• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Joe nicht alles ernst nehmen was ich schreibe:D

Hallo zusammen

.... aber hast du keine Angst, damit sich die Dahlien in dein Sensor einbrennen, denn dann gehen nur noch Dahlien gell :D

...zugegeben, es sind schon gewisse Dahlienkonturen auf dem Sensor zu erkennen...aber ich liebe halt die Dahlien.:p

Aber dein Pilz ist auch nicht zu verachten. Klasse Bild.:)

So, hab dann heute mal ausnahmsweise keine Dahlie.:D

comp_IMG_7927.jpg

...zugegeben, auch nicht das typische Herbstbild...ist aber in Arbeit.;)

Frisch von heute.:)

comp_IMG_1667.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,
dass ihr hier einfach so ohne mich weiter macht......ich habe beschlossen auf Zittergrastherapeutin umzuschulen...mein derzeitiger Job raubt mir erstens gerade den letzten Nerv und zweitens die Zeit zum Knipsen.

Ich bin begeistert von euren Bildern. Aber BITTE fangt nicht an zu streiten. Ich brauche Harmonie und Freundlichkeit. Sonst......:grumble:

@ Eckhart: Wie? Zwei Bilder auf einmal?? Und so gute? Das ist gemein.

Also: Seerosen mag ich, alle. Also hättest du dir diese ganz besondere Lichtstimmung, diese glasklare Schärfe und diese Eleganz auch für irgendeinen unbeliebten Schopftintling aufsparen können. (Kann ich das Bild bitte groß an meine Badezimmerwand haben?)
Das Gelbe ist auch toll, ein wenig schattig vielleicht, auch ein wenig melancholisch, aber schön. Über deine Dahlie sag ich jetzt mal nix. Sonst wirst du übermütig.

@ Maxell: Netter Pilz, auch wenn mir so ein wenig das gewisse Etwas fehlt-aber trotzdem gut.

@ Hausera: Mir gefallen deine beiden Bilder, besonders die Cosmea. Sehr warm!

So, entweder mehr Kommis oder ein Bild....o.k. überredet.
Irgendwo neben den Pilzen liegt im Übrigen jetzt mein Objektivdeckel, verschollen in den Weiten des Schwarzwaldes- ich hoffe, ihr wisst meine Opfer zu schätzen. Sucht ein Bild aus.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Eckhard es scheint das deine Cam keinen Schaden von den vielen Dahlien genommen hat.
Sind mal wieder 2 Klasse Bilder, die See rosegefällt mir richtig gut schöne warme Farben ein stimmiges Bild
Dein 2 Bild ist auch nicht zu verachten kräftige Farben und einen netten Besuch und wie immer eine super schärfe Daumen Hoch

Kathrin: 2 Schöne Bilder wo mir aber das erste besser gefällt, tolle schärfe sieht aus wie eine kleine Familie, der Bildaufbau gefällt mir sehr gut

So ein Bild von mir
Habe mir heute endlich mein Makro abgeholt und ca. 100 Bilder mit dem objektiv geschossen (Canon EF 100mm Makro USM)und dann Zuhause die Böse Überraschung 90% der Bilder waren Unscharf Fokus Punkt stimmt nicht mit der schärfe überein mal front mal Back Fokus, danach kurzer Hand ins Auto Gesetzt und zurückgebracht und ein Sigma 105 Makro gekauft morgen mal schauen ob ich mit dem besser zurecht komm

ist auch nicht da scharf wo fokussiert habe, aber das geht noch einigermaßen

011.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kathrin, niemand hat je was anderes behauptet!

Alle anderen, bitte fleißig weiterposten. Schöne Bilder habt Ihr bis jetzt gezeigt.

Ich mach auch wieder mit, versprochen, sobald ich mal wieder was fotografiert habe...
Ich komm im Moment einfach nicht dazu...:grumble::ugly:

Außerdem war ein richtiges Sche...-Wetter

So ein Bild von mir
Habe mir heute endlich mein Makro abgeholt und ca. 100 Bilder mit dem objektiv geschossen (Canon EF 100mm Makro USM)und dann Zuhause die Böse Überraschung 90% der Bilder waren Unscharf Fokus Punkt stimmt nicht mit der schärfe überein mal front mal Back Fokus, danach kurzer Hand ins Auto Gesetzt und zurückgebracht und ein Sigma 105 Makro gekauft morgen mal schauen ob ich mit dem besser zurecht komm

ist auch nicht da scharf wo fokussiert habe, aber das geht noch einigermaßen

011.jpg

Bei dem Bild ist irgendwie überhaupt nichts scharf und die Iso auch sehr hoch, vieleicht mal ein Stativ und Fernauslöser mitnehmen und dann die Blende weiter schließen da die schärfetiefe bei Makro schon sehr gering.
Du hättest ja das Canon gegen ein anderes Exemplar tauschen können statt dem Sigma, ich würde eher das Canon vorziehen.

Hallo Hausera
Das Geld für das L wollte ich nicht ausgeben, und deswegen weil nix scharf ist habe ich es auch zurückgebracht. Ich geb dem Sigma jetzt mal ein Chance zu Haus hab ich schon ein bisschen herumexperimentiert und die Ergebnisse sind um Welten besser wie mit dem Canon, es war vielleicht einfach defekt!

Hier mal noch ein anderes Bild mit weniger Iso und auch da ist nix richtig scharf obwohl ich direkt auf die Mitte fokussiert habe

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen und Danke für die netten Kommis, freut mich.:) Will mal hoffen das bei dem Traumwetter heute mal ein paar Bilder mehr zu sehen sind, also ran an die Cam.:):top:

Kathrine:
#304 - Kathrin, du warst ja auch fleißig, mit zwei Bildern. Mein Favorit ist das Erste. Schöner Bildaufbau mit der kleinen Dreierdgruppe im VG. Einzig die Lichter links auf der hinteren Pilzkappe stört mich ein wenig. Aber trotzdem ein schönes Bild.:)
...und lass dich bitte nicht unterkriegen von den Kids...wir brauchen dich noch;):)

maxell444:
#305 - Sascha, wenn ich mir die exifs von dem Bild ansehe, denke ich du warst mit dem Umtausch zu voreilig. Bei Blende 2,8 und 1/160s ohne is aus der Hand, ist schon Grenzwertig. Bin auch der Meinung, dass man im nachhinein mit dem Fokuspunkt und der tatsächlichen Schärfe, nicht vergleichen kann.

hausera:
#309 - Stimme dir in allen belangen zu.:top:

maxell444:
#310 - Sascha, ein schönes Bild, mit kürzerer Belichtung, oder Statv, dann wäre nix zu meckern. denke mal du hättest auch mit der Bearbeitung noch ein bissel Schärfe rauskitzeln können.:)
Sehe auch deine Umtausch eher skeptisch. Wünsche dir aber von Herzen, dass du richtig liegst und zufrieden bist.:)

So, für heute eine Kreuzblütige Wolsmilch. Ich finde schön wie die Herbstfärbung von unten rechts, sich langsam nach oben vorarbeitet.;)

comp_IMG_1685.jpg

Die Positionierung ist mit Absicht so gewählt um die Herbstfärbung voll zu zeigen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Eckhard: tolles Bild mit dem Farbverlauf von herbstlich zu sattem Grün gefällt mir sehr gut, über schärfe brauchen wir ja nicht zu sprechen, dein Bildaufbau ist mal wieder super

Vielleicht habe ich gestern überreagiert mit dem umtausch, aber ich war sowas von genervt weil wirklich nicht ein Bild Dabei war wo richtig scharf war, im Wald war das Licht schon Bescheiden aber auch die Bilder auf der Wiese sind nix geworden.

Und jetzt ein Bild mit dem Sigma von heute Morgen ich finde die um Welten besser

013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier ist ja nicht viel los gerade

Eckard:
Sascha:mir persönlich fehlt da etwas die Zeichnung in den einzelnen Blütenblättern

Ich hab heute auch mal Pilze mitgebracht, sind zwar nicht so gut wie Kathrins (wahnsinnstoll:top:, kann mich auch nicht entscheiden welches besser ist), aber ich denke für mein erstes Pilzfoto überhaupt passabel:D

IMG_5454.jpg

Viele Grüße
Benni

@ Eckhard: Wenn ich das " " eben übersetzen darf: Dieses wunderschöne Bild, das Reife, Wärme und auch ein wenig Vergänglichkeit miteinander kombiniert, macht mich sprachlos. Benni spricht mir da ganz aus der Seele. Und: nein, unterkriegen lasse ich mich nicht:rolleyes: außerdem sind die Kinder gar nicht immer das Problem. ;)

@ Benni: Dein Pilz gefällt mir aber auch, absolut stimmungsvoll wie er da in seiner Unterwasserwelt steht.

@ Sascha: Das 105er Bild sieht tatsächlich deutlich besser aus, klar, die Struktur der Blätter ....aber Gelb verweigert sich da gerne. Bitte mach ganz schnell ganz viele Bilder. Mein Mann will auch ein Makro. ;) Canon ist teuer. Überzeug ihn vom Sigma und ich bin dir sehr verbunden.

Bild gibt's irgendwann.

Grüßle
Kathrin

Huch, Eckard, tut mir leid, da sollte eigentlich was stehen:o
hatte ich sogar schon was vorgeschrieben und vergessen das da einzufügen, sorry:D
ist im Aufbau und von den Farben sehr schön, richtig Herbststimmung kommt auf, super:top:

Hallo miteinander, der eine oder andere kennt mich sicher noch aus dem Sommerthread. Dort bin ich ja in letzter Zeit etwas kürzer getreten. Das lag daran das ich am 14.09. zum 2ten Mal Vater geworden bin und dadurch etwas weniger Zeit hatte/habe. Ich hoffe das ich in zukunft hier ab und zu mal reinschauen kann und auch das ein oder andere Bild zeigen kann.

Nun erst Mal meine Kommentare zu den letzten Bildern

maxell444 Der Baumpilz erinnert mich sofort an den Herbst. Auch den Schärfeverlauf finde ich ganz nett

uart_123 Schön wie die Pflanze aus dem unscharfen in den scharfen Bereich rauskommt

maxell444 Noch mal was buntes was an den zurückliegenden Sommer erinnert. Finde die Sättigung des gelb allerdings ein bißchen zu stark. Kann aber auch an meinem Monitor liegen

Benni94 Schönes Motiv.

Und jetzt mein Bild. Ist auch ein Pilzbild. Nicht perfekt, aber mein erstes Herbstbild.

Hallo zusammen.

Ich werd jetzt auch mal immer wieder mitmachen, ein paar wenige Bilder hab ich beinander...

maxell444:
#310 - Sascha, ja schade, dass es nicht ganz scharf ist. Ist es denn im Original auch unscharf? Kann mich erinnern, dass Du mal im Sommerthread erwähnt hattest, dass durch´s Verkleinern Schärfe verloren geht...

quart_123:
#311 - Eckhard, ein tolles Bild. Die Farben und der Farbverlauf sind ja einfach nur großartig. Ebenso schön scharf und ein tolles Bokeh. Wirklich toll gemacht..:top:

maxell444:
#312 - Sascha, ja, das ist gut geworden. Schön scharf, gefällt. Ganz unten am Bildrand das Blatt hätte man ggf. wegstempeln können.

Benni94:
#313 - das Licht ist schon recht gut bei diesem Bild. Bzgl. der Schärfe finde ich es nicht optimal. Mit persönlich ist die Schärfeebene zu gering.

Celler:
#317 - Patrick, die vorderen Pilze hast Du gut in die Schärfeebene bekommen. Vom Bildaufbau ist es mir etwas zu sehr von oben aufgenommen. Da musst Du Dich tatsächlich auf die gleiche Höhe mit den Pilzen begeben... rein ins nasse Gras...:D

Ein paar Blätter von mir:

comp_DSCF1444-BlätterPS.jpg

Guten Abend!

@ Stefan: Wie bitte kommst du an solche Farben? Ich finde diese Bild einfach genial, Rot/Grün-Kontrast mit einer Überleitung in Gelb. Und dann die Vielschichtigkeit und dass der Riss im Blatt in der Form des trockenen Zweiges zitiert wird. Ich liebe es!

@ Philipp: Kaum ist er Vater, knippst er Pilzfamilien! Wenn du mehr von unten geknippst hättest, hättest du auch noch eine unscharfe Ebene vor dem Pilz gehabt, hätte mir auch gefallen. Trotzdem auch so ein nettes Bild! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich wünsche ruhige Nächte! Wenn sie zu zweit sind, können sie sich so wunderbar abwechseln....

Von dem Bild das jetzt kommt hatte ich noch eine richtig gute Version. Die hab ich mir komplett gelöscht, also auch das Original, als ich eine andere BBA ausprobiert habe. Das muss man erst mal schaffen. Also zweite Wahl für euch. :rolleyes:

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Guten Abend!
War ein Traumhafter Fototag, einfach geiles Wetter!:) Auch einen lieben Dank für eure netten Kommis, freut mich.:)

maxell444:
#312 - Sascha, sehr schön, freut mich, war ja dann doch die richtige Entscheidung. Klasse Aufnahme.

Benni94:
#313 - Benni, musste denn unbedingt die angeschnittene Kappe noch mit drauf:D ist ja ansich schade.;) wäre eigentlich ein schönes Bild.;)

Celler:
#317 - Patrick, ein sehr schönes Pilzbild. Schönes weiches Bokeh.Cammera Position hätte vielleicht ein bissel tiefer gedurft. Aber sehr schöne Aufnahme.:)

Lu_rik:
#318 - Stefan, WOW, der lange Anlauf hat sich aber gelohnt. Super schöne Aufnahme, da past alles ohne wenn und aber. Einfach Klasse, Daumen hoch.:top:

Kathrine:
#319 - Kathrin, hör mal, wenn das die zweite Wal ist, aber Hallo! Sehr schön die Blüte und ein traumhaftes Bokeh, tolle farben.:)

Habe auch eine Bokeh explosion, is mal gewagt.:)

comp_IMG_1782.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten