Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Habe in C1 nun das Laden der Metadaten auf "ohne" gestellt und C1 danach neu gestartet.
Es ändert sich aber nicht viel, auch jetzt greift C1 ständig nach dem Start auf die Bilderdaten im RAID zu.
Wenn ich in den Stichwörtern ein Stichwort auswähle z.B. Wolf mit 53 Bildern, daraufhin kommt in der Bildübersicht die Meldung "Keine Ergebnisse für den aktuellen Filter gefunden" irgendwann (Minuten später) werden dann die Bilder angezeigt.
Das verhält sich mit der Suche nach einem Stichwort genau so, habe eben "Orang" eingegeben und "schon" nach 8 Minuten

sind mir die ersten Ergebnisse angezeigt worden, nach einer weiteren Minute waren dann alle Bilder mit dem Stichwort vorhanden.
Wenn C1 dann doch mal fertig ist auf die Original Daten zuzugreifen, dies dauert ca. 10 Minuten geht es etwas schneller.
Gebe ich in das Suchfeld z.B. "Frankfurt" ein, dauert es etwa 5 Sekunden bis mir die Bilder angezeigt werden.
Was ist das für eine besch..... Datenbank bzw. Implementierung?
Ich kann hier nur den Kopf schütteln

Und für solch eine Software ruft PhaseOne 269€ + Mwst. auf = 320,11 €.
Bei den derzeitigen Produktzyklen von ca. 14 Monaten sind das im Monat 22,86€.
Das Update kostet 99€ + Mwst. was dann 117,81€ sind, bei 14 Monaten sind das 8,42€.
Ein Adobe Photoshop CC Abo kostet 11,89€ pro Monat inkl. Mwst.
So ungern ich es zugebe, hier bietet Adobe mit Photoshop und Lightroom deutlich mehr fürs Geld.
Man kann jetzt argumentieren, das ich C1 ja länger verwenden kann da es sich hier ja um kein Abo handelt, da aber gerade die Datenbank für mein Verständnis übel läuft, bin ich ja praktisch gezwungen die Versionen Upzudaten.