• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Silkypix 3.0 Thread

@Armin: Das sieht sehr gut aus!

Viele Grüße
Franklin

Ja, finde ich auch! Ich bin jetzt auch am testen. Die Farbdarstellung (E-1) ist wirklich klasse. Kein Vergleich mit RSE und auch nicht mit C1 LE, mit dem ich auch gerade rumprobiere.

Es wird aber noch ne ganze Weile dauern, bis ich alles kapiert habe, ist ja doch eine ganze Menge an (Fein-) Einstellungsmöglichkeiten. Im Augenblich erbeite ich eher intuitiv.:p

Das Entrauschen scheint auch gut zu funktionieren. Mal sehen, ob ich Neat Image dann überhaupt noch brauche.

Wieso kommt eigentlich vor dem endgültigen Speichern noch mal ein USM-Filter. Um die Schärfe hat man sich doch vorher schon gekümmert.:confused:

Gruß
lasthour
 
Hi,

ich habe einen interessanten japanischen Blog entdeckt, hier die Übersetzung per Google Translate:

Klick

Auch wenn das Englisch teilweise grottig ist, finde ich die Seite recht interessant. Das Thema "Pure Detail" wurde dort auch kürzlich angesprochen.

Viele Grüße
Franklin
 
Wird Silkypix eigentlich wirklich mit den neuen Pentax-SLR gebundelt? Obwohl ich sehr zufrieden mit C1 bin, möchte ich Silkypix ausprobieren. Kann ja nicht schaden, auch mal über den Tellerrand zu schauen.
 
Den Highlight Controller hab ich noch nicht richtig kapiert

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das Verhalten bei Übersteuerung hier beeinflussen. Wenn beispielsweise ein Rot-Orange über 100% Rot benötigen würde, kann man hier angeben, ob er ins Orange oder sogar richtung weiß abrutschen soll, um die Helligkeit richtig darzustellen, oder ob man lieber die richtige Farbe hätte, dafür aber die Helligkeit nicht passen soll. Wenn man keine solchen kritischen Bereiche im Bild hat, sieht man keine Änderungen, egal was man einstellt.

Grüße,
Martin.
 
Kurze Frage zum Thema: Die Silkypix-version die mit den Pentax-SLR ausgeliefert wird, ist das die Vollversion oder nur ein abgespekte version?
Die Engine soll die gleiche sein, das Userinterface ist in der Pentax-Version eine Katastrophe: Jedes Steuerfeld ist ein eigenes Fenster, so dass man vor lauter Fensterchen kein Vorschaubild mehr hat.

Silkypix ist dagegen aufgeräumt. Man hat bei dem Programm den Eindruck, dass die Kommunikation zwischen Benutzern und Entwicklern funktioniert hat: Viele Möglichkeiten zur Tastaturbedienung sind eingebaut, das eigene Farbschema lenkt nicht so sehr vom Bild ab, usw.

Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich das Geld für Silkypix ausgeben will oder nicht...

Im Anhang sind Screenshots von den Benutzungsoberflächen (nicht hauen, die sind nach dem schießen nochmal runterskaliert um die Foren-Restriktionen zu erfüllen).

Grüße,
Martin.
 
Olympus mit Silkypix

Hallo,

mit welchen Einstellungen in Silkypix bekommt man denn ein Olympus RAW (E-500) annähernd so entwickelt wie es die Kamera tut???

Bin für jeden Tip dankbar. Nicht das ich meine das das die ideale Einstellung wäre aber doch bestimmt ein guter ausgangspunkt.

Wenn man Silkyix auf Default stellt sieht das Bild viel blasser und Kontrastärmer aus als das Jpg aus der Kamera. Aber Kontrast aufdrehen bringt auch nicht viel!? Was passiert da in der Kamera beim Entwickeln??

Gruß
 
Wieso kommt eigentlich vor dem endgültigen Speichern noch mal ein USM-Filter. Um die Schärfe hat man sich doch vorher schon gekümmert.:confused:

Der Unterschied ist, das diese Schärfung erst nach der Entwicklung des RAWs angewendet wird.

Gedacht ist das z.B. für RAWs die direkt aus dem Konverter gedruckt werden sollen oder bei runterskalierten Bildern fürs Web, wo durch das Verkleinern ja auch wieder Schärfe flöten geht.

Eigentlich ganz nett gedacht aber ohne Vorschaufenster imho ziemlich sinnlos.
 
Eigentlich ganz nett gedacht aber ohne Vorschaufenster imho ziemlich sinnlos.

Das Vorschaufenster ist doch da ("Preview"). Ich habe es gerade mal ausprobiert, runterskaliert für's Web auf 800x600, dann USM-Filter angewendet. Die Schärfeeinstellungen kann man im "Preview"-Fenster gut nachvollziehen.

Macht also Sinn, das ganze. Da kann ich mir das Nachschärfen mit USM in meinem Bildbearbeitungsprogramm auch noch sparen.:)

Gruß
lasthour
 
Das Vorschaufenster ist doch da ("Preview").

Uups, da hab ich Blindfisch mal wieder nicht richtig geguckt.
hammer.gif


Mit Preview sieht die Sache natürlich ganz anders aus. (y)
 
Ich lerne auch stündlich dazu ...:) Workshops etc. gibt's ja noch nicht, da ist dieser Thread schon gut, um sich gegenseitig auf die Sprünge zu helfen.

Gruß
lasthour
 
Ich hab mal mit den Bildkorrektur-Tools etwas gespielt und dabei festgestellt das mein PTLens gerade überflüssig geworden ist. :D

Vor allem die Tatsache das alle Silkypix Korrekturen auch auf Jpeg-Files angewendet werden können, ist sicher für alle die die (wie ich) nicht von Anfang im RAW Format aufgenommen haben, sicher sehr interessant.

PS: Die schicken CAs stammen übrigens vom EF-S 17-85 IS.
 
Hmmm, bist du sicher das es nicht an etwas anderem liegt?
Bei mir läuft das Teil bisher ohne Probleme.

Wann, bzw. wobei stürzt er denn ab?
 
I.d.R., wenn ich ein anderes Verzeichnis öffne oder was Rechenintensives mache. Kann durchaus sein, dass es nicht an SP3 allein liegt (sondern an einer Inkompatibilität mit AV Scanner, Firewall, Systemfirewall o.ä.). Aber ansonsten läuft mein Computer sehr stabil. Deshalb gebe ich mal SP die Schuld.
 
Ich hab mal mit den Bildkorrektur-Tools etwas gespielt und dabei festgestellt das mein PTLens gerade überflüssig geworden ist. :D

Vor allem die Tatsache das alle Silkypix Korrekturen auch auf Jpeg-Files angewendet werden können, ist sicher für alle die die (wie ich) nicht von Anfang im RAW Format aufgenommen haben, sicher sehr interessant.

PS: Die schicken CAs stammen übrigens vom EF-S 17-85 IS.
Sehr beeindruckend :)

Ich bin von SP immer mehr beeindruckt und warte schon ungeduldig auf den Key...

Viele Grüße
Franklin
 
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt auch mal Silkypix 3 runtergeladen und möchte gerne die Trial testen.
Leider ist bei mir die Schaltfläche "Begin Trial" deaktiviert, so dass ich gar nicht in den Genuss der 14-Tage Trial-Version kommen kann. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
 
Noch mal ich mit meinem seltsamen Problem: Ich habe die Download-Datei nun mal auf dem Notebook installiert und siehe da, Begin Trial lässt sich ordnungsgemäß anklicken. Alles ok also.

Aber wieso nicht am Desktop? Ich hatte das Programm noch nie installiert, so weit ich mich erinnern kann. Trotzdem scheint wohl irgendein Registry-Eintrag zu verhindern, dass ich noch einmal teste.

Weiß jemand, wo ich diese Einträge finde und ob ich die einfach löschen kann oder sonst irgend etwas Schlaues anstellen kann.

ICH MÖCHTE DOCH NUR DAS VERDAMMTE PROGRAMM TESTEN!!! (und die Qualität meines Notebook-TFTs ist dermaßen unter aller Sau, dass man das praktisch nicht für so etwas verwenden kann.)
 
Ich hab mal mit den Bildkorrektur-Tools etwas gespielt und dabei festgestellt das mein PTLens gerade überflüssig geworden ist. :D

Vor allem die Tatsache das alle Silkypix Korrekturen auch auf Jpeg-Files angewendet werden können, ist sicher für alle die die (wie ich) nicht von Anfang im RAW Format aufgenommen haben, sicher sehr interessant.

PS: Die schicken CAs stammen übrigens vom EF-S 17-85 IS.

Hm ja, das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen!

Gruß
Axel
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Trial mal runtergeladen und bin fast restlos begeistert.

Ein für mich jedoch nicht unwesentliches Problem hab ich dann aber doch:

Die Farben in der Vorschau von Silkypix und die des entwickelten Bildes stimmen meines Erachtens nicht überein.

Nach dem Entwickeln haben die Bilder einen Grünstich, der mir besonders bei den Hauttönen auffällt.

Ich habe zum Vergleich mal auf dem Desktop Silkypix und Irfanview nebeneinander gelegt (s.u.).
Die linke Hälfte zeigt den Ausschnitt aus der Silkypixvorschau, rechts das entwickelte Bild in Irfanview dargestellt.
Ich finde insbesonders die Hautfarbe und die Farbe des Pulli unterschiedlich.

Wie findet Ihr das bzw. habt ihr das Problem auch?


Mein Monitor habe ich mit Spyder2 kalibriert und das entsprechende Farbprofil wird zu Begin in Windows geladen.
Ich fotografiere in sRGB und verwende auch diesen Farbraum und lasse ihn auch ins JPG reinschreiben.
Verwendete Kamera ist eine Olympus E-1.

In Silkypix habe ich auch schon "Enable Display Color Management" ab- und an-geschaltet ohne dass sich dadurch die Diskrepanz zwischen Ansicht in Silkypix und im entwickelten Bild verbessert.

Und weil wir gerade dabei sind, was soll das "Enable Display Color Management" eigentlich bringen?
Ich dachte die farblich richtige Darstellung auf dem Display sei mit dem Laden des Bildschrimprofils beim Start von Windows für alle Programme gegeben. Was nutzt es wenn ein Programm selbst das Monitorprofil verwendet?

Grüße
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten