• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Ich bin jetzt (endlich!) auch wieder mit dabei.
Starte mal mit einem echten Herbstbild. Und etwas minimalistisch.

DSC_3120.JPG

Gruß!
der Joe

lorras 324 Durch das Minimalistische wird das Maximalste rausgeholt. Kann ich mir gut als Postkarte vorstellen. Die Farben sind herrlich

KWL_bs Schöner Pilz in verträumter Umgebung

Knipsrolf Farbexpolsion. Ist mir etwas zu heftig

pld1569 Das erste ist noch mal ein schönes Sommerbild. Die Schärfe sitzt. Das zweite ist sehr schön. Die braunen Farben sind typisch Herbst, auch der Aufbau begeistert. Postkartenmotiv

toroman Die Blüte zeigt nach rechts, die Körner nach links... interressant

maxell444 Weiss nicht was ich dazu schreiben soll. Aber irgendwie fesselt mich das Bild gerade. Warum kann ich leider nicht sagen.

V!rU5 Schöne Schärfe. Schöne Perspektive

Kathrine Schöne Herbstfarben, klasse Bildaufbau

quart_123 Sehr scharf. Tolle Pflanze, tolle Farben, schön mit den Wassertropfen

lionfight Die arme Beere... so ganz alleine

hallo ihr alle :)

zuallererst vielen dank für eure netten kommentare zu meinem letzten bild :)

celler,
ein spannendes bild, besonders wegen der beleuchtung. taschenlampe?

lionfight,
deine einame beere gefält mir sehr. das einzige was für mienen geschmack nicht unbedingt im bild sein müsste, ist der helle, diagonale streifen im hg...ansonsten schöne farben, und toll wie du die beere in den hellen fleck platziert hat :)

eckhard,
wenn ich wählen darf, nehme ich no 2 deiner astern.... einfach wegen der tropfen;) was für eine farbexplosion, wenn das nicht mal gute laune macht!:top:

kathrin,
weich und verzaubert ist dein erdbeerland. wunderschön, auch wenn das bokeh rechts schon recht dominant ist. dein bild strahlt eine wunderbare herbstliche wärme aus! like!

maxell,
sehr schön getroffen, aber ein wenig traurig wirkt dein blümchen. gut gemacht!

toroman,
dein sonnenblumenbild machts mir ein wenig schwierig. ich möchte das bild immer immer mal kurz nach rechts drehen...irgendwie wirkt das "falsch" auf mich. darüber kann ich grad nicht hinweg ;)

pld,
ich mag deine biene auf der startbahn! schön!
der pilz ist mit der beleuchtung toll, nur das geäst im vg lenkt etwas ab.

von mir was kleines (ich hoffe es ist nicht zu dunkel, am laptop ist das schwierig...):

tief im wald

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
lori, nix Taschenlampe. Die Sonne schien durch einen Baum auf unseren Rasen. Dann einfach das Bild etwas unterbelichtet und dadurch kam der Efekt zustande.

Deins gefällt mir sehr gut. Wie die Blütenblätter nach oben wehen

Hallo und danke für Eure netten Kommentare!

War aber explizit nicht gewünscht
Marco, wieso denn das? Ich find Deine Bilder auch gut, sie würden den Thread sicher bereichern...

pld1569:
#331 - das Bild hat super schöne weiche Farben und ein ganz angenehmes Licht. Auch der Schärfeverlauf gefällt mir gut, sowohl auf dem Bienenaufe als auch auf dem Blütenstempel. Schön gemacht..:top:

toroman:
#333 - der Bildausschnitt ist nicht so ganz meines. Ich hätte gerne etwas mehr von der Blüte gesehen mit einer größeren SChärfeebene. Die Biene halt nur als Dreingabe. Durch die geringe Schärfentiefe wird die Biene zum Hauptmotiv, mir wäre aber die Blume hier als Hauptmotiv lieber.

maxell444:
#336 - Sascha, sehr gut bzgl. Farbkontrast. Die Blüte könnte etwas mehr Platz vertragen.

V!rU5:
#337 - Dein Bild gefällt mir, wäre aber schön, wenn DU auch was zu den anderen Bildern sagen möchtest...;)

Kathrine:
#338 - Kathrine, ein sehr leuchtendes Bild mit schönen weichen Farben. Siehst Du, jetzt hast Du also auch so tolle Farben gefunden... man muss nur suchen...:top:

quart_123:
#339 - Eckhard, welch Klasse Bilder! Tolle Farben, die Tröpfchen auf den Blüten kommen super rüber und naja die Schärfe ist schon genial. Irgendwann musst Du mir mal verraten, wie Du das immer machst..:top:

lionfight:
#341 - Joe, das Beerchen an dem dürren wirkt zwar etwas verloren in dem großen Bild, dafür finde ich Bokeh und Lichtstimmung im Hintergrund echt ganz toll..:top:

Celler:
#342 - Patrick, die Szene hast Du sehr schön entdeckt und festgehalten. Ich kann jetzt die Exifs nicht sehen, aber vielleicht Blende etwas weiter öffnen (wenn möglich). DAnn wird´s etwas ruhiger.

lorras:
#343 - Lori, na, das ist aber auch richtig gut gelungen. Wunderbar, wie die Blüte aus der Unschärfe kommt, toll freigestellt und gelungenes Bokeh. Super gemacht..:top:

So, mein Beitrag:

comp_DSCF1442-BlütePS.jpg

Hallo!
Heute mal sogar im Tagesrhythmus ... :rolleyes:

@toroman #333:
Danke! Nein, kein künstliches Licht, nur Nachmittag-/Abendlicht genau "von hinten", ohne Drahtauslöser hätte ich den Pilz zugeschattet ... Hätte ich direkt geblitz, der Winkel der Blitzstrahlachse wäre nicht viel anders gewesen ...
Wieder das STF, mein lieber Scholli, das Ding hat seinen überragenden Ruf zurecht! Durch die Biene past alles beim Bildaufbau! :top:

maxell444 #334:
Danke, "aufräumen" mache ich aber fast nie, ich will da nicht eingreifen, obwohl man es bei diesem speziellen Bild wohl hätte machen können .:ugly:
#336: Schärfe auf dem Punkt genau, Farbtemperatur passend etwas kühler, gefällt mir sehr gut! :)

V!rU5 #337:
Schönes Bokeh, schön gesetzte Schärfe!
Bitte kommentieren nicht vergessen, damit haben alle mehr davon! ;)

Kathrine #338:
Das Bild ist das Gleiche wie #282, nur aufgrund der Anregung von quart_123 mal hochkant (um-)beschnitten. Und wie so oft war Timing und ganz viel Glück dabei sehr wichtig ... ;)
Der Pilz ist mit natürlichem Licht fotografuiert worden, das fiel aber fast genauso ein wie wenn ich den Pilz direkt angeblitzt hätte ...
Die Schärfe war vielleicht schwer zu kriegen, aber wie heisst es so schön "Viel Feind viel Ehr" und das Bild gefällt mir sehr gut. Wenn man etwas abgeblendet hätte, wäre die Blüte besser gekommen, aber der HG nicht mehr so schön gewesen, ich glaube, du hast da die richtige Einstellung gefunden! :top:

quart_123 #339:
Danke! Den Beschnitt der Herbstzeitlosen habe ich auf deinen Rat hin ausprobiert, er hat mir sofort gefallen!
Schönes getupftes Bokeh, ich mag die Schärfe so! Die Tropfen auf dem zweiten sind sehr schön, aber irgendwie ... zu gleichmäßig?

lionfight #341:
Schöner Farbkontrast, toll, dass auch die Spinnfäden in der Schärfeebene sind!:top:

Celler #342:
Deine Kastanie hat aber auch nicht mehr Gesellschaft wie die einsame Beere von lionfight! :evil:
Tolles Licht, schön dosierte Schärfe! :top:

lorras #343:
Schön eingefangen, die Blüte mit den Bokeh-Kringeln im HG. Gespiegelt wäre das ein Fragezeichen ?!? :cool:

Lu_rik #346:
Das Bild passt genau zur Jahreszeit, noch ist es bunt, noch gibt es Blüten, aber bald ...
Sehr schön umgesetzt mit dem Lichtfelck oben rechts! :top:

Mein heutiges ist von der gleichen Tour wie die Herbstzeitlose und der andere Pilz. War recht ergiebig, ;) neuere Sachen harren noch auf der Speicherkarte in der Kamera darauf, dass ich mal wieder etwas Zeit finde ...
Ist übrigens eine kleine Premiere: Mein erstes Foto, auf dem Moos eine tragende Rolle spielt, dass nicht sofort bis schnell in den Papierkorb wandert ... :o

DSC07742s.jpg
Wie immer das Tamron SP 90mm 1:2,5 Adaptall, Blende wahrschein 5,6 +/- 1 Blende.

Und eine kurze Frage aus Neugier: Im Nahbereich, bevorzugt ihr AF oder MF? Ich fokussiere mittlerweile fast ausschliesslich manuell (und nicht nur wegen der Tamron Antiquität!).

Guten Abend

Kathrin :wunderschöner Bildaufbau, schönes weiches Bokeh, die Farbkombination ist großes Kino, richtig tolles Bild

Eckhard: 2 hervorragende Bilder ,wenn ich mich für eins entscheiden darf nehm ich das zweite mit den Wassertropfen die sind ein Traum , die Harmonie der Farben find ich Klasse tolles Bild 1+

Joe: minimalistich aber mir gefällst, schön Freigestellt, Farben schärfe passt auch wird mal sagen gelungen

Patrick: schöne Lichtstimmung, so eine Kastanie im Gras hat was, hast du gut in Szene gesetzt

Lori: wieder ein Bild so wie ich es von dir sehen möchte, tolle Farben, brillanter Bildaufbau und Kringel Daumen Hoch

Stefan: tolle schärfe, weiches Bokeh, du hast den Sommer zu Grabe Getragen Gefällt mir

Pld1569:der Bildaufbau Gefällt mir richtig gut, schöne Schärfetolle Farben gut gemacht

Zuletzt bearbeitet:
maxell444:
Schöne, zarte Blüte. Schaut etwas traurig, is ja aber auch Herbst :)

V!rus:
Ich hätte links noch ein wenig abgeschnitten und den Pilz in den Goldenen Schnitt gesetzt.
Rest vom Bild gefällt mir sehr gut. Schöne Schärfe auf dem vorderen Pilz.

Katherine:
Sehr schönes Bild, und das verwelkende Blatt im Hintergrund macht absolut klar, dass wir im Herbst sind!

quart_123:
Das untere mit den Wassertropfen ist mein Favorit. Sehr schöne Farben und tolle "Nähe" zum Objekt.

lionfight:
Gute Komposition mit der Beere im hellen Klecks. Allerdings stört auch mich die helle Diagonale im Hintergrund ein wenig.

Celler:
Der dunkle Rand oben und unten und die Wirkung, als wäre es Nacht, machen das Bild so interessant. Aus einer relativ banalen Szene das Beste raus geholt.

lorras:
Gefällt spontan! Die Bokeh-Bälle steigen wie Seifenblasen aus der Blüte und nach links kommt eine weite Lichtung. Ist zwar nur von mir so erdacht, aber ich mag Bilder, die meine Phantasie anregen :)

Lu_rik:
Schöne Kontraste und tolles Herbstthema mit den leicht angewelkten Blüten. Und bei jedem weiteren mal hinschauen gefällt es mir noch besser :)

pld1569:
Schönes Bild, das Gelb des Pilzes ist super natürlich und angenehm. Der Vordergrund und Hintergrund gefällt mir auch.
Zum STF: Es ist schon ein schönes Teil, vorallem die Schärfe, obwohl es ja auf genau das Gegenteil optimiert ist: die Unschärfe :rolleyes:
Darum mal ein Bild jetzt mit etwas mehr Hintergrund und "Unschärfe".
Obwohl das Bild ansich jetzt nicht so der Kracher ist, zumindest meiner Meinung nach kommt es nicht an die Sonnenblume oder die Zinnie ran, da ich leider oben den Stengel beschnitten habe.
Vorort fand ich das Prima, aber als ich Zuhause war, habe ich es bereut :(

@ all:
Wirklich tolle Bilder gibt es hier zum bestaunen, ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich immer am loben bin in meiner Kritik. Bin eigentlich eher jemand, der immer was zum meckern findet.
Naja, jetzt versuche ich, es wenigstens zu begründen, statt einfach nur zu schreiben "schönes Bild" :p
Mit diesen Bildbeiträgen macht der Thread einfach nur Spass :top::):top:

_DSC1340_klein.jpg

Guten Morgen! Hui, das purzelt hier aber! Geniale Bilder und sehr nette, durchdachte Kommentare.

@ toroman: Ich musste so lachen, als ich diesen Satz las:

Vorort fand ich das Prima, aber als ich Zuhause war, habe ich es bereut

Ich kenne das so gut.
Gladiolen, besonders weiße, finde ich persönlich als Ganzes unfotografierbar.:grumble: Wobei mir bei dir die einzelnen Blüten gut gefallen. Wer das Weiße so nett hinbekommt, sollte es vielleicht mit einer isolierten Blüte probieren.

pld: Ein Pilz mir fröhlichem Frühlingsfaktor.:top::top: Die Moosfähnchen winken, der Pilz genießt die Sonne und die Schattenstreifen stören mich hier nicht sondern bringen eine gewisse Extravaganz. (Und scharf ist es!)

@ Stefan: Der letzte Tanz der Sonnenhüte... ein ganz wunderbares, aussagekräftiges Bild und wieder in diesem speziellen Stefanlicht, das ich liebe.
:top::top:

@ Lori: Einfach perfekt. Klein und zart und füllt doch eine Welt aus, dein Alpenveilchen. Auch wenn ich mich wiederhole: Das ist Kunst.

@ Celler: Cool! Ich will mich bücken und die Kastanie aufheben, wenn ich das Bild angucke. Klasse Licht!

@ Joe: Sehr fokussiert, deine Einzelbeere. Glänzt ohne zu blenden (wie es meine Beerenversuche taten ). Gut, der Streifen im Bokeh wäre weg vielleicht schöner gewesen, bildet so aber auch eine Gegenlinie zum Zweiglein.

@ Eckhard: Unkritisch wie ich bin (;) , frag mal meinen Mann zu dem Thema ) gefallen mir natürlich beide Bilder. Farbe, Aufbau, Schärfe.....perfekt.
Wie kriegt man im Übrigen bei einer Blende 4,5 so eine Schärfe über mindestens 1,5cm Tiefe hin????? Das ist eine ernsthafte Frage!! Mir ist das so schleierhaft, wie bei 4,5 meine Bilder. Bitte um Nachhilfe!

Sodele. Nachdem ich im Moment vergrippt das Bett hüte, gibt es nur ein altes, etwas tristes Bild von einem " Fliegenpilz". Und ja, mich stört das braune Dings auch. Leider hat die Fliege den Versuch, es zu entfernen, sehr ungehalten aufgenommen und ist entflogen. Überempfindliche Mistviecher das.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich freue mich, dass Euch mein Bild gefallen hat und danke für Eure netten Kommentare.

pld1569:
#347 - Pilze und nasses Gras...:D Das ist eine dumme Kombi. Also, eigentlich hättest Du Dich auf Pilzhöhe begeben müssen, dann wäre es so richtig spannend geworden.
Zu Deiner Frage: Wenn der AF noch funzt, bevorzuge ich immer AF. MF wähle ich nur recht selten und fast nur vom Stativ aus.

toroman:
#349 - hört man natürlich gerne, wenn der Thread Spaß macht. Aber Du hast Recht, bei den schönen bildern und netten Kommentaren (kann ja durchaus auch mal kritisch sein, wenn's konstruktiv bleibt), macht es schon Laune hier.
Bei Deinem Bild ist Dir das Weiß echt gut gelungen. Nix ausgefressen und Strukturen drin. Richtig ist, dass es schwer ist, Gladiolen optimal ins Bild zu bekommen. Ich hätte hier vielleicht versucht, der untersten Blüte etwas mehr Platz zu geben und dafür oben von den geschlossenen Blüten was mehr wegzuschneiden. Etwas weiter nach links ins Bild rücken, da ist mir schon fast zu viel Platz und rechts das Blättchen wegstempeln. Dann wird's richtig Klasse. Farben und Bokeh sind nämlich richtig schön!

Kathrine:
#350 - welches Braune stört Dich denn? Eigentlich ist ja alles braun...:D
Macht aber nix, das Thema ist ja Herbst und da gehört Braun natürlich dazu. Insgesamt ein schönes Bild mit beruhigender Wirkung. Das Mistvieh macht das Bild doch reizvoller, warum verjagen...? Mit der Schärfe bin ich nicht ganz zufrieden. Entweder etwas verwackelt oder eine zu geringe Schärfentiefe.
Besonders nett ist aber, dass, nachdem Du im Sommer Kronen verteilt hast, jetzt auch noch Lichter nach mir benennst...:top:
Und natürlich wünsche ich baldige Genesung!

So, Bild kommt heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen, bei traumhaften Fotolicht ein herzliches Dankeschön für die netten Kommis zu meinen Bildern, freut mich.:)

lionfight:
#341 - Joe, diese Art von Bildern regen sofort an sich Gedanken zu machen. Ich sehe jetzt eine sehr schöne Schreibtischlampe, die die Stromzuführung nicht wie gewöhnlich von Innen, sondern durch eine sehr feine Litze von außen gewählt hat. Auch noch positiv, dass das Spitzlicht auf dem Lampenschirm nicht ausgebrannt ist.:)
Hat was für mich.;)

Celler:
#342 - Patrick, so wie die Kastanie sich präsentiert, bleibt sie nicht lange liegen.:lol: Klasse Aufnahme.:top:

lorras:
#343 - Lori, ein Traum wie das Alpenveilchen sich aus dem Nichts zu den Schönen zarten Seifenblasen aufmacht. Ein schönes Bild.:)

Lu_rik:
#346 - Stefan, Ja, es ist Herbst. Sehr schön eingefangen. Schönes weiches Bokeh und angenehme Tonung. Stefan, in puncto Schärfe, brauchst du also echt kein Tipp von mir. Alles bestens, klasse Aufnahme.:top:

pld1569:
#342 - Ein sehr schönes Bild. Perfekter Bildaufbau und sehr schöne Farben. Mich hätte allerdings nicht gestört wenn du mit einer Hand den Pilz leicht abgeschattet und die Location etwas aufgeräumt hättest. Ist aber trotzdem eine Klasse Aufnahme.:)
P.S. ich nutze bei Nahaufnahmen auch den AF kann dann aber noch manuell nachjustieren.

toroman:
#349 - Du hast es geschafft in die weißen Blüten Struktur zu bekommen, was nicht immer ganz einfach ist. Dafür schonmal ein Daumen hoch:top: Auch das Licht gefällt mir recht gut. Enzig das die Spitze Fehlt und die untere Blüte leicht angeschnitten ist, stört ein wenig. Ist aber ein Sehr schönes Bild.:top:

Kathrine:
#350 - Kathrin, das tut mir Leid das Grippige, hoffe mal das du bald wieder fit bist. Der Fliegenpilz ist ja wieder ein Typischer Fall von Fehlfokus, diese Mistviecher.:D
Ist schon ne Klasse Aufname.
P.S. Kathrin, du hast doch die gleiche Linse? Ich empfinde die Tiefenschärfe bei 4,5 nicht so sensationell:o

Bei dem Traumhaften Wetter hab ich noch eine weiße Cosmea gefunden:)...

comp_IMG_1764.jpg

...und weil ich weiße Blüten so liebe, schieb ich noch eine Anemone nach.;)

comp_IMG_1771.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo!

Kennt mich denn noch jemand? :D Nachdem ich ja im Sommer- und Herbstthread 2012 schon mit dabei war, hat mir dann leider die Zeit gefehlt, auch 2013 wieder mitzumachen. In letzter Zeit schaffe ich es wieder häufiger, hier herein zu schauen und mich an den tollen Fotos zu erfreuen. Ergo würde ich auch gerne wieder "mitspielen". :) (Auch wenn das bei dem Niveau hier gar nicht so einfach ist :eek:)

Lu_rik
Ein wunderschöner HG, der genau den richtigen Kontrast zu den welkenden Blüten bildet. Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob mich die unscharfe Blüte links unten im HG stört oder ob ich das gerade gut finde, weil es da den Blick etwas begrenzt. Kann mich noch nicht so ganz entscheiden. :)

pld1569
Gefällt mir sehr gut. Da kommt so eine richtige Entspannung wie nach einem langen Waldspaziergang auf.
Ausschnitt und HG finde ich sehr passend gewählt, und die Schärfe sitzt auch.

toroman
Weiße Blüten abzulichten finde ich immer sehr schwer. Bei dir sind aber die Farben sehr gut gelungen, dein Foto zeigt eine schöne Stimmung. Mir gefällt dieses angeschnittene oben und unten nicht so ganz. Ein Bildausschnitt von einer einzelnen Blüte könnte besser wirken!

Kathrine
Erstmal unbekannterweise gute Besserung! Bei dem schönen Wetter das Bett hüten, ist sicher nicht so angenehm.
Zu deinem Foto: Diese Ton-in-Ton-Stimmung gefällt mir sehr gut. Das undefinierbare Etwas im HG stört mich allerdings auch etwas. Schade, dass die Fliege so unkooperativ war. :D Die Schärfe sitzt super genau auf ihr! Noch toller wäre es, wenn auch der ganze Pilz mit scharf wäre.

quart 123
Auch hier wieder so schöne weiße Blüten. Warum brennt das nur bei mir immer aus? :grumble:
Die Cosmea gefällt mir sehr gut. Da stimmt für mich alles. Bildausschnitt, Schärfe, Licht, HG. :top:
Bei der Anemonte hätte ich gewünscht, dass hinten an der letzten Knospe etwas mehr Platz nach rechts ist.

Nachdem mein Tamron und ich eine längere Beziehungskrise hatten und ich schon an die Scheidung dachte, haben wir uns doch wieder zusammen gerauft und mögen uns mehr denn je. :p
Dummerweise hat dafür mein Notebook beschlossen, jeden Tag ein bisschen mehr zu sterben, so dass ordentliche Bildbearbeitung fast nicht mehr möglich ist... :grumble:
Deswegen kann ich auch nicht das Foto einstellen, dass ich eigentlich zeigen wollte - nachdem ich es nämlich hier am anderen PC geöffnet habe und die Farben gesehen hab, wollte ich euch nicht zumuten, einen Sehsturz zu bekommen. :ugly:

Dafür eben ein bisschen unruhiges Heidekraut als Notnagel...

Heidekraut.jpg

Hallo

Toroman: schärfe ist toll, warme Farben, unten hätte die Blüte ein wenig mehr Platz gebrauchen können, ansonsten toll

Kathrin: ein schöner Pilz mit Bewohner, schöne herbstliche Farben, tolle Schärfe gelungenes Bild

Eckhard: ein Traum von einem Bokeh, die Cosmea ist richtig schön, die Struktur im weiß ist super
Die Anemone ist genauso schön, schärfe und Farben ein Traum, und auch noch Kringel

Shiny: Ein tolles weiches Bild, Traumhafte Farben und ein schönes Bokeh

026.jpg

hallo!

vieeeeeelen dank für eure netten kommentare, über die ich mich, wie immer, sehr sehr freue :)

maxell,
ein schönes bild, mit einem tollen violett! die schärfe sitzt. schön!

shiny,
welcome back!
da hast du uns ein schönes bild mitgebracht:) was für mich nicht im bild sein müsste, ist das blattdingens oben in der mitte ;)
das bild wirkt im bereich der blüten etwas überstrahlt, eventuell wäre abschatten da eine möglichkeit gewesen. trotzdem gefällt mir dein bild sehr gut.

eckhard,
wow, du bist wirklich der könig der weissen blüten...wunderbar belichtet, alle strukturen noch vorhanden. und dann noch knackscharf und sahnebokeh...wo führt das noch hin?
wenn ich wählen müsste, würde ich nicht wählen können. einfach weil beide bilder gleich zauberhaft sind!

stefan,
jaaaa, das ist wirklich stefan-licht ;) das wunderbare bokeh macht hier die etwas mitgenommenen blüten wieder wett. das bild ist eine wunderschöne analogie. die sterbenden blüten, mit dem äußerst lebendigen licht im hg. zauberhaft!

pld,
zu deiner frage: ich fokussiere immer manuell :)
ein schön scharfes bild, mit gutem licht. und moos! was mir hier übrigens besonders gut gefällt;)

toroman,
vielen dank für deinen kommi zu meiner zyklame. es freut mich sehr, wenn mein bild deine phantasie anregen konnte :)
zu deiner gladiole. die sind wirklich undankbare dinger, wie ich finde. entweder man schneidet ihnen was an/ab, oder sie sind nur noch klein, aber dafür ganz im bilde. und genau das ist auch hier mein dilemma. oben ab und unten gaaaaanz knapp im bild....unten hätte ich mir tatsächlich noch ein wenig "blütenfreiheit" gewünscht. über den oberen anschnitt sehe ich mal hinweg, und würde meinen die gladiole hat das verdient, wenn sie schon so unkooperativ ist.
übrigens: schöne belichtung, und schärfe.

kathrin,
danke für deinen kommi, der mich wirklich freut. kunst würde ich gerne können...ich fühle mich geschmeichelt :)
dein fliegenpilz ist gut erwischt und mit der fliege farblich sogar abgestimmt. mit dem braunen dingens rechts übrigens auch :D das sieht übrigens fast ein wenig aus wie das, was das hintere ende von hunden regelmässig zu verlassen pflegt :D (sorry, war wirklich mein erster eindruck...)
und das nächte mal dann bitte das bild einfach ohne fliege. models die so zickig sind, brauchen wir ja wirklich nicht :D

tief im wald II

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!
Heute kann ich auch mal wieder mitmachen.
Kam zuletzt vor lauter Kinder fotografieren und anderen Dingen nicht zum Fotografieren von herbstlichem...und mangels Zeit gibt es heute auch nur Kommis für die letzten 24 Stunden.
Aber erstmal mein Bild, ganz frisch aus der Cam.

DSC_2925-1 k.JPG

Lori, wunderschön wieder mal. Ein richtiger Pilzmärchenwald.
Wunderschön verträumt weich in Szene gesetzt und wunderschöne Farben. Ein sanftes Bild, das zum Entspannen einlädt.
Deines von gestern ist der absolute Hit, ich finde es wirklich grandios, das gehört unbedingt in Postergröße an die Wand oder als Postkarte verschickt!

Sascha, jetzt geht es richtig los bei dir. Perfekte Schärfe!
Wenn es mein Bild wäre, hätte ich evtl das Blatt oben rechts etwas weich gezeichnet und ich hätte nichts dagegen, wenn die Blüte etwas mehr Platz um sich herum gehabt hätte. Die Technik kannst du, arbeite mal noch ein bisschen an der Bildgestaltung :)

Shiny, dein Notnagel trifft aber bei mir den Nagel auf den Kopf! Ich finde es farblich und von der Schärfeverteilung her wunderschön, märchenhaft verträumt, spricht mich sehr an! Einzig das helle Blatt oben, das ins Bild ragt, lenkt meinen Blick ein wenig ab.
Trotzdem sehr schön!

Eckhard, ich ernenne dich zum König weißer Blüten!
Toll wie scharf und plastisch die wieder sind (ich weiß, ich wiederhole mich!), tolles weiches warmes Licht, was will ich mehr?
Nur klitzekleine Kleinigkeiten vielleicht...bei der Anemone dürfte die Knospe rechts noch ein wenig mehr Platz haben, und die Cosmea könnte ich mir schön etwas mehr aus der linken unteren Ecke kommend vorstellen. So wie jetzt spricht mich die Bildgestaltung nicht ganz so an. :)

Kathrinchen, ich reagiere bei Bildern ja ganz besonders auf die Farben, und die treffen bei deinem Pilzbild genau meinen Geschmack.
Das braune Dingens rechts könnte auch weg sein, aaaaber...ich finde, es macht das Bild noch interessanter, das Auge hat auf dem Bild mehr zu entdecken.
Das aufdringliche Viech hast du sauscharf hinbekommen, Applaus!
Und, danke schön :)

toroman, wir haben uns hier noch nicht gelesen...willkommen in den Kommentierthreads und viel Spaß!
Deine Gladiole (?) finde ich gut scharf abgelichtet, das Bokeh ist super und die Farben auch.
Worauf du noch mehr achten kannst, ist, die Blüten unten nicht anzuschneiden, und auch oben würde es ja noch weiter gehen, es sieht meistens in sich abgeschlossener aus, wenn man die Spitze mit aufs Bild nimmt. :)

pld, klasse, dein Pilzchen!
Sauber abgelichtet und das muss ja mini sein, wenn es im Moos dieses Größenverhältnis hat! Super die zu erkennenden Details und strukturen, sehr schön!
Ich halte es wie Stefan, wo möglich, nutze ich den AF, wo nötig, den manuellen Fokus. :)

Stefan, klasse wieder mal die Freistellung und Schärfe deiner Blüte.
Super auch die Lichtstimmung.
Du stellst Vergänglichkeit sehr ästhetisch dar.
Auch das Bokeh mit seinen verschiedenen Farbkleksen gefällt mir sehr gut.
Super gelungen!

Patrick, toll gesehen, den Lichtstrahl auf der Kastanie! Das macht Fotografie aus, sowas zu sehen! Super!

Joe, klasse, die einzelne Beere in wundervollem Licht und Bokeh!
Ich hätte evtl rechts und unten etwas beschnitten und so die Beere in den goldenen Schnitt genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schönen guten Abend und vielen Dank für Eure netten Kommentare!

quart_123:
#352 - Eckhard, die Cosmea gefällt mir besser. Ein herrliches Weiß, nix ausgefressen, toller Hintergrund, Schärfe eh...Top-Bild. Beim zweiten stört mich die Lichtsituation etwas. Ich finde es nämlich schade, dass die sonst so leuchtenden Blütenstempeln so im Schatten liegen.

Shiny:
#353 - Schön, dass Du wieder Zeit gefunden hast, hier etwas mitzumachen!
Dein Bild gefällt mir gut, es ist sehr farbenfroh, schön auch, wie die kleine Blüte aus dem Unschärfebereich heraus wächst. Ich hätte die scharfe Blüte vielleicht etwas höher gesetzt, so dass das von oben ins Bild hereinragende Blatt nicht mehr mit ins Bild gekommen wäre. Sonst aber eine saubere Sache.

maxell444:
#354 - Sascha, Dein Bild gefällt mir, aber ich verstehe den Schärfeverlauf nicht... Stempel scharf, unten die Blütenblätter auch, oben aber nicht..:confused: Wie ist denn diese Blume gewachsen?

lorras:
#355 - Lori, Stefan-Licht gefällt mir eigentlich.. könnte mich daran gewöhnen...:D
Du hast aber auch wieder eines rausgehauen. Bei diesem bild gefällt mir vor allem das herrlich weiche Grün sowie der Unschärfebereich. Auch bildaufbau ist einwandfrei geworden. Eine ganz tolle Aufnahme..:top:

Tigerin:
#356 - Andrea, was ein Bild..:eek: Das erinnert mich an einen Christbaum mit roten Kugeln dran und im Hintgergrund leuchtet das Licht von Weihnachten... und das im Oktober. Also echt ein ganz phantastisches Bild, großes Kino..:top:

Mein Bild kommt in Kürze....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan
Dein letztes Bild wo ich von dir sehe ist auf Seite
33 und kommentiert auf 34 ansonsten sehe ich kein
Bild wird nicht angezeigt
Falsch auf 35 habe ich noch eines kommentiert
Aber ohne Bild von mir

Stefan es war Sau Windig bei der Aufnahme vielleicht deshalb

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Sascha, Du hast ja mal Kommentare ohne Bild dazwischen geschoben, hast Recht.
Dann nehme ich natürlich alles zurück.

Ich kann heute leider aufgrund technischer Probleme kein Bild mehr hochladen...:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten