• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Selbst KGW mit dem "Frittenbude" hatte nicht unbedingt unrecht. Wenn eine Firma jemanden bestätigt, dass etwas relativ einfaches was implementiert werden könnte zu erheblichen Verbesserung führen würde nicht implementiert wird "weil einfach nicht" finde ich es auch sehr stark oder schwach je nach dem wie man so eine Haltung sehen will.

Ich versuch mal klarzustellen woher meine "Frittenbude" kommt: Die Software besteht aus zwei Komponenten, einmal dem RAW-Entwickler und einmal der Verwaltung. Wer die Software kauft bekommt beide Komponenten und kann auch erwarten dass diese beiden - weil aus einer Hand - nahtlos zusammenarbeiten. Wenn die es einmal nicht schaffen beide Komponenten synchron zu halten, das kann passieren, sollte aber nicht. Wenn das aber die Regel ist, dass die beiden Komponenten auseinander laufen und die eine mit (erheblicher) Verzögerung erst nachgezogen wird und das sogar zu Absicht erklärt wird, dann ist das Frittenbudenniveau - weil eine Firma sollte durchaus in der Lage sein, seine eigenen Entwicklungs-Releases zu koordinieren.
 
Ich versuch mal klarzustellen woher meine "Frittenbude" kommt: Die Software besteht aus zwei Komponenten, einmal dem RAW-Entwickler und einmal der Verwaltung. Wer die Software kauft bekommt beide Komponenten und kann auch erwarten dass diese beiden - weil aus einer Hand - nahtlos zusammenarbeiten. Wenn die es einmal nicht schaffen beide Komponenten synchron zu halten, das kann passieren, sollte aber nicht. Wenn das aber die Regel ist, dass die beiden Komponenten auseinander laufen und die eine mit (erheblicher) Verzögerung erst nachgezogen wird und das sogar zu Absicht erklärt wird, dann ist das Frittenbudenniveau - weil eine Firma sollte durchaus in der Lage sein, seine eigenen Entwicklungs-Releases zu koordinieren.

Kann es sein, dass Du jetzt Capture One und Media Pro etwas durcheinander bringst?
 
Kann es sein, dass Du jetzt Capture One und Media Pro etwas durcheinander bringst?

Ich verstehe KGW so, dass PhaseOne ihre beiden Programme aufeinander abgestimmt haben sollte, sodass sie funktionieren.
Ich nutze allerdings nur COP und verstehe eh nicht was manche User für Probleme mit dem Katalog haben.
(Wenn man begriffen hat das man mit einer Gabel keine Suppe löffeln kann ist es eigentlich ganz einfach :lol:)

Jochen
 
Ich nutze allerdings nur COP und verstehe eh nicht was manche User für Probleme mit dem Katalog haben.
(Wenn man begriffen hat das man mit einer Gabel keine Suppe löffeln kann ist es eigentlich ganz einfach :lol:)

Jochen

Ich habe für ein Produkt das angibt Funktionen zu haben bezahlt. Dann kann ich auch erwarten das ich diese auch geliefert bekomme.
Nur zur Info, es geht hier um C1P unter Windows.
 
Hallo,
ich habe eine Frage zur Beschlagwortung von Bildern:

Wenn ich z.B. in Irfan View Keywords in ein Bild schreibe, so werden diese offenbar in Capture One nicht ausgelesen. Ist dem so, oder habe ich es nur noch nicht gefunden? Umgekehrt habe ich die Vermutung, dass Capture One gar keine Stichwörter-Daten in die Bilder schreibt, weder in RAW Dateien noch in jpg oder tif, sondern alles im Katalog ablegt. Denn meine gesamte Beschlagwortung meiner Bilder, die ich in CO vorgenommen habe, wird von XnViewMP nicht gefunden. In XnViewMP hingegen findet man die Einträge die man mit Irfan View gemacht hat und kann auch entsprechend nach Bildern suchen. XnViewMP erstellt sogar anhand der vorhandenen Keywords eine eigene Datenbank von Keywords. Man fängt also nicht bei 0 an.
Ich habe offenbar den Unterschied zwischen IPTC Daten, Metadaten, Keywords etc. noch nicht verstanden, oder die unterschiedlichen Programme interpretieren den Begriff "Keyword" unterschiedlich, sprich manche Programme schreiben Keywords als Metadaten ins Bild, andere in den Katalog. Danke für jeden klärenden Kommentar.
 
Danke für jeden klärenden Kommentar.

Du sucht die Einstellung: Einstellungen/Bild/ Automatische XMP Synchronisation.
Die steht bei Dir auf nie, deswegen klappt das lesen/ schreiben in keine Richtung. Wenn Du sie auf "volle Synchronisation" stellst, wird es ja auch funktionieren. Allerdings wirst Du wegen massiven Performance Verlust eher nicht gerade glücklich damit ;)

Alternative ist - erst alle Stichwörter im Infra View zu vergeben und erst dann die Bilder in C1 Katalog importieren. Dann kann die o.g Option auf "Ohne" stehen. Die Metadaten werden beim Import der Bilder 1 malig gelesen.

(Vorausgesetzt dafür ist Infra View schreibt die Stichwörter in XMP Dateien. Sonst ist Ärger vorprogrammiert)
 
Danke für den Hinweis. Das hilft schon mal, allerdings durchschaue ich noch immer einiges nicht.
Ich arbeite nicht mit XMP Dateien. Zumindest ist mir nichts bewusst. Im gesamten Verzeichnis des CO Katalogs finde ich zumindest keine XMPs. Daher verstehe ich die Option "Sidecar XMPs automatisch synchronisieren" auch nicht. Denn da es keine XMPs gibt, sollte CO eigentlich alle Keywörter in die Bilddateien schreiben.
Irfan View schreibt die Keywords so wie ich das verstanden habe direkt in die Datei hinein. Wenn ich in Irfan View ein Bild mit einem oder mehreren Keywords versehe und dann in Capture One auf "Metadaten laden" klicke, werden die Keywörter in CO richtig angezeigt bzw. aktualisiert. Jene Keywörter, die ich über CO vergebe, werden aber in Irfan View NICHT angezeigt. Ich finde das höchst verwirrend und unlogisch.
 
Ok, ich beantworte mir meine Frage gleich selbst. Soeben gefunden:

1) CO schreibt NIEMALS Metadaten ins Bild, immer nur in den Katalog.

2) Keywords stehen im Katalog. XMPs werden nur angelegt, wenn die Voreinstellungen wie von RobiWan angeführt gewählt sind. Also stehen meine Keywörter im CO Katalog und nicht in XMPs, daher sind sie für kein anderes Programm sichtbar. Das finde ich äußerst SCHLECHT.

https://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/capture-one-und-xmp
 
1) CO schreibt NIEMALS Metadaten ins Bild, immer nur in den Katalog.
...
...
Das finde ich äußerst SCHLECHT.

Also das Phase One NIE die Bilddatei verändert finde ich super! Alleine vor dem Hintergrund - es können immer Software/ Hardware-Fehler passieren. Da kann vieles Kaputtgehen - die Bildedatei aber nicht, da sie von Phase One IMMER nur RO (ReadOnly) geöffnet wird.

Warum ist es denn schlecht? Du kannst ja auch noch etwas anders vorgehen:
Wenn Du Leywords hinzugefügt oder entfernst hast, kannst die Bilder auswählen und dann unter dem Punkt "Metadaten" auf die "..." klicken und "Metadaten Synchronisieren" wählen. Dann werden die XMP Dateien für genau die ausgewählte Bilder geschrieben.
 
Also das Phase One NIE die Bilddatei verändert finde ich super! (ReadOnly) geöffnet wird.
Es ist schön das CO die Originale nicht von allein anfasst. Aber man könnte ja den Anwender die Entscheidung überlassen. Andere Softwarehersteller machen das so. Ich schreibe z.B. die GPS Daten auch mit einer externen Software in die RAW Daten, weil ich das besser finde.

Wenn Du Leywords hinzugefügt oder entfernst hast, kannst die Bilder auswählen und dann unter dem Punkt "Metadaten" auf die "..." klicken und "Metadaten Synchronisieren" wählen. Dann werden die XMP Dateien für genau die ausgewählte Bilder geschrieben.
Metadaten Synchronisieren, werden da die Daten dann doch in das Original geschrieben?
 
Es ist schön das CO die Originale nicht von allein anfasst. Aber man könnte ja den Anwender die Entscheidung überlassen.

Schwieriges Thema. Ausnahmsweise bin ich voll bei Phase One. Wenn da plötzlich Daten verloren gehen..... ist das auf jedem Fall schlimmer als etwas "Bequemlichkeit", die muss ich auch zugeben ich nicht wirklich erkennen kann.

Metadaten Synchronisieren, werden da die Daten dann doch in das Original geschrieben?

Nein, es werden XMP Dateien erstellt.
Ich muss hier auch zugeben - ich kann gar nicht sagen wie sich C1 in Bezug auf TIFF/PSD/JPEG usw. bei diesem Punkt verhält. Ich meine zumindest mal gelesen/ gehört haben, dass hier die Metadaten in die Datei geschrieben werden. Zumindest dann wenn die Datei nicht im gleichen Verzeichnis wie das RAW mit ggf. XMP liegt.
 
Schlüsselwortablage:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3923018[/ATTACH_ERROR]

Im besagten Ordner auf dem Screenshot werden die allgemeinen Schlüsselwort-Bibliotheken abgelegt. Sobald also eine Schlüsselwort-Bibliothek angelegt wird, die katalog- und sitzungsübergreifend gültig ist, wird diese dort gespeichert.

Sitzungs- / Kalatlog-Schlüsselwörter werden dagegen bei jedem Bild individuell mit abgespeichert (in den .cos-Dateien). Diese sind nicht im obigen Ordner zu finden.

Auf diese Weise könnte man die Schlüsselwortdatei leicht exportieren und in einem TXT-editor bearbeiten. Man wäre von den in der .cos Datei gespeicherten einzelnen Schlüsselwörtern unabhängig.

Einfach mal ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird die Strategie von Phaseone klar: Nicht Media pro soll als DAM gelten, sondern COpro:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3923038[/ATTACH_ERROR]

Denn wenn für COpro Media pro als DAM fungieren soll, würde man diesen Import sicher nicht anbieten.

Aber was anders.
Das letzte Webinar über COpro ist sehr sehenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlüsselwortablage:

Das was Du schreibst ist nicht ganz richtig.

Katalogstichwörter werden in der Katalogdatei abgelegt. Sonst niergends
Sitzungsstichwörter werden in der Sitzungsdatei UND *.cos Dateien abgelegt. Der Grund hierfür ist - man kann auf eins von beiden verzichten und trotzdem den Ursprünglichen Zustand erreichen. Also löscht man die Session - und erstellt eine neue so kann die alte aus den vorhandenen *.cos Dateien wiederherstellen.
Löscht man den Ordner CaptureOne im Bildordner, so kann alles aus der Sessiondatei restauriert werden.

Man kann sowohl die Katalog wie auch Sitzungsstichwörter exportieren/ importieren in eine strukturierte Textdatei.

Beim erstellen der Stichwortbibliothek wird eine neue Datenbank angelegt, die im Userverzeichnis abgelegt wird.
 
Ich würde als Softwarehersteller die Originalbilder auch niemals anfassen. Da müsste man ja ständig schauen, ob der Hersteller evtl. am Format etwas verändert und meine Software anpassen. Wenn dann mal was schiefgeht bin ich als Softwarehersteller der A....h.


PS: und ich als Kunde würde mich niemals darauf verlassen, dass die Software meine Bilder nicht kaputt macht. Das kann 99 mal gut gehen und bei einem kleinen Update wird ein kleiner Bug übersehen und schon hat man den Salat. Dann lieber selber etwas mehr Aufwand betreiben.
 
Ich würde als Softwarehersteller die Originalbilder auch niemals anfassen.
Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Es gibt Software, wo z.B. das Original auch nicht angefasst wird. Trotzdem schriebt die Software ihre Daten in die Datei und benennt das original einfach mit den Anhang original um. So bleibt das original erhalten und ich als Anwender habe meine Angaben alle in der Rohdatei und bin nicht mehr abhängig von der jeweiligen Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Information kommt direkt vom Support Phaseone. Die werden ihre Software wohl kennen!

Zum einem ist das nicht immer der Fall, zum anderen warum verifizierst nicht einfach meine Aussage statt zu versuchen mich als "Ahnungsloser" darzustellen?
Das einfachste fängt ja schon damit an - Du nutzt doch Katalog - seit wann erstellt Katalog *.cos Dateien?

Damit ist aber für mich die Diskussion schon beendet. Ich habe keine Lust ständig hier Missverständnisse oder falsche Aussagen zu korrigieren und dafür erst immer "müdes Lächeln" kassieren.
 
Also das Phase One NIE die Bilddatei verändert finde ich super! Alleine vor dem Hintergrund - es können immer Software/ Hardware-Fehler passieren. Da kann vieles Kaputtgehen - die Bildedatei aber nicht, da sie von Phase One IMMER nur RO (ReadOnly) geöffnet wird.

Warum ist es denn schlecht? Du kannst ja auch noch etwas anders vorgehen:
Wenn Du Leywords hinzugefügt oder entfernst hast, kannst die Bilder auswählen und dann unter dem Punkt "Metadaten" auf die "..." klicken und "Metadaten Synchronisieren" wählen. Dann werden die XMP Dateien für genau die ausgewählte Bilder geschrieben.

Mein Vorhaben war ursprünglich, die Beschlagwortung (Stichwörter), die ich in CO bereits vergeben habe, parallel auch in XnViewMP zu verwenden. Denn ich finde XnViewMP als Bildbetrachter und zum Organisieren der Bilder durchaus sehr übersichtlich. Ich dachte, die Daten würden von beiden Programmen in die jeweilige Bilddatei geschrieben, und egal in welchem Programm ich Änderungen einbringe, sieht man es ohne Umwege im anderen Programm ebenso. Du hast natürlich recht, dass die Stichwortverwaltung außerhalb der Bilddatei mehr Sicherheit bietet.
Offenbar habe ich mir das zu einfach vorgestellt, das geht so wie ich es wollte nicht. Ich habe übrigens auch noch keinen Weg gefunden, die (nach Deiner Beschreibung oben) von CO erstellte xmp Datei in XnViewMP einzulesen. Ich habe mich noch nicht ausführlich genug mit Metadaten, IPTC, XMP etc beschäftigt, um die für mich sehr komplizierte Einstellungsseite von XnViewMP zu durchblicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten