• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ich hab mal eine Frage zur gleichzeitigen Anpassung mehrerer Bilder. Beispielweise habe ich 5 Bilder recht zeitnah gemacht und möchte bei allen miteinander die Belichtung anpassen

Wenn ich alle 5 markiere und dann am Belichtungsregler ziehe wird nur die dick weiß umrahmte Variante angepasst. Die anderen nicht, und das unabhängig von diesem Schalter:
EditAllSelectedVariants2.png


Wenn ich dagegen auf die Auto-Anpassung (A-Symbol) klicke werden alle Bilder angepasst? :confused:

Ist das so gewollt und woher weiß man welche Anpassungen auf ein Bild oder alle Bilder angewendet werden??
 
Moin zusammen,

kann ich eigentlich die Bezeichnung der Farbmarkierung ändern?

z.b. aus rot = bild behalten machen, oder grün = bearbeitet

Nutzt Ihr die Farbmarkierungen und wenn ja, wofür?

VG
Rolf
 
Ich hab mal eine Frage zur gleichzeitigen Anpassung mehrerer Bilder. Beispielweise habe ich 5 Bilder recht zeitnah gemacht und möchte bei allen miteinander die Belichtung anpassen

@Die Allianz

Optimiere doch einfach nur ein Bild (z.B. das erste) und übertrage dann die Anpassungen auf alle restlichen Bilder. Das geht ja auch einem Schritt und dürfte recht schnell gehen.

Grüße
Dieter
 
Build 11.1.1.11 merkt sich meine letzte Arbeitsfläche nicht (Dual-Monitor). Erst das Laden meiner gespeicherten Arbeitsfläche bringt meine gewohnte Umgebung wieder auf die Bildschirme.

Ist ein ganz neuer für mich nie dagewesener Fehler.
 
@Die Allianz

Optimiere doch einfach nur ein Bild (z.B. das erste) und übertrage dann die Anpassungen auf alle restlichen Bilder. Das geht ja auch einem Schritt und dürfte recht schnell gehen.

Grüße
Dieter

ja mach ich auch. Ich finde es nur sehr anstrengend mir merken zu müssen was jetzt nur auf die 'Hauptvariante' angewendet wird und was auf alle markierten Varianten.

- AUTO-Anpassungen gilt für alle
- einzelne Anpassungen nur für eines
- Sterne glaub ich wieder für alle
- Farben glaub ich auch auf alle
- usw..

nervt mich einfach. Ich hätte mir lieber eine Regel im Kopf gespeichtert oder eine Einstellmöglichkeit dazu. So ist das total inkonsistent

Vor allem: Wozu ist dann der Button da??
 
ja mach ich auch. Ich finde es nur sehr anstrengend mir merken zu müssen was jetzt nur auf die 'Hauptvariante' angewendet wird und was auf alle markierten Varianten.

- AUTO-Anpassungen gilt für alle
- einzelne Anpassungen nur für eines
- Sterne glaub ich wieder für alle
- Farben glaub ich auch auf alle
- usw..

nervt mich einfach. Ich hätte mir lieber eine Regel im Kopf gespeichtert oder eine Einstellmöglichkeit dazu. So ist das total inkonsistent

Vor allem: Wozu ist dann der Button da??

Es ist leider viel verwirrender:
- Änderungen z.B. an Schärfe/Rauschen (Einzelanpassungen) wirkt auf alle ausgewählten Bilder.
- Ändert man eine Einzelanpassung, die nur auf ein Bild wirkt und will dieses rückgängig machen, fragt C1 ob man wirklich an allen ausgewählten Bildern zurücksetzen will.
- Sterne und Etiketten gehen an alle über PopUp-Menue, klickt man dagegen unter einem Bild, wird nur dieses geändert.

Man kann sich daran gewöhnen, aber logisch geht anders!

11.2 hab ich noch nicht getestet.
 
Es ist leider viel verwirrender:
- Änderungen z.B. an Schärfe/Rauschen (Einzelanpassungen) wirkt auf alle ausgewählten Bilder.
- Ändert man eine Einzelanpassung, die nur auf ein Bild wirkt und will dieses rückgängig machen, fragt C1 ob man wirklich an allen ausgewählten Bildern zurücksetzen will.
- Sterne und Etiketten gehen an alle über PopUp-Menue, klickt man dagegen unter einem Bild, wird nur dieses geändert.

Man kann sich daran gewöhnen, aber logisch geht anders!

11.2 hab ich noch nicht getestet.

Oh Gott das ist ja echt furchtbar! :eek:
Hat das schon mal jemand an den Support gemeldet? Kann ja wohl echt keine Absicht sein. Ich schätze das wurde einfach von verschiedenen Praktikanten zusammengeschustert, die haben sich aber nicht abgesprochen :ugly:
 
ja mach ich auch. Ich finde es nur sehr anstrengend mir merken zu müssen was jetzt nur auf die 'Hauptvariante' angewendet wird und was auf alle markierten Varianten.

- AUTO-Anpassungen gilt für alle
- einzelne Anpassungen nur für eines
- Sterne glaub ich wieder für alle
- Farben glaub ich auch auf alle
- usw..

nervt mich einfach. Ich hätte mir lieber eine Regel im Kopf gespeichtert oder eine Einstellmöglichkeit dazu. So ist das total inkonsistent

Vor allem: Wozu ist dann der Button da??


Verstehe Deine Probleme nicht.
Wenn ich bei gleichen fotografischen Bedingungen Änderungen von einem Foto auf andere übertragen will, klicke ich auf das zu ändernde Foto und klicke bei gedrückter Hochtaste auf das letzte der Bildreihe.
Dann bearbeite ich das Foto und klicke anschließend auf den Doppelpfeil in der Symbolleiste.
Wenn nun einzelne Fotos separat zusätzlich bearbeitet werden sollen, dann wähle ich eben genau dies Foto aus und bearbeite es gesondert.

Wie soll man das denn anders machen? Woher soll das Programm wissen, was Du bei einzelnen Fotos anders machen willst?
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, wenn man dann im PhaseOne Forum das liest:

- I can't find out what's new in Capture One 11.2 apart from the fact that it now supports my standby camera, the Panasonic wonderful TZ-200
Wow, so much time for a new version behind the dot and then no new features for photographers. 6 new cameras supported and 10 new lenses. shall we fall in tears?

Dann braucht man die neue Version wohl nicht, oder?
:mad:
 
na ja, wenn man dann im PhaseOne Forum das liest:

- I can't find out what's new in Capture One 11.2 apart from the fact that it now supports my standby camera, the Panasonic wonderful TZ-200
Wow, so much time for a new version behind the dot and then no new features for photographers. 6 new cameras supported and 10 new lenses. shall we fall in tears?

Dann braucht man die neue Version wohl nicht, oder?
:mad:
Es bleibt jedem überlassen vor einem Update die Release Notes zu lesen und dann zu entscheiden.

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten