• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Silkypix 3.0 Thread

die grünbildrigen hier können ja mal ne mail an silkypix schreiben und nachfragen was es damit auf sich hat:

devstudio@isl.co.jp BITTE NUR IN ENGLISCH!!!!

ausserdem gibts hier noch ein supportformular:
https://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/support/supportform/index.cgi

bei der Gelegenheit immer gleich fragen wann es denn mal ne german version gibt ;)

Hallo,

ich arbeite ab und zu mit Silkypix3.0 und es passiert immer wieder das nach einer gewiisen Zeit oder neu laden eines anderen Bildes plötzlich alle Regler links grau hinterglegt sind und sich nicht mehr bewegen lassen. Da hilft dann nur noch Programm beenden und neu starten. Woran kann das liegen. Wer hat das auch schon mal beobachtet???

Danke!

Gruß

Hallo,

ich arbeite ab und zu mit Silkypix3.0 und es passiert immer wieder das nach einer gewiisen Zeit oder neu laden eines anderen Bildes plötzlich alle Regler links grau hinterglegt sind und sich nicht mehr bewegen lassen. Da hilft dann nur noch Programm beenden und neu starten. Woran kann das liegen. Wer hat das auch schon mal beobachtet???

Danke!

Gruß

das kann an der performance deines rechners liegen ;-) (RAM/Prozessor/wieviel läuft noch nebenher??)

frag doch mal an:
https://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/support/supportform/

Ähm, mal eine blöde Frage....was mache ich, wenn ich Silkypix regstriert habe und auf einem anderen PC installieren will?

(zB, wenn die Lizenz gebraucht verkauft wird)

Mhhh also bei mir steht beim Starten "Beginn Spezial Mode" also denke ich nicht das es daran liegt.Dann wars das wohl für mich mit Silkypix :(

Spezial Mode ist der erweiterte Testmode...hier kann man nur noch die Rasterbilder abspeichern. Nach Freischaltung oder wechsel in den Freemode ist alles wieder OK

Ähm, mal eine blöde Frage....was mache ich, wenn ich Silkypix regstriert habe und auf einem anderen PC installieren will?

(zB, wenn die Lizenz gebraucht verkauft wird)

hab irgendwo bei denen gelesen man soll einfach ne mail schreiben, allerdings darfst du es immer nur auf einem rechner laufen haben; ansonsten musst du ne zweite lizenz kaufen (die dann günstiger ist) [braucht man aber nicht wenn man z.bsp. nen neuen rechner kaufen will]

ob man jetzt ne lizenz gebraucht verkaufen darf, keine ahnung, aber solche fragen werden schnell bei ichikawa beantwortet.

So, ihr Lieben,
nun bin ich auch mit Silkypix am gange. Zur Zeit teste ich noch, bin aber sehr zufrieden und kurz davor C1 untreu zu werden und zu Silkypix zu konvertieren. (Vor allem auch deshalb, weil Phaseone scheinbar einfach nicht mit der 4.0 in die Gänge kommt und sich überhaupt nicht mehr zu Release-Terminen äussert; das jetzige C1 läuft nicht oder nicht optimal unter Vista).

Ich habe selbstredend diesen ganzen Thread durchgeackert, dabei viel gelernt und trotzdem noch einige Fragen:

1. Geht das eigentlich, dass die entwickelten RAWs automatisch an Photoshop weitergegeben werden? In Photoshop müsste ich z.B. noch häufig Sensorstaub wegstempeln o.ä. erledigen. Bei C1 gibt es eine hervorragende Anbindung an beliebige *.exe Dateien zwecks Weiterverarbeitung.
2. Wie kriege ich das hin, dass meine Standardwerte (z.B. bezüglich Schärfe etc.) beim Programmstart automatisch geladen werden? Bisher musste ich immer die kleinen Plus-Zeichen anklicken und dann meine User-Werte auswählen. Das klappt zwar, ist aber nicht optimal, finde ich.
3. Kennt jemand Details zu der Rotation-Funktion? Da muss ja irgendeine Form von Resampling (Neuberechnung von Pixeln) stattfinden. Geht dadurch Schärfe verloren?

Wahrscheinlich kommen demnächst noch weitere Fragen, aber für´s erste wäre das erst einmal das Wichtigste.

Besten Dank schon mal.

So, ihr Lieben,
nun bin ich auch mit Silkypix am gange. Zur Zeit teste ich noch, bin aber sehr zufrieden und kurz davor C1 untreu zu werden und zu Silkypix zu konvertieren. (Vor allem auch deshalb, weil Phaseone scheinbar einfach nicht mit der 4.0 in die Gänge kommt und sich überhaupt nicht mehr zu Release-Terminen äussert; das jetzige C1 läuft nicht oder nicht optimal unter Vista).

Ich habe selbstredend diesen ganzen Thread durchgeackert, dabei viel gelernt und trotzdem noch einige Fragen:

1. Geht das eigentlich, dass die entwickelten RAWs automatisch an Photoshop weitergegeben werden? In Photoshop müsste ich z.B. noch häufig Sensorstaub wegstempeln o.ä. erledigen. Bei C1 gibt es eine hervorragende Anbindung an beliebige *.exe Dateien zwecks Weiterverarbeitung.
2. Wie kriege ich das hin, dass meine Standardwerte (z.B. bezüglich Schärfe etc.) beim Programmstart automatisch geladen werden? Bisher musste ich immer die kleinen Plus-Zeichen anklicken und dann meine User-Werte auswählen. Das klappt zwar, ist aber nicht optimal, finde ich.
3. Kennt jemand Details zu der Rotation-Funktion? Da muss ja irgendeine Form von Resampling (Neuberechnung von Pixeln) stattfinden. Geht dadurch Schärfe verloren?

Wahrscheinlich kommen demnächst noch weitere Fragen, aber für´s erste wäre das erst einmal das Wichtigste.

Besten Dank schon mal.

Hallo,

wie zufrieden bist Du denn mit der Detailzeichnung bei Silkypix? Ich habe immer wieder mal Testläufe zwischen C1 LE und Silkypix gemacht, kam aber was Detailzeichnung angeht mit Silkypix nie auf einen grünen Zweig. Insbesondere das Zusammenspiel von Rauschunterdrückung und Schärfen habe ich nie so richtig auf die Reihe bekommen. Wie hast Du das denn gelöst?

Gruss
Ulf

Ich sehe da keine großen Unterschiede zwischen C1 und Silkypix. Meine Einstellungen bei Silkypix bzgl. Schärfe: 60 60 30, also ziemlich hoch. Die Rauschunterdrückung habe ich ganz abgeschaltet.

Ich sehe da keine großen Unterschiede zwischen C1 und Silkypix. Meine Einstellungen bei Silkypix bzgl. Schärfe: 60 60 30, also ziemlich hoch. Die Rauschunterdrückung habe ich ganz abgeschaltet.

Mhm, ich denke mal das es dann die Rauschunterdrückung ist welche mir die Details verhagelt, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Mhm, ich denke mal das es dann die Rauschunterdrückung ist welche mir die Details verhagelt, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Ganz klar, ich habe es eben ausprobiert. Die Rauschunterdrückung geht bei Silkypix ziemlich rabiat zu Werke. Das ist so ähnlich wie bei BibblePro, für meinen Geschmack zu stark.

Wenn man die Rauschunterdrückung raus nimmt, sind die Details bei Silkypix genau so gut wie bei C1.

Bei Silkypix gefallen mir die Farben mittlerweile aber deutlich besser als bei C1, das ist mir schon beim PhotoLab aufgefallen.

Könnte bitte jemand meine vier Posts weiter oben gestellten Fragen beantworten? Besten Dank.

"SILKYPIX Developer Studio3.0" Windows edition
Ver3.0.6 is released!

[Newly supported model]
- New support: Panasonic DMC-FZ8
- New support: Leica M8

[New support]
- Supporting a LZW compressed TIFF format as a input image.

[Update]
-The reduction of the use memory when operating a great deal of image file.
-The improvement of the quality of decoding a JPEG image.

[Fixed]
-There is a under exposure problem when taking a photograph with high
sensitively in S5Pro.

* Download here!
"SILKYPIX Developer Studio 3.0"
http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/download/indexml.html

Armin :)

Moinsen,
mal ne andere Frage: Besteht die Möglichkeit eine Dreifach-Lizenz zu erwerben, die dann von drei unterschiedlichen Nutzern angewendet wird (an völlig unterschiedlichen Orten). Dann könnte mann doch vielleicht ne Sammelbestellung machen. Oder gibt es nur einen Lizenzschlüssel?

MfG
Uwe

Hallo Dirk,

1. Geht das eigentlich, dass die entwickelten RAWs automatisch an Photoshop weitergegeben werden?
Das geht leider nicht.

2. Wie kriege ich das hin, dass meine Standardwerte (z.B. bezüglich Schärfe etc.) beim Programmstart automatisch geladen werden?

Wenn du oben in der Werkzeugleiste bei "Taste Parameter" ein eigenes abgespeichert hast, dann gehst du im Menü auf "option" -> "default parameter setting".
Dort kannst Du dann dein eigenes Setting zum Standard in Silkypix machen.

Beim Drehen eines Bildes (egal ob jetzt in Silkypix oder sonst einem anderen Programm) müssen zwar prinzipbedingt alle Pixel neu berechnet/gesetzt werden aber dass das auf Kosten der Schärfe geht ist mir noch nicht aufgefallen. Ist aber eigentlich auch egal, da das Schärfen ja ohnehin der letzter Schritt in der Bearbeitungsfolge sein sollte.

Hi,

es gibt eine neue Version:

The latest version Ver.The latest version Ver.3.0.6.4A was released to fix the problem, which a part of function does not work. Please update to the latest version if you have installed Ver.3.0.6.3 or 3.0.6.4.
Also alle fleißig updaten ;)

Viele Grüße
Franklin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten