• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große PTLens Info-Thread

Hallo,

ich teste gerade PTLens.
Es erkennt meine Kamera (K10D) und mein Objektiv (18-200mm Tamron). Fragen:

1. Ist es richtig, wenn unten bei Brennweite 28mm eingetragen sind und nicht 42mm (Stichwort Crop-Faktor).
2. Kann man dem Programm halbwegs blind vertrauen?
3. CAs und Vignettierung werden nicht automatisch entfernt, oder?

Vielen Dank im Voraus

1. Die Brennweite bleibt immer gleich - es ändert sich nur der Bildauschnitt um den jeweiligen Cropfaktor und dieser wird bereits dadurch berücksichtigt, wenn die entsprechende Kamera gewählt ist.

2. Wenn die Exifs in Ordnung sind und das Programm die Kombination aus Objektiv und Kamera kennt dann ja!

3. Da muss man selbser Hand anlegen

Bin ebenfalls eifriger PTLens-Nutzer, aber mal ´ne ganz dumme Frage: Wo finde ich eine Art "Changelog" für neue Versionen? Seit kurzer Zeit ist z. B. Version 8.7.8 draußen, aber sowohl die Internetseite als auch die readme-Datei schweigen sich darüber aus, was genau geändert wurde.

Jemand einen Tipp?

Danke und Grüße

Bin ebenfalls eifriger PTLens-Nutzer, aber mal ´ne ganz dumme Frage: Wo finde ich eine Art "Changelog" für neue Versionen? Seit kurzer Zeit ist z. B. Version 8.7.8 draußen, aber sowohl die Internetseite als auch die readme-Datei schweigen sich darüber aus, was genau geändert wurde.

Die meisten Updates sind ohne Angaben, was geändert wurde. Damit muß man bei PTLens leben.

Jürgen

Hallo,

ich habe mir heute die neue Version von PTLens heruntergeladen. Bisher habe ich ein einziges Bild damit korrigiert. Ich habe nie irgendwelche Versuche unternommen, das Programm illegal zu organisieren. Nun steht rechts:"Please install license" und links "10 images remaining" - wie geht das zusammen? Das Programm ist so bei mir nicht mehr funktionsfähig.

Vielen Dank im Voraus

Moment. Ich sehe gerade Du hast bereits im Mai getestet. Und jetzt
hast Du eine aktuellere Version runtergeladen und erwartest wieder
10 Bilder zum Testen ?

Dann könnte man ja ewig lange immer wieder die gerade aktuelle Version
runterladen und müsste nie bezahlen ... ;)

Moment. Ich sehe gerade Du hast bereits im Mai getestet. Und jetzt
hast Du eine aktuellere Version runtergeladen und erwartest wieder
10 Bilder zum Testen ?

Mei, ich habe damals ein Bild ausprobiert und dann mich dann bis zum gestrigen Tage dem Müßiggang hingegeben, wenn Du es genau wissen möchtest.

Brauchst nicht pampig zu werden. Dann eben nicht ...

Hallo,

Ich habe PTLens in der neuesten Version installiert, aber mein Zuiko 8mm Fisheye wird nicht erkannt.

Nun las ich hier, dass man die neuesten Profile installieren soll, aber die kann ich auf der Downloadseite nicht entdecken.

Ich wäre für einen Link zu der Profiledatei dankbar und einen Tipp, wie die Profile in PTLens eingebaut werden.

Grüße an Alle, Erich

Das Zuiko 8mm Fisheye ist in den aktuellen Profilen nicht enthalten und wird
daher nicht erkannt.

Du kannst aber Tom (den Autor) kontaktieren. Er wird Dir sagen
wie man Testbilder zum Profilieren erstellt anhand denen er dann das Profil
erzeugen kann.

Übringens : Die aktuellen Profile sind immer in der Installationsdatei von PTLens mit
dabei, die müssen nicht extra runtergeladen und installiert werden.

Das Zuiko 8mm Fisheye ist in den aktuellen Profilen nicht enthalten und wird
daher nicht erkannt.

Du kannst aber Tom (den Autor) kontaktieren. Er wird Dir sagen
wie man Testbilder zum Profilieren erstellt anhand denen er dann das Profil
erzeugen kann.

Übringens : Die aktuellen Profile sind immer in der Installationsdatei von PTLens mit
dabei, die müssen nicht extra runtergeladen und installiert werden.

Vielen Dank schonmal - gut zu wissen, dass es nicht an mir lag...:).

Aber - wo finde ich denn diesen Tom?:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten