• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Was verstehst Du unter nachgewiesen?
Viele Grüße,
Jörg
Okay, da haben wir es schon. Ich rede von Apple und nicht von Windows. Windows braucht den Nvidea Treiber, weil die seit Jahren nicht in der Lage sind was gescheites mitzuliefern.
 
Okay, da haben wir es schon. Ich rede von Apple und nicht von Windows. Windows braucht den Nvidea Treiber, weil die seit Jahren nicht in der Lage sind was gescheites mitzuliefern.

Mein MacBook Pro Mid 2014 ohne dedizierte GPU ist mit GPU Unterstützung ca. 25% schneller bei der Konvertierung als ohne GPU. Nachgewiesen ist damit nichts, aber wenn ich 500 Bilder konvertieren muss nehme ich diesen Zuwachs gerne mit. Klar ist aber: Wenn Du die GPU Unterstützung nicht willst spricht nichts gegen die Deaktivierung. Sie verursacht gerne mal Probleme, bei entsprechender Ausstattung ist der Performancegewinn aber deutlich spürbar (auf all der von mir verwendeten Hardware bisher, Windows und Mac). Wer diese Performance nicht braucht, kann die Funktion deaktivieren. Danken wir Phase One, dass der Anwender die Wahl.

Viele Grüße,
Jörg
 
Danke für deine Antworten. Werd mir dies nochmals anschauen. Zur Erklärung: Bin erst jetzt drauf gekommen, nachdem ich beim Update 11.11.2 eine Total Crash hatte, wo ich mir bis heute nicht erklären kann woher dieser kam. Das System war ein Cleaninstall, noch nicht weiter eingerichtet, nur die Nvidia Treiber extra drauf. Eine Fehler hatte ich vorher gemacht und den Cuda Treiber drauf.
So einen Absturz hatte ich in 20 Jahren bei Apple nicht. Und vermute eben den Nvidea Treiber.
Abe okay, wieder zu Capture One und dem Thema zurück. Wo kann man sich über Farbprofileverwaltung im Zusammenhang mit CaptureOne einlesen?
 
beim Update 11.11.2 eine Total Crash hatte

Du meinst sicherlich 10.11.1, oder testest du die 10.11.2 beta welche gestern veröffentlicht wurde?

Grüsse
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) zeige ich Dir gerne meine Beobachten zur C1 Performance im Rahmen eines "standardisierten" Tests (siehe Bild im Anhang), welche ich in dieser Konfiguration auf all meinen Rechnern anwende.

Deckt sich ja mit meinen Testergebnissen. Und beantwortet dann gleich noch die Frage ob sich ein Grafikkarten Upgrade lohnt falls ich mir den neuen iMac anschaffe.

--> Die 4GB der 395X sind definitiv unnötig.
--> Danke für deine Resultate.

mfg
cane
 
Und beantwortet dann gleich noch die Frage ob sich ein Grafikkarten Upgrade lohnt falls ich mir den neuen iMac anschaffe.

--> Die 4GB der 395X sind definitiv unnötig.

Nun, das hängt von 2 Faktoren
- wie lange behältst Du dann so einen Mac
- was/ wie werden die Voraussetzungen der 9.x Version von C1 sein.

Als ich mit C1 angefangen habe, waren bei unterstützten Grafikchips 512MB VRAM, heute ist es 1GB. Ob man gleich auf 4GB setzen muss....vermutlich nicht nur nachrüsten/tauschen kann man nun in den Dingen nichts.
 
Das fragt man sich wohl eher, weil man sich dafür z.b. auch bei gebrauchten lüfterlosen bedienen kann. Geht ja nicht um Gaming... Und wenn das Teil mit 2GB Grakas nicht eine ms langsamer läuft als mit 4GB oder 8GB, dann muß man nicht mehr ausgeben als man für nötig hält. Bzw. sich eine (weitere) Lärmquelle in den Workflow holen.

Heutige oder gestrige Standards sind dafür relativ.
 
Naja, Heute sind 4GB VRAM Standard, bzw bildet sich jetzt bereits 8GB als neuer Standard. 1GB war vor über 3 Jahren der Standard.

Für Computerspieler vielleicht, wir reden hier von Bildbearbeitung. Da brauchst überhaupt keine Grafikbeschleunigung sondern sie ist nice2have sondern eine schnelle CPU.

mfg
cane
 
Für Computerspieler vielleicht, wir reden hier von Bildbearbeitung. Da brauchst überhaupt keine Grafikbeschleunigung sondern sie ist nice2have sondern eine schnelle CPU.

mfg
cane

Das stimmt so nicht. Bei Aperture weiß ich definitiv, dass eine schnelle GPU mit ggf mehr Speicher die Arbeit spürbar beschleunigt. Wie dass bei C1 ist?
 
Wie dass bei C1 ist?

Ja genau so, darüber reden wir doch die ganze Zeit :D


Für Computerspieler vielleicht, wir reden hier von Bildbearbeitung. Da brauchst überhaupt keine Grafikbeschleunigung sondern sie ist nice2have sondern eine schnelle CPU.

Nicht ganz richtig. Man kann bei diversen Anwendungen - eben C1, PhotoShop, Perfect Photo Suite..... gut die GPU gebrauchen. Die ist eben für Grafikberechnungen optimiert und damit natürlich deutlich schneller als "normale" CPU.
 
Nicht ganz richtig. Man kann bei diversen Anwendungen - eben C1, PhotoShop, Perfect Photo Suite..... gut die GPU gebrauchen. Die ist eben für Grafikberechnungen optimiert und damit natürlich deutlich schneller als "normale" CPU.

Klar, aber es bleibt doch nice2have und es reicht eine einfache onboard Grafik für deutlich mehr Speed, das nur ein paar hundert MB genutzt werden hat ja einer der Vorposter bereits belegt.

Es ging mir drum die Behauptung "4 GB GPU Speicher sind Standard und solltene s sein, 8 GB werden bald Standard" im Zusammenhang Bildbearbeitung zu wiederlegen.

Da braucht es bei weitem keine 4 oder 8 GB, schon gar nicht bei Capture. Solche GPU Speicher Mengen verbaut Apple nichtmal im MBP und Desktop Computer, kann man die überhaupt noch kaufen? ;-)

mfg
cane
 
Es ging mir drum die Behauptung "4 GB GPU Speicher sind Standard und solltene s sein, 8 GB werden bald Standard" im Zusammenhang Bildbearbeitung zu wiederlegen.
Ich bitte darum meine Texte genau zu lesen und nicht zu interpretieren. Ich habe NICHT die Behauptung aufgestellt, dass 4GB oder mehr nötig wären. Ich habe lediglich gesagt, dass 4GB mittlerweile der Standard sind und in nahezu jeder neuen Consumerkarte verbaut werden. Dass C1 nicht von so viel Grafikspeicher profitiert ist klar, so schlecht wie die Funktion implementiert wurde.
 
Ich dachte immer mein drei Jahre alter Rechner ist nicht so schlecht und ich war mit der Performance von C1 auch immer glücklich. Als ich dann aber eine aktuelle und unterstützte Grafikkarte eingebaut habe, war ich dann doch beeindruckt. Ich habe zwar keine Messwerte, aber die Geschwindigkeit beim Arbeiten mit C1 und vor allem beim Exportieren hat deutlich gesteigert. Für mich sogar sehr deutlich. Würde nicht mehr ohne OpenCL wollen. Das habe ich z.B. sehr gemerkt, als bei einer der letzten Versionen wohl ein Bug drin war und OpenCL bei mir einige Zeit nicht funktioniert hatte.
Ich habe "nur" eine Nvidia-Karte eingebaut. Wenn man diesem Thema im C1-Forum folgt, sollte eine ATI/AMD Karte nochmal mehr Performance bringen.

In dem Thema wird z.B. auch gesagt, das ab >=3-4GB GPU-Speicher theoretisch kein Performancegewinn mehr rausspringt. Das ist allerdings Stand 07/2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die unterstützten Grafikkarten? Unter FAQ/Technical/ minimum and recommended system requirements steht nichts von einer Grafikkarte!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten