• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

bin ich auch bei anderer Software gelandet (nein nicht Adobe) /

Das sagst Du so oft
;)

Na, sag schon, wo bist Du denn gelandet?
 
@Robert.
Ganz so dramatisch ist das mit dem Staub auch nicht.

Je weniger man selbst machen muss bzw. Sachen von Software übernommen werden desto besser.

Das sagst Du so oft
;)

Na, sag schon, wo bist Du denn gelandet?

Na hier im Forum habe ich glaube ich das gar nicht gesagt.
Ich habe mich in ON1 Photo RAW "verliebt". Die Bedienung ist anders :D
Vermutung - was mich wahrscheinlich überzeugt hat - genau wie damals bei C1, kein Import, kein Katalog - einfach Bilder Entwickeln und freuen.
Als kleines On Top kommt (zumindest für den Moment) - meiner Meinung nach hervorragender Support.

/Vielleicht finde ich irgendwo auf der Straße ~5K EURO und kaufe mir ein Mac Pro und bleibe bei C1 :p /
 
... genau so arbeite ich mit C1

Ja das geht heute selbstverständlich auch nach wie vor. Das Problem stellt aber die Windows Version der Software.
Wenn ich aus einer Woche Ansitz komme und haben in meiner Session ca. 4-5000 Bilder die erst aussortiert werden wollen dauert es auch jedes Mal gut 5-10 Minuten die ich warten muss. Deswegen ja gehen tut es schon nur unter Windows bei so einem Workflow alles andere als performant und irgendwann ist es für mich auch einfach inakzeptabel geworden.
/Das Thema haben wir hier aber auch schon 'zu' oft durchgekaut. Es liegt nicht am Rechner, es liegt nicht an Windows, es liegt alleine an C1 Windows Version/
 
Ein wesentliches Plus von C1 ist die Individualisierbarkeit. Beliebige Werkzeuge auf eigene Tabs zu legen und dazwischen blitzschnell wechseln zu können ist schon eine feine Sache.

LR hat zwar eine fest vorgegebene Werkzeugleiste, aber immerhin kann man diese schnell rauf- und runterscrollen.

Bei ON1 muss jede Werkzeuggruppe immer wieder neu ausgewählt bzw. aufgeklappt werden, das kostet Zeit. Was hier fehlt ist zumindest eine Art Favoritenliste, wo man die häufig benötigten Dinge hineinpacken kann und die auch bei Bildwechsel offen bleibt. Scheint derzeit bei ON1 aber nicht in Planung zu sein.

Will letztlich sagen: Der Import ist ein einmaliger Vorgang, wo man vor dem Rechner nicht den Aufseher spielen muss. Zeitoptimierung beginnt danach.
 
... Das Problem stellt aber die Windows Version der Software.
Wenn ich aus einer Woche Ansitz komme und haben in meiner Session ca. 4-5000 Bilder die erst aussortiert werden wollen...

Genau dafür nehme ich den FastStone Image Viewer. Bis zu 4 Bilder direkt nebeneinander in der 100% Ansicht (oder jeder beliebigen anderen Vergrößerung) betrachten zu können, ist einfach genial.

Ich habe für 9000 Bilder meines Puszta Trips im Februar vielleicht 3 Stunden gebraucht, um die 200 besten Bilder herauszufinden. Und nur die entwickle ich tatsächlich in C1. (Den Feinschliff erhält aber jedes Bild nach dem Export in PS.)
 
Genau dafür nehme ich den FastStone Image Viewer. Bis zu 4 Bilder direkt nebeneinander in der 100% Ansicht (oder jeder beliebigen anderen Vergrößerung) betrachten zu können, ist einfach genial

Gibt es sowas vergleichbares (möglichst kostenlos) auch für den Mac?

Grüsse,
Oli
 
Das kann mir dann "drumrum" wieder zu viel. Ich meinte einen reinen Viewer zum Aussortieren ähnlich dem Image Viewer von Faststone.

Grüsse,
Oli
 
Das kann mir dann "drumrum" wieder zu viel. Ich meinte einen reinen Viewer zum Aussortieren ähnlich dem Image Viewer von Faststone.

XNViewMP: Kann allerdings auch einiges drumrum, dafür voll gratis. Bilder vergleichen und synchron scrollen oder vergrößern geht wunderbar.

Zum FastRawViewer: Nützlich ist die Darstellung von kontrastreichen bzw. scharfen Stellen. So kann man gut die Schärfe vergleichen. Allerdings kann dieses immer nur für ein Bild angezeigt werden. C1 hat als Alternative die Schärfemaske, die auch für mehrere Bilder gleichzeitig angezeigt wird (z.B. auch für alle Bilder in der Miniaturübersicht). Ich hatte mir auch mal den FastRawViewer genauer angesehen (mit 17 € ist das Teil fast geschenkt). Aber der Schärfevergleich geht mit C1 einfacher.
 
Wahrscheinlich/ vermutlich sehe ich es etwas zu kritisch. Das was Ihr beschreibt mit den FRV, FastStone & Co. ist letztendlich etwas in Workflow einzubauen, was das Hauptprogramm an sich beherrschen soll und zwar weil es zugesicherte Eigenschaft ist.
OK FastStone zeigt das eingebettete JPEG. FRV die RAW Datei - beide zeigen die Bilder aber einfach nur schnell.

Ach ja ich habe heute etwas noch umexperimentiert. C1 Kompatibilität zwischen Windows und OSX geht weiter auseinander.
Ein unter Windows erstellter Katalog wird sofort unter OSX als Fehlerhaft angezeigt. Man kann es zwar mit der Reparatur wieder in Ordnung bringen aber so Bald Bilder drin sind für die auch Vorschauen generiert sind kommt alle 10 Sec Beach ball. Regeln für Smart Alben gehen dann auch verloren.
Das gleiche in andere Richtung :(
 
Das was Ihr beschreibt mit den FRV, FastStone & Co. ist letztendlich etwas in Workflow einzubauen, was das Hauptprogramm an sich beherrschen soll und zwar weil es zugesicherte Eigenschaft ist.

Es gibt Leute (wie mich ;) die verwenden lieber 542346 verschiedene Programme als eines fuer alles, haben also gar kein 'Hauptprogramm'.
Der Vorteil von C1 fuer mich ist z.B. dass es Lift/Gamma/Gain-Raeder hat. Als Verwaltung ist keines der Phot-Produkte brauchbar, da sie Videos meist nur rudimentaer und Audio gar nicht verwalten koennen.
 
Frage: Kann man bei Capture One die Kataloge schrumpfen? Auf meiner SSD geht der Platz aus. Nachrüstung einer größeren SSD geht nicht, Apple sei Dank. Spielraum zum Löschen sehe ich nur bei den C1-Katalogen, die den meisten Platz benötigen. Kann man wie bei Lightroom die Vorschauen löschen? In den Einstellungen habe ich beim ersten Versuch nichts Eindeutiges gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten