• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Guten Abend

Benni94: schöne Schärfe, Bildaufbau ist nicht meins

Celler: die Drillinge auf der Wiese, toller Bildaufbau gefällt mir gut

Stefan: tolle Farben, richtig schön in Szene gesetzt, richtig tolles Bild und ein wunderschönes Bokeh

Kathrine: für eine zweite Wahl, ein schönes Bild, Traumhafter Hintergrund Daumen Hoch

Eckhard: ein Wahnsinns Bild so leuchtende Farben, richtig tolle schärfe wie immer, Daumen hoch,
ist mit Abstand das beste Bild des Tages

Zuletzt bearbeitet:
Na dann versuche ich auch mal mein Glück mit einem Bild :)
In ACR an den Einstellungen optimiert, geschärft und fürs Forum verkleinert.

Meine Kommentare:

maxell444:
Sehr schönes Bild, das Gelb sieht bei mir gut aus. Vieleicht hätte ein Standpunkt etwas weiter links oder rechts noch eine schönere Komposition mit der zweiten, kleineren Blütenknospe ergeben. Das Bokeh in diesem Bild ist toll!

Benni94:
Schönes Pilzbild. Es wirkt auf meinem Monitor etwas unscharf, kann mich aber auch täuschen.

Celler:
Vieleicht mit der Kamera noch ein bisschen tiefer, sozusagen auf Augenhöhe mit den Pilzen? Ansonsten gutes Bild mit schönem Schärfeverlauf.

Lu_rik:
Klasse! Farben, Kontraste, Schärfeverlauf, super :)

Katherine:
Die Wahl der Blüte gefällt mir, vorallem die dunklen Spitzen an den Enden der Blütenblätter helfen, hier Zeichnung und Kontrast rein zu bringen.
Dafür, dass es "nur" 2te Wahl ist, ist es absolut klasse!

quart_123:
Sehr schön, was immer diese roten Knollen auch sind (sehen giftig aus). Farben und Bokeh gefallen mir ganz besonders gut.

Anhänge

Hallo
ist nicht wirklich viel los hier

Toroman: Tolle leuchtende Farben, schöner harmonischer Bildaufbau, gefällt mir gut

Nächster Makro versuch

014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo im goldenen herbst :)

maxell,
eine wunderbare hagebutte hast du da gefunden, mit toller schärfe und sahnebokeh. für mich persönlich dürfte der abm etwas kleiner sein. aber das ist nur meine meinung ;) wunderschön!

toroman,
ein sehr schönes bild, gefällt mir gut. auch wunderschönes herbstliche farben.

eckhard,
wow, was für ein bokeh...toll! eine richtige farbexplosion. was sind denn das für früchte, die sehen einfach wunderschön aus...!? :top:

kathrin,
also ich mag auch deine 2. wahl :) auch sehr schön bunt und weich. verträumt und einfach schön!

stefan,
für mich ist dein bild der knaller! ich hab selten so wunderschön abgelichtetes herbstlaub gesehen. wunderschöne kontraste, top schärfeverlauf, klasse licht....zum an die wand hängen schön:top::top:

celler,
ich finde dein pilzbild sehr schön. das einzige was mir eventuell noch besser gefallen würde, wäre ein etwas tieferer standpunkt und damit ein verschwommener vg.

benni,
schöne pilzchen hast du da gefunden :) was mich nicht gestört hätte, wäre mich, wenn die abgeschnittene pilzkappe links nicht wäre...eventuell hättest du ja beide pilzchen mit ins bild nehmen können...so zieht mich diese abgeschnittene kappe immer ais dem bild.

von mir gibts heute was minimalistisches....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Lori: oh sorry - Es sah auf den Ersten Blick so aus:o
Ändert aber nix an meiner Aussage zum Rahmen!;)

OT Verhinderer...

comp_IMGP2417rt.jpg

Bitte keine Kommentare, weil ich eh gleich wieder hier raus bin...!:o

vg kwl

marko,
von mir kriegst du trotzdem ein kommentar ;)
dein bild ist wunderschön, wie im märchenwald!:top:

ps. kannst dich ruhig öfter hier blicken lassen, und auch mitmachen....

knipsrolf,
lies bitte mal den allerersten beitrag im thread ;)

Hi!

Lori:
vielen lieben Dank! Freut mich sehr!:) War aber explizit nicht gewünscht;)
Und bei einer so netten Einladung, werde ich evtl mal öfter reinschauen...;)
PS: knipsrolf hat doch kommentiert;)

knipsrolf: Dankeschön:)

vg
kwl

Huhu!

Ihr ward fleissiger als ich ...:

quart_123 #311: Richtig schön, speziell der Übergang von Grün nach Herbstfarben!

maxell444 #312: Schärfe finde ich sehr gut, Bildaufbau ist OK, haut mich aber nicht von den Socken ..

Benni94 #313: Schön getroffen der Pilz, aber ich hätte etwas mehr abgeblendt, da ist mir der scharfe Bereich etwas zu klein ...!

Celler #317: Nicht perfekt vielleicht, aber sehr schön! Schärfe wunderbar dosiert!

Lu_rik #318: Schönes Bokeh, tolle Komplementärfaben, nix zu meckern, einfach schön!

Kathrine #319: Der Hintergrund ist richtig schön, beim Vordergrund hätte ich etwas mehr Schärfentiefe gewünscht ...

quart_123 #320: Qurilig, aber schön! Was ist denn das für eine Frucht?

toroman #322: Bei der Kamera und der Linse aus deiner Sig werde ich grün vor Neid .. tolle Schärfe!

maxell444 #323: So schlecht scheint der AF aber nicht zu sein, die Schärfe ist top!

lorras #324: Symphonie in Braun richtig toll!

KWL_bs #327: Schön getroffen der Pilz, aber ich hätte etwas mehr abgeblendet ...

Knipsrolf #328: Wirkt auf mich überbearbeitet ...

Ausser Konkurrenz: Meine Einstands-Herbstzeitlose im Hochformat:
DSC07714s 1.jpg
Schärfe ist nicht ganz optimal, als ich gerade das Stativ aufgebaut habe, krabbelte die Biene auf die Startbahn, ging nur via Schärfepeaking ..

Und für heute:
DSC07733s.jpg
Spotlight auf den Pilz. Linse wie fast immer das Tamron SP 90mm 1:2,5 Adaptall, Blende wahrscheinlich 4 - 5,6 ...

toroman #322: Bei der Kamera und der Linse aus deiner Sig werde ich grün vor Neid .. tolle Schärfe!

Danke, danke :)
Die A99 habe ich nur gekauft, um das STF-Objektiv zu nutzen. Tolles Teil, dass einfach nur Spass macht!
Ich schau mal, dass ich hier einpaar "typischere" Beilspiele rein setze morgen :cool:

Edit: Nein, die Sonnenblume unten ist nicht gemeint, kommt noch was mit mehr "Hintergrund" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achja, es ist ja schon "morgen". Nagut dann von mir auch was mit einer Biene:

maxell444:
Schärfe finde ich sehr gut. Bildaufbau: Hagebutte etwas weiter nach links und den Stengel als Diagonale ins Bild hätte ich versucht. Einfach um noch bissl mehr Tiefe rein zu bringen.

lorras:
Super! Irgendwie schön "zart", sehr schön!

KWL_bs:
Schönes Bild. War da viel EBV drin oder hast du die Kamera irgendwie bewegt um das aussenrum so weich zu bekommen?

Knipsrolf:
Farblich interessant, da R, G und B sehr kräftig drin sind. Aber irgendwie fehlt es etwas an Zeichnung. Schließe mich da pld1569 an, wirkt irgendwie überbearbeitet.

pld1569:
Beide Bilder finde ich sehr gut.
Biene: sehr schönes Bild, sehr schöner Schärfeverlauf und angenehme Farben, gefällt mir sehr gut.
Braunes Bild: farblich sehr schön, auf den ersten Blick war ich total begeistert. Auf den zweiten Blick fiel mir noch was zum verbessern auf: Der harte Schatten des Astes! Hast du geblitzt oder irgendwie beleuchtet? Ein Bouncer oder sowas hätte es vollends Perfekt gemacht und den Schatten des Astes weich gezeichnet.
Dennoch: Trotz des Schlagschattens gefällt mir das Bild sehr sehr gut :)

_DSC1352_small.jpg

Guten Abend

Lori: tolle schärfe, technisch nix zu meckern, aber ich kann persönlich nichts mit dem Bild Anfangen, einfach nicht meins Geschmack sorry

Pld1569: tolle schärfe, super herbstliche Farben, ich hätte vielleicht ein bisschen vor dem Pilz aufgeräumt, dass er besser zur Geltung kommt

Toroman: ich bin kein Freund von angeschnitten Blüten, aber die gefällt mir und eine Wahnsinns schärfe da wird man neidisch Daumen Hoch

Toroman: ich bin kein Freund von angeschnitten Blüten, aber die gefällt mir und eine Wahnsinns schärfe da wird man neidisch Daumen Hoch

Dankeschön, anbei noch ein kleines Bienen-Crop aus der 100% Ansicht. Ich habe mit manuellen Fokus 5 Bilder geschossen, 4 waren für die Tonne und eines (dieses hier) ist was geworden. Viel hielft halt doch viel :p

Anhänge

Hallo zusammen,

hier ist ja einiges los! Schön.

@ V!ru5 : Magst du dir mal den ersten Post durchlesen? Wir kommentieren die Bilder der letzten 24h. Dein Bild finde ich farblich sehr interessant, Rot/Grün-Kontrast nur mit Pilz und Moos. Ich hätte links vielleicht ein kleines bisschen mehr abgeschnitten.

@ Sascha: Fast frühlingshaft dein Bild, sanft und verträumt. Schärfe sitzt. Wenn nun noch ein bisschen mehr Struktur im Weiß wäre..... (fehlt meinem heutigen Bild auch;) )

Die Hagebutte knallt fast aus meinem Laptop raus, klasse! (Beim Film hätte man die abgepudert;) )

@ Toroman: So scharf, dass es fast sticht.;) Mir gefällt der Crop fast besser vom Bildaufbau her, bei dem Großen muss ich so viel nachdenken am frühen Morgen.... Deine Zinnie gefällt mir richtig gut, weil die gelben Krönchen so schön rauskommen, auch die Farben sind sehr natürlich, ohne dass es langweilig wird. ( Ich wäre hier vielleicht konsequent mittig geblieben. Aber nur vielleicht.)

@ Eckhard: Die roten Dingerli sind richtig witzig, was ist das?
Das Bild muss man sich richtig groß angucken, dann wirkt es wunderbar, farbig, luftig und trotzdem intensiv. :top::top:

@ PLD: Schön, dass du wieder da bist! Die Herbstzeitlose ist sehr schön, tolles Licht. Ich hätte vielleicht konsequenterweise auf beiden Seiten etwas angeschnitten. Gefällt mir aber auch so.
Den Pilz finde ich genial beleuchtet.
Machst du das künstlich oder war das echt?

@ KWL : Ich darf doch wohl was zu so einem verzauberten, leuchtendem Märchenbild sagen? Nein? Dann eben nicht.

@ Knipsrolf: Ich mag diesen Orange/Blau Kontrast gern. Nur sagt mir der Bildaufbau nicht so zu.

@ Lori: Das Bild selber ist sehr fein, wie eine hingehauchte Tuschezeichnung.:top::top: Den Rand mag ich nicht soo.

So. Mein Bild für heute ist ein Kompromiss, die Schärfe war sehr schwer zu kriegen, weil das Blatt hinten sehr nah war. Ich wollte aber unbedingt dieses Bild haben, weil es ein Geburtstagsgruß an jemanden sehr lieben ist. Auch wenn es nicht mehr Juni ist, Hase, der Frühling ist nicht vorbei!

Auch an den Rest liebe Grüße!

Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
bei strahlendem Wetter. Herzlichen Dank für eure netten Kommis, freut mich.:)

toroman:
#322 - du hast ein perfektes Portrait eine Zinie eingefangen. Klasse Aufnahme. Daumen hoch.:top:

maxell444:
#323 - Sascha, boeh, jetzt aber. Macht schon Spaß mit nem Macro, wie man sieht:), sehr schön getroffen.:top:

lorras:
#324 - Lori, die Kondolenzkarte schlechthin! Ist nicht böse und auch nicht ironisch gemeint. Sehr schön.;)

KWL_bs:
#327 - Marko, da kann man doch nicht einfach dran vorbei gehen. Ein Traum wie im Märchen. Ich meine gerade im HG schon eine Fee gesehen zuhaben.:)
Suuuper geile Aufnahme.:):top::top::top:

Knipsrolf:
#328 - Farben und Bildaufbau sagen mir nicht so zu. Schade.;)

pld1569:
#331 - die Herbstzeitlose außer Konkurrenz, gefällt mir richtig gut. Das Lichtspiel, der kleine Besucher, und die Farben. Sehr schön.:)
Das Pilzbild is nicht so meins. Vielleicht auch in wenig zu klein.:)

toroman:
#333 - Super schöne Farben, angenehmes Licht. Auch die Biene ist sehr gut getroffen. Klasse Aufnahme.
#335 - der Fokus hat glaube ich die Augen nicht ganz getroffen, oder liegt am Crop.;)

maxell444:
#336 - Sascha, ja Sascha weiße Blüten sind schon eine Herausforderung, da fehl noch ein bissel Struktur. Da müssen wir noch ein wenig dran üben. Trotzdem ein schönes Bild.:)

V!rU5:
#337 - Farblich und Schärfe auf den Punkt. Auch der Bildaufbau gefällt mir gut.:)

Kathrine:
Kathrin, eine sehr schöne Bildkomposition. Der Blüte fehlt ein wenig die Strucktur, schmälert aber in keiner Weise die Stimmung. Gefällt mir richtig gut.
P.S. Die Roten Dingerli kenn ich auch nicht.:D

So, für heute giebt es von mir Astern.;)

comp_IMG_1644_cr.jpg

...und hier ging der Ansemmelgaul wieder mit mir durch.:D

comp_IMG_1652.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Eckhard
Bild 1 ist wunderbar farbig. Großartig.
Nur zu viel scharf ist mir da. Ich finde irgendwie keinen Bezugspunkt.
Bild 2 ist dafür ganz meins. Großartig und affengeil!

@ Kathrin
Großartiger Bildaufbau und Farbe.
Schärfe überzeugt mich nicht so ganz.

@ V!rU5
Sehr gelungen. Das grün ist mir eine Spur zu penetrant, sonst aber eine prima Leistung.
Bewerten nicht vergessen!

@ Sascha
Schwierig. Mir geht etwas Struktur ab und auch die Schärfe überzeugt mich nicht restlos.

@ toroman
Spannender Bildaufbau. Extrem punktuelle Schärfe.
Ich würde noch eine leichte Vignette anlegen, damit die Schärfe wirklich nur auf dem einen Punkt sitzt.
Sehr gutes Bild.

@pld
Beim Pilzbild tue ich mich etwas hart damit.

@ Lori
Was für ein Hammer!
So geil. Das als Poster wäre toll!

Gruß!
der Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten