• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

AW: Capture One startet nicht !!!

Win 10 Pro, i5, 8 GB, 512 GB SSD
Startet innerhalb weniger Sekunden.

Das Kuriose ist ja, dass es zumindest nach einem Abbruch zügig startet.

funsport grüßt

Ich weiß auch nicht weiter.
Kenne mich auch mit WIN nicht aus.

Beim Vergleich der zwei Systeme und Zeiten reden wir doch auch über die Zeiten bis der Katalog komplett angezeigt wird?

Ich würde noch mal wg. des Tickets bei PO nachfassen.

Hast du mal in anderen C1 Foren recherchiert?

Jochen

Meiner Ansicht nach liegt hier eindeutig ein Lizenzproblem bzw. irgendeine Art von Bug vor - das ist wohl weit außerhalb unserer Kompetenz. Da kann und muss Phase One weiterhelfen...

Meiner Ansicht nach liegt hier eindeutig ein Lizenzproblem bzw. irgendeine Art von Bug vor - das ist wohl weit außerhalb unserer Kompetenz. Da kann und muss Phase One weiterhelfen...

Das sehe ich auch so! PO hat bisher noch nicht geantwortet. :(
Wenn da die nächsten Tage nicht kommt, werde ich auf jeden Fall noch einmal nachfassen.

Besten Dank an ALLE die versucht haben zu helfen. :top:

funsport grüßt

Das sehe ich auch so! PO hat bisher noch nicht geantwortet. :(
Wenn da die nächsten Tage nicht kommt, werde ich auf jeden Fall noch einmal nachfassen.
Der englische Support ist oft schneller als der deutsche Support.

Jochen

Hat jemand ungefähre Erfahrungen, wie lange man bei Capture One auf Unterstützung neuer Kameras warten muss? Die Eos M5 ist vor zwei Wochen erschienen, gestern hat sie Unterstützung in Lightroom erhalten.

Hat jemand ungefähre Erfahrungen, wie lange man bei Capture One auf Unterstützung neuer Kameras warten muss?

Bei der Fuji X-Pro 2 hat eine rudimentäre Unterstützung einige Monate gedauert.
Dabei wurde auch immer wieder vom Support vertröstet. Eine komplette Unterstützung gibt es, trotz Aussagen man arbeite daran, bis heute, sogar nach einem Major-Update, immer noch nicht. Vor allem sind es keine technischen Hürden, wie der Support mittlerweile zugibt, sondern irgendwas geheimnisvolles, worüber der Support nicht sprechen darf, das ein komplette Unterstützung verhindert.

Wahrscheinlich ist es Kindergartengehabe, weil Fuji letztens eine Mittelformatkamera angekündigt hat. Oder Darth Vader verbietet es oder gar Trump... Am ehesten aber ist für mich die Ankündigung der Kamera von Fuji.

Für wie professionell man dann Phase One betrachtet, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich ist Phase One jedenfalls erledigt. Und ich warne, wo ich vorher vielleicht empfohlen hätte. Jedenfalls, never ever würde ich C1 kaufen, wenn es nicht meine Kamera unterstützt. Denn der Fall Fuji zeigt, dass diesem Laden, aus meiner Sicht, nicht für die Zukunft zu trauen ist, sondern nur zum jetzigen Zeitpunkt.

Unterstützt C1 deine Kamera, ist es ein guter RAW-Konverter. Unterstützt C1 deine Kamera nicht, ist es wertlos.

Wahrscheinlich ist es Kindergartengehabe,

:D:D:D
Sprichst Du etwa die fehlende Unterstützung der komprimierten RAW?. Tja die Komprimierung kommt nicht von Fuji, sondern die verwenden ein lizenziertes Verfahren.
Für Phase One gleicht es mit "Beleidigung der Majestät" irgendwo anklopfen zu müssen. Das können andere aber doch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest haben die es mit den ewig neuen Erläuterungen, warum die komprimierten RAWs der X-Pro2 (und jetzt auch X-T2) nicht unterstützt werden geschafft: ich habe kein Bock mehr ....

Und das passende Update von MP zu C1 Version kommt dann wahrscheinlich irgendwann im Sommer 2017 *Ironiemodus aus*

Als Fuji User ist es zugegebenermassen blöd mit den RAWs weil sie mit dem X-trans-Sensor was ganz spezielles verwenden.
DXO unterstützt Kameras mit diesen Sensoren überhaupt nicht.
Die Kameras von Sony werden immer gleich nach dem Verkaufsstart unterstützt.
Auch kostet die Express Version, die nur Sony RAWs liest, überhaupt nichts und die C1 10 Version für Sony schmeissen sie für 50 Euros raus, statt für 280 (T)euros für die Normalos.

Lightroom ist der unbestrittene Platzhirsch. Die anderen, kleineren Anbieter müssen aufgrund limitierten Ressourcen Prioritäten setzen und da können sich manche Benutzer vernachlässigt vorkommen.

Die anderen, kleineren Anbieter müssen aufgrund limitierten Ressourcen Prioritäten setzen und da können sich manche Benutzer vernachlässigt vorkommen.

Das ist ja im gewissen Rahmen auch ok. Aber: in Bezug auf Fujis komprimierte RAWs werden die Nutzer der X-Pro2 seit 9 Monaten vertröstet. Dito jetzt die Nutzer der X-T2. immer wieder mit anderen Argumenten.

Jetzt - nach 9 Monaten (!!) - kommt der lapidare Hinweis, dass dies keine technischen Gründe sind und man daran arbeite. Andere - wesentlich kleinere Anbieter - haben das "Problem" auch gelöst. Technisch soll das ne Sache von 2-4 Stunden sein.

Über MediaPro und die fehlende Unterstützung der aktuellen C1-Version reden wir lieber nicht. Sind ja "nur" beides Produkte aus einem Haus.

Die anderen, kleineren Anbieter müssen aufgrund limitierten Ressourcen Prioritäten setzen und da können sich manche Benutzer vernachlässigt vorkommen.

Die "anderen kleinen" zieht aber nichts auf Phase One. Schon mal gar nicht wenn man sich deren Einkäufe der letzten Jahre anschaut. Könnte man u.U auf die Idee kommen, dass Adobe hier kleine Brüchen backen muss.

hab ich da was übersehen oder verpasst ?

Scheinbar. Nach fast jedem Update von C1 wird bei Sessions ein Verzeichnis "SettingsXYZ" (XYZ - Version). Dieses Verzeichnis wird von Media Pro gelesen um die Änderungen an Bildern anzuzeigen.
Entwickler bei Phase One haben wieder mal Angst und ..... keine Ahnung und damit wollen die sich davon nicht trennen. Wohl wissen, dass man mit einem Verzeichnis "Settings" genau das gleiche Erreichen wurde.

Ach ja - in dem Phase One Forum, schreiben einige enthusiastisch dass Phase One den Fehler mit Stichwörtern die sich nicht löschen lassen und an falscher Stelle auftauchen mit Version 10 behoben hat.
Puste Kuchen - ich habe mir mein Katalog mit dem Fehler aufbewahrt. Behoben ist da nichts. Die blenden bestimmte Sachen genau wie in den aller ersten V9 Version aus. Ganz toll ;)

[…] Scheinbar. Nach fast jedem Update von C1 wird bei Sessions ein Verzeichnis "SettingsXYZ" (XYZ - Version). Dieses Verzeichnis wird von Media Pro gelesen um die Änderungen an Bildern anzuzeigen. […]
jo. Völlig unbeeindruckt, welche Version von CaptureOne da jetzt zugange war … mir wird von MediaPro fein die « finale Bildversion » angezeigt. Hmmm. Oder steh ich da grad mit irgendwas auf dem Schlauch ?

Kann es sein, dass die Engine der 10er mit der Entwicklung irgendwie... langsamer geworden ist? Oder hängt das ab von der Anzahl der Änderungen, die man vornimmt?

Vor dem Kauf von C1 hab ich einfach mal 7 Raws der 5DS durch C1 v9 gejagt, nur mit Objektivkorrektur. Hat ganze 17s gedauert. Mit Tonwertkorrektur, Belichtung dauert das schon eine Minute länger.

Auch die Bearbeitungen mit C1 Version 10?
Augenscheinlich « ja », allerdings mach ich an meinen Bildern in der Regel keine harschen Änderungen so dass es möglich ist, dass es mir nicht aufgefallen ist. Ich guck morgen mal genauer hin.

(und im Moment kommt - wie immer nach Erscheinen einer « voll total neuen Version » - dazu, dass die wichtigen Sachen noch in Version 9 gemacht werden, bis eine « Fehlerfrei-Freigabe » kommt ;) Ist also mehr Spielkram, denn tatsächliches Arbeiten mit der Version 10.0 ; Retuschemeister ist aus eben den gleichen Gründen ebenfalls nach wie vor mit der 9 unterwegs und den ärger ich besser nicht ;) )

Kann es sein, dass die Engine der 10er mit der Entwicklung irgendwie... langsamer geworden ist?

Wenn Phase One weiter so macht, können die vielleicht doch das Niveau von Apple erreichen :D
Die einen schreiben "es ist super viel schneller geworden" und die anderen "es ist einfach nur langsam und frisst Speicher ohne Ende".

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. So richtig toll ist die Version aber nicht. Jetzt kommen zwar Weihnachten und so, ich rechne aber mit einem relativ schnellen Update.

Augenscheinlich « ja »

Na das erlaube ich mir anzuzweifeln :p

Kann es sein, dass die Engine der 10er mit der Entwicklung irgendwie... langsamer geworden ist? Oder hängt das ab von der Anzahl der Änderungen, die man vornimmt?...

Hab auf meinem PC nix dergleichen feststellen können - die Entwicklung jedes Bildes dauert nur ein paar Sekunden. Okay, hab jetzt keine Stoppuhr mitlaufen lassen, aber gefühlt ist das blitzschnell wie bei der 9er.

Also ich hab vorhin 5 Raws entwickelt, das dauerte etwa eine Minute. Sicher, immer noch doppelt so schnell wie DxO, aber als ich mit der Trial von Version 9 7 Raws entwickelt hatte, hat das 17 Sekunden gedauert. Frage mich, wieso es jetzt plötzlich deutlich länger dauert - ohne dass ich großartig etwas geändert habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten