• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Nein, bei den Metadaten funktioniert es nicht.
 
Sorry Robi, war unterwegs.
Bzgl. der Fragestellung, wie sich mit PhotoMechanic (PM) und C1 die Erstellzeiten des Bilds ändern lassen hattest Du gefragt:
Hier sind die Fragen -
1. Arbeitest Du mit Katalog? Wenn ja sind die Bilder vor dem Import von PM verändert oder erst nach dem Import
1.1 Wenn mit Sessions - importierst Bilder in die Session oder nutzt Session nur mit "Browser"?
2. Wie ist Deine Einstellung bzgl "Metadaten Sync"?

zu 1) Wenn ich mit PM arbeite, dann NUR i.V.m. mit Sitzungen. Allgemeine Bilder und Bilder aus Sitzungen des Jahres kommen bei mir später in einen Jahreskatalog. Da importiere ich aber direkt, i.d.R dann referenziert.

zu 1.1) Wenn ich mit Sessions arbeite, dann importiere ich
a) entweder direkt in die Session von Karte (also in den Capture-Ordner)
oder
b) erstelle ich eine leere Session und importiere dann im PM die Bilder von der Karte. In PM habe ich eingestellt, dass die importierten Bilder in den Capture-Ordner der Session gespeichert werden sollen. Die ausgewählten Bilder in PM übergebe ich dann per Rechtsklick "Edit selected photos with Capture One 10". Dann kommt C1 in den Vordergrund und erstellt ein unbenanntes Album mit meiner Selektion aus PM.

zu 2.)
siehe Screenshot

Und jetzt kommt's

Situation 1) Ich habe C1 geöffnet und importiere Bilder in PM. Dann ändere ich in PM die Uhrzeit, übergebe die Bilder (s.o.) an C1 und in C1erscheint immer noch die unveränderte Zeit!

Situation 2) Ich habe C1 geschlossen, ändere in PM die Zeit, übergebe die Bilder an C1. C1 öffnet sich und tadaaaa - die Uhrzeitänderung wurde übernommen.

Kann doch wohl nicht sein, oder?
Und jetzt hab ich die Lösung: Zwar steht in den XMPs die richtige (neue) Uhrzeit, aber erst nach Löschen der XMPs erkennt C1 tatsächlich die neue Uhrzeit. Muss ich dann die XMPs solcher Bilder löschen, die zeitlich geändert wurden?

Ist das ein Bug?


Zu Paddy Ludolphs Problem mit C1:
Das kenne ich aus FB. Ich kann sein Ärger nicht nachvollziehen. Sorry.
Ich sagte damals wie auch heute - "nutze keine Kamera mit C1 die nicht unterstützt wird".
Abgesehen davon hätte er das selbst wie ich meine einfach lösen können.
(...)
Neues Profil ist zu viel Arbeit und unnötig.
Exportierte Bilder sind davon unberührt aber die Varianten im Katalog/ Session. Spricht er kann die Exporte nicht einfach löschen und bei Bedarf noch mal exportieren

Da hat Paddy Dir wohl nicht zugehört... Aber warum gibt es denn ein generic profile für DNGs was geändert wird? Was ist denn, wenn C1 plötzlich die 5D3-Profile einfach ändert?
Und wie hätte er das einfach lösen können? *neugierigbin*

VG Frank
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-10-09 18.00.03.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2017-10-09 18.00.03.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 16
Tja, genau so geht es bei mir leider nicht.
 
Kann doch wohl nicht sein, oder?
...
...
Ist das ein Bug?

Das hängt alles damit zusammen wie Du die Synchronisation der XMP Dateien eingestellt hast.
Bug nicht - eher das super alte Problem, dass man diesen Punkt mehr als schlecht dokumentiert hat.


Da hat Paddy Dir wohl nicht zugehört...

Tja sein Problem :D


Aber warum gibt es denn ein generic profile für DNGs was geändert wird?

Das glaube ich nicht, dass sich die generic Profile verändert haben. Er hat das Problem, dass seine Kamera plötzlich unterstützt wird und damit geht das Programm anderen Weg.

Was ist denn, wenn C1 plötzlich die 5D3-Profile einfach ändert?

Ist doch schon mehrfach bei einigen Kameras passiert. Daher haben einige Kameras das "V2" im Profilnamen.

Und wie hätte er das einfach lösen können? *neugierigbin*

Im Programmverzeichnis liegen eben die ganzen *.icc Dateien. So jetzt auch für seine M10. Da hätte er das alte DNG Profil (also von der alter Installation) nehmen können und unter dem Namen M10.icc (also genau dem Namen der für die Kamera da ist) abspeichern.
Das ist ja so ziemlich die Vorgehensweise die schon etliche Leute die mit dem Profil für eigene Kamera nicht so ganz glücklich waren immer taten.
 
OK, hatte ich falsch verstanden. Und tatsächlich, nur über das Übergeordnete Werkzeug in der Menüleiste kann ich Anpassungen weitergeben. Die jeweils kleinen Doppelpfeile in den Werkzeugfenstern gehen bei mir nicht. Das nervt etwas.

Das alles auf Macbook Pro, High Sierra und C1 10.2
 
Ich kann Daten auf mehrere Bilder übertragen, wenn ich vorher schon mehrere Bilder auswähle. Dann ändere ich die Metadaten und muss dann über »kopieren« und »anwenden« die Metadaten auf die schon ausgewählten Bilder übertragen. Wähle ich nun neue Bilder aus und möchte die gleichen Daten übertragen geht das nicht. Eventuell war das ja nie anders gewollt.
 
Ich hab eine Frage zu c1 und zwar wenn ich das fertige Bild abspeichern tue nach der raw Bearbeitung hat das Bild am Ende einen anderen Farbton. Weis einer vielleicht warum ? Genau so ist es wenn ich es an Photoshop weiter leite zum bearbeiten:confused:

Bei LR wird das Bild 1:1 so weiter gegeben wie wie es sei soll
 
Ich hab eine Frage zu c1 und zwar wenn ich das fertige Bild abspeichern tue nach der raw Bearbeitung hat das Bild am Ende einen anderen Farbton. Weis einer vielleicht warum ? Genau so ist es wenn ich es an Photoshop weiter leite zum bearbeiten:confused:

Bei LR wird das Bild 1:1 so weiter gegeben wie wie es sei soll

Bin nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe.
Gibt es in C1 einen Button Speichern?
Ich glaube Nein.
Wenn Du Änderungen in C1 vornimmst so werden diese auf das Bild angewandt.
Das Bild an sich bleibt aber als RAW immer noch bestehen.

In den Verarbeitungsvorgaben gibt es verschieden Möglichkeiten was angewendet wird.
Bei Bearbeiten mit... bzw. Öffnen mit werden die Änderungen angewandt.

Jochen
 
@ bosanceros: Gilt für C1 Pro 10:
Wenn du in den Verarbeitungsvorgaben bspw. als ICC-Profil sRGB drinn hast
(was ok ist) solltest du auch die Ansicht auf Profansicht für Profil stellen.
Dort unter Ansicht noch bei Anpassungen die Schärfung auf "Keine Schärfung
bei der Ausgabe" stellen, wodurch die Schärfung im Reiter "Details" sichtbar
wird. Damit solltest du was C1 betrifft vor Überraschungen gefeit sein. Das
Farbmanagement von Ps sollte natürlich dem entsprechend auch synchron sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Daten auf mehrere Bilder übertragen, wenn ich vorher schon mehrere Bilder auswähle. Dann ändere ich die Metadaten und muss dann über »kopieren« und »anwenden« die Metadaten auf die schon ausgewählten Bilder übertragen. Wähle ich nun neue Bilder aus und möchte die gleichen Daten übertragen geht das nicht. Eventuell war das ja nie anders gewollt.

Hmmm, bei mir geht das. Ich hab 3 Bilder.
Bild 1 ist markiert und erhält als Stadt "Avignon". Bilder 2&3 haben keine Stadt in den Metadaten
Dann markiere ich Bild 1 &2, Bild 1 als Hauptvariante (Fetter Rahmen).
Im Metadaten-Fenster klicke ich auf den kleinen Doppelpfeil, es öffnet sich ein Fenster, welche Metadaten ich übertragen möchte, Stadt ist schon angewählt (weil ja was drinsteht) und klicke auf "Anwenden". Und "Avignon" steht nun auch im Bild 2

Hab übrigens nur Sierra. Da C1 bei einer der vorhergehenden Versionen (ich glaube, es war sogar Sierra) Probleme hatte, warte ich mindestens bis zur .1 Version - kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robi,

Das hängt alles damit zusammen wie Du die Synchronisation der XMP Dateien eingestellt hast.

Du hast den Screenshot gesehen? Was kann ich da verkehrt gemacht haben?

Zur M10:Das glaube ich nicht, dass sich die generic Profile verändert haben. Er hat das Problem, dass seine Kamera plötzlich unterstützt wird und damit geht das Programm anderen Weg.
Aber Paddy sagt, dass als Profil immer noch "generic" drinstand und eben nicht M10

Gruß, Frank
 
Da hab ich das hier

Na und das ist ja Dein Fehler "in diesem Fall".
Du hast ja die Synchronisation abgeschaltet (ich glaube sogar auf mein oder Saschas Rat, weil Dir sonst das ganze zu langsam war).

Wie soll jetzt C1 davon erfahren (bei Bildern die C1 schon kennt!!! - ist ein wichtiger Unterschied), dass Du nachträglich in PM die Uhrzeit verändert hast?
Gar nicht weil es die Sachen bei dieser Einstellung ignoriert.

Das ist leider ein sehr schwieriges Thema bei C1 :(
Stellst die Synchronisation auf immer oder lesen, dauert der Start immer länger und wenn es sich um Sessions handelt die viele Bilder hat..... (halbe Ewigkeit).
Hast es auf "ohne" stehen, liest C1 die XMP Daten nur ein einziges Mal - und zwar bei Import der Bilder.
 
Juhuuuu!! Das war es! Genau das war es... "AutoSync Sidecar XMP" auf "Laden" und dann bekommt C1 das sofort mit, wenn man das Bild neu anwählt oder eben C1 neu startet.
Cool - da wollte ich hin. Ich schalte das nun ab und hoffe, dass ich das bis zum nächsten Mal nicht mehr vergesse :lol:

Danke!!

Gruß, Frank
 
Gibt es schon Gerüchte zum Release von C1 v11?? Ich möchte nicht jetzt auf die v10 upgraden nur um dann in 3 Monaten für die v11 nochmals zahlen zu müssen. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten