• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

...man Stefan, und ich sitz hier die ganze zeit noch und warte :(...dann geh ich jetzt im Bett.:D:)

Drück dir mal die Daumen, dass das Problem nicht nachhaltig ist.;)

Nö, liegt an dem blöden Büro-Internet... Morgen geht's wieder von zuhause aus.

Hi,

vorneweg, bin absoluter Laie, was das beurteilen von Bildern anbelangt.

@pld1569:
Gefällt mir gut, wie du das Licht eingefangen hast. Auch die Farbe des Pilzes kommt gut zur Geltung.

@toroman:
Der Kontrast zwischen den weißen Blüten und den Roten im Hintergrund gefällt mir sehr gut.
Auch die Bildaufteilung finde ich gelungen.

@Kathrine:
Ich mag keine Fliegen. So, what should I say?

@quart 123:
Super schöne Bilder. Die Farben sind einfach klasse! Auch das Bokeh gefällt mir sehr gut.

@Shiny:
Die Farben finde ich gut, allerdings wirkt das Bild für mich etwas zu unruhig.

@maxell444:
Häte etwas mehr Tiefenschärfe schön gefunden.

@lorras:
Sehr schönes Foto. Sehr angenehmes Grün. Und die Pilze sind klasse in Szene gesetzt. Mir gefällt auch sehr gut, daß die Pilze nicht mittig im Bild sind.

@:Tigerin:
Schöner Kontrast zwischen den roten Beeren(???) und dem Grün. Irgendwie wirkt es aber fasst schon künstlich.

Hier mal was von mir aus der sächsischen Schweiz. Pilze stehen ja gerade hoch im Kurs.
Bild ist OOC ohne jegliche Bearbeitung (natürlich verkleinert).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans, willkommen hier im Thread!
Sei so lieb und lies dir mal den ersten Post in diesem Thread durch!
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es hier so, dass jeder, der ein Bild einstellt, die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden kommentiert.
So haben wir alle was davon, können voneinander lernen und es macht mehr Spaß!

Guten Abend

Lori: ein richtig spannendes Pilz Bild, die grüne Farbe zieht sich wie Nebel über die Pilze das sieht richtig toll aus, wie immer perfekte schärfe und ein toller Hintergrund

Andrea: schön mal wieder was von dir zu Hören, toller Bildaufbau, den Tannenzweig hast du schön eingefangen, gefällt mir gut, ich habe deine Bilder vermisst

hans79210: Ich hätte vielleicht eine andere Perspektive gewählt damit das Motiv nicht verdeckt wird, und vielleicht noch ein anderen Winkel, bisschen tiefer mit der Kamera, schärfe ist super, und ein tolles Bokeh

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
und wieder ein Tag mit traumhaften Wetter. Vorab ein herzliches Dankeschön für die Anerkennung meiner weißen Blüten. Freut mich sehr :)

Shiny:
#353 - Ist wie ich finde ein super schöner Notnagel. Tolles Bokeh und angenehme Farben. Einzig das Blatt am oberen Bildrand stört ein wenig, sonst aber ein sehr schönes Bild.

maxell444:
#354 - Sascha, tolle Farbe deine Blüte und der Fokus genau auf den Punkt. Sehr schön, gefällt mir gut.

lorras:
#355 - Lori, wieder wie im Märchenwald, suuper schön. Traumhaft das Bokeh. Bitte mehr davon. Daumen Hoch.:top::)

Tigerin:
#356 - Andrea, schön das du wieder dabei bist. Du hast die zarten Taxusfrüchten sehr schön in Szene gesetzt. Auch das Bokeh wieder traumhaft schön. Klasse Bild.:):top:

hans7902:
#362 - huhu, is mir ein bissel zu dunkel das ganze, sorry;)

von mir heute mal was zartes weiches in pastelligem gelb.;)

comp_IMG_1678.jpg

Hallo Ihr alle:)

Kommis:

Eckard: schön weiches Bild, tolle Schärfe auf den Blütenblättern und guter HG
hans79102: die Pilze kommen mir nicht ganz scharf vor, eine etwas tiefere Kameraposition wäre perfekt gewesen, aber die leichte Verdeckung duch den Stamm im Vordergrund gefällt mir schon
Andrea: schönes Bild mit weichem HG, endlich mal ein Motiv, das wir noch nicht hatten :D
Lori: einfach nur wow :eek: hier stimmt alles im Bild, richtig gute Stimmung:top:
Sascha: der Bildaufbau gefällt mir jetzt nicht so
Shiny: mir gefällt auch mal was Unruhiges, hab ich auch schon eingestellt:D ich hätte die Blüte nicht ganz so mittig platziert, ansonsten super

Mein Bild kommt etwas später heute.

So, hier ist meine Aster (drinnen mit Blitz aus nem Blumenstrauß fotografiert).
Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber manchmal mach ich auch etwas "sterile" Blütenportraits.:ugly:

IMG_5509.jpg

Viele Grüße
Benni

Hallo zusammen

Eckhard: perfekter Bildaufbau, Der Gelbe Hintergrund ist einfach Klasse, trotz dem Gelb eine Schöne Struktur in den Blättern, ich werde neidisch

Benni94:trift jetzt nicht meinem Geschmack, aber von der Umsetzung in der Wohnung nicht schlecht ,ist alles ein bisschen weich aber gerade das gefällt mir

mein Bild für Heute

021.jpg

Schön, dass mein Bild trotz der Unruhe so gut angekommen ist. :) Das Problem mit dem Überstrahlen hab ich leider immer noch recht häufig. :o

maxell444
Farben sind schön, die Schärfe sitzt auch. Mir gefällt allerdings diese Draufsicht nicht ganz so gut. Irgendwie verwirrt mich der Winkel etwas. :)

lorras
Das ist ein Foto, wie ich es liebe. Die Bildgestaltung ist ja mal top, und es hat etwas weiches, verträumtes, "waldiges". Da stimmt wirklich alles!

Tigi
Wow. Dieses Bokeh, wo kriegst du das nur immer so schön her! :eek:
Es strahlt schon fast etwas Winterliches aus, aber mit einem wunderbar warmen Touch. Auch der Bildaufbau ist top. Gefällt mir außerordentlich gut!

hans79102

Der Bildaufbau ist ja schon mal gar nicht schlecht. Dass die Pilze im VG verdeckt werden, ist meiner Meinung nach gar nicht schlimm. Bloß dieser eine "Ausreißer" der Rinde rechts stört mich. Die Pilze könnten mehr Schärfe vertragen, sowie das ganze Bild könnte für meinen Geschmack heller sein.

quart123
Schon wieder so ein tolles Bild. Dieses Bokeh :ugly:
Und wie bekommt ihr immer so eine tolle Zeichnung in das Gelb? Mit Gelb, Rot und Weiß stehe ich meistens auf dem Kriegsfuß.
Bildaufbau gefällt mir gut, und die Schwebi ist das i-Tüpfelchen oben drauf.

Benni94

Für ein Blumenstraußfoto doch gar nicht schlecht geworden. :D Durch den Blitz hat es halt eine etwas kalte Stimmung. Der HG ist allerdings schön geworden. Ich hätte mir noch ein klitzekleines bisschen mehr Schärfe auf der Blüte gewünscht.

maxell444

Schärfe ist super und auch das Bokeh gefällt mir gut. Beim Bildaufbau hätte ich mir noch etwas mehr Platz unten und dafür weniger Raum oben gewünscht.

Heute nochmal etwas grünes Gewusel von mir, bevor es dann mit ein paar letzten Blüten weitergeht. :)

Tropfen.jpg

@ Shiny
Weiß trotz einer gewissen Eintönigkeit gefallen.
Durch Bildaufbau und die Tropfen ein spannendes Bild.

@ Sascha
Schön.
Schade, dass die kleine Blüte noch im Schärfebereich liegt.
Wunderbare Farben.

@ Benni
Gefällt mir.
Farbe, Bildaufbau und Bokeh sind sehr schön.
Die Schärfe überzeugt mich nicht so ganz.

@ Eckhard
ein sehr gelungenes Bild.
Aber doch fällt es etwas ab im Gegensatz, was Du sonst so zeigst. Aber du hast Dir Dein eigenes Niveau geschaffen.:p

@ Hans
Ist mir etwas zu duster. auch die Schärfe überzeugt nicht so ganz.
Zeig aber bitte weiter Bilder!

DSC_3178.JPG

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ui, ich muss ja ganz schön viel Kommentieren, ihr wart ja aktiv!

Kathrine:
Ohne Fliege hätte es mir besser gefallen. Liegt vermutlich daran, dass ich Insekten nicht besonders mag. Ansonsten schönes Bild, dass gut zum Herbst passt.

quart_123:
Super! Sehr schönes weis. Beide spitze, aber das obere gefällt mir besser. Die Blüte glitzert sogar noch leicht! :top:

Shiny:
Ich könnte mir das Bild mit dem Hauptobjekt oben-links im goldenen Schnitt sehr gut vorstellen. Im Moment ist mir links irgendwie zuviel Platz. Dennoch würde ich es nicht als Notnagel bezeichnen. Mir gefällt, wie die zarte Blüte in zartem Rosa dezent inszeniert wird, nur eben etwas zuviel Platz links.

maxel444:
Wie wäre es mit einem quadratischen Bildausschnitt? Dann wäre das Blatt auf der rechten Seite auch weg. Könnte die Wirkung des Bildes vieleicht verstärken. Die Schärfentiefe ist sehr knapp und hat den Stempel genau getroffen, gut gezielt ;)

lorras:
Verträumte Szene und toller Bildaufbau! Gefällt mir sehr gut. Ich glaube, ich muss auch mal auf Pilzjagd gehen :)

Tigerin:
Sehr schön, hat mit dem Zweig schon fast was Weihnachtliches. Die zwei roten "Dinger" geben dem Bild noch einen angenehmen Farbklecks.

hans79102:
Standpunkt der Kamera noch einen ticken nach rechts und die Sicht wird frei auf das sehr schöne Motiv. Dann wäre das Bild richtig super, so stört mich irgendwie einwenig der Baum auf der linken Seite.

quart_123:
Nochmal ein sehr schönes Bild. Ich find' nix zum meckern...

Benni94:
Prinzipiell schön, aber irgendwie fehlt mir ein tick Schärfe im Zentrum der Blüte. Dann wäre es top.

maxel444:
Ich sehe einen scharfen Schatten der Stempel auf den Blütenblättern. Geblitzt oder Sonnenlicht? Oben vieleicht noch etwas viel Platz. Schärfe gefällt mir super, vorallem, dass die eine Knospe unten auch scharf ist gibt dem ganzen noch etwas Tiefe.

Shiny:
So minimalistische Dinge sind eigentlich nicht so mein Ding. In diesem Fall gefällt es mir aber. Das kommt durch die Tropfen, die Reflektion darin und die so entstehenden "Bokeh-Balls" zustande.

lionfight:
Hmmm, jetzt muss ich überlegen. Bokeh ist super, schärfe könnte einen tick nach vorne kommen oder alternativ die Schärfentiefe etwas höher. Ich hätte lieber die Struktur der Blüte als Schärfe-Fokus statt der Fliege. Der Hintergrund gefällt mir farbig wieder sehr gut. Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Vermutlich ist es meine Instekten-Abscheu, die mich noch etwas zurück hält.

So, jetzt meins, war ja heute wieder auf der "Jagd". Weg von garstigen Gladiolen!

_DSC1440.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ toroman
Wie hast du die Farben so hingekriegt? Viel nachbearbeitet?
Ich finde rot ja immer wahnsinnig schwierig.
Kommt gut wie Du das gemacht hast.

Gruß!
der Joe

@ toroman
Wie hast du die Farben so hingekriegt? Viel nachbearbeitet?
Ich finde rot ja immer wahnsinnig schwierig.
Kommt gut wie Du das gemacht hast.

Gruß!
der Joe

Die Nachbearbeitung hält sich in Grenzen. Nur nachgeschärft und minimal an Sättigung gedreht (und fürs Forum verkleinert). Das kam bei mir schon so aus dem RAW raus.
Ich habe hier auch noch eine knallrote Blüte, und da wird es schon schwieriger, da etwas Zeichnung fehlt, bis ich die Sättigung raus drehe. Also entweder knallig rot, oder "fahles" Rot aber dafür mit Zeichnung. Hier wird wohl etwas mehr nachbearbeitet werden müssen.
Intensive Farben solltest du im RAW schießen, da gibt es dann einfach noch mehr Reserven beim nachbearbeiten. Das gilt ebenso für weisse Blüten: RAW! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Meine technischen Probleme sind erstmal behoben.
Aber vor dem Bild die Kommentare:

hans90102:
#362 - Hallo hier im Thread und super, dass Du gleich so ausgiebig mitkommentierst..:top:
Dein Bild repräsentiert die düstere Seite des Herbstes. Pilze sind ein immer passendes Motiv für diese Jahreszeit.Das Bokeh hast Du gut hinbekommen. Links der große unscharfe Bereich stört etwas, er ist mir zu dominant. Zudem die Blende etwas weiter schließen, weil die Schärfeebene schon echt gering ist.

quart_123:
#365 - Eckhard, Du hast also die Herbstsonne gefunden. Schärfe, Farben, Bokeh und dann der Besucher dazu... das Bild ist sowas von Klasse...:top:

Benni94:
#367 - ich hätte die Blüte etwas weiter rechts positioniert (wenn es die Umstände zugelassen hätten), dann wäre es perfekt. Ich finde das Bild echt stark..:top:

maxell444:
#368 - Sascha, Klasse! Hast Du was in der Bearbeitung geändert? Deine Bilder waren für mich oft etwas weich, dieses hier ist knackescharf. Tolle Farben, Bildaufbau ist auch absolut gelungen. Für mich eines Deiner stärksten Bilder seit ich Deine Bilder hier verfolge..:top:

Shiny:
#369 - hey, mal ganz was anderes. Toll mit den Wassertropfen. Schöne Idee gut umgesetzt.

lionfight:
#370 - Joe, hu, was ist das farbengewaltig! Schön gemacht.

toroman:
#371 - das Bild ist gut! Die mittige Ansetzung des Motivs ist hier sehr passend, zudem in bester Schärfe präsentiert. Das Licht finde ich etwas ungünstig, aber insgesamt hast Du hier ein sehr schönes Bild gezeigt..:top:

So, ich kann auch wieder hochladen... Weinblatt:

comp_DSCF1457-BlattPS.jpg

Hammerbild, Stefan.
Die Durchzeichnung des Blattes und das Bokeh sind unglaublich gut.
Ein bisschen stört das Blatt im Hintergrund.

Gruß!
der Joe

@lurik: ich mag Bilder die einerseits in Unschärfe verschwinden und andereseits so schaf sind ,das man meint, man könnte sich an dem Blatt pieksen....sehr schön.

@toroman,deine Blüte gefällt mir ,weil sie im ganzen scharf ist. Ich habe damit immer so meine Problem zu den Rändern hin.

@shini.. Gräßerbilder mit Wassertropfen habe ich auch schon einige gemach sehr schön.

@benni. wäre mir nicht aufgefallen das dises Foto drinnen entstanden ist:top:
ich war etwas unentschlossen was ich einstelle...sicher folgt demnächst noch was besseres

.

Ach du liebes Lottchen, hier traut man sich ja gar nicht mehr rein, bei den ganzen Profibildern. Wir hatten heute seit Tagen den ersten Sonnenstrahl hier und ich hab fast alle Bilder verwackelt. Muss glaube ich doch ein Stativ haben, ich werde tatterig.
Und was ich nicht verwackelt habe, hat der Wind verpustet.
Kennt ihr den alten Zarah Leander Schlager: Der Wind, hat mir mein Bild verwehhht........

Zu euren Bildern.

@ Mona Lisa: Du hast gepostet, während ich schrieb..... deine Brombeeren sehen lecker aus und ich finde die silbergraue Wand als Hintergrund schön. Ein bisschen weniger "lochig" könnte der helle Durchblick wirken.

@ Stefan, ich mag dich nicht mehr. Es ist einfach nicht freundlich von dir hier mal eben so nebenbei ein Hammerbild nach dem andern rauszuhauen. Und gerade wo ich so mit der Schärfe kämpfe so ein glasklares, stimmungsvolles Rankenbild, schärfer als selbst geguckt. Wenigstens hast du das eine Blatt ein wenig angesemmelt, das gibt dann mildernde Umstände. Ich bin aber trotzdem gefrustet.

@ Toroman: Irre Farbstimmung, ein bisschen so stelle ich mir einen LSD-Trip vor. ;) Wirkt ein wenig wie eine Prilblume aber sehr interessant.

@ Joe: Schau mir in die Augen, Kleines.....die Fliege heißt Humphrey, wetten?
Schärfe auf den Punkt und witzige Situation. Toll.

@ Shiny: Oh, ich liebe Tropfenglitzerbilder! Sehr fein das, wahnsinnig grünes Gras ohne dass es unnatürlich wirkt!:top: Auch dein Heidekraut ist schön, klar ist es ein weig überblendet, aber das gehört fast ein wenig dazu, weil es ja so sonnenwarm ist.

@ Maxell: Ej, neidisch brauchst du nun wirklich nicht zu werden, ich mag deine Aster sehr gerne leiden. Die ist scharf und trotzdem sanft und einfach schön! Einkaufen hat sich gelohnt! Auch deine Malve mag ich leiden auch wenn sie fast ein bisschen zu dominant wirkt.

@ Benny: Machst du Lenor-Werbung? Tolles Bild dafür, mir gefällt es und steril ist es gar nicht. Vielleicht wächst die Blüte ein wenig zu sehr aus dem Bild raus. Trotzdem fein.

@ Eckhard: Deine gelbe Blume ist schön. Deine weiße Cosmea ist fast noch ein bisschen schöner. Deine Anemone, oder was das ist, ist aber einfach so was von am allerschönsten. Wie kann etwas so Scharfes so verträumt sein?
Vielleicht ein winziges bisschen mittig. Aber diese Blüte hat es verdient, im Mittelpunkt zu stehen.
@ Hans: Sehr waldesdüster dein Bild, hat Stimmung, muntert aber nicht gerade auf.....muss ja aber auch nicht.

@ Tigilein, dein Bild ist wunderbar, ich habe mir als Kind immer rote und grüne Perlen abwechselnd aufgefädelt, weil ich das so toll kribbelig fand. Dein Bild ist trotz des Komplementärkontrasts (schreibt man das so?) so wunderbar leuchtend, sanft und warm. Solche Postkarten müsste es zu kaufen geben.

@ Lori: Und du hast auch so ein Zauberbild eingestellt, wie macht ihr das nur alle. Man wartet auf kleine grüne Zwerglein und Elfenkinder.:top:

So, ich hoffe, ich haben niemanden vergessen.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ Toroman: ... so stelle ich mir einen LSD-Trip vor. ;)

OK für dich eine Rote ohne Nebenwirkungen :cool:
Der Rest schluckt bitte die da oben :evil:

Und ich werd auch gleich meine Kommentare los:

Lu_rik:
Sehr schöne Durchzeichnung am Blatt. Du hättest das eine Blatt dahinter wegzupfen sollen :cool: - dann wäre es perfekt!

Mona Lisa:
Schönes Motiv und schönes Bild, ich bekomm irgendwie ein wenig Hunger. Vieleicht noch einen kleinen ticken mehr Schärfentiefe?

Kathrine:
Die Schärfe gefällt mir sehr gut. Die Farbe der Blüte und die Struktur überzeugen auch. Mir persönlich hätte es ohne Fliege besser gefallen (ich mag die Biester nicht). Vieleicht die Kamera noch ein bisschen tiefer, sodass die Blüte ein kleines Stück nach oben im Bild rutscht? Ist aber gemeckert auf hohen Niveau.

P.S. Diesen Bildbeitrag müsst ihr nicht bewerten, da er nur eine Antwort auf das LSD war :D

Anhänge

Guten Abend

Toroman: Die Schärfe der Dahlie ist Klasse, und vor allem Wahnsinns Farben und ein geiles Bokeh, die Blüte sieht aus als würde sie schweben

Shiny: die Tropfen Auf dem Gras find ich toll, ich liebe Bokeh Kringel, absolut gelungenes Bild gefällt mir

Joe: schöne Rose, tolles Bokeh, schärfeist Klasse das Motiv ist nicht so meins ist aber nur meine Meinung, technisch ist alles perfekt

Stefan: tolles Weinblatt, super tolles Grün, toller Bildaufbau die Struktur des Blattes ist beindruckend, tolles Bild

Mona Lisa: Die Brombeeren an sich gefallen mir, schärfe ist auch OK, was mich stört ist der Zaun im Hintergrund ist mir zu dominant

Kathrin: super tolles Bild, hast das ganze mal wieder schön getroffen, tolle schärfe und die Details sind super Daumen Hoch

Leckere Weintrauben

027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten