• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große PTLens Info-Thread

Ich wünschte, ich könnte die Korrekturen auch in LR3 machen. Allerdings werde ich mich - so sieht es zumindest für mich aus - mich mit dieser LR-Funktion erst ausgiebig auseinandersetzen müssen.

Nach meinen ersten Versuchen damit wurde kein Objektiv gefunden und wenn doch, dann sicher nicht das richtige. Nach ein paar Versuchen habe ich dann wie gesagt wieder zu PTLens gewechselt.

Aber wenn ihr sagt, das funktioniert ausgezeichnet, werde ich mich wohl nochmal dahinterklemmen :)

Hallo,

ich muss gestehen, von LightRoom 3 etwas enttäuscht zu sein hinsichtlich Entzerrung - oder ich habe mich vorher nicht ausreichend informiert. Es sind ja gerade mal 14 Objektivtypen für Nikon dabei (für Canon sieht es besser aus: 27), und da sind zwar die lichtstarken Trumms dabei, aber nicht z.B. mein jüngst gekauftes "Normal"-Zoom. Ich muss bei allen Fotos immer erst die Option "Profilkorrekturen aktivieren" anklicken, dann den Hersteller auswählen, und dann wähle ich aus den angebotenen Objektivtypen dasjenige, das hinsichtlich Brennweite so etwa passt. Kann auch sein, dass ich am Prozedere was nicht richtig mache, denn es ist schon blöd, dieses bei jedem Bild einzeln von Hand machen zu müssen. Wozu steht in den Exif-Daten, welches Objektiv verwendet wurde, wenn ich doch alles von Hand einstellen muss!?
(Habe gerade noch mal die on-line-Help von LR3 dazu gelesen: auch das Einrichten eines Profils als Standard führt nicht weiter.)

Lange Rede, kurzer Sinn: für mich ist PTLens also immer noch erforderlich, da klappt das Finden des Objektivs aus den Exif-Daten perfekt.

Rob

Ich vermute mal dass nach und nach weitere Objektive in Lightroom
aufgenommen werden. Auch PT-Lens hat mal mit wenigen Objektiven
angefangen.

Ob der Objektivumfang von PT-Lens dabei erreicht wird wage ich
zu bezweifeln.

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Wenn ich z.Bsp. ein Foto mit einer Größe von 5,2 MB mit ptlens automatisch entzerrt habe, hat das Foto anschließend nur noch eine Größe von 1,2 MB (jpeg). Das ist doch ein sehr großer Datenverlust. Wie kommt das?
Danke schon mal für Eure Tipps. Grüße.

Dann ist höchstwahrscheinlich unter "Einstellungen" die JPEG-Qualität nicht auf 100, sondern z. B. nur auf 90 Prozent gestellt.

Generell empfiehlt es sich, ausschließlich am Ende der Bearbeitungskette zu komprimieren, um nicht unnötig Bildqualität auf der Strecke zu lassen. Also lieber TIFFs aus dem RAW-Konverter an PTLens übergeben, keine JPEGs, und das PTLens-Ergebnis auch wiederum als TIFF abspeichern.

PTlens wäre ein wunderbares Tool, wenn es nicht die Exifs beim Tiff-Format fressen würde. Für mich ein absolutes No-Go.

kurze Frage zu dem "Profiling" (d.h. ein neues Objektiv Profil einsenden):

- ist es richtig, 10-12 Fotos bei einem 70-200 so zu machen: 70, 80, 90.. bis 200?

Und das alles vom Mindestabstand mindestens 8 Meter?

Gruß
4ever

hallo,

ich schaue mir grad ptlens an.
Wenn ich "Tonnen-Kissenförmig" bleiben die Felder "Marke", "Modell", "Objektiv" inaktiv. Also keine Profile zu sehen.
Muss ich diese separat downloaden und einfügen?

vielen Dank

Jörg

hallo,

ich schaue mir grad ptlens an.
Wenn ich "Tonnen-Kissenförmig" auswähle, bleiben die Felder "Marke", "Modell", "Objektiv" inaktiv. Also keine Profile zu sehen.
Muss ich diese separat downloaden und einfügen?

vielen Dank

Jörg

ups, hat sich zwischendurch aufgehängt, daher doppelt gepostet

Wenn ich "Tonnen-Kissenförmig" auswähle, bleiben die Felder "Marke", "Modell", "Objektiv" inaktiv. Also keine Profile zu sehen.

Da stimmt doch irgend etwas nicht. Gerade wenn man "Tonnen-Kissenförmig"
auswählt werden die Felder aktiv.

Wenn ich "Fischauge" anwähle werden die Felder inaktiv.
Was passiert denn bei Dir wenn Du "Fischauge" auswählst ?

wenn ich Fischauge wähle ist alles darunter aktiv.
unter Tonnenförmig weiterhin nichts.

werde es wohl neu installieren und vielleicht auch gleich eine Lizenz beantragen. Wo bekomme ich diese ohne paypal?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten