85er zu bestücken. ;)
Keine Frage ... falls man mit 2 Bodies unterwegs sein möchte :).

Die Frage ist doch, warum bist du denn Polo gefahren? Total freiwillig? Klingt nicht so, wenn du von 'zuhause' redest.

Um zur Kamera zurückzukommen: ich habe monatelang mit mir gehadert, ob ich mir zur 5D noch eine 40D holen soll. Modernere Funktionen, etwas mehr Tele wenn man es mal braucht etc. etc. ... aber ich habe für mich aus Erfahrung die Entscheidung getroffen: sie würde zuviel rumliegen, irgendwie würde ich doch zu 99% zur 5D greifen. Und ja, ich kann das alles 'freiwillig' machen, 'brauche' also keine 2 Bodies oder habe andere Gründe.

Vielleicht ist es bei manchen mehr oder weniger übertrieben. Ich hatte damals den Polo für den Winter, um den Porsche zu schonen.
Ich kenne sogar Leute, die haben zwei Wohnzimmer. Eins zur ständigen Benutzung, und das andere mit den teureren Möbeln nur für besondere Festtage.
Es gibt sogar Leute, die ihren teuren Schmuck im Banksafe haben und mit dem billigeren Schmuck rumlaufen.
Es gibt also in jedem Bereich Dinge, wo man sich nur alleine über den Besitz freut, und das Gefühl hat, jederzeit wenn man möchte wieder dran zu kommen.
Besser kann ich es nicht erklären.

Aber nun lieber wieder zu den Kameras.

Besser kann ich es nicht erklären.
Passt, habs verstanden, kanns aber nicht nachvollziehen. Ich kauf mir 'ne 5D und fotografiere mit einer 450D um den Verschluss der 5D zu schonen ... :eek:. Aber wie du schon sagst, es gibt da wohl verschiedene Auffassungen und das ist ja auch ok :).

Nunja, du hattest es ja in Erwägung gezogen. ;)
Nee, dann hab ich mich falsch ausgedrückt, bzw. es gar nicht gesagt: 2 Bodies dabeizuhaben ist für mich fast ausgeschlossen. Es ging eher um das 'Haben-wollen' :D.

Man kann es auch so machen:
Man behält die 5d trotz Nachfolger, aber fotografiert zwischendurch immer mal wieder mit einer billigeren Kamera. Jedesmal wenn man dann wieder die "alte" 5d in Gebrauch nimmt, hat man das Gefühl, als wenn man gerade ein nagelneues Spitzenmodell erworben hat.

Hm, OLED LCD - sehr interessant!

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass VF auch Statussymbol ist und dieses eben mitbezahlt werden muss. Würde man aber einen nur wenige hundert Euro teureren VF Body anbieten, dessen PReisunterschied ganz überwiegend durch den Chip zu erklären ist, wäre ich sehr gespannt, wie das Rennen ausgeht.

Womöglich gar keine so gute Strategie für Canon. Man stelle sich vor, dass danach die Mehrheit "geheilt" ist vom Vollformat und dann der Statussymbol-Aufpreis auf einmal nicht mehr bezahlt würde. Wie auch immer, eine so bepreiste VF-Knipse würde mit Sicherheit viele Interessenten haben.

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dafür gibt es zuviele Leute, die nachvollziehbare Gründe für das KB-Format hervorbringen. Und ist nicht das KB-Format DAS Merkmal, weswegen wir, die wir hier schreiben und lesen, uns zusammengefunden haben?
Reine Spekulation - denn es könnte auch genau umgekehrt ausgehen: Vielleicht geht der Run auf KB dann erst richtig los!

Ich meine Suchergröße (z.B. für halbblinde Brillenträger wie mich) und Freistellung machen einfach Spass an einer DSLR und zählen zu den wichtigsten Abgrenzungsmerkmalen zu den Kompakten und Superzooms.

Der einzige, der in jenem Thread einigermassen seriöse Statements einbringt, geht ja davon aus, dass die künftige 50D (zu deren Erscheinungsdatum er übrigens nichts sagt!) mit einem EF-S Objektiv geliefert werden wird. Also nichts mit FF

Ich halte es überhaupt für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass die zweistellige Linie auf FF wechselt.

Ich leider auch. Aber ich wollte noch etwas zur Umschaltmöglichkeit am KB-Body für EF-S Tauglichkeit sagen. Wie war das nochmal, ist soetwas technisch möglich?
Canon hat bislang nicht davon gebrauch gemacht und ich erwarte es auch eigentlich nicht. Doch bei zeitgleicher Beförderung der zweistelligen in den KB-Himmel wäre dieser Schritt schon eher denkbar...

Canon hat bislang nicht davon gebrauch gemacht und ich erwarte es auch eigentlich nicht. Doch bei zeitgleicher Beförderung der zweistelligen in den KB-Himmel wäre dieser Schritt schon eher denkbar...
Nur die Fertigungskapazitäten werden vermutlich derzeit für einen solchen Schritt nicht reichen, aber wenn nächstes Jahr im Dezember die neue Fabrik in Betrieb geht ... - ich träume mal von meiner Volks-VF
http://www.canon.com/news/2008/jul07e.html
lg Thomas

ich habe neben einer 5d auch eine 400d. die nehme ich auch gerne zur hand, wenn es um extreme tele-einstellungen geht. selbst einige sportarten lassen sich mit der kleinen 400er realisieren. und wenn der plastikbomber mal runter fällt, dann kauft man sich halt einen neuen ;-)

Wenn die "tolle" 5D runterfällt ist sie genauso kaputt wie der "Plastikbomber 400D"

Nenne mir mal einige Sportarten die sich mit der 400D nicht realisieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal eine neue Spezifikation. Bitte nicht ansehen, wenn ihr an einen enthusiastischen Fortschritt glaubt:
8 fps bei 16,7 MP, das wäre ordentlich.

Dazu eine Frage. im alten Thread gab es mal eine Diskussion, welche Datenmenge ein Digit III überhaupt verarbeiten kann. Es geht hier um 133,6 MP/s. Die 1D hat 105 MP/s (10 fps × 10,1 MP) und benötigt zwei Digit III. Dito die 1Ds mit 105 MP/s (5 fps × 21 MP).

Weiter hieß es, dass in ein Gehäuse ohne Hochformatgriff keine zwei Prozessoren passen. Hat sich das jetzt erledigt oder miss man die Specs. anzweifeln?

8 fps bei 16,7 MP, das wäre ordentlich.

...

Hat sich das jetzt erledigt oder miss man die Specs. anzweifeln?

Ehrlich gesagt würde ich eher die Specs anzweifeln. Meine Meinung: Alles, was Horst über eine leicht verbesserte 40D mit Vollformatsensor hinausgehend aufzuweisen hätte, würde mich überraschen.

Warum heißt die neue Camera Horst?

Bei Canon heißen die sonst doch immer Mark.

Komisch ist dass mit den Namensänderungen !?!

Mir fehlt wohl das Insiderwissen.

Wenn die "tolle" 5D runterfällt ist sie genauso kaputt wie der "Plastikbomber 400D"

Nenne mir mal einige Sportarten die sich mit der 400D nicht realisieren lassen.

nimm den letzten satz meines postings nicht bierernst. ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass ich beide kameras nutze, je nach einsatzzweck.
und beim fussball mit 2,8/70-200 und 2x-extender ist der autofokus der 400d leider doch etwas langsam.

Warum heißt die neue Camera Horst?

Bei Canon heißen die sonst doch immer Mark.

Komisch ist dass mit den Namensänderungen !?!

Mir fehlt wohl das Insiderwissen.

Noch einmal:

Jemand fragte in diesem Forum nach dem Namen des Nachfolgers der 5D.
Die nächste Anwort eines anderen Users darauf war kurz und knackig: "Horst".

Und ab da hat sich der Name Horst halt eingebürgert :D

Das hat nichts mit Mark oder gar einer Idee von Canon zu tun ;)

Gruß
Brummel

nimm den letzten satz meines postings nicht bierernst. ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass ich beide kameras nutze, je nach einsatzzweck.
und beim fussball mit 2,8/70-200 und 2x-extender ist der autofokus der 400d leider doch etwas langsam.

Das bezweifle ich, an der 400D entspräche das einem Einsatz des Sigma 100-300 4 HSM ohne Konverter. :) und da ist eine 5D mit 70-200 2.8 und 2.8 im Leben nicht schneller.

@ Brummel

Danke für deine aufklärenden Worte.

Also haben Mark und Horst nix mit Canon zu tun, habs verstanden.

Da behauptet einfach einer, dass die nun Mark , Horst usw. heißen und alle nennen sie so ohne Canon zu fragen..... tz tz tz Sachen gibts, die gibts garnicht.

Also jetzt nur noch Horst und nicht mehr 5d oder Nachfolger...:D
Hatte mich auch schon immer gefragt, ob der Name eventuell irgendeine Abkürzung sein soll oder ähnliches.
Also von mir auch danke für die Aufklärung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten