• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ich fand die Geschichte mit den Messfeldern schöner. Da sah ich sofort wo der Fokus saß.

Ehm nicht ganz richtig. Damit hast Du gesehen welchen AF Punkt Du oder die Kamera (je nach Einstellung) gewählt hast aber nicht ob es da wirklich scharf war.
 
Ich exportiere nur mit Adobe RGB.

Ergibt überhaupt keinen Sinn btw.

Die Anzahl der Endgeräte, die in der Lage sind, den Farbraum AdobeRGB darzustellen dürfte sich im Promillebereich bewegen.

Wer will, dass seine Bilder überall, bei jedem und auf jedem anderen Gerät genauso aussehen wie bei sich auf dem Rechner in C1 muß in sRGB ausgeben.

Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Leute die absoluten Basics von Farbmanagement nicht drauf haben.

Eigentlich ist es ganz simpel:

Arbeitsfarbraum in euren Tools: möglichst groß, deshalb arbeiten die fast alle mit ProPhotoRGB, ECI-RGB oder meinetwegen auch AdobeRGB. Müßte ihr euch keinen Kopf drum machen, das erledigen die Tools für euch.

Ausgabefarbraum: der kleinste gemeinsame Nenner, der fast überall mit den richtigen Farben ankommt = sRGB.

Wenn alles richtig läuft, gibt es keine Abweichungen, weil eure Tools aus dem Riesen-Arbeitsfarbraum jede einzelne Farbe umrechnen auf den viel kleineren sRGB-Farbraum. Unterschiede sind dann marginal oder für normale Menschen nicht erkennbar.
 
Ergibt überhaupt keinen Sinn btw.

Die Anzahl der Endgeräte, die in der Lage sind, den Farbraum AdobeRGB darzustellen dürfte sich im Promillebereich bewegen.

Wer will, dass seine Bilder überall, bei jedem und auf jedem anderen Gerät genauso aussehen wie bei sich auf dem Rechner in C1 muß in sRGB ausgeben.

Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Leute die absoluten Basics von Farbmanagement nicht drauf haben.

Eigentlich ist es ganz simpel:

Arbeitsfarbraum in euren Tools: möglichst groß, deshalb arbeiten die fast alle mit ProPhotoRGB, ECI-RGB oder meinetwegen auch AdobeRGB. Müßte ihr euch keinen Kopf drum machen, das erledigen die Tools für euch.

Ausgabefarbraum: der kleinste gemeinsame Nenner, der fast überall mit den richtigen Farben ankommt = sRGB.

Wenn alles richtig läuft, gibt es keine Abweichungen, weil eure Tools aus dem Riesen-Arbeitsfarbraum jede einzelne Farbe umrechnen auf den viel kleineren sRGB-Farbraum. Unterschiede sind dann marginal oder für normale Menschen nicht erkennbar.
Das sehe ich genauso, nur wenn der Farbraum von Anfang bis zum Ende durchgeschleift wird, kann er ohne Probleme verwendet werden.
 
Ergibt überhaupt keinen Sinn btw.

Für mich ergibt das schon einen Sinn, da ich überwiegend im Offset Druck arbeite.
 
Da sind aber wieder Schlaumeier unterwegs. Selbstverständlich gehen die Drucksachen in cmyk raus. Ich werde doch aber vorher nicht den Farbraum schmälern.
Aber okay, gehen wir wieder zu CO über.
 
Habe es gerade mal in 9.2.2 nachgestellt.

1. A: einmal klicken korrigiert, nochmals bleibt alles so.

2. manuelle Reihenfolge: WB, Belichtung, Tonwert, HDR, danach nochmal (A) Automatik oben und es verändert sich nochmal. KOMISCH !!!!

Das kenne ich. Klappt nicht immer. Geh mal auf die Website und lade die aktuelle Version.

Danke, hatte ich schon gemacht und 9.2.1 noch mal geladen :(
Auf der Seite https://www.phaseone.com/en/Download.aspx steht aber auch nur "Download Capture One Pro 9.2" ???
 
So - Servus miteinander, hab wieder mal eine Besonderheit:

- Ich nutze überwiegend Sessions für meine abgeschlossenen Projekte

- Jahresbezogen erstelle ich Kataloge, also 2015, 2016 usw. In den Katalog kommen einzelne Aufnahmen, z.B. von Spaziergängen o.ä.

Ferner lagere ich die Sessions dann auf eine externe HDD aus und importiere sie in den Katalog, die Bilder bleiben dabei referenziert. Das ist ein Kompromiss zwischen Kataloggröße und Zugriffsmöglichkeit auf die Sessions (so wie bei David "Get the best out of both worlds")

- Nun sind die Projekte alt genug, dass ich die RAWs löschen und die JPGs behalten will. Ich importiere also die JPGs aus dem Output-Ordner in den Katalog, auch referenziert und von den Metaddaten fehlen die Schlüsselwörter und die Sterne. Die Farbmarkierungen, Copyright, alle Anpassungen - bleibt alles erhalten.
Bevor Nachfragen kommen: Alle Haken sind gesetzt, also Metadaten exportieren und alle Anpassungen importieren, auch macht es keinen Unterschied ob ich referenziere oder in den Katalog importiere.

Könnt Ihr das nachvollziehen, mache ich etwas verkehrt oder muss ich ein Ticket aufmachen?

Gruß, Frank
 
So - Servus miteinander, hab wieder mal eine Besonderheit:

- Ich nutze überwiegend Sessions für meine abgeschlossenen Projekte

- Jahresbezogen erstelle ich Kataloge, also 2015, 2016 usw. In den Katalog kommen einzelne Aufnahmen, z.B. von Spaziergängen o.ä.

Ferner lagere ich die Sessions dann auf eine externe HDD aus und importiere sie in den Katalog, die Bilder bleiben dabei referenziert. Das ist ein Kompromiss zwischen Kataloggröße und Zugriffsmöglichkeit auf die Sessions (so wie bei David "Get the best out of both worlds")

- Nun sind die Projekte alt genug, dass ich die RAWs löschen und die JPGs behalten will. Ich importiere also die JPGs aus dem Output-Ordner in den Katalog, auch referenziert und von den Metaddaten fehlen die Schlüsselwörter und die Sterne. Die Farbmarkierungen, Copyright, alle Anpassungen - bleibt alles erhalten.
Bevor Nachfragen kommen: Alle Haken sind gesetzt, also Metadaten exportieren und alle Anpassungen importieren, auch macht es keinen Unterschied ob ich referenziere oder in den Katalog importiere.

Könnt Ihr das nachvollziehen, mache ich etwas verkehrt oder muss ich ein Ticket aufmachen?

Gruß, Frank

Hallo zusammen,

darf ich das nochmal pushen? Bei einem Kollegen klappt es auch nicht, aber (angeblich) umgekehrt wie bei mir. Vielleicht könnt Ihr mal kurz testen, wie es sich bei Euch verhält.
Hintergrund der Frage ist aus dem o.a. Zitat erkennbar: Ich habe in RAW fotografiert, in CO Farben und Sterne vergeben und dann als JPG exportiert. Die RAWs brauche ich nicht mehr, ich will die JPGs aus den Sessions jahresbezogen im Katalog referenziert erfassen.

1) Ein JPG, welches Sterne und Farbmarkierungen enthält, in einen Katalog importieren - mit Dateispeicherort "Im Katalog"
Was passiert? Sind die Sterne, Farben und auch ggf. Metadaten noch enthalten?

2) Ein JPG, welches Sterne und Farbmarkierungen enthält, in einen Katalog importieren - mit Dateispeicherort "Aktueller Ort"
Was passiert? Sind die Sterne, Farben und auch ggf. Metadaten noch enthalten?

Bei mir ist es so, dass die Importe mit Speicherort im Katalog die Sternebewertungen und Farben behalten, dagegen bei "aktueller Ort" geht das flöten.

Ticket habe ich schon aufgemacht, es wäre gut, wenn ich das hier mit Ergebnissen von Euch unterfüttern könnte.

Danke für die Mithilfe!

Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir nicht helfen da ich nur RAWs fotografiere.
Aber trotzdem mal nachgefragt, man lernt ja nicht aus:)

a) Deine JPGs sind noch auf Karte oder schon auf HD?
b) Deine Sterne und Farbmarkierungen wurden schon in Kamera vergeben oder auf HD in einem anderen Programm?

Jochen

Hallo zusammen,

darf ich das nochmal pushen? Bei einem Kollegen klappt es auch nicht, aber (angeblich) umgekehrt wie bei mir. Vielleicht könnt Ihr mal kurz testen, wie es sich bei Euch verhält.

1) Ein JPG, welches Sterne und Farbmarkierungen enthält, in einen Katalog importieren - mit Dateispeicherort "Im Katalog"
Was passiert? Sind die Sterne, Farben und auch ggf. Metadaten noch enthalten?

2) Ein JPG, welches Sterne und Farbmarkierungen enthält, in einen Katalog importieren - mit Dateispeicherort "Aktueller Ort"
Was passiert? Sind die Sterne, Farben und auch ggf. Metadaten noch enthalten?

Bei mir ist es so, dass die Importe mit Speicherort im Katalog die Sternebewertungen und Farben behalten, dagegen bei "aktueller Ort" geht das flöten.

Ticket habe ich schon aufgemacht, es wäre gut, wenn ich das hier mit Ergebnissen von Euch unterfüttern könnte.

Danke für die Mithilfe!

Gruß, Frank
 
Hallo Jochen,

wie in meinem Zitat zu erkennen ist, fotografiere ich auch in RAW, mittlerweile ausschließlich. Sterne und Farben sind alle in CO vergeben worden. Wenn Du mein Zitat nochmal liest, sollte sich auch der Sinn der Frage ergeben (Platzverbrauch).
Ich passe meinen Post oben mal an.

Gruß, Frank
 
Ach noch was Jochen: Klar kannst Du mir helfen: RAW mit Sternen und Farben exportieren und dann den Versuchsaufbau durchgehen ;)

Wäre nett! Danke :)
 
Mal ne Frage: Gibt es bei der automatischen Maskierung beim Pinsel irgendeinen Trick das das gut funktioniert? Ich wollte das grad anwenden und in meinem Bild ist eigentlich eine klare Kante zu erkennen aber er pinselt dennoch drüber. So richtig funktionieren tut das nicht.

Gruß Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten