• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Servus
Warum gibst du die Orte als Keywords ein?

Hat sich so eingebürgert bei mir... Ist aber eigentlich gar nicht nötig, weil ich in LR das Feld IPTC-Stadt ebenfalls ausfülle und auch darüber filtern kann.

Unabhängig davon, ob ich das Bild einzeln oder aus einem LR-Katalog importiere, scheint C1 hier beim Import korrekt zu arbeiten. An den Grundeinstellungen habe ich sowohl in C1 als auch in LR nichts verändert.

Nach den Screenshots wurde ich jetzt behaupten, dass es bei Dir auch nicht funktioniert :D

Du hast abgesehen, von der Hierarchie auch die gleichen Schlüsselwörter ganz normal eingegeben. Damit werden die auch übernommen (Ich hoffe nichts übersehen zu haben).

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-09-25 um 20.51.55.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-09-25 um 20.51.55.png
    41,3 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2014-09-25 um 20.52.48.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-09-25 um 20.52.48.png
    9,8 KB · Aufrufe: 13
Bisher bin ich nur in Lightroom unterwegs und dort auch recht bewandert. Bearbeitungsmöglichkeiten und angeblich leicht bessere (Farb-)Qualität lassen mich derzeit aber Capture One pro 8 testen. Da ich in einer Testphase sicher nicht die nötige Erfahrung sammeln kann, die zur Beantwortung dieser Frage nötig wäre, frage ich hier: Wie seht ihr die Verwaltungsmöglichekeiten gegenüber LR? Lässt sich mit einem Katalog in C1 genauso arbeiten, läuft das bei mehreren zehntausend Fotos in einem Katalog noch absolut stabil? Ich möchte meine Fotos nicht im Windows-System in Ordnern verwalten, das muss Capture One also solide können.

Mir ist klar, dass Karten/Druck/Buch-Module fehlen, es keine Veröffentlichungsdienste gibt und die Sache mit den Stichwörtern offenbar noch nicht so gut gelöst ist. Auf was sollte man beim testen noch achten im Bezug auf Verwaltungsfunktionen?

Und: Was kann dieses "Media Pro" denn in dieser Hinsicht besser als C1?

Auf was sollte man beim testen noch achten im Bezug auf Verwaltungsfunktionen?

ich denke diese Frage wird Dir niemand beantworten können.
An der Stelle (so denke ich zumindest) - gehe einfach hin und versuche die in LR von Dir genutzte Verwaltung mit C1 zu vergleichen. Also wirklich die Sachen die Du in LR machst und nicht die, die ew. möglich sind.

So wie ich das jetzt verstehe - kann C1 V8 zwar hierarchische Stichwörter aber die Eingabe ist alles andere als Praktikabel. Damit entfallt dieses Punkt und die Notwendigkeit alle Stichwörter manuell bei jedem Foto einzugeben die man sonst in der Hierarchie hätte, halte ich für Praxisfremd.

An der Stelle - C1 ist ein RAW Entwickler der nach wie vor in erster Linie an andere Kundschaft mit anderen Bedürfnissen gerichtet ist. Die Beigabe Katalog und Verwaltung sind nett und wahrscheinlich für viele privaten Anwender auch ausreichend. Fokus liegt aber eben woanders.

Zu Stabilität - Sowohl Aperture wie auch Lightroom oder Capture One nutzen SQLite als Datenbank. Damit ist die Robustheit/ Stabilität und ggf. externe Eingriffsmöglichkeit bei all diesen Programmen gleich.

Und: Was kann dieses "Media Pro" denn in dieser Hinsicht besser als C1?

Media Pro "war" mal DAS DAM System. Meiner Meinung nach - wird es von Phase One nicht aktiv weiter entwickelt, was dazu führt, dass selbst Programme wie Lightroom schon diverse Sachen mehr oder besser können.

Da mit dem Katalog bzw. der Übernahme der hierarchischen Stichwörter aus LR nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, habe ich für die Verwaltung Auge auf Photo Supreme geworfen. Die Version 3 die bald erscheinen soll, soll auch die Bearbeitungen von Capture One wie auch DxO anzeigen können.

Hallo,
ich habe mal eine Frage und hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Antworten auch gerne per PM.
Ich möchte eine Phase One Digital Rückteil (H 25) mithilfe von Capture One 5.2.1 mit meinem Macbook Air verbinden. Das Macbook hat keinen Firewire Anschluss, das Rückteil nur diesen. Ich habe jetzt ein Adapterkabel von dem Thunderboldanschluss des Mac auf den Firewire des Rückteils besorgt und einen Hub dazwischen geschaltet, weil die Kamera viel Strom benötigt, der wohl nicht aus dem Thunderboldanschluss gezogen werden kann.
Soweit so gut, schön wärs:o
Capture One erkennt die Kamera zwar problemlos, liefert aber nur gänzlich schwarze und ansonsten "inhaltslose" Dateien. Jetzt frage ich mich, woran liegt das und wie kann ich Rückteil und Laptop trotzdem zusammenbringen? Habe ich etwas falsch eingestellt? Ich bin langsam wirklich am verzweifeln, vielleicht hatte ja einer von euch das Problem auch schon und kann mir helfen :(

Schonmal Danke im Voraus
und liebe Grüße Franzi

Hallo,
ich habe mal eine Frage und hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Antworten auch gerne per PM.

Hallo Franzi,

zunächst: wieso möchtest Du noch mit Capture One 5 arbeiten? Dein Digiback ist direkt von Phase One, weshalb Du komplett kostenlos auch Version 8 nutzen kannst. Lade Dir diese einfach herunter und wähle beim Starten "DB" aus. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund mehr, auf das vollkommen überholte C1 5 zu setzen.

Bezüglich Deiner Anbindungsprobleme: Deine Konstruktion könnte das Problem sein. Capture One ist bezüglich der Kabel sowieso eine Mimose, ist es zu lang funktioniert es nicht. Was Du beschrieben hast klingt stark nach einem "gefriemel" und könnte durchaus für die schwarzen Bilder verantwortlich sein. Ich würde Dir zuerst empfehlen, das Digiback an einem anderen Rechner zu testen. Funktioniert es dort, liegt der Fehler in der Anbindung am MacBook. Geht es auch dort nicht, würde ich den Fehler beim Back suchen und den Support von Phase One kontaktieren.

Viele Grüße,
Jörg

Erstmal Danke für die schnelle Antwort Jörg :top:

Capture One 5 ist laut Hersteller genau so mit meinem Rückteil kompatibel wie die neueste Version, das dürfte also eigentlich keinen Unterschied machen, ich werde aber 8 mal runterladen nachher.

Das Rückteil funktioniert völlig problemlos mit einem ca. 5m Firewire zu Firewire Kabel an einem relativ alten Mac Pro.
Es scheint ja irgendeine Verbindung zu bestehen, sonst würde die Kamera ja nicht erkannt. Das ist echt zum verzweifeln :grummle:
Ich weis auch nicht mehr was ich sonst ausprobieren soll, am Macbook Air habe ich ja nur den Thunderboldanschluss und nen USB 2.0 Anschluss…

Im Anhang ist eine Aufnahme wie sie am Laptop ankommt…

Ich hab immernoch ein bisschen die Hoffnung, dass ich nur bei Capture One was falsch eingestellt habe…

liebe Grüße Franzi

Anhänge

Capture One 5 ist laut Hersteller genau so mit meinem Rückteil kompatibel wie die neueste Version, das dürfte also eigentlich keinen Unterschied machen, ich werde aber 8 mal runterladen nachher.

Richtig Franzi, Version 5 ist kompatibel, jedoch qualitativ signifikant schlechter als Version 8. Natürlich liegt Dein Problem nicht an der Version, es sollte auch mit 5 gehen, der Tipp mit 8 war also eher eine nebenbei Bemerkung ;)

Mir ist nicht bekannt, dass man seitens Capture One noch irgendwas beim Tethern einstellen kann / muss. Bei all meinen Geräten funktioniert es direkt nach dem Einstecken der Kamera. Von befreundeten Fotografien und aus dem Phase One Forum weiß ich allerdings, dass die Software gerne mal zickt und es dann gerne aufs Kabel geschoben wird. Wenn es bei anderer Hardware funktioniert würde ich im ersten Schritt noch einen Test mit Version 8 wagen, klappt dies nicht mich direkt an den Support wenden. Bei sowas sollte man Dir dort am schnellsten helfen können, schließlich ist ja alles aus einem Haus.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo,
... Ich habe jetzt ein Adapterkabel von dem Thunderboldanschluss des Mac auf den Firewire des Rückteils besorgt und einen Hub dazwischen geschaltet, weil die Kamera viel Strom benötigt, der wohl nicht aus dem Thunderboldanschluss gezogen werden kann.

Schonmal Danke im Voraus
und liebe Grüße Franzi

Hallo Franzi,

bezüglich der Verkabelung kannst Du mehr bei www.macuser.de erfahren. Dort sind Leute die haben mit Kabel und Adapter Erfahrung.

Hallo, bin seit längerem mal wieder hier und habe grad die Version 8 installiert. Bin gespannt, wie die sich so schlägt.

Jetzt steht die Frage im Raum, wann PhaseOne MediaPro updatet, damit man MediaPro sich mich C1-8 versteht.

Viele Grüße

Nordlicht

In einer freien Minute habe ich mir mal die Testversion von Capture One Pro 8 installiert. Der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber Version 7 ist derart gewaltig, dass es mir bereits nach den ersten Minuten komplett die Sprache verschlagen hat.
Der mit Abstand größte Nerv-Faktor war der quälend langsame Aufbau der Vorschaubilder, nun ist davon absolut nichts mehr zu spüren. Ich hätte nie zu träumen gewagt, auf meinem betagten MacBook Pro eine neue Version von Capture One sinnvoll einsetzen zu können, wurde aber eines Besseren belehrt.

Habe heute Media Pro 1.4.2 installiert.
Umfangreiche Beiträge hier bzgl. Media Pro habe ich noch nicht gelesen.
Hoffe bin nicht zu unverschämt mit meiner nachfolgenden Frage.

Was bringt mir Media Pro?
Bildverwaltung hat C1-8 ja auch mit Katalogen und Sitzungen.
Gewisse Kritik zu Media Pro sah ich auch schon hier im Forum, insofern; braucht man das?

Jochen

Hallo, ich habe zwei Fragen, da ich in der Hilfe nichts dazu gefunden habe:

1. Kann Capture One meine Ordner mit verarbeiteten Bildern (also z.B. in C1 erzeugte TIF aus den RAW) wie Lightroom automatisch importieren oder muss ich das von Hand durch Ordner hinzufügen -> Ordner synchronisieren erledigen? :confused:

2. Wie kann ich für ein intelligentes Album definieren, dass keine Beschreibung in den Metadaten eingetragen ist? Wenn ich bei "Inhalt-Beschreibung" das Eingabefeld leer lasse oder aber sage beinhaltet nicht "a b c d e ... usw.", funktioniert es nicht. :confused:

Was bringt mir Media Pro?
Bildverwaltung hat C1-8 ja auch mit Katalogen und Sitzungen.
Gewisse Kritik zu Media Pro sah ich auch schon hier im Forum, insofern; braucht man das?

Jochen
MediaPro kann sämtliche Formate von Dateien anzeigen. Bilder, Videos etc. JPG; TIFF; PNG auch Arbeitsdateien… außerdem kann es Ordner überwachen.

Alles in allem ist es eine bessere globale Medienverwaltung.

Es grüßt Torsten

Wenn ich die Schwierigkeiten hier mit den Themen um Media-Kataloge, Verschlagwortung etc. lese, muss ich mich wundern, dass ich als C1Pro-User der ersten nennenswerten RAW-Versionen immer noch mit Projektordnern / Unterordnern (Windows-System) klarkomme. Diesen ganzen Aufwand sehe ich nicht ein. Muss das denn wirklich sein?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten