• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Kommt noch dazu, dass nach einem Update von COpro Media pro nicht gleichzeitig nachgezogen wird und dann nicht brauchbar ist.

Siehe Punkt 1 in meinem Beitrag.
Man will es nicht umsetzen - ich hatte dazu schon vor 1-2 Jahren Kontakt mit Phase One. Die Antwort war ~ "ja das könnte man machen, wollen wir aber nicht"

In der aktuellen Beta wird nun die Fuji X-H1 Kamera unterstützt. Wie lange wird es wohl dauern bis es in der normalen Version eingepflegt wird?

Man will es nicht umsetzen - ich hatte dazu schon vor 1-2 Jahren Kontakt mit Phase One. Die Antwort war ~ "ja das könnte man machen, wollen wir aber nicht"

Damit wäre diese Frittenbude an Softwarehersteller bei mir aber unten durch. Das wäre so, als wenn man Dir in einer echten Frittenbude den Döner mit allem Salat auf einen Teller klatschen würde und dann sagt, für das Brot komm in 15 Minuten wieder...

Damit wäre diese Frittenbude an Softwarehersteller bei mir aber unten durch. Das wäre so, als wenn man Dir in einer echten Frittenbude den Döner mit allem Salat auf einen Teller klatschen würde und dann sagt, für das Brot komm in 15 Minuten wieder...

Interessiert hier keinen, also lass es mit solchen Bemerkungen.
Diese "Frittenbude" ermöglicht mir (und vielen andern) seit seit Jahren ganz ausgezeichnete Ergebnisse.

Interessiert hier keinen, also lass es mit solchen Bemerkungen.
Diese "Frittenbude" ermöglicht mir (und vielen andern) seit seit Jahren ganz ausgezeichnete Ergebnisse.

Das ist doch genau das Problem, die Qualität des RAW-Converters von CaptureOne ist spitze, alles andere drum herum vor allem der Katalog ist zumindestens unter Windows eine Katastrophe.
Daher verwende ich CaprureOne nur im Sessionmodus und zahle für eine anständige DAM noch mal extra, obwohl diese in CaptureOne eigentlich auch schon vorhanden ist und somit auch bezahlt.

Das ist doch genau das Problem, die Qualität des RAW-Converters von CaptureOne ist spitze, alles andere drum herum vor allem der Katalog ist zumindestens unter Windows eine Katastrophe.
Daher verwende ich CaprureOne nur im Sessionmodus und zahle für eine anständige DAM noch mal extra, obwohl diese in CaptureOne eigentlich auch schon vorhanden ist und somit auch bezahlt.

Deswegen ist die Firma noch lange keine Frittenbude.

Deswegen ist die Firma noch lange keine Frittenbude.

Da hast du sicher recht, aber es bleibt trotzdem eine Frechheit, wie hier mit den Problemen die tatsächlich vorhanden sind über Jahre umgegangen wird.

Ich persönlich bin der Meinung, das man so mit Problemen der Kunden nicht umgeht. Ich hatte vor einigen Jahren auch mit Lightroom ein Problem, dies wurde von Adobe innerhalb weniger Wochen gelöst.

Wenn Adobe nicht dieses besch..... Abo-Model eingeführt hätte, wäre ich wohl nie zu CaptureOne gewechstelt. So langsam frage ich mich auch, ob dies wirklich die richtige Entscheidung war, zumal durch die Update-Politik von PhaseOne, dieses auch nicht wirklich günstiger ist, solange man alle Updates/Upgrades mit nimmt.

DxO konnte doch auch Katalog, oder irre ich da ? Dann nutz doch einfach nur den und drück CO1 als « Abenteuer » in die Tonne. Zwingt Dich absolut niemand, das zu nutzen, wenn das angeblich alles so schayze ist.

« Frittenbude » lies mich irgendwie schmunzeln. Sie hätten vielleicht einfach die Angebotspalette beibehalten sollen. In der Hauptsache : Nur für Mac, nur für Mittelformat und die in Profikreisen am weitesten verbreiteten Kleinbildmodelle, nicht dieses Katalogzeugs. :ugly:

Komischerweise haben wir hier auch keine Last mit MediaPro. Liegt wahrscheinlich daran, dass zwanghaftes early adopting einfach nicht angesagt ist und workflows erst umgestellt werden, wenn es stabil ist. Neuversion mal so zum rumspielen nebenbei. Regt sich keiner drüber auf.

DxO konnte doch auch Katalog, oder irre ich da ?

ja, da irrst du, DxO hat keinen Katalog.

« Frittenbude » lies mich irgendwie schmunzeln. Sie hätten vielleicht einfach die Angebotspalette beibehalten sollen. In der Hauptsache : Nur für Mac, nur für Mittelformat und die in Profikreisen am weitesten verbreiteten Kleinbildmodelle, nicht dieses Katalogzeugs. :ugly:

Das würde sogar ich als Windows Benutzer unterschreiben, zumal der Sessionmodus gut funktioniert, auch unter Windows.

Wir werden hier wahrscheinlich auf keinen Nenner kommen.
Aber eins steht fest. Wenn Phase diese Aussage so gemacht hat, dann sind diese "sorry" saudämlich. Mann kann da verkäuferisch eleganter absagen. Trotzdem ist es schade das die Weiterentwicklung der Software im Katalogbereich so gering beachtet wird. Sie könnten sich dann die Weiterentwicklung von Media Pro sparen und mit Sicherheit auch Gelder sparen. Und wir Katalogbetreiber wären glücklich.

Das Zweite ist wirklich so: Die Updatepolitik ist inzwischen nicht mehr günstiger als das Adobe Modell. Ich als Aperture Umsteiger habe mich aufgrund der vielen guten Kritiken für CO entschieden. Inzwischen überlege ich schon sehr oft, ob ich dies wirklich richtig gemacht habe. In LR sind soviel Sachen drin, die ich in CO vermisse. Aber eben weil CO nur ein toller RAW Konverter ist.
Bei einen eventuellen nochmaligen Umstieg hätte ich aber wieder das Problem meiner ganzen Umstellungen auf LR. Das hält mich derzeit davon noch ab.

trotzdem hoffe ich, das die Entwickler bei CO vom hohen Roß herunterkommen und den Markt und die Nachfrage beachten.

Und jetzt Schluss.:)

Bleibt doch mal sachlich und bei den Fakten.
Hier sollte eher mal belegt werden, was nicht geht und dies auch an den support von Phaseone gemeldet werden. FrittenbudenNiveau bringt hier doch nix.
Und wenn jemand so unzufrieden mit der doch recht guten Software ist, soll doch woanders sein Glück versuchen. Auch dort ist auch nicht alles so gut, wie man es sich wünscht. Gerade bei dem Giganten Adobe!
Aber wir sollten uns hier mit "Problemen" in Sachen Capture One unterhalten und uns gegenseitig unterstützen...
Dunnerkeitelnocheinmal

Siehe Punkt 1 in meinem Beitrag.

... weil man Media pro komplett im Katalog ersetzen will durch ein gut funktionierendes DAM. Das funktioniert bei vielen andern Softwareprodukten nicht und ich hoffe sehr, dass die DateiVerwaltung von Mal zu Mal besser wird.
Und evt. muss alles neu und modern programmiert werden. Das kostet und dauert ....

Bleibt doch mal sachlich und bei den Fakten.
Hier sollte eher mal belegt werden, was nicht geht und dies auch an den support von Phaseone gemeldet werden. FrittenbudenNiveau bringt hier doch nix.

Da hast du sicher recht, aber was soll man denn machen, wenn PhaseOne in meinem Fall seit über einem Jahr keine Lösung bringt :grumble::grumble::grumble::grumble:, Tickets wurden eröffnet und auch immer wieder nachgefragt (wie heute wieder)?

Wenn man viele 10.000 Bilder hat wird man evtl. nicht alle importieren um die Software zu testen, da dies ja auch stunden dauert.
Daher kann ich jedem der unter Windows arbeitet nur raten die Software im Sessionmodus zu verwenden. Auch denke ich, es ist legitim, Benutzer die die Software noch nicht gekauft haben zu informieren / warnen den Katalog nicht zu verwenden.

Wie genau benutzt Du den Katalog?
Diese Frage verstehe ich nicht.
Bilder Importiert, die Bilder sind schon mit Schlüsselwörtern versehen.
Diese sollen gesucht werden.

Wie verfährst Du mit den Ordnern?
Werden beim Import der Bilder von einer anderen Software angelegt und nicht mehr verschoben

Was ganz genau funktioniert nicht??

Original Ticket PhaseOne 274808
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Problem aus dem Case 239111 damals mit Cpature One 9 besteht immer noch.
Mitlerweile verwende ich die Verion 11, es hat sich aber nichts grundlegendes geändert.
Gersten wurde ein neuer Katalog angelegt und 26002 Bilder wurden importiert (Referenziert) und nicht die Bilder in den Katalog kopiert. Die Metadaten Syncronisation steht auf "OHNE"
Das ausführen von "Katakog/Sitzung überprüfen" eines neue angelegten Katalogs brachte einen Fehler in der Datenbank, dieser wurde repariert, im anschließenden erneuten "Katakog/Sitzung überprüfen" gab es keine Fehlermeldug mehr. Wie kann es sein, das ein neu angelegter Katalog fehlerhaft ist?
Nun ist es noch genau so wie bei meinem letzten Versuch, nach dem heutigen starten fängt C1 Pro genau so an wie das letzte mal auch, es greift nun schon seit ca. 20 Minuten auf die Bilddaten im Raid zu, was auch immer hier geschiet.
Die Bilder sind mit hierarchischen Schlüsselwörten versehen, klick ich im Filter auf "Schildkröte" hinten steht 26 Bilder geschieht über Minuten nichts, irgendwann werden mir die Bilder dann angezeigt. Capture One greift jetzt immer noch auf die Bildbestände zu.
Zu Testzwecken wurde Lightroom installiert, hier tritt das Problem nicht auf, nachdem die Bilder im Lightroom Katalog sind, greift dies nicht mehr auf die Platte zu auf der die Original Daten liegen.
Auch mit meiner jetzigen DAM "IMatch" gibt es keine Probleme.
So ist der Katakog jedenfalls nicht zu verwenden, wann wird es hier eine Abhilf geben.

wie sieht das bei Dir aus?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3921585[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3921586[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten